![]() |
AIMS online Quali-Gel Mixer: Energie Gel selbst herstellen
Hallo zusammen,
da die Info's zum Qualigel recht verstreut sind und im "Hawaii-quali ich krieg dich" Thead schwer zu finden sind mache ich mal einen gesonderten Thread auf in dem alle Info's leicht zu finden sind und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Also mittlerweile gibt es vier Varianten (Version 1-4)
Damit sich jeder entsprechend seiner Wettkampfdauer und gewünschter Version sein Gel leicht selber mixen kann habe ich einen online Mixer entwickelt: AIMS online Quali-Gel Mixer Euer Feedback ist wie immer sehr willkommen! Viel Spaß und gute Rennen damit:Blumen: Cheers aims ![]() |
Danke, das ist großartig :Blumen: ! Ich starte nächstes Jahr wieder auf längeren Distanzen und werd's verwenden!
|
Sehr geil das!
Vieeeeelen Dank. LD 2024 TBT kann kommen. :Blumen: |
Gück Auf Amis,
schön das du die Rezepte mal zusammen gefasst hast:Blumen: Vielleicht können hier ja auch mal die Leute schreiben die die Rezeptur etwas abgeändert haben. Ich habe z.B Traubensaft:Kotz: , durch RedBull u Isoplörre ersetzt. Hat super auf LD und MD geklappt. Gruß Rolli |
Zitat:
|
Zitat:
aber natürlich speziell. aber mal ehrlich, wer trinkt schon Traubensaft:confused: außer er ist gekeltert, vergoren und in Flaschen abgefüllt:Cheese: Rolli |
TOP... :Blumen:
Was noch absolut Spitze wäre, wenn beim Rezept neben den Gramm noch die ml-Angabe dabei stehen würde - dann wüsste man noch wie groß die Flasche sein muss :Huhu: |
Super !!
Vielen Dank:Huhu: |
Klasse, vielen Dank :Blumen:
Ich schwöre auf Pfefferminztee zum Auffüllen der Flasche, dann ist das Gemisch nicht so süß! |
Danke Aims!
Beim Traubensaft hab ich etwas rum experimentiert. Zuerst hab ich einfach den ganz normalen von den gängigen Discountern genommen. Irgendwie hat dies im Magen nicht so ganz gepasst. Zufällig ist mir eine Flasche roter Traubensaft in die Hände gefallen. Da waren die Probleme mit dem Magen fast verschwunden. Ich glaube ich komme mit der Säure der weißen Trauben nicht klar. Beim Honig werd ich mit den verschiedenen Sorten mal testen. |
Zitat:
Ich habe es auch mal mit Cola gemischt, davor halt bissel die Kohlensäure ausmachen. Beim Honig fand ich es gut einen neutraleren zu nehmen und keinen mit intensivem Geschmack. |
Zitat:
|
Voll genial! Danke dafür! Werde es sicherlich mal ausprobieren...
Zum Maltodextrin hätte ich auch eine Frage: Was ist besser, 6er, 12er oder gar 19er? Und warum? Gruss |
Das 6er ist langkettiger als 12er und 19er. Je länger die Ketten (laienhaft ausgedrückt und wissenschaftlich evtl. nicht ganz korrekt), desto länger braucht dein Körper, um es aufzuschließen und verfügbar zu machen. Maltodextrin ist ein Polysaccharid.
Es gibt kein besser, sondern eher die Frage, wann du den Effekt haben willst und wie stark er sein soll. Bei Maltodextrin hast du die Energie zwar später, aber dafür kontinuierlicher und wohl auch länger zur Verfügung. Traubenzucker oder Fruktose sind z. B. Monosaccharide und du merkst den Energieschub relativ schnell. |
Ok, danke Dir für die ausführliche Antwort! :-)
|
Zitat:
- 12er ist Apotheken-Ware mit Apotheken-Preise (=zweistellige kg-Preise) - 19er bekommst bei MyProtein und Co (=im Ausverkauf <2 Euro/kg) |
Zitat:
:Blumen: |
Stimmt eigentlich :Blumen:, nur der Geschmack bleibt dann auf der Strecke. Honig finde ich ganz gut, aber den Traubensaft könnte man ersetzen!
|
Zitat:
|
diese Mixtour ist mir viel zu schwierig
Ich nehme Malta nach der alten Regel: 1g / KG Körpergewicht / h das füll ich auf mit Wasser und ner Prise Salz, damit es nach was schmeckt kipp ich noch nen Schuss Traubensaft oder Ananassaft rein oder ne Brausetablette. fertig ist die Laube. Ich weiß nicht warum man das immer alles so kompliziert machen muss. |
Welche Brausetabletten nehmt ihr denn? Die enthalten doch auch alle noch Mineralien oder Vitamine, oder? ...und künstliches Aroma?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Da ich bislang noch nie die Erfahrung gemacht habe mir Gels selber zu mischen und sich das für mich alles sehr Abstrakt anhört, wollte ich mal die Frage stellen ob einer von uns ein Tutorial Video dafür mal gemacht hat? Oder vielleicht sich motivieren kann so eins selber zu erstellen
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich mische meine Gels aus Malto, Fructose, Dextrose, Isomaltulose, Salz
Als Geschmack verwende ich Zitronen- oder Limettensaft. Gibts im Supermarkt in Literflaschen oder auch in Bioqualität. Brausetabletten o.ä. würde ich nicht nehmen - zuviel Chemie wie z.B. Süßstoffe. Auf 2 Langdistanzen und unzähligen Trainingseinheiten verwendet und immer problemlos vertragen. Ebenso mache ich daraus ein IsoGetränk - ist ja auch nix anderes. Nur eben nicht so konzentriert. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Pfefferminztee geht auch sehr gut. Hatte ich einigen Beiträgen mal erwähnt das ich das Morgens vor dem Schwimmen ganz gerne gemacht habe um schon vor dem Rennen ein paar Kohlehydrate rein zu bekommen. Da könnte man wenn man möchte auch das langkettigere 6er Malto für nutzen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zur Menge: 1g/kg/h kann man naturlich machen und so wie die meisten Daumenregeln wird auch diese für die Meisten ganz gut passen. Mein Wettkampfgewicht ist allerdings 58kg und ich habe statt 58g sogar 99g KH/h eingeworfen. Mit 58g kann ich im GA1 ganz fein rum fahren aber unter Volldampf eher im GA1/2 bis GA2 Bereich geht mir mit 1g/kg auf jeden Fall die Energie aus. Daher kann es sein das die Normierung auf's Körpgergewicht nicht unbedingt Ideal ist. Deswegen gitb es beim Qualigel die verschiedenen Versionen und jeder kann und sollte individuell schauen wieviel KH denn nötig sind. Zitat:
Cheers aims:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich probiere gerade viel herum mit Mischungen, da ich seit 2 Jahren ca. Probleme mit der Energieaufnahme bekommen habe. Zeugs, das ich vertragen hab geht nicht mehr rein. Bekam bei 60g/h auf ner MD trotz konservativem Fahren Brechreiz. (Und die Story zieht sich durch weitere Wettkämpfe in den letzten 2 Jahren). Fructosetest, negativ. Weniger KH, keine Lösung. Mehr Salz, etwas besser. Mehr Wasser (ca. 6-7% ige Mischung), Wasserbauch. Jetzt habe ich die Vermutung, dass ich meinen Magen nicht ausreichend trainiert habe, da ich beim Fahren im Training fast nix mehr brauch. Da höre ich dann gerne hin, ob vielleicht doch die Fruktose Probleme bereitet... |
Zitat:
https://www.docmorris.de/maltodextri...ulver/08484486 Es ist etwas teuer als andere Produkte aber online auch unter 10€/kg zu bekommen. Ich hatte einen Fehler in der Berechnung der Preises für das Malto im Quali-Gel. Den behebe ich gerade. Ich gebe Bescheid wenn der Fehler gefixt ist. Cheers aims |
Danke, das Lamperts nehme ich auch :-)
|
Zitat:
![]() |
Die Bewertung ist allerdings nicht von mir :Cheese:
|
Zitat:
Zitat:
Aims online Quali-Gel Mixer ![]() Cheers aims |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |