triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Nizza 2019 IM70.3-WorldChampionship: das Rennen der Frauen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46901)

Hafu 07.09.2019 07:20

Nizza 2019 IM70.3-WorldChampionship: das Rennen der Frauen

Noch kein Live-zum Mitfiebern-Thread?
Das mach' ich mal einen auf.

Stream auf Facebook

Das Schwimmen läuft gerade. Erstklassige Übertragung bis jetzt, inklusive Helikopter- und Drohnenbilder. Da hat sich Ironman in den letzten drei Jahren da hat sich Ironman in den letzten Jahren wirklich erstklassig entwickelt. Kann sich noch jemand an das Duell Frodo vs. Gomez vor einigen Jahren erst erinnern, (war glaube ich in Vegas), als es absolut Null bewegte Bilder von der WM gab?

Lucy dominiert (wie zu erwarten) das Schwimmen. Freue mich auf die nächsten 4 Stunden.:liebe053:

ph1l 07.09.2019 07:24

Ich könnte dieser Frau den ganzen Tag beim schwimmen zuschauen.

Sie muss aber doch recht oft Orientierungszüge machen.

mrtomo 07.09.2019 07:33

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1475909)
Ich könnte dieser Frau den ganzen Tag beim schwimmen zuschauen.

Sie muss aber doch recht oft Orientierungszüge machen.

Die Wellen waren gestern etwas weniger und ich musste auch einige Orientierungszüge machen. Vor allem kommt die Sonne beim Zurückschwimmen direkt auf Augenhöhe beim Atmen nach Rechts. Da verliert man definitiv ein wenig von der Orientierung. Da wäre nach Links Atmen manchmal besser, um nicht geblendet zu werden.

Hafu 07.09.2019 07:35

25:23min nur für 1,9 km für Lucy Charles und 26:20 für Ryf, das wäre ein 1:21er-Schnitt für Charles.

Entweder haben die Wellen oder Strömung soviel Zeit gekostet oder die Strecke ist 100m zu lang. Normalerweise ist Lucy zwei Minuten schneller auf 1,9 km.

Das wird für die Agegrouper heute ein mühsames und langes Schwimmen und morgen wären (bei gleichen Schwimmbedingungen) die Top-Schwimmer Gomez, Brownlee und Blummenfelt klar im Vorteil gegenüber den "Longos" wie Kienle und Dreitz.

ph1l 07.09.2019 07:40

Daniela brüllt sich gerade ITU mäßig nach vorne auf der schmalen Straße, haha 😂

Hafu 07.09.2019 07:42

Die Verfolgergruppe ist absolut irregulär unterwegs. Das können sich die Race-Marshalls nicht mehr lange ansehen...

7m auf der Gerade, an den vielen Kreisverkehren jeweils nur 3m Abstand zwischen den Athleten.

mrtomo 07.09.2019 07:42

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1475913)
Daniela brüllt sich gerade ITU mäßig nach vorne auf der schmalen Straße, haha 😂

Dieser Abschnitt ist wirklich super Schmal. Da vorbei zu fahren wird bei den Age Group Athleten noch mehr eine Herausforderung. Vor allem, wenn da die 3700 Amateur Männer auf dem Kurs sind.

Aber so sieht es doch so aus, dass auf dem Anstieg zum Col ein Ausscheidungsrennen passieren wird. Die Gruppe bleibt bis zum Fuß zusammen und dann entscheiden die Watt pro Kilo den Berg hoch. Zumindest sehe ich das so kommen.

Thomas W. 07.09.2019 07:43

...beim Suchen in der Ergebnisapp dachte ich schon Ryf wäre nicht dabei oder wieder von einer Qualle verfolgt .
Hatte aber nicht schon bei den Verfolgerinnen einer Minute Abstand gesucht .
Das wird vorne nicht lange reichen .

JamesTRI 07.09.2019 07:45

Wie jetzt ? Geschlechtertrennung ?
Oh Gott und das in Frankreich, dem Land der französischen Revolution und dem Land in dem hier in Europa Bürgerrechte erkämpft wurden.

Rückschritt ins Mittelalter sind diese Geschlechtergetrennten Rennen

macht das Ironman (Chinesische Wanda Group) wegen des Monarchen aus Bahrain ? Der startet doch auch da und hat ja, was die Gesellschaft und Kultur in seinem Land zeigt, anscheinend Probleme mit Gleichberechtigung von Mann und Frau...

Hafu 07.09.2019 07:48

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1475915)
... dann entscheiden die Watt pro Kilo den Berg hoch. Zumindest sehe ich das so kommen.

Ich glaube, dass die lange Abfahrt noch wichtiger wird, da sich die Top-Athleten in den Watt/kg nicht allzu sehr unterscheiden werden. Die schwereren Athleten können auch mehr Watt treten, mit leichtem Top-Material sind sowieso alle unterwegs und zwischen km 10 und 50 ist noch jeder gut ausgeruht und hat gute Beine.

Auf der Abfahrt muss man treten, lenken, sich konzentrieren um Fahrfehler zu vermeiden, um die Aerodynamik kämpfen, die Wattleistung bei zunehmend müderen Beinen hoch halten und das wird (zumindest bei den Profi-Männern) die größeren Abstände produzieren.

mrtomo 07.09.2019 07:48

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1475917)
Wie jetzt ? Geschlechtertrennung ?
Oh Gott und das in Frankreich, dem Land der französischen Revolution und dem Land in dem hier in Europa Bürgerrechte erkämpft wurden.

Das liegt aber nicht an Frankreich. Das war in den vergangenen Jahren auch schon so.

(Und als Starter bin ich da auch ganz froh drüber, weil fast 6000 Athleten auf der Strecke wäre bei den Wegen in der Stadt viel zu viel.)

ritzelfitzel 07.09.2019 07:49

Die Übertragung gefällt mir echt. :liebe053:

Keine Scheiben? Sinnvoll? Ist das bei den Männern auch zu erwarten?

lbu1979 07.09.2019 07:50

Spannend, gerade auch die Leistungsdichte aktuell. Auch spannend, Daniele Ryf scheint ohne Powermeter unterwegs zu sein, so wie es aussieht.

lbu1979 07.09.2019 07:51

ja, während der Interviews, haben z.B. Kienle, Lange als auch Blumenfeldt gesagt das sie "nur" eine Tiefprofilfelge hinten nutzen. Gewichtsersparnis

Hafu 07.09.2019 07:51

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1475917)
...
...

Das ist sowas von richtig. Bei jedem Rennen, bei dem Frauen und Männern in zeitlicher Nähe starten vermischen sich die Felder (sogar in Kona) und einzelne Frauen (meist die langsameren Schwimmerinnen) profitieren von der Gruppendynamik der schnellen Agegrouper-Männer, die sie beim Radfahren einholen).

So wie heute ist es für die Frauen in dieser Hinsicht ein faires Rennen.

ph1l 07.09.2019 07:51

Von den Pro Rädern die ich bisher gesehen habe fährt niemand Scheibe.

lbu1979 07.09.2019 07:54

Lawence, Ryf und Charles zusammen! Das hat man glaube ich auch selten gesehen :)
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen das es doch nicht so klar für Ryf werden könnte

Helmut S 07.09.2019 07:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1475923)
Das ist sowas von richtig. [...]

So wie heute ist es für die Frauen in dieser Hinsicht ein faires Rennen.

Meinst du nun, dass es ein Rückschritt ins Mittelalter ist oder das es gut is, weil fair?
Ich persönlich finde es gut, weil fairer. Außerdem bekommen die Frauenrennen so mehr Aufmerksamkeit glaub ich. Insgesamt ist das eher ein Fortschritt wenn die Frauen ein eigenes Rennen kriegen, als wenn sie nur „Randnotiz im Männerrennen“ sind meine ich :Blumen:

Running-Gag 07.09.2019 08:00

Zitat:

Zitat von lbu1979 (Beitrag 1475925)
Lawence, Ryf und Charles zusammen! Das hat man glaube ich auch selten gesehen :)
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen das es doch nicht so klar für Ryf werden könnte

Das Rennen ist noch lang

Was mich ziemlich wundert, dass keine Kari mal nach vorne fährt und zumindest warnt. Auch wenn es bergan geht und sie langsam unterwegs sind, 12m gelten doch immer und überall oder nicht?

lbu1979 07.09.2019 08:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1475926)
Meinst du nun, dass es ein Rückschritt ins Mittelalter ist oder das es gut is, weil fair?
Ich persönlich finde es gut, weil fairer. Außerdem bekommen die Frauenrennen so mehr Aufmerksamkeit glaub ich. Insgesamt ist das eher ein Fortschritt wenn die Frauen ein eigenes Rennen kriegen, als wenn sie nur „Randnotiz im Männerrennen“ sind meine ich :Blumen:

:Blumen: sehe ich auch so, schaut euch die Übertragungszahlen an 14.700! glaube das gab es bis jetzt, ausser Hawaii, letztes Jahr noch nicht so in der Form.

lbu1979 07.09.2019 08:03

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1475927)
Das Rennen ist noch lang

Was mich ziemlich wundert, dass keine Kari mal nach vorne fährt und zumindest warnt. Auch wenn es bergan geht und sie langsam unterwegs sind, 12m gelten doch immer und überall oder nicht?

Absolut, das Rennen ist noch lang! Aber ich glaube das eine Lawence, und wer weiß wer noch im hinteren Teil der Gruppe ist, schneller laufen kann als Ryf oder Charles. Es kommt natürlich noch die Abfahrt, mal sehen wer da welche Skills hat.

Hafu 07.09.2019 08:04

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1475920)
Die Übertragung gefällt mir echt. :liebe053:

Keine Scheiben? Sinnvoll? Ist das bei den Männern auch zu erwarten?

Dreitz, Iden und Angert werden bei den Männern sogar mit Rennrad am Start sein. Scheibenräder wird man dort bei den Pros auch keine sehen.

ritzelfitzel 07.09.2019 08:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1475930)
Dreitz, Iden und Angert werden bei den Männern sogar mit Rennrad am Start sein. Scheibenräder wird man dort bei den Pros auch keine sehen.

Danke, du bist wie immer top informiert.

Paula Findlay zB fährt mit Scheibe. Das scheint ja aber die Ausnahme zu sein.

Snip 07.09.2019 08:12

Kann man das Rennen auch sehen wenn man nicht bei FB registriert ist ? Finde da nichts.

mrtomo 07.09.2019 08:13

Was mir an der Verpflegung (und auch im Briefing) aufgefallen ist:
Die Wasserflaschen sind wirklich "nur" Wasserflaschen. D.h. die Flachen passen nicht perfekt in den Flaschenhaltern, sondern sind laut Sprecher im Briefing, zu klein. Direkt vor der langen Abfahrt ist eine Verpflegung. Da werden einige Flaschen auf dem Boden liegen und das Abfahren noch "spannender" machen.

ritzelfitzel 07.09.2019 08:13

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 1475932)
Kann man das Rennen auch sehen wenn man nicht bei FB registriert ist ? Finde da nichts.

Kann man:

https://m.ironman.com/triathlon/cove...0.3m&year=2019

Snip 07.09.2019 08:23

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1475934)

Hab ich auch gefunden. Aber bei mir ist da kein Stream angezeigt, weder auf der Ironman noch auf der FB Seite. Nur Teilausschnitte des Rennens.
Probier es mal am Rechner. Trotzdem Danke.

merz 07.09.2019 08:25

bin ich der einzige der vom Rennverlauf überrascht ist - an der Spitze immer noch 5er Pack in einem Rennen mit Daniela Ryf am Start?

m.

die ersten KM auf der Promenade sind ja eine Zumutung, hoffentlich kracht es da nicht - auch nicht ideal für Fahrer, die einen Schwimmrückstand zufahren wollen

Moflow 07.09.2019 08:25

Verzerrt die Perspektive so stark oder wird da grad bei einer WM tatsächlich so krass gedraftet? :confused:

su.pa 07.09.2019 08:27

Der Link baut sich bei mir nicht auf und über Ironman now finde ich nur ein kurzes 20sekündiges Einstiegsvideo :confused:

merz 07.09.2019 08:29

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1475938)
Verzerrt die Perspektive so stark oder wird da grad bei einer WM tatsächlich so krass gedraftet? :confused:

verzerrt, ich find es in meiner Laiensicht recht fair, morgen gibt es sicher mehr Stress damit

m.

kris_gm 07.09.2019 08:30

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1475939)
Der Link baut sich bei mir nicht auf und über Ironman now finde ich nur ein kurzes 20sekündiges Einstiegsvideo :confused:

https://www.facebook.com/IRONMANnow/...6399287414417/

Evtl. anderen Browser ausprobiert?

Hafu 07.09.2019 08:30

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1475938)

Eigentlich gilt die Windschattenbox auch bergauf, die Refereees scheinen das aber anders zu sehen.
Ryf fährt eigentlich immer korrekt, Charles sehr oft zu knapp.

Die vielen Begleitmotorräder beeinflussen das Rennen natürlich auch, aber das ist auch ein Stück weit der Preis für die gute Übertragung.

OhneRad 07.09.2019 08:30

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1475937)
bin ich der einzige der vom Rennverlauf überrascht ist - an der Spitze immer noch 5er Pack in einem Rennen mit Daniela Ryf am Start?

m.

Keine Sorge, die wartet auf die Abfahrt. Bergauf hat sie wahrscheinlich nicht so große Vorteile, ist ja nicht die allerleichteste.

su.pa 07.09.2019 08:30

Jetzt hat es geklappt, also nochmal für Anfänger wie mich: ich bin über die Ironman Live Coverage Seite auf den Link "Ironman now". :Blumen:

Wer haut da gerade ab?

merz 07.09.2019 08:32

Watkinson

- einfach mal die Weltelite im zentrale Anstieg angreifen ....

m.

Hafu 07.09.2019 08:41

Watkinson habe ich das erste mal so richtig vor ein paar Wochen in Gdynia wahrgenommen, weil sie sonst ihre WEttkämpfe in Australien und Neuseeland bestreitet, die man hier nicht so auf dem Radar hat.

In Polen hatte sie einen überlegenen Sieg mit einer überzeugenden 1:19er-Laufleistung hintendrauf.
Wenn man Ryf heißt und seinen Titel verteidigen will, darf man so eine Athletin eigentlich nicht fahren lassen, zumal man einer Athletin aus Neuseeland zutrauen darf, dass sie auch gut bergab fahren kann.

Das Frauenrennen entwickelt sich spannender als erwartet.

sabine-g 07.09.2019 08:52

Gibts irgendeinen Grund warum die Frauen immer noch in diesen Badeanzügen unterwegs sind?
Versteh ich nicht. Weder auf der KD noch jetzt hier und heute.

su.pa 07.09.2019 08:54

Ich auch nicht, würde ich nie anziehen sowas :Cheese:

Isemix 07.09.2019 08:57

Es sind doch mehr mit dem TT unterwegs als ich anfangs dachte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.