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slo-down 26.08.2019 22:54

Welche Rahmengröße !
 
Hallo Leute,

Ich brauch eure Hilfe. ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen TTs.
Giant Trinity. Jetzt das problem. Ein Händler sagt ich soll M nehmen der andere sagt S.

Dummerweise liege ich genau dazwischen.
Ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83,5 ccm.
Mein RR ist ein Giant propel in M mit längerem vorbau.
Aktuell tendiere ich zum M Rahmen.
Was meint ihr ?

Bleierpel 27.08.2019 07:43

Lieber kleiner. Mit Lenker / Vorbau / Sattelstütze hantieren macht‘s in der Lönge passend. Zu groß gekauft machst Du nichts mehr, wird dann alles nur Behelf

Canumarama 27.08.2019 08:22

Wenn es Baujahr 2019 ist würde ich M nehmen mit deinen "Daten".

Hafu 27.08.2019 08:45

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1473774)
Lieber kleiner. Mit Lenker / Vorbau / Sattelstütze hantieren macht‘s in der Lönge passend. Zu groß gekauft machst Du nichts mehr, wird dann alles nur Behelf

Stimmt grundsätzlich.
Beim Trinity Pro ist allerdings der Vorbau integriert, bildet mit dem Lenker/ Gabel eine Einheit und lässt sich nicht wechseln (bzw. es gibt nur eine Länge.

Beim Trinity advanced kann man einen längeren Vorbau montieren.

Ich würde bei deinen Maßen im advanced den S-Rahmen nehmen und beim Pro nochmal genau überlegen, was dir wichtig ist. Viel Überhöhung und sportliche Sitzposition (dann s) oder größeres Trinksystem (dann m). Die höher aufbauende Flasche vom m-Rahmen fasst ungefähr 200ml mehr als die S-Flasche, was bei 70.3-Distanzen schon nicht unpraktisch ist, weil es einem zu häufiges Nachfüllen erspart.

Passend (von der Länge der Sattelstütze her und über die Nach-vorne-Versetzung der Pads beim S-Rahmen) bekommst du wahrscheinlich beide Rahmen.
Mit dem S-Rahmen schaffst du etwa 2 cm mehr Überhöhung falls gewünscht.

CarstenK 27.08.2019 08:47

Warum liegst Du da genau dazwischen ?

Wenn ich mir die Größentabelle für das 2019er Modell ansehe, liegst Du bei Deiner Körpergröße eindeutig bei M.

felixb 27.08.2019 09:14

Klingt so als hättest du schon ein TT bzw. Triathlonrad.

Dann würde ich einfach nach Pad Stack & Reach gehen und das Rad wählen, was dir da besser passt oder mehr Einstellmöglichkeiten bietet.

Einfach die Maße vom aktuellen Rad nehmen und dann vergleichen - darauf achten, ob Padmitte oder Padende das Maß der Dinge ist etc. pp. Glaube bei Giant wird auch die Padhöhe selbst (also das Polster) nicht mitgerechnet bei den Angaben - jedenfalls wars bis 2018 so.

Leider weiß man nie so genau bspw. wie viel Überhöhung jemand fahren will oder allgemein drauf sitzen will. Daher -> selbst nachmessen. S bringt halt mehr Überhöhung, M mehr Länge, weniger Überhöhung. Überhöhung kann man ja z.T. noch wegspacern, nur wenns nicht mehr geht ist sie eben (zusätzlich) da ... .

slo-down 27.08.2019 09:18

Es handelt sich um dieses Modell.

https://www.giant-bicycles.com/de/tr...SABEgKxd_D_BwE

Mein RR ist ein Giant Propel Advance in M, hier sitz ich aber schon recht sportlich drauf. Ich könnte sogar noch eine höhre Überhöhung fahren. Will ich nur nicht, da ein wenig Komfort auch sein darf :)

Mein altes TT ( Canondale Slice High Mod) ist ebenfalls M.

Ich tendiere stark zum M Rahmen, bin mir aber halt nicht sicher.

Solution 27.08.2019 12:50

Miss doch einfach Stack und Reach von deinem alten Rad. Wenn das gepasst hat, dann kannst du doch problemlos die richtige Größe aus der Geo Tabelle ermitteln.

tandem65 27.08.2019 13:11

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1473793)
Ich könnte sogar noch eine höhre Überhöhung fahren. Will ich nur nicht, da ein wenig Komfort auch sein darf :)

Wenn eine größere Überhöhung nicht mehr komfortabel für 40/90/180km ist, dann kannst Du sie also nicht fahren. ;)

slo-down 27.08.2019 13:23

Auf dem alten Rad saß ich nicht wirklich angenehm drauf. Deshalb würde ich das nur als zuästzliche Entscheidungspunkt aufnehmen.

@Tandem versteh ich nicht. Die Überhöhung war aufs RR bezogen, und hier fahr ich Touren bis max 200 km

365d 27.08.2019 14:00

Grösse vom RR für die Wahl beim TT zu adaptieren ist nicht empfehlenswert.

Wer 5000.- für ein neues Rad aus gibt sollte wenn möglich auf einem Positionssimulator oder auf einem Testrad Platz nehmen und schauen, ob das passt.

Wenn du Stack&Reach der Armpads und des Sattels von deinem jetzigen TT kennst, lassen sich diese Daten ebenfalls vergleichen. Aber nicht "RR Grösse M" = "TT Grösse M".

tandem65 27.08.2019 14:49

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1473848)
Auf dem alten Rad saß ich nicht wirklich angenehm drauf. Deshalb würde ich das nur als zuästzliche Entscheidungspunkt aufnehmen.

Jetzt das alte TT!? dann stell das doch erst mal so ein wie Du es komfortabel fahren kannst. Wenn Du nur weißt in welcher Position Du nicht fahren kannst/willst, bleiben noch sehr viele Positionen übrig die Du auch nicht fahren willst. ;)

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1473848)
@Tandem versteh ich nicht. Die Überhöhung war aufs RR bezogen, und hier fahr ich Touren bis max 200 km

Ja, das habe ich verstanden, ausser die 200km die hattest Du nicht geschrieben.
Ich hatte die Distanz bewusst breit gefächert angeboten. Auf 40km ist eine andere Position fahrbar als auf 200km.
Du hattest geschrieben daß Du einerseits eine tiefere Postion fahren könntest, Du es aber nicht willst wegen etwas Komfort. Wenn Dir aber der Komfort an diesem Rad nicht reicht, dann stimmt halt die Aussage daß Du eine tiefere Position fahren könntest nicht.

Phil_ster 28.08.2019 10:39

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1473754)
Hallo Leute,

Ich brauch eure Hilfe. ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen TTs.
Giant Trinity. Jetzt das problem. Ein Händler sagt ich soll M nehmen der andere sagt S.

Dummerweise liege ich genau dazwischen.
Ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83,5 ccm.
Mein RR ist ein Giant propel in M mit längerem vorbau.
Aktuell tendiere ich zum M Rahmen.
Was meint ihr ?

Ich würde prinzipiell auch davon abhängig machen, welche Distanzen du überwiegend fährst. Bin selbst 1,79 bei 82cm Schrittlänge und bin gerade diese Woche das 2019er Trinity gefahren. Da ich tendenziell mehr auf die langen Sachen gehen werde, werde ich mich für M entscheiden.

slo-down 28.08.2019 10:51

Ich habe jetzt mein individuellen Reach und Stack ermittelt.
Wenn ich diese Daten mit den Daten von der Giant Seite Matche, wird es wohl ein M Rahmen werden.

Ich starte viel auf der MD.

DocTom 28.08.2019 11:06

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1473864)
... bleiben noch sehr viele Positionen übrig die Du auch nicht fahren willst. ;) ...

scheint eher so, dass neues Material her muss (!!!):Cheese:

felixb 28.08.2019 11:08

Pad Stack hast du aber berücksichtigt, dass da die komplette Paddicke in den Maßen fehlt? Kommen wohl noch mal 15 mm etwa drauf. Das reduziert die mögliche Überhöhung.
Bei 83,5 cm Innenbein kommst du bei M wohl auf ca. 5-10 cm Sattelüberhöhung <-> Pad, je nach individueller Sattelhöhe und Sitzwinkel natürlich.

Bei S wären das wohl ca. 8-13.
Mag mich auch verrechnet haben, habe von meinen Werten aus etwas extrapoliert.

slo-down 28.08.2019 12:50

Nein hab ich natürlich nicht berücksichtigt :)
Ich habe gestern auch nochmal meine Frau, Handanlegen lassen !
Beinlänge ist nicht 84 cm sondern 80,5 cm.

Hab wohl um 3 cm geschummelt :D

Phil_ster 28.08.2019 12:55

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1474083)
Nein hab ich natürlich nicht berücksichtigt :)
Ich habe gestern auch nochmal meine Frau, Handanlegen lassen !
Beinlänge ist nicht 84 cm sondern 80,5 cm.

Hab wohl um 3 cm geschummelt :D

Ich würde trotzdem den M Rahmen bzg. deiner MD bevorzugen.

tandem65 28.08.2019 13:27

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1474084)
Ich würde trotzdem den M Rahmen bzg. deiner MD bevorzugen.

bei gut 3cm weniger Überhöhung durch die Beinlänge?:confused:
Die Beinlänge lässt sich doch recht einfach an dem existierenden Rennrad abmessen. Ich verstehe nicht so ganz wie man sich da um 3,5cm vermessen kann.:confused:

slo-down 28.08.2019 15:00

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1474098)
.... Ich verstehe nicht so ganz wie man sich da um 3,5cm vermessen kann.:confused:

Weil ich es selber gemessen habe und wahrscheinlich zu doof war den Zollstock richtig abzulesen bzw. zu halten !

Hafu 28.08.2019 15:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1474098)
bei gut 3cm weniger Überhöhung durch die Beinlänge?:confused:
Die Beinlänge lässt sich doch recht einfach an dem existierenden Rennrad abmessen. Ich verstehe nicht so ganz wie man sich da um 3,5cm vermessen kann.:confused:

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1474124)
Weil ich es selber gemessen habe und wahrscheinlich zu doof war den Zollstock richtig abzulesen bzw. zu halten !

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Was du von deiner Frau hast messen lassen, ist vermutlich die Schrittlänge im Stehen, die du eigentlich nur brauchst, wenn du noch nie ein Rennrad oder TT oder Moutainbike besessen hast und nicht weißt, wie hoch oder tief man da den Sattel einstellen soll (unter Nutzung üblicher Faustregeln)

Wenn du schon ein paar Jahre mit Rennrad oder TT unterwegs bist, dann kennst du ja deine individuelle optimale Sitzhöhe. Beinlänge oder Schrittlänge ist dann sekundär. Und die Sitzhöhe misst man ja nicht an sich selbst, sondern an einem korrekt eingestellten Fahrrad.

slo-down 02.09.2019 10:30

Nur zur Info.
Nach der Vermessung und dem ersten groben Probesitzen / Fahren habe ich mich nun für M entschieden.

Finale Einstellungen ( Fitting) folgt dann im Winter.
Ick freu mich drauf !

Phil_ster 02.09.2019 10:42

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1474998)
Nur zur Info.
Nach der Vermessung und dem ersten groben Probesitzen / Fahren habe ich mich nun für M entschieden.

Finale Einstellungen ( Fitting) folgt dann im Winter.
Ick freu mich drauf !

sehr gute Wahl, Glückwunsch :Blumen:

slo-down 05.09.2019 22:06

Hat Captain hier nicht mal nen LInk gepostet für nen Shop für Aerolenker etc. ?
Das Standard Cockpit bzw. Aerobars gehen gar nicht.

Canumarama 06.09.2019 07:14

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1475723)
Hat Captain hier nicht mal nen LInk gepostet für nen Shop für Aerolenker etc. ?
Das Standard Cockpit bzw. Aerobars gehen gar nicht.



https://www.diagnose-berlin.de/produ...-p0-2-cockpit/

slo-down 06.09.2019 08:44

Danke


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