![]() |
Garantie?
"So, jetzt hab ich dann einfach zugeschlagen. Ich bin durch Zufall einfach bei meinem nächsten Fahrradladen rein und hab da ein Specialized allez elite gesehen. 105er Serie und 54 cm Rahmenhöhe. Genau meine Größe! Und die Serie, die ich wollte. Jetzt fehlen mir nur noch Systenpedale und vielleicht ein gut erhaltener Auflieger. Vielleicht hat noch jemand was rumliegen, oder ne Idee, was noch fehlt? Ach so, es kommen noch neues Lenkerband und neue Mäntel (Continentsl GPS 4000 ii). Also, wie gesagt, vielleicht findet noch jemand Pedale und/oder Auflieger. "
Habe heute das oben beschriebene Fahrrad Probe gefahren. Leider ist mir dabei die Pedale aus der Kurbel gerissen. Ich schätze das Gewinde hatte schon einen Knacks und ist dann völlig zerlegt worden. Also das Gewinde der Kurbel. Jetzt hatte ich ein Jahr Garantie auf das Fahrrad und hoffe, dass mir das ersetzt wird. Nicht das der Händler meint,weil ich die Pedalen gewechselt habe, wäre es nun meine Haftung. Was meint ihr? |
Neues Fahrrad vom Händler und du hast die Pedale montiert?
Waren Pedale dran? |
Gebrauchtes Rad, oder? Sonst wären ja 2 Jahre Gewährleistung drauf.
Pedale wechseln sollte normale Nutzung sein. Bei einer ganz normalen Lampe erlischt die Garantie ja auch nicht, weil du die kaputte 08/15-Glühlampe wechselst. Musst ihn ja nicht aktiv auf einen solchen Punkt bringen, an dem er sich vielleicht (unberechtigt) aus der Haftung zu entziehen versuchen kann. |
Zitat:
Es gibt aber Reparaturgewindeeinsätze. Welche Kurbel ist es, links oder rechts? Was für Kurbeln sind es? |
Zitat:
Zitat:
Das ist ein klassischer Montagefehler. Für Montagefehler ist eben der Monteur verantwortlich. |
War er dort? Öffentlich hat er das zumindest nicht geschrieben.
Klar kann man dabei was falsch machen, aber Raketentechnik ist das nicht. Diese Leute brechen wahrscheinlich auch täglich ihren Wohnungsschlüssel beim Verschließen oder Öffnen der Haustür ab. @Björn: Wenn du es bei tandem65 gekauft haben solltest, mach dich auf was gefasst :Lachen2::Lachen2: . |
Zitat:
|
Gewinde mit Montagapaste geschmiert?
Anzugsdrehmoment des Herstellers eingehalten? Wenn nein, bist du leider der Schuldige :bussi: |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Sachen ständen noch zur Verfügung, ich hab auch noch ne gebrauchte Ultegra Kurbel zuhause rum fliegen die ich eh nie mehr irgendwo montier die du haben kannst :Blumen: |
Zitat:
Vielleicht erzählt Björn mal selbst, was er gemacht hat. Und selbst wenn er es mit vermeintlich zu wenig Drehmoment angezogen haben sollte, wird das nicht bei der ersten Probefahrt damit aus diesem Grunde kaputt gehen. |
Zitat:
Hoffe, du findest ne gute Lösung, Björn!! :( |
Zitat:
Ahh ok. das stimmt natürlich. :Lachen2: Dann vergiss was ich gesagt hab, außer das ich dir ne Kurbel abgeben kann wenn sich der Händler auf nix einlässt. |
Zitat:
"Aber Achtung, recht Rechtsgewinde, links Linksgewinde!" "Ich bin seit 23 Jahren Industriemeister Metall, erzähl mir nix!" Ne Stunde später steht der Industriemeister Metall wieder im Laden, diesmal mit Fahrrad. "Hast mir an Scheiss verkauft, die Pedalachsen sind krumm und die Pedale eiern!" Ein Blick genügt: "Nee, die Pedale waren perfekt, aber Sie haben das rechte links reingeschraubt unds linke rechts..." (zugegebenermassen mit Rennradpedalen schwierig, weil man die Puschen von unten einklicken müsste unds somit leichter sieht als bei Tourenpedalen, aber generell ists Gewinde der Pedalachsen einfach härter als das Innengewinde aus Alu der Kurbeln und geht verdammt weit rein, wenn mans nicht checkt) |
Zitat:
|
Zitat:
Geht ohne Werkzeug so gut wie gar nicht und mit langem Hebel ganz einfach. |
Zitat:
|
Zitat:
Gleiche Geschichte wie beim BSA- oder früher bei den Thomson-Tretlagern. Also, normal, wenn die Tretbratzen nicht nur handfest eingeschraubt sind und drei Gewindegänge rausgucken, passiert da eher nix. |
Ok auf die Idee das rechte Pedal links reinzuschrauben bin ich gar nicht gekommen, danke für die Erklärung!
|
Oh Gott, wenn man mal nach "Drehmoment Pedal" googled, rollt es einem wirklich die Fußnägel hoch und man fragt sich, wie diese Leute überhaupt so lange durchs Leben kommen konnten, dass sie lesen, schreiben und sich in einem Internetforum anmelden konnten :Lachen2:.
Ich bin schockiert :(. |
Zitat:
Zitat:
M. |
Das wurde nur noch zitiert, siehe die Anführungszeichen!
Im übrigen kann ich schrauben, schon im Beruf gelernt. Ich habe auch bei dem vorigen Rad die Pedale hin und her gewechselt, ohne Probleme oder nur Spuren am Gewibde. Bin jetzt soweit mit Material wunschlos glücklich,brauche also nichts mehr von dem, wonach ich fragte und bedanke mich auch hier noch mal bei den entsprechenden Mitstreitern. |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Björn
Du könntest einige Verwirrung vermeiden, wenn Du Dich klarer ausdrücktest. Ich bin offenbar nicht der Einzige, der nicht ohne weiteres durchblickt, was jetzt das aktuelle Problem ist, was längst erledigt ist, ob das ein Neurad ist, ob/welche Pedalen dran waren, wie "rausgerissen" aussieht usw ... Kenne übrigens auch einen, der es geschafft hat, rechtes und linkes Pedal zu vertauschen. Ich dachte eigentlich, damit wären die Kurbeln zwangsläufig Schrott, aber nachdem wir sie richtig rum angeschraubt haben, fährt das Rad wider Erwarten schon ca. 1 Jahr lang problemlos. |
Zitat:
Außerdem schrieb ich, dass es mir heute beim Ausritt passierte, also an einem Sonntag, an dem selbst bei uns in Berlin die Händler zu haben. :Cheese: Aber ich sollte vielleicht in Zukunft auch Erklärungen zu meiner Erklärung abgeben?:confused: Aber egal, schönen Restsonntag noch ;) |
Zitat:
Ansonsten habe ich da was läuten hören, von Repatur-Gewinde. Mal gucken. |
Zitat:
N mieses Stahlgewinde in ein weiches Aluauge;- man glaubt gar nicht, wie easy das wie weit reingeht...:Cheese: Ist übrigens am Tretlager genauso. Vorallem die Übungsrahmen anne Berufsschule hatten überall Kreuzgewinde an den BSA-Tretlagern. Wenns um Noten ging, musst man wirklich direkt zugucken, weil hinterher nimmer klar war, wer welchen Gewindeschneider (für rechts oder links) wo angesetzt hatte... Zitat:
Zitat:
Oben überm Antwortfeld, untere zeile, ganz am Anfang steht ein B für Fettschrift, ganz am Ende die Sprachblase, das ist der mit dem man die [quo te][/qu ote]-Zeichen genereieren kann, zwischen die das Zitat eingefügt wird. Oder ganz einfach unterm Beitrag gleich auf den Button 'Zitat' klicken, dann wird der Text direkt übernommen. Will man das in nem andern Faden/Thread unterbringen, einfach copy&paste (oder besser extract&paste oder unten auf 'Multiquote' klicken, dann speicherts den Beitrag zum Zitieren. Antwortet man dann in nem andern Faden, gibts unten einen Hinweis Zitat:
Zitat:
Bisweilen fällts einem dann auch direkt nachm ersten, falsch eingedrehten Treterer auf. In dem Fall hilfts, wenn man das richtige Pedal auf der richtigen Seite von innen in die Kurbel schraubt und so das Gewinde wieder ein wenig richtet bzw. 'nachschneidet'. Was die Reparaturgewinde angeht: da iss ja n bissl Werkzeug vonnöten, aber ich finds ne Einnzelfallentscheidung, ob man das anwendet oder nicht. Viele Kurbeln haben ja nur Gewindeeinsätze einlaminiert oder -geklebt, da wirds Material schon sehr dünn, wenn man das noch auffräst fürn Gewindeeinsatz, wenn sich nicht eh schon der Gewindeeinsatz in der Kurbel gelöst hat. Campa repaiert die Carbonkurbeln für lau, weil das da relativ oft vorkommt, ansonsten würd ich bei halbwegs modernem Material lieber ne neue Kurbel (links gibts normal einzeln als Ersatzteil) kaufen. |
Da hab ich ja vielleicht noch Glück im Unglück, da es die linke Kurbel erwischt hat.
Und wie ist das nun: kann ich eventuell sogar Mirkos Ultegra Kurbel da rein "pfuschen". Bei mir ist gerade vorne drei und hinten neun. Mirko schrieb mir glaube ich etwas von 2/10. |
Zitat:
|
Zitat:
Und der Satz „ich kann Schrauben...“ führt auch meist ins Verderben :D |
Zitat:
dein Posteingang ist voll, wollte dir ne Nachricht schicken. |
Sorry aber leider bin ich oft in Zeitnot und ich habe wohl auch nicht nur was von "schrauben können " geschrieben, sondern das ich es im Beruf gelernt und auch praktiziert hatte. An Maschinen im Wert von bis zu 500000 Euro. Da sollte man dann wohl auch keine Schrauben verkannten und Rechts- und Linksgewinde kennen.
Es tut mir leid, wenn ich durch meine knapp gefassten Postings Verwirrung gestiftet habe und versuche mich zu bessern. Also vielleicht dann nur schreiben, wenn mehr Zeit dafür ist. Vielen Dank für eure Nachsicht.;) |
Zitat:
|
Zitat:
Es soll doch so viel wie möglich passen. |
Zitat:
Wenn ja, woran? |
Zitat:
Hollowtec2 hat nur links an der Kurbel zwei kleine Schrauben die einen Schlitz in der Kurbel klemmen. |
Wahnsinn, super erklärt. Guck gleich mal, wenn ich wieder Zuhause bin. Bin gerade auf der Arbeit.
Danke dir. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn's nicht zu geheim oder privat ist, wär's mir hier lieber. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |