triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fragen zu Elite Suito Trainingsrolle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46949)

Tilly 16.09.2019 08:32

Fragen zu Elite Suito Trainingsrolle
 
Hallo,
hat jemand diese Rolle und kann ich die bedenkenlos kaufen.
Wie ist die Bedienung, einfach und logisch.
Ist die Bedienung auf Deutsch.

Tilly

gaehnforscher 16.09.2019 08:50

Die gibt's erst seit letzter Woche zu kaufen. Da wird es kaum Erfahrungsberichte geben ;)

Tilly 16.09.2019 09:08

Ok, die Bedienung bei Elite, kann ich die auf Deutsch einstellen?

Jan-Z 16.09.2019 09:13

Ich hab meinen seit Samstag, aber bisher nur aufgebaut und noch kein Rad drauf.
Bedient wird der ja seitens Elite von der myETraining, die App kann Grundsätzlich deutsch, auch wenn gelegentlich ein paar Wörter nicht/schlecht übersetzt sind.
Ansonsten läuft die ja mit den üblichen Verdächtigen Zwift, Trainerrod etc.

Ich wollt heut Abend mal das Rad auf die Rolle packen, dann weiß ich mehr ...

Gruß Jan

gaehnforscher 16.09.2019 09:15

Kann ich dir hoffentlich in 2-3 Tagen sagen ;)

Was willst du denn bedienen? Wenn du die Rolle zum Beispiel mit Zwift verbindest, läuft eh alles darüber. Für meine letzte Elite Rolle hatte Rolle hatte ich mir einen B+ Sensor gekauft. Da gab's auch eine deutsche Anleitung, also denk ich grundsätzlich, dass es bei der Suito nicht viel anders sein wird.

Silversky 16.09.2019 09:23

Hab meine auch seit Samstag! Erste Fahrt auf Zwift war super! Vor allem die Lautstärke ist eine Wohltat! Sogar im Vergleich zu meinem Elite Turbo Muin

TIME CHANGER 16.09.2019 11:15

So dann bin ich mal gespannt. Ich habe bei einem hier bekannten Online Händler nachgefragt ob sie Erfahrungsberichte des Elite Suitos habe, im vergleich mit dem direto und such dem Flux. Sie haben mir dann sehr direkt zu nem Flux geraten statt einer Elite Rolle...

Aber bin gespannt was ihr davon berichtet, denn bin immer noch interessiert am einem suito

TomTom0285 16.09.2019 11:31

Hatte auch mit dem Elite Suito geliebeugelt.
Nachdem ich allerdings den Kickr Core für 719€ bekommen konnte habe ich für die mehr oder weniger bewährte Variante entschieden. Die 120€ Aufpreis waren es mir wert...

Trotzdem würden mich Erfahrungsberichte natürlich interessieren :Huhu:

Tilly 16.09.2019 12:02

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1477859)
Die 120€ Aufpreis waren es mir wert... :Huhu:

Warum?

Matthias75 16.09.2019 13:35

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1477854)
So dann bin ich mal gespannt. Ich habe bei einem hier bekannten Online Händler nachgefragt ob sie Erfahrungsberichte des Elite Suitos habe, im vergleich mit dem direto und such dem Flux. Sie haben mir dann sehr direkt zu nem Flux geraten statt einer Elite Rolle...

Haben die das auch begründet?


Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1477859)
Hatte auch mit dem Elite Suito geliebeugelt.
Nachdem ich allerdings den Kickr Core für 719€ bekommen konnte habe ich für die mehr oder weniger bewährte Variante entschieden. Die 120€ Aufpreis waren es mir wert...

120€ + Kassette (die ist beim Suito schon dabei)

M.

auch an den Elite-Trainern interessiert...

TomTom0285 16.09.2019 13:54

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1477862)
Warum?

- lt. DC Rainmaker besseres Fahrgefühl (Schwungrad größer?! keine Ahnung ob ich das überhaupt bemerkt hätte)
- lt. DC Rainmaker ist der Kickr Core etwas leiser
- der Kickr Core ist bewährt, da bereits viele Erfahrungsberichte und länger auf dem Markt (beim Elite wäre ich einer der ersten)

Unterm Strich war es dann einfach eine Bauchentscheidung ob mir das ganze 120€ wert ist... in dem Fall ja. Bedeutet natürlich nicht, obs der Elite nicht mind. genau so gut getan hat. Irgend eine Entscheidung musste ich nun mal fällen :)

Kassetten hab ich noch einige rumliegen... insofern hält sich der Schmerz hier in Grenzen.

mamoarmin 16.09.2019 17:56

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1477878)
Haben die das auch begründet?




120€ + Kassette (die ist beim Suito schon dabei)

M.

auch an den Elite-Trainern interessiert...

Bessere Margen und Erhältlichkeit....bei Elite trainern, isses am Anfang mit grösseren Stückzahlen zäh..

Tilly 16.09.2019 18:53

Was haltet Ihr von der Rolle "Tacx*Flux S Smart T2900S Trainingsrolle"

Ich bin unschlüssig, welche ich mir kaufe.

Was würdet Ihr kaufen?

Tilly

gerl1ng 16.09.2019 19:20

Habe meine Suito seit Samstag aber noch nicht getestet. Am kommenden Wochenende stehen die Tests an.

Auf der Seite von DCRainmaker findet man allerdings schon einige Kommentare darüber, dass die ersten Geräte teilweise unrund laufen, etc. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Werde versuchen Ende der Woche auch etwas dazu zu schreiben.



Bezüglich dem Mehrpreis des Wahoo Kickr Core: Das sind 120 + Kassette + 1 Monat Zwift (15€) falls man Zwift benutzen möchte.

TIME CHANGER 16.09.2019 21:22

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1477878)
Haben die das auch begründet?

Hat er und zwar damit, dass er von der Reaktionsfähigkeit der Elite Trainer bislang nicht überzeugt ist, und dies Tacx wie auch Wahoo besser könnten



Edit: fragt wo ihr denn einen Kickr Core für 719.- gefunden habt?!

TomTom0285 16.09.2019 22:50

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1477988)
Hat er und zwar damit, dass er von der Reaktionsfähigkeit der Elite Trainer bislang nicht überzeugt ist, und dies Tacx wie auch Wahoo besser könnten



Edit: fragt wo ihr denn einen Kickr Core für 719.- gefunden habt?!

https://www.tecedo.de/wahoo-kickr-co...tr4-37506.html

Gibt's immer mal wieder für 719,-

Hab heute die Versandbestätigung bekommen

rhoihesse 17.09.2019 15:01

Also ich hätte noch einen neuen Tacx Flux S, originalverpackt, Austauschgerät zu verkaufen.

Tilly 17.09.2019 16:10

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1478138)
Also ich hätte noch einen neuen Tacx Flux S, originalverpackt, Austauschgerät zu verkaufen.

Hast Du eine genaue Bezeichnung und für welchen Preis?

Jan-Z 17.09.2019 19:27

So, bin jetzt meinen Suito auch mal kurz gefahren.
Lautstärke bin ich zufrieden, im letzten Gang fängt er etwas an zu brummen.
Taumeln vom Schwungrad ist erkennbar aber minimal, mal sehen wie sich das entwickelt. Verbunden hab ich ihn auch (mit meinem 935), Steuerung über die Handy-App. Was ich noch nicht rausgefunden habe, ob ich mir beide LM im Garmin Connect anzeigen lassen kann, frei Aufe sind die im gleichen Range
Was mir noch aufgefallen ist, mein Garmin zeichnet andere, viel zu hohe Geschwindigkeiten auf, ca. 160 km/h, während die App realistische 25 km/h anzeigt ...
Soweit fürs erste.
Gruss Jan

rhoihesse 18.09.2019 10:00

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1478175)
Hast Du eine genaue Bezeichnung und für welchen Preis?

T-2900S Tacx Flux S Smart. 400 Euro.

rhoihesse 18.09.2019 10:32

Abholung in 55232 Alzey.

Tilly 18.09.2019 11:18

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1478381)
Abholung in 55232 Alzey.

Verschickst Du das gute Stück auch?
5 Stunden mit dem Auto hin und 5 zurück ist dann doch zu weit.

rhoihesse 18.09.2019 12:54

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1478401)
Verschickst Du das gute Stück auch?
5 Stunden mit dem Auto hin und 5 zurück ist dann doch zu weit.

Hast PM

TomTom0285 20.09.2019 11:34

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1477999)
https://www.tecedo.de/wahoo-kickr-co...tr4-37506.html

Gibt's immer mal wieder für 719,-

Hab heute die Versandbestätigung bekommen

So, gestern kam der KickR Core!

Ich machs kurz:
- Aufgebaut
- beim ersten kalibrieren schon komisches Geräusch festgestellt (schleifen bei jeder Umdrehung des Schwungrades)
- am Handy aufgenommen --> Wahoo Support
- muss getauscht werden
- muss abgeholt werden (Tag, aber nicht Uhrzeit, definierbar --> müsste einen Urlaubstag nehmen)
- Neugerät wird erst nach Abholung versendet (1-2 Wochen schätze ich)
- Damit kommt nur eine normale Retoure in Frage
---> Danke für nichts!

Für 719,- ist der Core aktuell nicht (mehr zu haben).

Jetzt hab ich mir also doch den Elite Suito bestellt... ich werde berichten :Blumen: :Huhu:

Matthias75 20.09.2019 12:10

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1477988)
Hat er und zwar damit, dass er von der Reaktionsfähigkeit der Elite Trainer bislang nicht überzeugt ist, und dies Tacx wie auch Wahoo besser könnten.

Danke!

Mal eine andere Frage:

Elite Direto vs. Elite Suito?

Beide für 600€ zu haben (gut, der Suito mit Kassette). Der Direto ist schwerer, der Suito kann den größeren Widerstand. Was spricht (sonst) für den einen oder den anderen? Vorteile/Nachteile?

M.

(Hatte eigentlich gehofft, dass der Direto nach Einführung des Suito im Preis fällt, dann wäre die Entscheidung einfacher)

TomTom0285 20.09.2019 14:03

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1478912)
Danke!

Mal eine andere Frage:

Elite Direto vs. Elite Suito?

Beide für 600€ zu haben (gut, der Suito mit Kassette). Der Direto ist schwerer, der Suito kann den größeren Widerstand. Was spricht (sonst) für den einen oder den anderen? Vorteile/Nachteile?

M.

(Hatte eigentlich gehofft, dass der Direto nach Einführung des Suito im Preis fällt, dann wäre die Entscheidung einfacher)

Suito soll leiser sein... das ist für mich schon Grund genug den Suito dem Direto vorzuziehen

gaehnforscher 20.09.2019 16:26

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1478937)
Suito soll leiser sein... das ist für mich schon Grund genug den Suito dem Direto vorzuziehen

Mh, also ich würde fast sagen, dass mein Turbo Muin leiser war. Klingt fast ein wenig wie wenn was schleift. Und was man an Zeit bei der Kassettenmontage spart, kann man dafür mit der Eliteapp verplempern. Keine Ahnung, wieso die mein Alter brauch, um die Leistung zu messen. Oder warum auf dem Handy das GPS an sein muss, damit ne Bluetooth oder ANT+ verbindung hergestellt wird (wobei die App ja nicht exklusiv für den Suito ist).

Außerdem hat das Schwungrad auch ne leichte unwucht. Wenn man mal nen Antritt macht und dann das treten aufhört, eiert das ganze Fahrrad mit hinterher. Mal gucken, mit welcher Übersetzung man dann so unterwegs ist und wie schlimm das dann wirklich ist.

Auf der andern Seite, wenn man hier wieder und auch anderswo von den Problemen mit dem Core oder auch dem Flux liest ... vllt ist das einfach die Qualität, die man in dem Preissegment bekommt ;)

gaehnforscher 20.09.2019 18:07

Gut also auf Zwift isses tatsächlich nicht groß dramatisch. Auch "bergab", wenn man ne recht große Übersetzung fährt gehts. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass es durch die Unwucht bei hoher Geschwindigkeit lauter ist, als es sein müsste/sollte und es dadurch auch unnötig vibriert. Der ERG Mode bzw die Anpassung bei Steigung funktioniert gut, vllt 1-2s wenn überhaupt.

Mal ein zwei Nächte drüber schlafen und mal noch paar Testfahrten machen...

Jan-Z 24.09.2019 15:23

Moin!
hab jetzt auch die erste "echte" Testfahrt hinter mir.
Lautstärke für mich Ok, allerdings bin ich einen Wheel-on-Trainer gewöhnt, da ist wahrscheinlich jeder Direct-drive leise ...
Mit zunehmender Geschwindigkeit hab ich ein sonores Brummen, sonst überwiegend nur das Gerassel der Kette etc.
Einstellung für Garmin damit die Geschwindigkeit stimmt steht tatsächlich auch in der Anleitung, Radumfang/24,8, ich nehme an die meinen den Radumfang den man in der Elite-App einstellt. Bei mir kommts so sehr gut hin.
Genauigkeit im Vergleich mit meinen Vector3 fand ich ganz gut, ich habs noch nicht im Detail ausgewertet, aber mit 3s Filter und "frei Auge" ziemlich Spot-on auf die Vorgabe, ich muß mal einen Vergleich der Garmin-Leistung mit der Elite-Leistung mit dem DCR-Tool machen.
Soweit fürs erste ...

Gruß Jan

Ach ja, einen leichten Schlag hat mein Schwungrad auch, obs was aus macht?

zahnkranz 02.10.2019 08:14

Gestern kam bei mir die Direto an, geht sofort wieder zurück. Sehr starke Vibrationen, grosses Blatt unfahrbar. Scheint ein generelles Thema bei Elite zu sein, wenn man gezielt in Foren sucht. Ist mir unverständlich, dass man es nicht hinbekommt, das Schwungrad sauber zu wuchten. Jedes Auto-Rad wird gewuchtet, selbst jenseits der 200km/h haben die keine Vibrationen. Elite ist für mich erstmal keine Wahl.

autpatriot 15.10.2019 16:18

Gibt es eventuell neue Erfahrungen mit dem Elite Suito??

Kann mir noch jemand sagen ob ich außer dem Gerät und der App noch was brauche um damit im ERGometer Modus zu fahren.

Habe einen Garmin Forerunner 920 XT, kann der dann die Einheiten ubd Wattwerte aufzeichnen??

Wattmessung hab ich keine an meinen Rädern...

Jan-Z 15.10.2019 19:25

Moin!
Was verstehst Du unter ERG-Modus?
Konstante Leistung nach Vorgabe, also unabhängig von der TF?
Dann reicht die App, da kannst Du einen Wert einstellen bzw. während dem Training ändern, oder ein Trainingsprogramm mit vorgegebenen Watt-Stufen bauen.
Koppeln vom Suito an den 920xt müsste gehen, bei meinem 935 geht's zumindest ...
Gruss Jan

gaehnforscher 15.10.2019 22:50

Nja die neue Erfahrung ist, dass ich sie heute zurück geschickt hab. Das rumgeeier durch das Schwungrad ist einfach doch zu viel des Guten in dieser Preisklasse.

autpatriot 16.10.2019 05:49

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1486348)
Moin!
Was verstehst Du unter ERG-Modus?
Konstante Leistung nach Vorgabe, also unabhängig von der TF?
Dann reicht die App, da kannst Du einen Wert einstellen bzw. während dem Training ändern, oder ein Trainingsprogramm mit vorgegebenen Watt-Stufen bauen.
Koppeln vom Suito an den 920xt müsste gehen, bei meinem 935 geht's zumindest ...
Gruss Jan

Super Danke

Ja.. genau. Konstante Leistung so wie wennst auf einem Ergometer fährst...

Das ist ja ideal. Einfach App installieren, Programme erstellen und losfahren...

gaehnforscher 16.10.2019 10:45

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1486414)
Super Danke

Ja.. genau. Konstante Leistung so wie wennst auf einem Ergometer fährst...

Das ist ja ideal. Einfach App installieren, Programme erstellen und losfahren...

Ich empfehle folgende Seite bzw. speziell die Kommentare unter dem Artikel:
https://www.dcrainmaker.com/2019/07/...-cassette.html


Ich habe kein Vergleichssystem, kann also nichts zur absoluten Genauigkeit sagen. Aber ich weiß nicht, wie oft ich nen Spindown gemacht habe, bevor ich halbwegs vernünftige Werte hatte. Die Kommunikation App-Rolle scheint da nicht besonders dolle zu sein bzw. die Berechnung ungünstig. Man muss extrem schnell reagieren, wenn man mit dem treten aufhören soll, mit dem Ergebnis, dass man den Spindown fix mal verfälscht hat und ständig andere Werte bekommt.

JamesTRI 01.11.2019 14:49

Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen über den Suito ?
Will mir ggf. auch einen kaufen, deswegen frage ich.
Alternative wäre der Wahoo Kickr Core wenn der Elite Suito nix taugt.....

JamesTRI 02.11.2019 17:04

Habe mal gestern im Internet gesucht und man findet ja wirklich top aktuelle Videos auf YouTube aus 10/2019 mit knackenden Suito's bzw. Suito's die einen leichten Seitenschlag haben also rumeiern.

hossie 03.11.2019 08:31

Na ja die Frage ist ob viele Probleme haben oder man im Netz nur die findet die sich beschweren. Oft meldet sich ja keiner bei dem alles läuft.

demyst 17.11.2019 16:39

Hi Zusammen,

habe den Suito seit letzter Woche Mittwoch und bin bisher super zufrieden. Trainer wurde online für 599€ bestellt und direkt nach Erhalt mit einer 9er Kassette ausgestattet (nutze ein MTB - standardmässig ist eine 11er Kassette bereits vorinstalliert). Der Aufbau ist recht simpel - Füße ausklappen (gehen etwas schwergängig), Strom anschließen und los gehts. Geräuschpegel ist für mich völlig ok - hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Man hört lediglich das Kettenrasseln, Gangschaltung und die üblichen Geräusche im Leerlauf. Die maximale Watt-Leistung werde ich wohl nie erreichen, von daher auch alles gut :Cheese: Von den Problemen, die man auf diversen Seiten gelesen hat (Klackern, etc.), habe ich nichts mitbekommen - bis jetzt läuft alles rund und geschmeidig.

In den Apps wie Zwift, Bkool, Rouvy, RoadGrandTours und MyETraining wurde der Trainer sofort und ohne Probleme erkannt. Auch die entsprechende automatische Regulierung der Watt-Leistung ist nach ca. 2 Sekunden abgeschlossen.
summ summarum bis heute: Absolut begeistert und endlich eine super Alternative die Zuhause auch Spaß macht ;-)

Wichtiger Hinweis: Ich bin blutiger Anfänger in dem Thema und habe keinerlei Vergleichsreferenzen (auch was den Rennrad-Sport angeht)

Frage in die Runde: Gibt es zwecks Platzsparmassnahme eine Möglichkeit, dass ich das Vorderrad mit einem "Ständerähnlichen Teil" ersetze? Ich bräuchte eigentlich "nur" einen "Vorderrad-Ständer" in dem ich den Rahmen einhänge. Gibt es sowas aus dem Markt? Habe leider nach einigen Stunden recherchieren nichts gefunden :-(. Die einzigste Alternative die ich in der Art gefunden hätte wäre der Climb von KickR - aber das wäre mir als Ständer ohne nutzbare Funktion viel zu teuer :-)

autpatriot 28.11.2019 19:58

Heute meinen Elite Suito bekommen.

Gleich mal aufgebaut und mal überlegt welche Distanzstücke ich für mein Rad brauche damit alles Rund läuft und nix schleift.

Läuft soweit Rund . Gleich mal die ELite App installiert und den Trainer gekoppelt. Funktioniert alles einwandfrei.

Dann über die App gleich mal bissl rumgespielt und die diversen Modi ausprobiert.

Das ist nun die perfekte Ergänzung zu meinem Ergometer. Bin gespannt ob ich noch oft am Ergo meine HITT und anderen Intervalle fahre oder ich diese auch auf dem Smart trainer absolviere.

Hab den Trainer gekauft damit ich die langen Einheiten am Wettkampfrad mit einer konstanten Leistung fahren kann und div Strecken abfahren kann.

Erster Eindruck ist mal sehr gut.. werde weiter berichten.

Ist aber ebenfalls meine 1.Erfahrung mit Rollen bzw Smart Trainern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.