triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frühjahrsmarathon gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47088)

trina 11.10.2019 09:11

Frühjahrsmarathon gesucht
 
Guten Morgen!
Nachdem ich dieses Jahr das erste Mal einen Solomarathon gelaufen bin (Knastmarathon in Darmstadt) und das ein tolles Erlebnis war, denke ich über eine Wiederholung nach.
Der Knastmarathon ist mir vom Termin her Ende Mai aber eigentlich zu spät, in der Zeit fahre ich lieber mehr Rad.
Ist jemand schonmal den Marathon Deutsche Weinstraße gelaufen? Das klingt nach einer netten Veranstaltung. Allerdings mit über 400 HM nicht flach und damit für einen Sub4 Versuch nicht unbedingt geeignet, den Gedanken einen Versuch in diese Richtung zu unternehmen, gibt´s auch.
Schön wäre auch, wenn die Veranstaltung von Südhessen aus einigermaßen gut zu erreichen ist.
Habt ihr gute Ideen?
Viele Grüße,
Katrin

PabT 11.10.2019 09:14

Hier in Hannover, wo sich A2 und A7 treffen, sind wir von überall aus gut zu erreichen. Unser quasi höhenmeterfreier Marathon findet bereits am 27.04.2020 statt: https://www.marathon-hannover.de. :)

Wenn Du keine Angst vor Runden und - für einen Südhessen nur wenigen! - Höhenmetern hast, haben wir vor der Haustür sogar noch etwas früheres: den Springe-Deister-Marathon am 21. März. http://www.springe-deister-marathon.com

FMMT 11.10.2019 09:18

Etwas früh in der zweiten Märzwoche, aber sehr schnell, günstig und gut organisiert ist der Bienwaldmarathon in Kandel.

trina 11.10.2019 09:38

Hmm, der Bienwaldmarathon klingt nicht schlecht, das schau ich mir mal genauer an!

@PabT, bin zwar eigentlich Niedersächsin und nur zugezogene Hessin, aber in Sachen Laufen lockt mich Hannover nicht so richtig...

Estebban 11.10.2019 09:41

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1484220)
Hmm, der Bienwaldmarathon klingt nicht schlecht, das schau ich mir mal genauer an!

@PabT, bin zwar eigentlich Niedersächsin und nur zugezogene Hessin, aber in Sachen Laufen lockt mich Hannover nicht so richtig...

Königsforst Marathon bei Köln im März?

Siebenschwein 11.10.2019 09:45

Marrakesch Ende Januar :)
Sonne und 20 Grad um die Jahreszeit garantiert.
Aber Ihr sollt ja nicht fliegen...

Oscar0508 11.10.2019 09:57

Spendenmarathons Anfang April. 5Tage lang kann jeder laufen, wieviel er möchte und natürlich auch wie oft er möchte. Bei Vollverpflegung und netter Gesellschaft.

www.spendenmarathons.de

trina 11.10.2019 10:04

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1484223)
Königsforst Marathon bei Köln im März?

Sieht ansprechend aus! Ich muss vermutlich einfach mal für mich klären, wie wichtig mir ein Sub 4 Versuch wirklich ist und wenn ich dem nicht oberste Priorität einräume, dann tendiere ich schon zum landschaftlich reizvolleren Lauf.

trina 11.10.2019 10:05

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1484226)
Marrakesch Ende Januar :)
Sonne und 20 Grad um die Jahreszeit garantiert.
Aber Ihr sollt ja nicht fliegen...

Falsch - ich WILL gar nicht fliegen ;-)

MatthiasR 11.10.2019 10:35

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1484202)
Etwas früh in der zweiten Märzwoche, aber sehr schnell, günstig und gut organisiert ist der Bienwaldmarathon in Kandel.

+1
Trotz des frühen Termins war in den letzten Jahren fast immer sehr gutes Laufwetter.

Wenn man auf Sightseeing während des Laufs oder Zuschauermassen steht, ist das aber definitiv der falsche Lauf.

St. Wendel ist mit Anfang Mai wahrscheinlich auch zu spät? Falls das noch geht, wäre auch Mannheim eine Option.

Gruß Matthias

El Stupido 11.10.2019 10:51

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1484250)
+1
Trotz des frühen Termins war in den letzten Jahren fast immer sehr gutes Laufwetter.

Wenn man auf Sightseeing während des Laufs oder Zuschauermassen steht, ist das aber definitiv der falsche Lauf.

St. Wendel ist mit Anfang Mai wahrscheinlich auch zu spät? Falls das noch geht, wäre auch Mannheim eine Option.

Gruß Matthias

Reihe mich ein in das virtuelle Team "Pro Kandel".
Ich muss Matthias da zustimmen, es ist dort ganz anders als bei einem Stadtmarathon. Eben wegen fehlender Zuschauermassen. Aber wer als Vergleich den Knastmarathon hat und nicht Berlin, London oder New York den wird das wohl nicht schrecken :)
Ab der Wendemarke für die HM-LäuferInnen wird es in Kandel auch (wenn man nicht gerade in der Gruppe um eine(n) Pacemaker läuft) recht einsam auf der Strecke. Ich erinnere mich noch, wie wir in einer schönen Gruppe ein gleichmäßiges Tempo liefen, ab dem HM-Wendepunkt von vormals ca. 15 Leuten in dem Grüppchen ca. zwölf drehten und wir nur noch zu dritt oder so unterwegs waren.
Der Rückweg diese langgezogene Bundesstraße (?) ist mental nicht ganz einfach zu laufen aber auch da: wer im ständigen Viereck beim Kanstmarathon finished wird sich Davon nicht schrecken lassen.

tandem65 11.10.2019 11:31

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1484197)
Ist jemand schonmal den Marathon Deutsche Weinstraße gelaufen? Das klingt nach einer netten Veranstaltung. Allerdings mit über 400 HM nicht flach und damit für einen Sub4 Versuch nicht unbedingt geeignet, den Gedanken einen Versuch in diese Richtung zu unternehmen, gibt´s auch.

Sehr schöne Veranstaltung!
Da der ja nur alle 2 Jahre stattfindet wäre das mein Favorit.
Tolle Strecke immer wieder durch Ortschaften durch.
Vielleicht sollt ich auch mal wieder da laufen. :)
Kandel auf sub4 kannst Du dann ja in den anderen Jahren laufen.

pschorr80 11.10.2019 12:16

Ich würde mich international umschauen.

Im Januar bis März gibt es einiges, wo man mit Ryanair und Co.günstig hinkommt. Nebenbei kann man dem deutschen Wetter auch mal für ein paar Tage entfliehen. U.a. kann man nach GranCanaria, Girona, Barcelona, Malta, Sevilla, Tel Aviv, Split, Antalya, Rom ....

trina 11.10.2019 12:36

Weißt du pschorr80, nachdem ich dieses Jahr mit dem Rad zum Marathon fahren konnte, bin ich extrem verwöhnt, was die Anreise angeht.

An die on-topic-Schreiber - Danke für die vielen Anregungen! Da ist bestimmt was dabei. Ein bisschen Zeit zum Überlegen habe ich ja noch, vielleicht fang ich erstmal an, wieder mehr zu laufen...

trina 11.10.2019 12:37

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1484256)
Reihe mich ein in das virtuelle Team "Pro Kandel".
Ich muss Matthias da zustimmen, es ist dort ganz anders als bei einem Stadtmarathon. Eben wegen fehlender Zuschauermassen. Aber wer als Vergleich den Knastmarathon hat und nicht Berlin, London oder New York den wird das wohl nicht schrecken :)
Ab der Wendemarke für die HM-LäuferInnen wird es in Kandel auch (wenn man nicht gerade in der Gruppe um eine(n) Pacemaker läuft) recht einsam auf der Strecke. Ich erinnere mich noch, wie wir in einer schönen Gruppe ein gleichmäßiges Tempo liefen, ab dem HM-Wendepunkt von vormals ca. 15 Leuten in dem Grüppchen ca. zwölf drehten und wir nur noch zu dritt oder so unterwegs waren.
Der Rückweg diese langgezogene Bundesstraße (?) ist mental nicht ganz einfach zu laufen aber auch da: wer im ständigen Viereck beim Kanstmarathon finished wird sich Davon nicht schrecken lassen.

Der Knastmarathon war wirklich erstaunlich kurzweilig. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber als monoton habe ich den wirklich nicht empfunden.

pschorr80 11.10.2019 12:46

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1484302)
Weißt du pschorr80, nachdem ich dieses Jahr mit dem Rad zum Marathon fahren konnte, bin ich extrem verwöhnt, was die Anreise angeht.

Das funktioniert beim On-Topic-Marathon Kandel aber von Darmstadt aus, auch nicht ;) Und für Kandel insg. >200km zu fahren und eine Übernachtung zu benötigen, finde ich zumindest nicht interessant. Bei Kandel hast neben einer demotivierenden Strecke&Stimmung, auch öfters mal bescheidenes Wetter. Da ist Billigflug, gutes Wetter und schöne Stadt, sicherlich besser. Kandel ist nett, wenn man ohne Übernachtung und weite Anfahrt auskommt.

jannjazz 11.10.2019 12:53

Also ich nehme Hamburg, 19.04. Schön spät mit viel Vorbereitung sowie gut abgestimmten Vorbereitungsläufen. Kurzweilig durch viele Teilnehmer und satt Sehenswürdigkeiten.

tandem65 11.10.2019 14:06

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1484307)
Kandel ist nett, wenn man ohne Übernachtung und weite Anfahrt auskommt.

Das ist ja von Darmstadt aus noch gegeben. ;)

pschorr80 11.10.2019 14:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1484334)
Das ist ja von Darmstadt aus noch gegeben. ;)

Das sind laut Google Maps 120 km oneway. Das wöllte ich nicht vor und schon garnicht nach so einer Strecke fahren.

Kandel ist als Lokal-Veranstaltung klasse, aber die meisten, die übernachten müssten, weichen im März doch eher auf sowas wie Barcelona aus. Bei Kandel muss man ja Anfang März auch wettertechnisch alles erwarten.

Sie könnte übrigens auch die 50km in Rodgau laufen. Ist ja nicht weit von Darmstadt.

tandem65 11.10.2019 15:07

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1484364)
Das sind laut Google Maps 120 km oneway. Das wöllte ich nicht vor und schon garnicht nach so einer Strecke fahren.

Du wirst es nicht glauben, das ist mir auch ohne die Tante bewusst.
Im Unterschied zu Dir schreibe ich da aus Erfahrung.
Daß Du das nicht machen wolltest sei Dir unbenommen, Du läufst ja auch nur gut 2h in Kandel. Da sollte die Anreise nicht länger dauern als der WK.
Ich bin nicht ganz so flott wie Du unterwegs und kann einen Ticken schneller als Trina laufen. Da ist 'ne Stunde im Auto nach dem WK eigentlich flockig drin.
Andersherum ist die Zeit um zur Weinstraße zu kommen auch keine 1/2 Stunde kürzer als nach Kandel zu kommen.

Mirko 11.10.2019 18:09

Ich bin für den Marathon auf der Weinstraße gemeldet, das heißt bei mir aber nicht viel :Cheese:

Bestzeitgeeignet ist der auf keinen Fall. Da ich da sehr nah dran wohne kenne ich viele Finisher und die stöhnten alle über die Höhenmeter. Je dicker der Läufer desto mehr Gestöhne natürlich! :cool:
Aber soll wohl echt schön sein und die Stimmung auch wirklich klasse!

Ein klares Argument für die Anmeldung war, dass man spontan vor Ort bei Kilometer 8 auf die Halbmarathonstrecke abbiegen darf. Auch wenn’s Training mal wieder nicht läuft kann ich da also einfach starten und nur den Halbmarathon laufen.

Der Bienwald soll landschaftlich echt öde sein, aber halt flach und wenig Kurven. Schneller ist man wohl kaum wo. Ansonsten bekomm ich da aber auch nur positives erzählt über die Veranstaltung.

schmonzenz 11.10.2019 18:33

Bienwald-Marathon in Kandel ist eine top organisierte Veranstaltung mit viel Herz, die ich sehr empfehlen kann. Wer die "Einsamkeit" auf den langen, topfebenen Geraden durch den Bienwald nicht mag und mehr auf Bunga Bunga steht, dem sei ein anderer Marathon empfohlen.

Beim Marathon Deutsche Weinstraße ist vor allem in den Dörfern deutlich mehr los.

Und: Es gibt dort Rieslingschwämme! :Cheese:

rennmaus4444 11.10.2019 19:10

Hallo, mein Favorit ist der Weiltalweg-Landschaftsmarathon im Hintertaunus von Schmitten nach Weilburg!!! Ein sehr schöner, familiärer Lauf, bestens organisiert, für wenig Geld inkl. Finisher-Shirt. Natürlich auch wellig, aber tendenziell bergab;)
Weinstraße ist auch klasse, ebenfalls tolle Organisation und nette Atmosphäre.
Sub 4 sind bei beiden Läufen durchaus gut möglich (habe ich IMMER geschafft).

Keep on running

CiaoCiao rennmaus4444

Microsash 11.10.2019 19:14

Bin auch für Kandel.....absolut flach und ruhig. Auf der Geraden 500m vor und hinter mir keiner und die ganze Verpflegungsstation für einen alleine. Ideal daher auch für Bestzeiten, wenn man nicht wirklich einen Hasen braucht sondern gern für sich läuft ( ja ich hat unterwegs auch mal die Augen zu).

pschorr80 12.10.2019 06:06

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1484369)
Du wirst es nicht glauben, das ist mir auch ohne die Tante bewusst.
Im Unterschied zu Dir schreibe ich da aus Erfahrung.
Daß Du das nicht machen wolltest sei Dir unbenommen, Du läufst ja auch nur gut 2h in Kandel. Da sollte die Anreise nicht länger dauern als der WK.
Ich bin nicht ganz so flott wie Du unterwegs und kann einen Ticken schneller als Trina laufen. Da ist 'ne Stunde im Auto nach dem WK eigentlich flockig drin.
Andersherum ist die Zeit um zur Weinstraße zu kommen auch keine 1/2 Stunde kürzer als nach Kandel zu kommen.

120 km/h über die A5 bei event. schlechten Wetter und Startzeit 9 Uhr ... Viel Spaß wenn das klappt. Vllt. reicht es ja auch nicht zu den 2h wegen solchem Stress :Blumen: Nebenbei würde ich mir mal einen Marathon im TV anschauen. Mancher 4h-Läufer sieht kaputter als der Sieger aus.

4h im Regen/Schnee bei <10 Grad und den langen, breiten Straßen sowie keine Stimmung, stelle ich mir sehr interessant vor. Dann doch lieber Sonne, Strand und Barcelona oder sowas.

Mirko 12.10.2019 06:30

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1484529)
4h im Regen/Schnee bei <10 Grad und den langen, breiten Straßen sowie keine Stimmung, stelle ich mir sehr interessant vor. Dann doch lieber Sonne, Strand und Barcelona oder sowas.

Ich auch, aber das war hier ja nicht gefragt oder wurde zumindest ausgeschlossen! :Blumen:

iaux 12.10.2019 13:42

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1484429)
Bin auch für Kandel.....absolut flach und ruhig. Auf der Geraden 500m vor und hinter mir keiner und die ganze Verpflegungsstation für einen alleine. Ideal daher auch für Bestzeiten, wenn man nicht wirklich einen Hasen braucht sondern gern für sich läuft ( ja ich hat unterwegs auch mal die Augen zu).

ich bin auch am überlegen, ob den nächstes Jahr lauf, aber als HM. da gibts dann auch genügend Hasen :D

trina 09.12.2019 13:56

So, ich war quasi schon angemeldet für Kandel - Danke für eure überzeugenden Tipps! Dann habe ich mich ordentlich mit dem Rad abgelegt (Bremsmanöver auf Schotter mit Hänger hintendran) und hatte "Knie". Jetzt war ich nach einigen Wochen Laufpause mal wieder unterwegs, fast schmerzfrei, aber so starte ich nicht in die Marathonvorbereitung, ich müsste jetzt ja schon richtig mit dem Training begonnen haben. Naja, schade, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

El Stupido 09.12.2019 13:59

Schade :(
Gute Besserung!

Cube77 09.12.2019 14:18

Hallo Trina,

am 29. Februar 2020 (an diesem Datum erst wieder in 4 Jahren) findet in Marburg, Mittelhessen, der Lahnttallauf statt.
Es werden angeboten 10, HM, 30, Marathon und 50km. Die Strecke ist komplett flach und verläuft entlang der Lahn.
Die Kosten sind mit 7€, 12€, 17€, 22€ und 27€ für die jeweiligen Wettbewerbe eigentlich recht fair …

Saluti
Alex

Edit meint: Gute Besserung! Die letzten Einträge habe ich jetzt erst gelesen …

TriAdrenalin 10.12.2019 11:24

Bonn Ende April könnte auch eine Option sein. Ich selber plane da den HM.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.