![]() |
MTB für Crosstriathlon und Training abseits des Highways
Hallo zusammen,
ich habe mal mein in die Jahre gekommenes 26" Hardtail aus dem Keller geräumt und bin ne knackige Runde damit gefahren. Wow...das macht ja mächtig Laune :Cheese: Jetzt müsste ich das bissl auf Vordermann bringen, um für Herbst und Winter gewappnet zu sein. Es ist ja auch eine schöne Abwechslung zum Rennrad, oder nicht? Wie muss oder sollte denn so ein MTB ausgestattet sein, um Training und zwei Crosstriathlon gescheit zu bewerkstelligen? Reifen brauche ich definitiv neue, da die verbauten spröde sind. Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Breite? Was braucht man neben der vorhandenen Bekleidung und Zubehör denn alles noch??? Wie komme ich schnell den Berg runter? Techniktraining? Ihr merkt...ich habe keinen Plan vom MTB :Lachanfall: :confused: :confused: :confused: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ich finde das MTB eine richtig coole Abwechslung zum RR. Bei uns gibt's auch Anstiege > 1000 hm da kannst richtig hart trainieren abseits von Autoverkehr in der schönen Natur.
MTB fahren hat für mich gerade was Trittfrequenz angeht große Unterschiede zum RR/TT und die Fahrtechnik gerade in der Abfahrt im Gelände ist ganz was anderes. Für mich ist 26" richtig oldschool im Bereich Marathon Crosscountry. Heute muss es je nach Körpergröße 29" oder 27,5" sein mit 100 mm Federgabel und Scheibenbremse. Fully oder Hardtail je nach dem. Für ambitionierte Uphill Fahrer eher Hardtail für harte und längere Downhills dann schon Fully bzw. auch eine Geld frage. Bevor ich ein billiges Fully kaufe dann lieber ein besseres Hardtail. Die Reifen sind entscheidend. Da würde ich auch ca. 2.25 nehmen und Schwalbe ist da recht gut, ähnlich wie beim RR. Beim MTB sind auch die Maxxis recht populär, Tubless beim MTB macht definitiv Sinn. Zubehör Bekleidung ist nicht viel anders wie beim RR. Zum schnell den Berg runterkommen brauchts etwas Übung. Ich würde da jetzt nicht gleich ein offizielles Techniktraining empfehlen, sondern ein paar gute Tipps aus Videos und Internet helfen recht schnell weiter. Und dann versuchen selber alles umzusetzen auf geeigneten Trails, sollte das nichts helfen dann kann über ein Training nachgedacht werden. Aber auch hier gilt Übung macht den Meister. |
Zitat:
Grad n funkelnagelneues Bike in Betrieb genommen, der Vorderreifen eiert, da darf man nicht hingucken. Und davon abgesehen (im wahrsten Sinne des Wortes, kommt ja nicht drauf an, den Reifen eiern zu sehn): wer hat denn schonmal die Unterschied zwischen nem Racing Ralph oder nem Nobby Nic und nem Ardent Race er'fahren'? Zitat:
(Ich könnt noch nen Satz Specialized-Puschen dafür zur Verfügung stellen für wenig Geld) |
Zitat:
Für die Cross-Triathlons, die hier im Rhein-Main-Gebiet stattfinden, muss es nicht besonders geländegängig sein. Leichtes Material bietet hier mehr Vorteile. |
Zitat:
Auch mal prüfen, ob die Verrieglung der Federgabel noch arbeitet - das ist wichtig, damit es bergan und im Wiegetritt nicht so schwingt. Entriegeln in der Abfahrt und bei Hoppels! (und in der Garage bzw im Keller) Ein 26 Zöller kann weiterhin richtig Freude machen, und mit Smart Sam oder Rocket Ron (oder ähnlich) in 2,25" bist Du da gut ausgerüstet für Freude im Wald. :Huhu: |
Zitat:
also 26" funktioniert tatsächlich immernoch gut :-) Vorallem wenn du noch kein 29" gefahren bist. lass dich nicht verunsichern! Wichtig sind gut rollende Reifen für dein Vorhaben, gerade bei Schwalbe muss man im MTB Bereich schauen das man nicht die "Performance" Modelle erwischt sondern die teureren aus der Evolution Line. Ich bin der Meinung je dicker und wenig Luftdruck umso besser! Gerne vorne etwas mehr Profil als am Hinterrad. z.B. Racing Ray vorn, Racing Ralph hinten Ein breiter Lenker hilft zur besseren Kontrolle und entspannten Haltung am Rad, gerne 680mm und mehr! Ich fahr auf meinem CC Bike einen 760mm und auf dem Enduro ein 800mm :-) Die Technik (also Schaltung und Bremsen) müssen funktionieren aber das kennst du ja vom Rennrad - Du musst nicht zwingend neu kaufen, oft hilft Pflege. Beim MTB gerade Cross Country (CC) finde ich zählt das Gewicht schon, also wenn du es für sinnvoll hälst in neue Teile zu investieren dann bitte leicht. Laufräder sind auch hier das wichtigste Bauteil - gilt auch wie beim Rennrad leicht, steif und recht breit. Federgabel: Finger weg von der Verriegelung (ausser es geht ewig ne Teerstraße hoch) Stell die Gabel wenn Sie die Funktionen bietet gut auf dein Gewicht ein, meist mit einer Dämpferpumpe, dann noch die Zugstufe(Geschwindigkeit ausfedern) und ab! Auch wurzelig oder steinig bergauf bietet eine Federgabel enormen Gripvorteil was dann in sicherer Fahrweise und flotter Fahrt endet :-) So das war jetzt erstmal alles :-) |
Hier mal ein paar Bilder der Baustelle.
Ich es noch zu retten??? :Maso: |
und noch drei Bilder
|
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ihr seht..es gubt was zu tun :Cheese: Ich habe vorne Auto- und hinten PrestaVentil. :confused: Was könnt ihr mir empfehlen? Adapter rein und beides Presta oder die eine Felge aufbohren und Autoventil rein? Lockfunktion ist nicht bei der Gabel. |
Zitat:
Die werden schon vom anschauen platt. Maxxis Aspen hinten und vorne Maxxis Ikon! Beste Wahl!!! Und tubeless-Umbau lohnt sich immer. Ist halt eweng Frickelarbeit. Zitat:
Der Lneker sieht ziemlich schmal aus, oder täuscht das? Breite Lenker sind für mich nicht mehr wegzudenken. Das sagt einer der früher alles so kurz wie nur irgendmöglich abgesägt hat.:Huhu: |
Zitat:
|
1. Der Sattel geht gar nicht.
2. Naben, Steuersatz und Tretlager auf Spiel/Leichtgängigkeit testen. Bei Bedarf nachstellen oder austauschen. 3. Reifen tauschen. Schön leicht, wenn’s geht, das merkst Du definitiv. Gleich die Schläuche mit wechseln wenn die Reifen schon so aussehen. Superleicht so um die 65g ist das billigste Gewichtstuning. Ventilart ist Geschmackssache. 4. Kette ölen, abwischen. 5. Bremsen checken (Beläge, Rundlauf Scheibe, Quietschen etc), eventuell neu befüllen/entlüften, aber nur wenn nötig. Wenn sie funzt, lassen. 6. Schaltung, Umwerfer Gelenke mit WD40 schmieren. Schaltung testen/nachstellen wenn nötig. 7. Alte Shimano Trigger tendieren dazu, zu blockieren. Falls das der Fall ist, nicht neu kaufen, WD 40 wirkt Wunder. 8. Räder auf lockere Speichen checken. Seitenschlag ist bei Scheibenbremse nicht so kritisch. 9. Federgabel: das Modell kenne ich nicht (Air?). Mindestens man die Standrohre ölen/ reinigen. |
Zitat:
|
@Benni: Felge aufbohren? Da sollte doch eine Uhrmacherfeile reichen, um auf Autoventilbreite zu kommen.
Schicke Basis, tausch mal den Vorbau, da geht einiges an Gewichtsersparnis... :Blumen: WD40 ist nur ein schwacher Schmierstoff, ist ja 1/4 Petroleum... https://de.m.wikipedia.org/wiki/WD-40 Zum Rostlösen aber gut, danach abwischen und mit passenden Ölen und Fetten wieder schmieren. Zitat:
|
Zitat:
WD40 ist für die Gelenke der Schaltung perfekt, weil es reinkriecht. Lasttragevermögen eines höherviskosen Schmierstoffs braucht man dort nicht. Nur ein wenig Korossionsschutz und Dreck raus spülen. In den Triggerschaltern löst es das verharzte Fett an, dann gehen die wieder perfekt. Aber nur machen wenn nötig. Petroleum im Englischen ist übrigens Erdöl, von daher nicht automatisch das, was wir drunter verstehen. //Klugscheissermodus off// |
1. Warum nicht vorne und hinten Sclaverand Ventile?
2. BEi alten Felgen, die nicht Tubeless Ready sind würde ich nichts umbauen, das Gesiffe hat mein Freund vor 10 Jahren schon erfolglos probiert. 3. Bei Interesse hätte ich noch eine Sram Reba Gabel rumfliegen. |
Zitat:
Habe ich schon mehrfach getan, klappt ganz hervorragend. Gescheites tubeless-Band kaufen, die Felge schön entfetten, neues Band aufkleben, neues Tubeless-Ventil einsetzen, Reifen aufziehen, 90 ml Dichtmilch rein und mit Kompressor aufpumpen. Schön die Dichtmilch durch schütteln überall im Reifen verteilen. Fertig. Gut, 24 std stehen lassen, dann nochmal evtl nachpumpen, nochmal schön den Reifen schütteln und schon hat man Ruhe für lange Zeit. |
Zitat:
Jou, höhö...:Lachanfall: ![]() Wie geschrieben: viel Spass dabei...:Cheese: |
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Ich würd mit dem Bügel folgendes anstellen:
|
Zitat:
Kann ja maa passieren.O:-) Musst halt auch gescheite Reifen nehmen. |
Zitat:
Wenn ich die Büchse so anguck oben auf den Bildern, sehen die Felgen da nicht besser aus, eher schlechter. Die DualControl-Hebel gabs um 2007 rum, da konntste froh sein, keine Felgenbremsfelgen mit abgedrehter Bremsflanke mit Discs kombiniert zu haben, von tubelesstauglichen Felgen redete damals kein Aas. |
Zitat:
Und man bekommt jeden T-Reifen passgenau auf eine Felge drauf. Zumindest hatte ich bis hierher noch keine Probleme. Deswegen bleibe ich ja einer Marke(Maxxis) treu und so gibts keine grossen Fallstricke. |
Die Plörre ist rundum und auf beiden Seiten zwischen Felgen und Reifen rausgekommen. Sieht man ja auch an den Blasen, wo es rausdrückt.
Dass der ganze Reifen verschallert ist, resultiert ausschliesslich aus der irrigen Ansicht, die ganze Shice würde dicht werden, wenn man das Rad hübsch rumschwenkt. Aber mei, wer unbedingt will und meint, er braucht Tubeles auf so ner alten Scherbe, soll sichs ruhig geben. |
Ich fahre auch noch gerne mit meinen 26" MTBs und sehe überhaupt keinen Grund etwas anderes zu kaufen.
Auf meinem "schnelleren" MTB habe ich vorne Conti X-King, hinten Race-King. Das rollt schon extrem gut. Dazu ganz normale Conti Schläuche. Ventilbohrungen habe ich auch schon einmal für Autoventil aufgebohrt, ist kein Problem. Man muss nur sauber entgraten. Vorbau würde ich auch tauschen, Lenker evtl. etwas tiefer setzen. Den Lenker aber lassen, das macht deutlich weniger Arbeit und der alte Lenker wird ja nicht schlechter. Ansonsten eben Verschleissteile prüfen evtl. ersetzen. Bremsen checken und evtl. Bremsflüssigkeit tauschen. |
Zitat:
Nur 1,90 mtr Mann auf 26-Zöller, sah bei mir schon etwas doof aus.:Cheese: |
Zitat:
Nun das sollte schon ordentlich passen, denn sonst kann man 10 ltr Milch reinkippen und es wird nicht dicht. |
Danke, Danke für den vielen Input :Blumen:
Ich werde jetzt mal Stück für Stück das alte Pferd aufrüsten bzw. aufhübschen :Cheese: Und daran werde ich euch teilhaben lassen. Tubless mach ich auf keinen Fall. Ich habe früher in einem Reifenhaus gearbeitet und weiß was diese Dichtmilch für eine Sauerei ist :Kotz: Also wer hat noch paar nette Teile im Keller für das Upgrade? |
Zitat:
|
Reifen
2,1 oder 2,25" breite? Was sagt die Masse? |
Wenn Platz dafür ist 2,25!
|
Zitat:
|
Zitat:
Mal eine Story von mir bezüglich tubeless. Ich fahre schon seit Jahren so und turnusmässig muss ich zweimal im Jahr den HR wechseln, denn die sind immer ruckzuck fertig. Fahre ausschliesslich MTB. Also es war mal wieder soweit, HReifen runter und Milch war keine mehr zu sehen, aber SIEBEN!!! Dornen haben in dem Reifen gesteckt und sämtliche Dichtmilch war um die Einstiche als Klumpen zu sehen. Ich habe nie einen Plattfuss bemerkt, nur immer regelmässig nachgepumpt und das wars. Nicht auszudenken wenn ich Schläuche drin gehabt hätte, ich hätte 7 mal flicken müssen.:dresche :dresche :dresche Also in meinen Augen gibts nichts besseres, zumal du ja evtl bei Crosstrias starten möchtest. Überlegs dir. Zumal die meisten Reifen die man heute kaufen kann Tubeless-Ready sind. Refendicke? Da scheiden sich die Geister. Mir reicht 2,1. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Guck halt von denen aus, ob sich 2,25 ausgeht. Wobei breite Pellen auf schmalen Felgen oft nicht so richtig pralle sind. Ich fahr persönlich lieber schmale Reifen auf breiten Felgen. Wobei du den Grip der breiten Schluffen zumindest bei den Crossduathlons im Rhein-Main-Gebiet nedd brauchst. Da iss ja nix mit Gelände, alles Forstwege und Waldautobahn. 2008 bin ich da in Neu Isenburg mit ein, zwo Leuten der einzige mit nem Crosser gewesen, heute fahrnse fast alle welche und haben dickstens 37er Schluffen installiert, da reichen dir die 2,1 logger. |
Hallo zusammen,
bin gerade beim Umbau. Wer hat Erfahrungen mit durchgehend verlegten Schaltzughüllen? Ist das empfehlenswert oder soll ich doch am Oberrohr offen verlegen? Danke:Blumen: Bisher gemacht: -gewaschen -Reifen neu -Felgenband neu -Schläuche neu -Lagerung Naben neu gefettet -Laufräder Rundlauf geprüft und eingestellt -Kette neu |
Zitat:
Im Grunde bin ich viele Jahre mit offenen Hüllen gefahren und selbst bei Eis, Schnee und Matsch hatte ich nie Schaltungsaussetzer. |
Zitat:
Falls trotzdem Anschläge vorhanden sind die auch nutzen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.