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Gewinde des Flaschenhalters im Rahmen fixieren
.. wenn ich mir eine Flasche ans Unterrohr montieren möchte. Seit dem Neukauf meines Tarmac dreht das Gewinde nämlich mit der Schraube mit und ist nicht mit dem Rahmen drehfest verbunden. Ja, es ist ein Fabrikationsfehler, aber seit dem Umzug ist mein Fahrradhändler 500km von mir entfernt.
Frage: wie kann man sowas reparieren? Gibt es ein (Video-)Tutorial? Oder einfach Pattex/Alleskleber reindrücken? Vielen Dank! |
Carbonrahmen?
Dann 2-Komponenten-Kleber für Carbon und fest ist das Ganze. |
1. 2K Epoxy Kleber kaufen
2. Bier aufmachen. 3. rundum sauber abkleben. Falls das nicht beim ersten Versuch in den Zwischenraum läuft, ist wenigstens der Rahmen nicht versaut. Alkohol zum Reinigen bereithalten. Schraubenloch auch vorher ankleben. Oder Kaugummi drauf (nicht rein ins Gewinde) 4. Epoxy abmischen 5. Vorsichtig Epoxy zwischen Rahmen und Insert geben. Reste abwischen. 6. Aushärten nach Vorschrift. |
Bei der Schritt für Schritt Anleitung muss ein Fehler drin sein. Wenn man sich da genau daran hält hat man nach getaner Arbeit ein geöffnetes, abgestandenes Bier vor sich stehen.
Ich hätte das wohl mit Sekundenkleber versucht. Das muss ja nur für Eike Minute halten zum Schraube rein drehen, danach sollte es durch den Zug der Schraube ja von alleine halten. |
nen dünnen Draht unter die Lasche der Gewindeschraube legen und etwas spannen, um sie zu fixieren, Schraube rein, fertig.
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Sind doch Nietgewinde. Einfach nachnieten, fertig.
Da irgendwas zu kleben, kannste komplett knicken. (Alternativ, weil die, die sowas fragen, normal keine Gewindenietzange haben: 5er Schraube mit ner Mutter undn paar Scheiben (damits Drehmoment beim Anziehen der Mutter gleich nicht aufs Gewinde bertragen wird) reinschrauben, so dass das Schraubengewinde komplett in den Gewindeinsatz geht, dann die Schraube festhalten und die Mutter soweit anziehen, bis die Klemmung wieder soweit gestaucht ist, dass der Gewindeinsatz hält. Ferrdisch) |
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Wenn ich da lese: 1. Neukauf und 2. Tarmac, gepaart mit dem Leistungsversprechen von Specialized und deren Kulanz, würde ich nicht basteln, sondern einen Händler/Concept Store in der Nähe aufsuchen und den Rahmen reklamieren.
Ist sicher nicht zwingend nötig und auch sicher nicht nachhaltig. Aber bei deren Preisen würde ich keine Bastellösung akzeptieren. |
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Gruß Matthias |
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Nach drei Jahren brauchste da auch nimmer ankommen... |
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Ich bin da bei Körbel, 2K Kleber rein und gut ist.
Bewährt sich auch bei Heckspoilern Deutscher Sportwagen :D |
Der Neukauf war schon vor mehr als zwei Jahren. Es hat mich nicht gestört, aber nach meiner ersten Langdistanz am Sonntag habe ich viel, viel gelernt und möchte mir eine Gelflasche an das Unterrohr montieren.
Aus diesem Grunde ist dieser Mangel nun wieder in meinen Fokus geraten. Hat jemand ein Gefühl dafür, wieviel eine Reparatur kosten könnte? 30-50€? Besten Dank! |
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Man braucht etwas Gefühl, aber die Blindnietmuttern haben einen Bereich in dem sie sich zusammenquetschen lassen. Es entsteht also ein Wulst im Inneren des Rahmens. Der ist bei deinem Rad nicht so fest wie er sein sollte. (vermute ich mal) Wenn aber ein Gewindestück einlaminiert ist, dann wirst du mit der Blindnietmutternzange nicht weit kommen. Mach doch einfach mal ein Bild. Von dem losen Teil. Wenn möglich ohne Flaschenhalter. Wenn du zu einem freundlichen Blechschlosser, Spengler oder einer KFZ Werkstatt gehst wirst du vermutlich mit einem Zehner für die Kaffeekasse davonkommen. Wenn du hier aus dem Frankfurter Raum bist kannst du vorbeikommen und wir machen das. (10er in die Kaffeekasse) Vorrausgesetzt es ist eine Blindnietmutter. |
Liebe Freunde, es ist ein Carbinrahmen und daher gehe ich davon aus, dass das gewinde einlaminiert wurde. Aber ich bin bei Leibe kein Experte!
Es ist der Specialized Tarmac SL4-Rahmen. Hier das Bild: |
Geh zum nächsten Händler damit.
Das Ding hat ja noch Garantie. Ich würde niemals in der Garantie ein Mangel beseitigen und riskieren das ich mehr kaputt mache als heile... Specialized ist recht kulant. |
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Specialized wird damit haargenau gar nix machen. Der Händler wird das Ding nachnieten und fertig. Ich hab seit Alu- und Carbonzeiten noch keinen Rahmen gesehen, wo da mehr war als ein Gewinde reingenietet. Dazu ist die Technik und das Graffl zu billig und die Alternativen (einlaminieren, -löten-, schweissen...) zu aufwendig, teuer und irreversibel. Der Drops ist ja in fünf Minuten gelutscht, selbst wenns die Schraube-Mutter-Methode ist, die ich oben beschrieben hab. Da dauert jeder weitere Post hier (oders Ausbessern des Bilderlinks oben, ich seh nämlich auch nix) länger. |
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