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Triphil 31.08.2019 08:58

Fragen zum Speedmax
 
Beim CF 8.0 ltd sind die großen di2 Knöpfe dran,da gibt es ja jetzt kleinere oder? Kann man das easy umbauen und was kostet das?

Ich bin 183cm groß und habe 89cm Schrittlänge. Mag es compakt da ich eher lange Beine und kurzer Oberkörper habe. Laut Rechner kommt M raus...ganz knapp vor L. Was meint ihr?

Triphil 31.08.2019 09:20

Passt das Getränkesystem vom slx auch beim Rad mit nicht verkleideter Vorderradbremse?

Solution 31.08.2019 11:33

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474670)
Passt das Getränkesystem vom slx auch beim Rad mit nicht verkleideter Vorderradbremse?

nein

Thorsten 31.08.2019 12:20

Die Schalter 9160 solltest du einfach in die Lenkerenden stecken und das Kabel umstecken können. Schlimmstenfalls musst du sie mit der über das Ladegerät mit dem PC verbundenen Schaltung und der E-Tube-Software noch miteinander bekannt machen. Vielleicht nicht mal das. "Zickig" ist die DI2 jedenfalls nicht. Habe diese Woche meinen Aufsatz vom RR abgebaut und dazu einfach die Kabel abgezogen. Sie hat nicht gestreikt, weil sie sich "unkomplett" gefühlt hätte.

Die 9160 sehen in der Tat sehr viel eleganter aus als die dort montierten Trümmer. Und dank Synchroshift braucht man auch nur noch einen Hebel für hoch und einen für runter.

Triphil 31.08.2019 13:27

O Gott,ich habe gerade das Canyon gekauft... Ich habe Schockstarre!!

BananeToWin 31.08.2019 14:53

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474707)
O Gott,ich habe gerade das Canyon gekauft... Ich habe Schockstarre!!

Hoffentlich in M?

BananeToWin 31.08.2019 14:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1474696)
Die 9160 sehen in der Tat sehr viel eleganter aus als die dort montierten Trümmer. Und dank Synchroshift braucht man auch nur noch einen Hebel für hoch und einen für runter.

Wir reden über diese Dinger?

Kannst du mal erkären, wie das mit dem Synchroshift gemeint ist? Kann ich dann damit den Umwerfer ansteuern oder nur Schaltwerk?

Triphil 31.08.2019 15:06

Jupp in M. Ich hoffe nur das man sich auf die di2 immer verlassen kann.bin da etwas skeptisch.

BananeToWin 31.08.2019 15:11

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474718)
Jupp in M. Ich hoffe nur das man sich auf die di2 immer verlassen kann.bin da etwas skeptisch.

Ich fahre sie seit ein paar Monaten. Bisher vollkommen problemlos. Bin vorher Etap gefahren. War auch toll und kann mich nicht an nennenswerte Zwischenfälle erinnern. Aber finde die Di2 fast noch einen Tick geiler. Aber das ist Geschmackssache.

Triphil 31.08.2019 15:21

Das ist das Beste was du hast schreiben konntest, ich trauerte etwas darüber daß ich keine etab bekommen habe.

Thorsten 31.08.2019 17:30

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1474716)
Wir reden über diese Dinger?

Kannst du mal erkären, wie das mit dem Synchroshift gemeint ist? Kann ich dann damit den Umwerfer ansteuern oder nur Schaltwerk?

Genau die Schalter. Du definierst in der E-Tube-Software, bei welchem Ritzelwechsel hinten auch vorne geschaltet werden soll sowie um wie viele Gänge in dem Moment hinten gegengeschaltet wird. Ich benutze nur noch den rechten STI-Hebel, um hoch/runter zu schalten. Im richtigen Moment wird automatisch vorne aufs Große und hinten zwei Ritzel zurück geschaltet bzw. umgekehrt. Bei mir habe ich es so eingestellt, dass es beim (vermeintlichen) Schalten von 3 -> 2 bzw. von 7 -> 8 erfolgt.

Die 9160er schalten bei mir genauso wie der rechte STI. Links drücken, Kette geht nach links. Rechts drücken, Kette geht nach rechts.

Beim ebenfalls und gleichzeitig vorhandenem Semi-Synchroshift definierst du, wieviel Ritzel hinten gegengeschaltet wird, wenn du vorne am linken STI den Umwerfer betätigst. Den Hebel benutze ich aber nicht mehr.

Statt STI gehen natürlich auch die TT-Schaltknöpfe.

Ich finde das genial und einfacher als mit der eTap.

Das können aber nur die neueren mit dem BT-DN110-Akku, da ist der Chip mit untergebracht, der das kann.
Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474718)
Jupp in M. Ich hoffe nur das man sich auf die di2 immer verlassen kann.bin da etwas skeptisch.

Ich hatte bei meiner ganz am Anfang wohl einen Kabelbruch, wodurch mir das System in einer Woche dreimal verreckt ist (dann heißt es "Singlespeed rules" und die Gangwahl war genau da, wo sie zufällig verreckt ist). Aber jetzt ist seit knapp 2000 km wieder alles in Ordnung nach dem Kabeltausch.

Triphil 31.08.2019 17:44

Ich hoffe das von mir gekaufte Bike hat den Chip
https://www.canyon.com/de-de/road-bi...ts-section-tab


Ich kann das da nicht rauslesen.

Triphil 31.08.2019 17:55

Ne,ich habe das gekauft und nun entdeckt das es mit den dt Swiss 400€ billiger ist. Sind die zipp soviel besser? Die dt Swiss gefallen mir dazu fast besser.
https://www.canyon.com/de-de/road-bi...-ltd/2141.html

Thorsten 31.08.2019 17:59

Sollte bei den aktuellen Bikes eigentlich der Standard sein.

Hier wird in den Kommentaren noch erläutert, wie es beim Batteriestand prüfen mit diesem Akku "anders" blinkt.

Hier noch mehr zu Synchro-Shift.

ironshaky 31.08.2019 18:57

Erst Mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich fahre das Speedmax und finde es ein tolles Rad für den Otto-Normalverbraucher. Es hat zwar weniger integriertes Zeug als die Super-Bikes, lässt sich aber einfach einstellen und selbst warten. Ich habe eine Box aus dem 3D-Drucker über dem Tretlager, dadurch kann man Werkzeug etc. gut und aerodynamisch verpacken.

Zur Frage, ob die Zipps besser sind, bzw. 400,- Euro spürbaren Mehrwert besitzen: Nein, aus meiner Sicht nicht. Ich würde mir die 400,- sparen und die DT fahren.

Triphil 31.08.2019 19:21

Super,danke. Ich überlege mir, die Laufräder zu verkaufen und mir einen Scheiben Lrs zu holen. Da lässt sich natürlich zipp schon besser verkaufen,aber ob das dann 400 € ausmacht ist fraglich..

Solution 31.08.2019 21:58

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474742)
Ich hoffe das von mir gekaufte Bike hat den Chip
https://www.canyon.com/de-de/road-bi...ts-section-tab


Ich kann das da nicht rauslesen.

Was für einen Chip meinst du?

Thorsten 31.08.2019 22:14

Den Chip, der das Synchro-Shift ermöglicht:
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1474741)
Das können aber nur die neueren mit dem BT-DN110-Akku, da ist der Chip mit untergebracht, der das kann.


Solution 31.08.2019 22:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1474787)
Den Chip, der das Synchro-Shift ermöglicht:

Bei meinem 2018er Modell Syncro Shift schon fix und fertig eingestellt. Ich musste lediglich den Schaltmodus an der Verteilerbox ändern.

Ich würde aber auf jeden Fall noch die Bluetootheinheit nachrüsten.

Triphil 31.08.2019 22:41

Wtf? Was ist das nun wieder?

Solution 31.08.2019 22:57

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474790)
Wtf? Was ist das nun wieder?

was?

Triphil 31.08.2019 23:05

Aha ein Zusatzding damit man es mit dem Tacho verbinden kann...

Thorsten 31.08.2019 23:11

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1474789)
Bei meinem 2018er Modell Syncro Shift schon fix und fertig eingestellt. Ich musste lediglich den Schaltmodus an der Verteilerbox ändern.

Ja, aber der Akku ist Grundvoraussetzung dafür.
Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1474789)
Ich würde aber auf jeden Fall noch die Bluetootheinheit nachrüsten.

Das Ding fand ich jetzt total unnötig, teuer, optisch unschön rumhängend, weil die E-Tube auch über das Ladegerät und USB geht. Um zu wissen, in welchem Gang ich bin, habe ich einen optischen Sensor (funktioniert durch Kopf nach unten-hinten drehen ;) ). Ist aber natürlich Geschmacksache :Blumen:.

Solution 31.08.2019 23:27

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1474797)
Ja, aber der Akku ist Grundvoraussetzung dafür.

Das Ding fand ich jetzt total unnötig, teuer, optisch unschön rumhängend, weil die E-Tube auch über das Ladegerät und USB geht. Um zu wissen, in welchem Gang ich bin, habe ich einen optischen Sensor (funktioniert durch Kopf nach unten-hinten drehen ;) ). Ist aber natürlich Geschmacksache :Blumen:.

Bei mir war der richtige Akku verbaut.
Und warum ist das EW-Wu111 optisch nicht schön? Das Teil ist so klein, ich habe es in eine der Extension versteck.

@Triphil
Du brauchst
https://bike.shimano.com/en-EU/produ.../EW-WU111.html
und
https://bike.shimano.com/de-DE/produ...0/EW-SD50.html
um die DI2 mit deinem Radcomputer verbinden zu können.

Triphil 01.09.2019 09:06

Ich brauche das nicht unbedingt mit dem Rad Computer, dann brauche ich das nicht oder? In der Beschreibung steht was von besserer programmierbakeit...

Solution 01.09.2019 11:20

Ich empfinde das Programmieren via PC mit Kabel besser. Updates sollte man über das Handy mit Bluetooth eh vermeiden.

Triphil 01.09.2019 11:23

Nun sehe ich,dass ich für 5000 das slx bekommen könnte.Klar, ohne gescheite Laufräder. Aber dafür deutlich aktuelleren Lenker und versteckten Bremsen. Frage an die Speedmaxfahrer: ist das lästig die Bremsen einzustellen ? Ist das Cockpit so viel besser?

-MJ- 01.09.2019 13:01

Wenn du dir die Frage jetzt schon stellst, dann würde ich lieber ein bisschen mehr investieren. Das Fahrrad hast du 5 Jahre oder mehr an der Backe und wenn du da jetzt schon Zweifel hast...

Solution 01.09.2019 13:01

Selbst wenn die Bremsen nerviger einzustellen sind. Wie oft muss man im Normalfall denn an den Bremsen etwas machen? Ich fahre mein TT nun seit knapp über 1000km und habe an den Brems noch nichts gemacht, außer mal geschaut ob alles in Ordnung ist. Das Trinksystem vom SLX ist schon nett. Was mich am Canyon Cockpit aber stört, ist das man den Winkel des Aufliegers nicht frei einstellen kann. Es gibt nur einen gewinkelten Spacer, mit ich glaube 7°.

MattF 02.09.2019 12:30

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1474837)
Selbst wenn die Bremsen nerviger einzustellen sind. Wie oft muss man im Normalfall denn an den Bremsen etwas machen? Ich fahre mein TT nun seit knapp über 1000km

Also 1 Monat SCNR :liebe053:

iChris 02.09.2019 12:35

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474826)
Frage an die Speedmaxfahrer: ist das lästig die Bremsen einzustellen ?

Nein. Mache ich im Sommer relativ häuft (Trainings / Wettkampf LRS)

Solution 02.09.2019 12:52

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1475028)
Also 1 Monat SCNR :liebe053:

Sorry da habe u ich wohl eine Null unterschlagen. Ich meinte natürlich zehntausend Kilometer.:Blumen:


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