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Es wird elektrisch: Planung Umrüstung auf DI2
Hallo und danke fürs Mitlesen :)
Ich bin in der Planung für eine Umrüstung meines Cervelo P5 Six auf DI2 und hätte ein paar Fragen. Bin glücklich über jeden, der kompetent helfen kann :Huhu:
Danke :) |
Ich schalte nur noch Synchro-Shift. Man kommt eigentlich nie in die Verlegenheit, dass man in einem Bereich fährt, in dem "andauernd" der Umwerfer aktiv wird. Da sind ja immer noch 3-4 Gänge auf dem gleichen Kettenblatt dazwischen, bevor es vorne wieder "zurück" geht. Mit den Schaltpunkten, an denen vorne geschaltet wird, muss man einfach etwas rumprobieren. Habe das auch ein-, zweimal verändert, bis ich das endgültige Setup hatte. Und in eine Situation, in der man "sprintermäßig" reagieren muss und keinen Kettenblattwechsel vorne gebrauchen kann, kommt man mit dem Tria-Rad eher auch nicht.
Mit der Ladeeinheit an die USB-Buchse vom (Windows-)Notebook angeschlossen kannst du alles einstellen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Obst-Fraktion (Carlos85?) diverse Probleme damit. Das Shimano-Bluetooth-Gedöns ist dafür also nicht erforderlich. |
Ich würde trotz dem die SW-R671 nehmen. Dann kannst du mit den nicht benutzen knöpfen z.B. den Garmin bedienen.
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Ärgern in der Freizeit / Training ist aber doof. Dazu würde ich die Bluetooth/Ant+ Steckverbindung nehmen. Ich konnte damit ganz simpel mit dem iPhone die Firmware updaten und programmieren geht auch. |
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Wenn das Auge ein Mitspracherecht hat, fallen die SW-R671 wegen nicht zu verleugnender Klobigkeit und Hässlichkeit raus. Die 9160 sind hübsch und ergonomisch zu bedienen - Daumen drauf und drücken, drücken, drücken ... |
Danke für Eure Rückmeldungen. :Blumen:
Nochmals zum Thema Unterschied Dura-Ace vs. Ultegra: Schaltgeschwindigkeit und Präzision sind wohl ähnlich bzw. gleich, sonst hätte sofort jemand hier was geschrieben? Und hat mir jemand eine Idee, wo man in einem Cervelo P5 die Stabbatterie sicher intern verbauen kann? |
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Sattelrohr wird nicht passen. Allein die Batterie ist ca. 20mm im Durchmesser und die Sattelstütze kaum dicker als 20mm (außen gemessen!). Ich hab gerade das P5 auf den Montageständer gepackt und die hintere Abdeckung am Tretlager aufgemacht (Zugang über das Hinterrad; hat das P5, das P2 wahrscheinlich nicht). Mit einer Schablone mit der Breite der Batterie scheint es in den Bereich Tretlager/Unterrohr zu passen. :cool:
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die Batterie da drin fixiere. Hat jemand eine Idee? Heißkleber? Oder gut eingebettet in Stoffe oder Zeitungspapier? ...? |
Bläschenfolie oder Schaumstoff. Solange sie da nicht drin rumhüpft und klappert, ist alles gut.
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Um auf die Frage zum Schaltwerk einzugehen...
Ich halte die Variante Dura ACE 9150 bzw. Ultegra 8050 für besser als ihre 11 Fach Vorgänger. Man kann mit der Dura ACE kleinere Gänge fahren (von Shimano bis 30 Zähne freigegeben) und man kann sie besser an die Kassette anpassen, weil die Schraube für die Vorspannung jetzt anders gelöst ist. Das betrifft aber wirklich nur das Schaltwerk hinten, also RD Zudem kann man jetzt in die Standartkäfige eine 14 Zähne Rolle unten einbauen und gewinnt ein paar Mikrowatt Reibungswert... Dura Ace oder Ultegra ist wiederum egal, keine nennenswerte Unterschiede in Performance oder so... Anpassung via e.Tube geht super auch mit dem Ladegerät Edit sagt: hab noch ein Di2 Dura ACE Schaltwerk daheim 9150 , PM bei Interesse |
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Cervelo hat beim P5 hinten am Tretlager einen Deckel eingebaut, da passt sowohl die alte Kasten—Batterie als auch die neue Runde rein.... |
Danke für Deine ausführliche Antwort, wieczorek!
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Ah, ok überlesen, Klassiker....
Das Loch ist dafür gemacht, also nutze es. Luftpolsterfolie drum herum oder altes Lenkerband, fertig |
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Muss man für die Garmin-Bedienung dann die Bluetooth-Einheit noch dazwischen reinhängen?
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Du kannst das "Problem" ja mal von der Garmin-Seite anschauen: Dort steht beschrieben, wie man die Di2-Datenfelder sich anzeigen lassen kann. Und damit überhaupt Daten sichtbar werden, muss eine Verbindung per Ant+ hergestellt sein :) |
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Noch eine Sache: Bei der Umrüstung auf Di2 wechsle ich auch (zwangsweise) auf 11-fach. Die Freiläufe meiner Laufradsätze können 11-fach, das ist also kein Problem. Aber welche Kassetten bestell ich? Dura-Ace ist mir zu teuer und es nicht wert, ich schwanke zwischen Ultegra und 105er. Bei beiden sind die Ritzel aus Stahl und der Körper aus Alu. Gibts relevante Unterschiede?
Und noch zur Kette: Muss ich jetzt unbedingt eine 11-fach Kette installieren oder kann ich (noch) die 10-fach weiterfahren und später wechseln? Kettenblätter sollten soweit ich das gehsen habe kein Problem sein für 11-fach. Immerhin. |
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Kette musst zu wechseln, da würde ich die DuraAce nehmen. Nimmt sich Preislich nicht viel zur Ultegra und läuft einfach fein. |
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Ja, man hört immer von der "Bluetooth-Einheit", aber dass das Ding ebenfalls ANT+ mitbringt, geht irgendwie unter.
Eine Anzeige der aktuellen Übersetzung, Batteriestand etc. wäre für mich persönlich der größere Nutzen gegenüber der Bedienung, da kann ich auch so eben mal über den Edge drüberwischen. Aber irgendwie habe ich keine Lust, mir für DAS Geld DAS hässliche Teil noch irgendwo dazwischen zu stöpseln. |
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Das einzige Kabel was man bei mir sieht ist das was zum Schaltwerk geht, 5-6cm |
Noch eine Sache zu den benötigten Kabellängen: Wie schätzt Ihr das ab? Gibts da eine Daumenregel?
Das geht ja nicht so einfach wie bei den mechanischen Schaltungen, dass man sie auf die gewünschte Länge kürzt :Cheese: Also, durchführbar wäre es schon... |
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Gut, ich hab ein P5 three. Aber der Unterschied zwischen P5 three und P5 six ist ja lediglich die Gabel und alles, was da dran hängt. Der Rahmen selbst inkl. Sattelstütze müsste vollkommen identisch sein, wenn ich nicht völlig falsch informiert bin. |
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Hast Du die Maguras als Bremsen? Falls ja, was ist Deine Lösung für die Schaltungsmöglichkeit am Basebar/Bremsgriffen? |
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Beim P5 six mag die Entscheidung hingegen etwas schwieriger sein, da die TriRig sicher nicht genauso unter die Abdeckung passen wie die Maguras, weil die Abdeckung ja genau dafür geformt wurde. Wenn du also die Maguras behalten willst, dann kommen wohl nur drei Lösungen in Frage: - Custom-Schaltknöpfe anbringen, die an ein Di2-Kabel angelötet werden - Ein Ultegra- (6870-er) oder Dura Ace (9070-er) Bremsschalthebelset auseinander nehmen, so dass die Schalteinheit isoliert wird und diese dann am Magura Bremshebel befestigen - Die Climbers Shifter von Shimano dazu kaufen und diese an der Basebar anbringen, wobei aber die Kabel für diese Shifter zu kurz sind und entsprechend noch irgendwie verlängert werden müssen, um bis zur Junction Box zu reichen. Hier ein paar Links zum Thema: https://forum.slowtwitch.com/forum/S...ing_P5141 745 https://fitwerx.com/adding-di2-shift...he-new-method/ https://bikerumor.com/2014/04/16/hac...riathlon-bike/ https://fitwerx.com/di2-tttri-shifte...n-have-it-all/ |
Oh, es könnte schon fast Weihnachten sein: Die Di2-Teile sind da (Juhu!!!) und ich habe gerade die Komponenten mal zusammengestöpselt, die Firmware aktualisiert, alles eingestellt mit der Software und siehe da, das Synchro Shift ist allererste Sahne! :Cheese:
Nächster Schritt ist dann das tatsächliche Verbauen am Rad. Das wird noch ein Spaß mit den Kabeln durch den Lenker und Rahmen.... :dresche Vielen Dank auch an nagybalfasz_b, für Deinen letzten Antworten. Ich habe es jetzt jedoch anders gemacht mit den Schaltgriffen an den Magurabremsen. Ich nutze jetzt folgendes: An den Extensions die 1-Button Schalter SW-R9160. An den Basebargriffen/Magurabremsen die 1-Button Schalter SW-R9150. Das ist die (für mich) beste, sauberste und eleganteste Lösung, komplett ohne Bastelei). Beides ist eine saubere Sache und funktoniert einwandfrei. Man kann jede Taste völlig frei konfigurieren. Da ich jedoch eh nur Synchro Shift fahre, sollte die Belegung klar sein :) Frohe Weihnachten! |
Noch eine Sache: Kann mir jemand sagen, wie stark man Di2-Kabel "knicken" darf? Mir geht es um enge Biegeradien, weil es im Vorbau des P5 doch eng zugeht. Was ist da möglich, gibts offizielle Aussagen dazu von Shimano?
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Solange du es biegst und nicht knickst ist alles roger.
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Ja, die Kabel sind echt kein Problem, selbst bei engsten Radien.
Schau mal, wie Shimano selbst in der Di2-Anleitung (exemplarisch für die DA 9070) für die Verlegung des Kabels am optionalen, externen Verteiler minimale Biegeradien vorsieht (Seite 50): https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-DA0001-09-ENG.pdf |
Ich habe bei flexiblen Kabel 3 x D im Kopf?
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![]() Aber das scheint damit auch problemlos zu sein. |
Die Schaltung ist jetzt am Rad komplett montiert und es funktioniert immer noch ;)
Als Kontaktstelle A bzw. Junction A habe ich den 5-Port SM-EW90-B genommen. Allerdings bekomm ich den im Lenker nicht versenkt, da scheitert es in der Dicke um wenige Zehntel Millimeter. Ist der SM-EW90-A dünner (also die Variante mit 3 Ports)? Die Maße sind (ohne die Anschlüsse mitgemessen): 3,6 x 2,3 x 1,7 mm. |
Ich habe ein TT mit den Ein-Tasterschalter am Auflieger und Ultegra di2 an den Bremsgriffen. Im Moment ist es so eingestellt,dass ich am linken Auflieger-Knopf hoch und am anderen runter schalten kann,aber nur am Schaltwerk hinten. An den Bremsgriffen kann ich nur den Umwerfer vorne hoch und runter schalten. Ist also nicht optimal konfiguriert. Ist es mit dem entsprechenden Akku nun problemlos möglich dies mit Syncroshift optimal einzustellen,ohne Hochschulabschluss?
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An den Bremsgriffen (habe STI, also 2 Tasten pro Hebel) habe ich sie ganz normal wie bei mechanischen konfiguriert. Zusammen mit Synchro-Shift drücke ich nur noch rechts hoch und runter und irgendwann wird der Umwerfer sowie das hintere Gegenschalten dabei auch berücksichtigt. Denk linken Hebel benutze ich eigentlich nur zum Bremsen. Zitat:
Wenn du an den TT-Bremshebeln nur eine Taste hast, würde ich die genauso wie an den Extensions belegen. |
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