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Das perfekte Rad II
Hi!
Ich vemisse bei den Tests die so gelobten Vuelta Carbon Pro. Und wie siehts z.b mit den Clinchers von Tufo aus?:Gruebeln: :Gruebeln: |
Und ich kann bei den Reifen den Schwalbe Ultremo empfehlen, kann mich an keinen Clincher erinnern der einem ein so gutes Rollgefühl vermittelt...
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Manche schwören auf die Tufos. Ich habe bisher aber keinen Test gefunden, in dem sie nicht einen eher schlechten Rollwiderstand gehabt hätten, egal bei welchem Druck. Daher sind sie IMHO keine Empfehlung.
Eine Ausnahme bilden vielleicht Felgen, die nur einen begrenzten Reifendruck vertragen (z.B. Corima Clincher sind auf 7,5 bar begrenzt). Dort kann man mit den Tufos sicher einen höheren Reifendruck fahren und evtl. dadurch den Rollwiderstand verringern. Grüße, Klugschnacker |
Hi,
man hätte sichernoch x-verschiedene Komponenten nehmen können, die Vuelta Laufräder sind schnell, ähnlich wie Zipp404, Ritchey WCS Carbon, Easton Tempest II etc. - nur wird der Artikel dann irgendwann endlos lang. Ich hab bei den Vuelta Laufrädern ehrlichgesagt auch ein kleines bisschen Zweifel an der Stabilität, zumindest die Hinterräder halten wohl nicht viel aus und sind sehr weich. Und wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass 12 Sapim Messerspeichen vorn besser wären als diese komischen breiten Speichen - leider gibt es ansonsten wenig Laufräder mit so wenigen Speichen und in den Tests werden dann oft sogar Varianten mit mehr Speichen getestet - wieso auch immer (so geschehen schon mit LW und Corima). schönen Abend noch, FuXX |
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Vorteil der Tufo Clincher sind die Montage mit den dazupassenden Klebestreifen(vor allem wenn man 2 Linke Hände wie ich hat).Und die halten auch bei langen Abfahrten,getestet Gerlitzen(Kärnten)Bergwertung 12km hurtig bergab(vorher nat.keuchend bergauf). :Maso: :Maso: |
mensch, da komm ich mir mit meinem material ja richtig alt vor.
meine zipps sind 7 jahre alt, dafür haben die aber auch "nur" 1400DM gekostet. Ansonsten fahre ich - auch im Training - seit 8 Jahren Campas Shamal mit 12 Speichen vorn und hinten. Noch nie Probleme gehabt. Bei den Reifen verlasse ich mich auf Conti. Kann ich da noch mithalten, oder bin ich einfach nur hoffnungslos veraltert ?? Muß ich mich 2008 in roth damit schämen ? |
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Geh und kurbel die Konjunktur an :Peitsche: |
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Die Ultremos find ich auch interessant, aber ich warte da erstmal ab, bis mehr Erfahrungen vorliegen (und sich meine Pro Race abgefahren haben). Tufo Schlauchreifen hatte ich auch mal montiert und fand, dass die schlecht rollen. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl, gemessen hab ich nix. |
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FuXX |
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zischendurch auch schon mal 83-84. :o die 9fach version schaltet sich sehr gut mit meiner 9fach dura ace gruppe hab auch schon so manches schlagloch damit durchfahren, bei dem ich gedacht habe "das wars", allerdings ging bisher alles glatt. mich haben schon einige angesprochen ob die dinger mich aushalten, vielleicht hab ich auch nur glück. oder es liegt an meinem fahrstil :Schnecke: |
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Die Anleitung gibts auf ner Tufo Hompage.:Huhu: :Huhu: :Huhu: |
Hallo,
interessante Berichte über das Material. Bin schon seit längeren am überlegen ob ich mir Wettkampffelgen zulegen soll. Fahre bisher im Training und Wettkampf die Mavic Ksyrium Elite. Bin recht zufrieden damit. Starte dieses Jahr wieder beim Ironman Canada. Bin letztes Jahr dort problemlos einen 33 Schnitt gefahren. Würden Hightech Laufräder wirklich einen entscheidenden Zeitvorteil bringen? Der Kurs in Canada ist recht Seitenwind anfällig. Ich denke um die 1000 Euro muss man schon anlegen? Mal 2,da Frauchen auch startet! Hmmm,schwer überleg:Gruebeln: |
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Kleber bzw. Tufo Extreme benutze ich nur für die Schlauchreifen :Lachen2: |
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Und zu den Ksyriums sind ja selbst die günstigen und sehr alltagstauglichen Citec 3000 ein deutlicher Schritt vorwärts. Ist halt nur eine 30mm Alu-Felge mit 12/16 Flachspeichen und eher schwer (aber das ist ja eh egal). Ksyriums sind laut vieler Tests nur marginal besser als Standard-32-Speichen-Laufräder. Hat eigentlich jemand die neuen 6000 cx carbon von citec. Sind dann aber auch schon 1300Euro teuer. |
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Sorry!!:Maso: :Maso: |
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2 Wochen trainieren in der Sonne könnten mir gerade auch gut gefallen :) Wenn es aber neue Laufräder sein müssen, dann würde ich diese hier auch in betracht ziehen. http://www.bikeimperium.de/product_i...ucts_id= 4107 Hat die schonmal jemand getestet? Gruß René |
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Und bei mir ging es auch noch darum dass ein guter Aero-Laufrad halt auch toll aussieht. Felix |
Hallo FuXX,
hast Du in Deine Bewertung der Laufräder auch den Test in der neuen Velomotion mit einbezogen? Ist irgendwann mitte des Monats raus gekommen, möglicher weise also nachdem Du den Artikel verfaßt hast. Auf jeden Fall schneiden dort auch die LWs mit 12/20 Speichen sehr gut ab. Über alle Anströmwinkel betrachtet sind tt. Windtunnelversuch eigentlich nur noch Xentis TT und Scheibe besser. Demnach sollte ich mit LW vorn und Scheibe hinten sehr nah am Optimum sein. Gruß Peter |
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Ansonsten haben sich, soweit ich mich erinnere, die Ergebnisse aus der TOUR, bestätigt. |
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Gruß Peter |
Das ist wohl wahr. Selbst Ete sprintet mit 12 Speichen vorne...
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Die zahlen die ich aus der Velomotion bisher kenne liegen aber alle sehr dicht zusammen, noch dichter als ich's erwartet hatte. Bei dem Test, bei dem ich dabei war, waren die Unterschiede etwas größer. Das witzige: Je nach Fahrer sind unterschiedliche Vorderräder am schnellsten... Aber den Teutenberg werde ich in etwa 7 Wochen treffen, dann frag ich ihn mal etwas mehr aus. FuXX |
Ne Frage an diejenigen die schon auf Hawaii oder Lanzarote waren. Ich schaue mich zur Zeit gerade um für einen neuen Laufradsatz für mein Rad. Hängengeblieben bin ich an Xentis, Zipp 606 und 808. Sind die 808er auf Hawaii noch fahrbar? Da ich dort (Hawaii) gerne hin will, ist es natürlich scheisse, wenn man was kauft, was man dort nicht brauchen kann.
606er und Xentis sollten ja soweit kein Problem sein. Hunki |
Hm, also ich persönlich würde 808 nicht auf Hawaii fahren. Es kommt natürlich drauf an wie das Wetter ist, so wie in den letzten beiden Jahren und es spricht nichts gegen 808. Wenn ich allerdings an einige Trainingsfahrten 2005 denke - no way! Xentis TT sind noch schlimmer, wie der Velomotion Test berichtet. Normale Xentis sind auch schon recht seintenwindanfällig, auch 404 (bzw. 606) reißen einen ordentlich zur Seite. Das Problem dabei ist, dass man eigentlich erst auf dem Highway merkt, wie windig es ist, am Tag vorher ist das nicht sicher zu sagen.
Ich hatte Zipp 400 dabei, das war anfangs sehr unangenehm. Allerdings gewöhnt man sich dran, nach ner Zeit akzeptiert man halt die 20° Schräglage und hält einfach den Lenker fest. Sprich: Das geht alles! Ich persönlich würde beim nächsten Hawaii ein 12-Speichen Corima mitnehmen. Das ist schnell und nicht so seitenwindanfällig. FuXX |
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Dann wird vermutlich die 606er mit dem 808-Hinterrad vermutlich keine gute Lösung sein für windanfällige Strecken. Also weder für Lanza noch für Hawaii. Hunki |
Ich hab das Corima auch noch nicht, es ist aber ne sinnvolle Investition, denke ich mal.
Um das Hinterrad würde ich mir pesönlich keine Sorgen machen, 606 ist wohl einer der schnellsten Laufradsätze für Lanza und Hawaii. Aldag is ja sogar 808 gefahren. FuXX PS: Die Xentis TT gibt's doch auch für Drahtreifen. Vollcarbon, aber Clincher. |
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Hunki |
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Ich hab einen Satz HED3, ne Scheibe und ein 12-Speichen Citec-Vorderrad. Damit sind sämtliche Strecken- und Windverhältnisse abgedeckt. Und insgesamt hat das auch nicht mehr gekostet als ein Satz Xentis (Citec/Habo neu, HED3 gebraucht gekauft). Sollte ich mal auf Lanza starten, nehme ich vielleicht noch ein Trainingshinterrad mit flacher Felge mit, falls wirklich Sturm herrscht, aber bisher hatte ich mit dem HED3 hinten auch bei 80 Km/h-Böen keine Probleme. |
ohne wind fahre ich cc und scheibe, bei wind easton tempest II.
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Nochmal kurz zum letzten mir bekannten Aerotest (in der Velomotion). Dort ergaben sich wie bereits erwähnt exzellente Werte für das Zipp 808. Bei frontaler Anströmung und bei leichtem Seitenwind sind sie kaum schlechter als eine Scheibe. Wie bei einer Scheibe nimmt der Luftwiderstand bei Seitenwind sogar ab, allerdings nur bis zu einem Anströmwinkel von 10°. Das scheint allgemein für bauchig geformte Tiefbettfelgen zu gelten.
Wird der Seitenwind stärker, so dass der reale Anströmwinkel größer als 10° ist, erhöht sich der Luftwiderstand wieder. Er ist bei kräftigerem Seitenwind höher als bei einigen anderen Aerowheels. Das könnte darauf hindeuten, dass Zipps 808 eher was für Roth oder Frankfurt sein könnten als für Hawaii an einem windigen Tag. Viele Grüße, Klugschnacker |
Hast du den Testbericht als PDF? In der Schweiz hab ich dieses Magazin leider noch nirgendwo gesehen.
Hunki |
Am besten schick das PDF doch bitte als Rundmail :cool: :Danke:
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kann ich an dem visionaufsatz irgendwie ne aerobottle montieren?
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den hier http://www.visiontechusa.com/fly.asp...id=189&pid=110
machts das nen unterschied? (im vgl. zu dem aus dem artikel bzw. irgend nem anderen?) auf der homepage steht "R-Bend bars are all 390mm, user cuts to length". womit cut ich den denn? oder lass ich das besser machen? oder ist es eigentlich egal, da ich ja eh keine LES fahren werden. und kann ich an den hier http://www.visiontechusa.com/fly.asp...xid=189&pid=82 überhaupt STIs "anbauen"? fragen über fragen. edit: kann mir jemand sagen was das http://www.visiontechusa.com/fly.asp...xid=191&pid=84 ist? |
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Von Vision gibt's auch einen Lenkerflaschenhalter, in dem die Bottle waagrecht drinnenliegt. Hab ich aber noch nie in echt gesehen bzw. von Erfahrungen dazu gehört. Das Teil ist eine edle(re) Abdeckung für den Onepiece-Lenker (zb http://www.visiontechusa.com/fly.asp...xid=188&pid=72 oder http://www.visiontechusa.com/fly.asp...xid=188&pid=75 oder |
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http://www.visiontechusa.com/fly.asp...xid=188&pid=72 diese Spacer http://www.visiontechusa.com/fly.asp...xid=191&pid=88 montierst. Den Aufsatz kannst du mit einer normalen Eisensäge kürzen. So teuer der Kram auch ist, es bleibt ein stinknormales Blechrohr. An Flaschen sollte man die normalen (Profile, X-Tream) dazwischen klemmen können. Ich fahre die X-Tream am Syntace-Streamliner und habe die Breite zwischen den Holmen so eingestellt, dass die Flasche dort genau zwischengequetscht wird, ohne zu klappern. So spare ich mir diese blöden Gurtbänder. Damit sie ganz sicher nicht nach vorne oder hinten verrutschen kann, noch ein paar Wicklungen Textilklebeband und evtl. einen Kabelbinder übers Klebeband. |
gut. und wenn ich erstmal meine STIs weiterfahren will (möglich bei dem lenker?), kann ich mir das sägen erstmal sparen? oder haben die längeren bends irgendnen nachteil?
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Unterlenker ist normaler Rennlenker? Dann ist das natürlich möglich. Bei Zeitfahrunterlenkern kann man die STI-Hebel zwar im allgemeinen anschrauben aber du verlierst einiges vom Zugweg, da die STI auf die Form eines Rennlenkers konzipiert sind. Im schlimmsten Fall kannst du nur noch einen Bruchteil der Bremspower abrufen. Außerdem sieht's grausam aus.
Die längeren Bends wiegen etwas und stehen einfach nur vorne über. 39 cm sind eine ganze Menge, Syntace in Größe M (Körpergröße ca. 1,80 m) sind 27 cm lang. Aber lieber erst mal lang dranschrauben und testen, wieviel Länge du brauchst. Besser als "schon dreimal abgesägt und immer noch zu kurz". |
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