![]() |
Fuldatal Triathlon
Hallo,
ich habe mich zur Kurzdistanz beim Fuldatal Triathlon überreden lassen. Dass die Radstrecke ne saftige 18%-Steigung drin hat, habe ich schon vor ein paar Wochen festgestellt.:o Aber dass die Laufstrecke ja auch nicht gerade topfeben aussieht, ist mir erst heute so richtig klar geworden...:Weinen: Hat schon mal jemand hier aus dem Forum daran teilgenommen und kann mir ein paar Tipps und Erfahrungsberichte geben? Danke schonmal! Grüßle, maultäschle |
Zitat:
Tja, zum Fuldataler Triathlon passt Dein Avatar ganz gut: "Paulchen, Paulchen mach´ doch weiter. Jag´ das Männchen auf die Leiter." Da geht es entweder hoch oder runter, egal ob auf der Rad-, oder Laufstrecke. Hab da 07 die MD gemacht und kann nur sagen, es lohnt sich, vorher Bergläufe zu machen und mit dem Rad Bergintervalle zu fahren. Das sind nämlich ehrliche 18% für die ich damals auch mein 27er Ritzel ausgepackt hab. Beim laufen geht's im Wald den Berg raus, ca. 10%, auch kein richtiger Spaß! Ach ja: Nicht zu vernachlässigen ist das Schwimmen in der Fulda (falls das 08 auch für die KD dort ist, 07 wars noch im Schwimmbad). Wir hatten ordentliche Strömung. Hoch hab ich 22min gebraucht, runter dann nur noch 11. Was ein Spaß! Für andere dauerte das hoch schwimmen ewig! Ist eine sehr familiäre Veranstaltung da und es hat eine nette Orga! :Danke: Insgesamt sehr zu empfehlen! |
Hab 2006 dort die OD gemacht (was gleichzeitig auch meine erste war).
Die Radstrecke ist hügelig aber machbar. Das 18% Stück ist allerdings hart. 25er Ritzel sollte man da mindestens draufhaben wenn man nicht mit einer TF < 40 hochgurken will. Bei mir war zu allem Unglück damals auch noch die Schaltung kaputt, so dass ich ausgerechnet hinten nicht aufs größte Ritzel schalten konnte. Mit 39-21 war der Spaß aber nicht zu packen, so dass ich letztendlich ein Stück schieben musste :o Die Laufstrecke ist aber der eigentlich Knackpunkt. Der letzte km geht ziemlich steil im Wald den Berg hoch. Spätestens in der 2. Runde kriecht man da auf dem Zahnfleisch. Schließe mich Hazelman an, ist ein schöner WK! |
Uff - Du bist lustig! :Traurig:
Hoffe ehrlich gesagt dass mein Avatar kein schlechtes Zeichen ist. Der Ameisenbär probierts und probierts und kriegt die Ameise einfach nicht... Naja, wird meine 1.KD und flach kann schließlich jeder.:Maso: Danke für Deine Hinweise! Ich denke, ich werd es also besser wirklich zurückhaltend angehen. Da außer mir eh nur noch 4 weitere Mädels am Start sind, ist mir beim Erreichen des Ziels auch gleich ne Top 5 Platzierung sicher :Lachanfall: Wir KDler starten dieses Jahr auch in der Fulda. 15min nach den MDlern. Ich hoffe mal, dass wir denen dann auf Ihrem Rückweg nicht in die Quere kommen... |
Zitat:
Zitat:
Ok, ist notiert! :Lachen2: Ach, ich freu mich schon richtig. Ich mag so kleine familiäre Veranstaltungen! Meistens ist dort auch der Kuchen leckerer :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Wünsche Dir viel Spaß in Fuldatal! Wenn Du's schaffst dann pack vorher eine entsprechende Kassette drauf (am besten mit 27er Ritzel). Meine Freundin ist damals mit ner 3-fach Kurbel unterwegs gewesen und ist locker kurbelnd da hochgefahren während so manch einer fast vom Rad gekippt wäre |
Zitat:
oder Du wirst einfach von der Bugwelle der gesamten KDler vorangetrieben :Cheese: Alternativ denk ich gerade über eine interne Frankfurt-Staffel nach: Ich schwimme für Dich, Du radelst für mich! |
Zitat:
Guck doch mal auf die Schwimmzeiten der letzten der MD 07 (1:25h bzw. 1:04/1:05h für 2km). Die hatten wirklich keinen Spaß! |
Zitat:
Dazu ein Zitat Zitat:
Herrje, immer diese Entscheidungen..... Nopogobiker |
Zitat:
Ach, der Radrekord da steht bei 2:15h. Den hat so ein dicker Jurist auf 'nem TT-Rad aufgestellt. Das schaffst Du mit oder ohne 27er Ritzel, egal ob Du auf dem RR oder TT sitzt! p.s. Gut, dass Dein Ergomo funzt, sonst wäre es wohl zu spät noch was dran schrauben zu lassen! http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=4715 |
Zitat:
Kleiner Scherz! Wenn Ihr Radcracks da schon rumüberlegt... Aber im Gegensatz zu Euch ist es für mich auch keine "Blamage" mit 8km/h hochzuschnecken. Nur Umfallen muß echt nicht sein :o :offtopic: Mir stellt sich die Frage ja nicht mangels Equipment, aber mal so prinzipiell: Eigentlich ist für ungeübte Schwimmer bei starker Gegenströmung ein Neo doch eher ungünstig, oder? Das zieht einen doch quasi in die entgegengesetzte Richtung. Oder wird das durch den zusätzlichen Auftrieb auf dem Rückweg wieder wettgemacht? |
Also ich bin da mit 11-23 gefahren und es ging irgendwie (auch wenn die letzte Runde mehr schlecht als Rech war... ;P)
Alex, du solltest 11-21 fahren... Und 54/42 :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
ach ja, falls das noch nicht erwähnt wurde: auf der MD darf man den 18prozenter satte 5x hoch! habe mir sagen lassen, 3mal ok, 4tes mal tut weh, 5tes mal geht gar nicht mehr! und der bursche ist da schonmal 6ter geworden!
werde aber auch da starten, denn das ist wohl einer der härtesten MDs die es hier so gibt, wenn nicht die härteste, was rad UND lauf angeht! aber ich habe ja mein fettes 29er ( in zahlen:NEUNUNDZWANZIGER) ritzel , da werde ich dann schöööön locker hochkurbeln!! :Cheese: |
Ich habe mir die Strecke am Sonntag mal angeschaut - mit den dicken Beinen von Waldeck. Das wird auf jeden Fall ein Riesenspaß werden. Ich freu mich drauf! :Cheese:
|
Zitat:
@all Das häte ich jetzt gar nicht gedacht: es sind ja anscheinend doch einige Mitglieder hier aus dem Forum dabei! Startet Ihr alle über die MD? Oder reicht es außer mir noch jemandem 2x die 18% auf der Radstrecke hochzukeuchen? @count-zero krieg ich dann fürs Schwimmen auch deinen Neo?:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wo und wann wollen wir uns Treffen? |
Zitat:
mir hat man nahegelegt, die runde abzufahren wegen einiger angeblich sehr krasser kurven, da das kann dann ja was geben....:Holzhammer: hoffe, wenn ich da 4x hoch bin, dass ich nicht nach hause :kruecken: muss! denn da fehlen dann ja noch unbedeutende 20km run..... |
Zitat:
5 x in Bremthal oder Lorsbach hoch dürfte auch reichen :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da hab ich dann wenigstens nen Grund dich anzutreiben :quaeldich: |
Zitat:
Ansonsten hatten die Mädels was zu lachen und der unrasierte hat die dummen Sprüche abbekommen :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
ok, dafür isses jetzt zu spät, aber vielleicht sind ja da ein paar Zuschauer die dich anfeuern und den Berg hochtreiben :quaeldich: |
Zitat:
waren heute 2x da hoch, das erste mal dachte, ok, gleich vorbei, aber die" drecksau" is länger als ich dachte! :Peitsche: wenn man da gleich überzockt, ists vorbei! werde da nächste woche noch paar mal ran, dann passts! gibt aber dafür auch gute erholungspassagen davor und danach! aber is ingesamt schon recht anspruchsvoll! warum tu ich mir das bloss an?? :Maso: :Maso: |
Zitat:
darf man fragen, mit welcher Übersetzung Du da rauf bist? Denke, mit meiner 53/39 + 11/23 kann ich das vergessen :( Gruß rayman |
Zitat:
ein teamkollege is da heute 2x mit nem 25er rauf, aber wenn man das 5x machen soll, ist denke ich mindestens ein 27er zu empfehlen! aber seit heute weiss ich: ich liebe mein 29er!!! :bussi: :liebe053: |
Zitat:
jetzt macht euch mal net ins Hemde. Bin das Ding in 2006 gefahren. 5 mal mit nem 39/23 und das ging auch und ich hatte da fast 90 kg am Leib beim Rennen, der Halbmarathon ist der Knackpunkt nicht die 80 km. Und ein 29er Pizzablech kommt mir im Lebe net auf mei Rädsche. Da tät isch misch ja schäme!!! Viel Spaß und anständisch Raddruck Stefan:Peitsche: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Starten wir beim Schwimmen eigentlich stromaufwärts? Wenn ja, dann wird's lange dauern, bis ich aufs Rad steige... :Cheese: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |