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Welche Rahmengröße !
Hallo Leute,
Ich brauch eure Hilfe. ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen TTs. Giant Trinity. Jetzt das problem. Ein Händler sagt ich soll M nehmen der andere sagt S. Dummerweise liege ich genau dazwischen. Ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83,5 ccm. Mein RR ist ein Giant propel in M mit längerem vorbau. Aktuell tendiere ich zum M Rahmen. Was meint ihr ? |
Lieber kleiner. Mit Lenker / Vorbau / Sattelstütze hantieren macht‘s in der Lönge passend. Zu groß gekauft machst Du nichts mehr, wird dann alles nur Behelf
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Wenn es Baujahr 2019 ist würde ich M nehmen mit deinen "Daten".
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Beim Trinity Pro ist allerdings der Vorbau integriert, bildet mit dem Lenker/ Gabel eine Einheit und lässt sich nicht wechseln (bzw. es gibt nur eine Länge. Beim Trinity advanced kann man einen längeren Vorbau montieren. Ich würde bei deinen Maßen im advanced den S-Rahmen nehmen und beim Pro nochmal genau überlegen, was dir wichtig ist. Viel Überhöhung und sportliche Sitzposition (dann s) oder größeres Trinksystem (dann m). Die höher aufbauende Flasche vom m-Rahmen fasst ungefähr 200ml mehr als die S-Flasche, was bei 70.3-Distanzen schon nicht unpraktisch ist, weil es einem zu häufiges Nachfüllen erspart. Passend (von der Länge der Sattelstütze her und über die Nach-vorne-Versetzung der Pads beim S-Rahmen) bekommst du wahrscheinlich beide Rahmen. Mit dem S-Rahmen schaffst du etwa 2 cm mehr Überhöhung falls gewünscht. |
Warum liegst Du da genau dazwischen ?
Wenn ich mir die Größentabelle für das 2019er Modell ansehe, liegst Du bei Deiner Körpergröße eindeutig bei M. |
Klingt so als hättest du schon ein TT bzw. Triathlonrad.
Dann würde ich einfach nach Pad Stack & Reach gehen und das Rad wählen, was dir da besser passt oder mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Einfach die Maße vom aktuellen Rad nehmen und dann vergleichen - darauf achten, ob Padmitte oder Padende das Maß der Dinge ist etc. pp. Glaube bei Giant wird auch die Padhöhe selbst (also das Polster) nicht mitgerechnet bei den Angaben - jedenfalls wars bis 2018 so. Leider weiß man nie so genau bspw. wie viel Überhöhung jemand fahren will oder allgemein drauf sitzen will. Daher -> selbst nachmessen. S bringt halt mehr Überhöhung, M mehr Länge, weniger Überhöhung. Überhöhung kann man ja z.T. noch wegspacern, nur wenns nicht mehr geht ist sie eben (zusätzlich) da ... . |
Es handelt sich um dieses Modell.
https://www.giant-bicycles.com/de/tr...SABEgKxd_D_BwE Mein RR ist ein Giant Propel Advance in M, hier sitz ich aber schon recht sportlich drauf. Ich könnte sogar noch eine höhre Überhöhung fahren. Will ich nur nicht, da ein wenig Komfort auch sein darf :) Mein altes TT ( Canondale Slice High Mod) ist ebenfalls M. Ich tendiere stark zum M Rahmen, bin mir aber halt nicht sicher. |
Miss doch einfach Stack und Reach von deinem alten Rad. Wenn das gepasst hat, dann kannst du doch problemlos die richtige Größe aus der Geo Tabelle ermitteln.
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Auf dem alten Rad saß ich nicht wirklich angenehm drauf. Deshalb würde ich das nur als zuästzliche Entscheidungspunkt aufnehmen.
@Tandem versteh ich nicht. Die Überhöhung war aufs RR bezogen, und hier fahr ich Touren bis max 200 km |
Grösse vom RR für die Wahl beim TT zu adaptieren ist nicht empfehlenswert.
Wer 5000.- für ein neues Rad aus gibt sollte wenn möglich auf einem Positionssimulator oder auf einem Testrad Platz nehmen und schauen, ob das passt. Wenn du Stack&Reach der Armpads und des Sattels von deinem jetzigen TT kennst, lassen sich diese Daten ebenfalls vergleichen. Aber nicht "RR Grösse M" = "TT Grösse M". |
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Ich hatte die Distanz bewusst breit gefächert angeboten. Auf 40km ist eine andere Position fahrbar als auf 200km. Du hattest geschrieben daß Du einerseits eine tiefere Postion fahren könntest, Du es aber nicht willst wegen etwas Komfort. Wenn Dir aber der Komfort an diesem Rad nicht reicht, dann stimmt halt die Aussage daß Du eine tiefere Position fahren könntest nicht. |
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Ich habe jetzt mein individuellen Reach und Stack ermittelt.
Wenn ich diese Daten mit den Daten von der Giant Seite Matche, wird es wohl ein M Rahmen werden. Ich starte viel auf der MD. |
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Pad Stack hast du aber berücksichtigt, dass da die komplette Paddicke in den Maßen fehlt? Kommen wohl noch mal 15 mm etwa drauf. Das reduziert die mögliche Überhöhung.
Bei 83,5 cm Innenbein kommst du bei M wohl auf ca. 5-10 cm Sattelüberhöhung <-> Pad, je nach individueller Sattelhöhe und Sitzwinkel natürlich. Bei S wären das wohl ca. 8-13. Mag mich auch verrechnet haben, habe von meinen Werten aus etwas extrapoliert. |
Nein hab ich natürlich nicht berücksichtigt :)
Ich habe gestern auch nochmal meine Frau, Handanlegen lassen ! Beinlänge ist nicht 84 cm sondern 80,5 cm. Hab wohl um 3 cm geschummelt :D |
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Die Beinlänge lässt sich doch recht einfach an dem existierenden Rennrad abmessen. Ich verstehe nicht so ganz wie man sich da um 3,5cm vermessen kann.:confused: |
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Wenn du schon ein paar Jahre mit Rennrad oder TT unterwegs bist, dann kennst du ja deine individuelle optimale Sitzhöhe. Beinlänge oder Schrittlänge ist dann sekundär. Und die Sitzhöhe misst man ja nicht an sich selbst, sondern an einem korrekt eingestellten Fahrrad. |
Nur zur Info.
Nach der Vermessung und dem ersten groben Probesitzen / Fahren habe ich mich nun für M entschieden. Finale Einstellungen ( Fitting) folgt dann im Winter. Ick freu mich drauf ! |
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Hat Captain hier nicht mal nen LInk gepostet für nen Shop für Aerolenker etc. ?
Das Standard Cockpit bzw. Aerobars gehen gar nicht. |
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https://www.diagnose-berlin.de/produ...-p0-2-cockpit/ |
Danke
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