![]() |
Ironman Vitoria-Gasteiz
Hallo zusammen ist schon jemand hier gestartet beim Ironman Vitoria Gasteiz ?
|
Zitat:
Der ist in diesem Jahr das erste Mal unter dem sauteuren Label. Aber ich kenn einige die schon dort waren, waren alle begeistert! |
Ich bin dort 2012 im Rahmen der ITU-LD WM gestartet. Damals 4000m Schwimmen, 120 km Rad und 30 km Laufen. Ganz tolle Stimmung in der Stadt, toller Wettkampf. Dann war ich 2016 noch mal dort zu einer Langdistanz 3800-180-42. Erneut eine tolle Veranstaltung. Damals hat man den Start um etwa 30-40 Minuten verschieben müssen, da der See im Nebel lag. Das kann dort öfter vorkommen. Beim Radfahren kann es windig und heiß werden. Das Laufen in der Stadt über vier Runden bietet viel Schatten und viele Zuschauer. Ich kann den Wettkampf auf jeden Fall empfeheln. Die Stadt ist auch sehr schön.
|
Die Erstaustragung vom Ironman Vitoria-Gasteiz läuft und die Bilder auf FB Live lassen einen schon überlegen da mal zu starten. Scheint eine schnelle Strecke zu sein. Die Pros sind gefühlt nicht aus der Aeroposition gegangen und nach knapp 1000hm sah es auch nicht aus.
|
Bin gezwungen mir einen neuen IM auszusuchen.
Eigentlich bin ich bereits für den IM Austria angemeldet. Jetzt heiratet 1 Tag vorm IM einer meiner besten Freunde. Bin daher auf der Suche nach einer alternative in Europa. Radstrecke sollte eventuell doch den ein od anderen Hügel haben damit ich meine "Stärke" bisschen einsetzen kann. Die 1000HM und das Höhenprofil sieht ja eher "flach" aus. Allgemein sind die Zeiten ziemlich flott , z.b. in der AK 30-34 8:45 etc.. |
Auf der Suche nach etwas Neuem kommt dieser Wettkampf in meine engere Auswahl für 2024.
- gibt es inzwischen neue Erfahrungen? - hätte noch jemand aus dem Forum Interesse dort zu starten? - hat jemand Informationen bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten? Für meinen Wohnwagen habe ich keine Option finden können. |
Zitat:
einer von denen ist direkt bei Vitoria, die anderen im Umkreis diese spanische Seite hat noch einen weiteren Stellplatz, ist aber wirklich mehr ein Parkplatz und kein schöner Campingplatz https://www.vitoria-gasteiz.org/wb02...f ddf2b__7efd |
Zitat:
Zu Link2: Solche Parkplätze sind für Wohnwagen ungeeignet, zudem hätte ich dort auch prinzipiell zu viel Angst vor Kriminalität. Da es also keinen richtigen Campingplatz gibt, wäre noch ein Popup Campingplatz wie in Roth oder kraichgau super, ansonsten wohl doch Hotel. |
Ich war dort heuer am Start.
Eine wirklich super Veranstaltung. Nette Umgebung, schöne Stadt echt viel los. Mir haben alle drei Strecken gefallen. Ich hatte ein AirBnb, aber gleich beim Schwimmstart gibt es einen Parkplatz, da kann man mMn Campen. |
Zitat:
Peniscola ist auf jeden Fall eine schöne Ecke. |
Zitat:
Der Termin ist für mich optimal, alle anderen Wochenenden sind nächstes Jahr problematisch. Mein Vater hat jetzt Interesse angemeldet, das wäre natürlich eine nette Aktion. Zu zweit gemütlich anreisen, Hotel und jemand, der mich zum Schwimmstart chauffiert (2 Wechselzonen - 18km auseinander). Es nimmt langsam Gestalt an.;) |
Ich war dort dieses Jahr am Start: absolut empfehlenswerter Wettkampf.
Trotz der zwei Wechselzonen sehr gut organisiert, der Bustransfer funktionierte perfekt. Zum Schwimmstart "chauffieren" lassen würde ich mir aber nochmal überlegen, die Straßen sind weiträumig abgesperrt, sogar der offizielle Bustransfer endet ein gutes Stück vor der Wechselzone, so dass man hier noch ein paar Meter gehen muss. Für die Supporter gibt es aber ebenfalls einen Shuttle-Bus zum See und zurück. Ansonsten kann ich mich hier meinen Vorredner nur anschließen: Schnelle und richtig gute Stecken, der Fahrbahnbelag auf der Radstrecke ist an einigen Stellen zwar etwas rau, alles in allem aber gut. Die Altstadt in Vitoria ist gut gesäumt mit frenetischem Publikum, in den alten Gassen an manchen Stellen ohrenbetäubende Anfeuerungen, echt geil. Die Laufstrecke etwas verwinkelt, jedoch gut zu laufen. Alles in allem: unbedingt machen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wettkampf ist gebucht.:liebe053:
Hotelsuche beschränkt sich jetzt auf zwei Hotels in der Innenstadt und 1 Hotel 8 km außerhalb im Osten, das letztere gefällt mir bei gleichem Preis deutlich besser und ist ruhiger ringsherum. Meine Frage: - Wo genau fahren die Shuttlebusse ab? Ich möchte nicht 2x 1km laufen - ist auch im Nord- Osten die Straße schon um 6 Uhr komplett dicht? |
Bei der Kathedrale in der Luis Heintz Kalea aber auch direkt bei einigen Hotels
Dort gibt es auch eine Garage |
Zitat:
Zu den Hotels kann ich dir nichts sagen, auch nicht bei welchen Shuttlebusse halten. Wir waren in einer privaten Unterkunft, direkt in der Altstadt von Vitoria nahe des Zielbereichs, mit den damit verbundenen Pro und Contras... Pro: fast direkt am Ziel und der zweiten Wechselzone, die Shuttlebusse an der Kathedrale waren von unserer Unterkunft weniger als 5 Minuten fußläufig zu erreichen, viele Bars und gute Restaurants in unmittelbarer Umgebung Contra: wie in spanischen Altstadtvierteln üblich sehr belebt, nicht nur am Tag des Ironman Die Landstraße direkt am See entlang (ist nachher auch Teil der Radstrecke) wird morgens irgendwann komplett gesperrt, wann weiß ich nicht mehr. Neben dieser gibt es einen Radweg, der See ist mit einem Rad also sehr gut zu erreichen (z.B. für Supporter). Die Schnellstraße/Autobahn wird nicht gesperrt, diese nehmen auch die Shuttlebusse. Parken am See ist aber am Wettkampftag fast unmöglich wegen der weitläufig abgesperrten Radstrecke. Der Veranstalter rät im Vorfeld auch vom Parken dort am Wettkampftag ab. Beim Check-In des Rads einen Tag vorher ist das Parken am See aber problemlos möglich. |
- Hotel ist gebucht ✅
- Vorbereitung läuft ✅ - Schwimmen läuft optimal ✅ - Radfahren war diesen Winter schwierig, aber der März lief gut✅ - Beim Laufen stimmen die Kilometer, aber das Tempo will nicht🚶*♂️ Ich werde mit meinem Vater eine Woche dort sein 🇪🇸 Wer wird noch dort starten! |
Veranstaltung ist jetzt ausverkauft. Der Termin rückt näher.
Die Schwimmform bei mir ist gut. Der Rest könnte besser sein.:quaeldich: Bei mir ging es leider mit einem DNF zu Ende. Ich konnte die letzten 6 Wochen kaum Radfahren und laufen, hab fast nur Probewettkämpfe gemacht, welche gut liefen. Inzwischen weiss ich auch was ich hatte/habe. Es gibt eine lange Sehne in der Wade, die bei mir sehr verklebt war/ ist. Ironischerweise besonders am Fußgelenk und Knie, wo ich massive Symptome hatte, obwohl da gar nichts war. Schwimmen lief dann super, neu Bestzeit bei der 13. LD Radfahren lief auch gut, hab die wattwerte nach unten korrigiert und bin solide gefahren , am Ende wurde es sehr windig, daher etwas langsamer, aber Wattwerte bis zum Schluss stabil. Laufen ging dann leider gar nicht. Immer wenn ich schneller wurde gab es Schmerzen, lief ich langsamer, war es okay. Am Ende hast ich dann so eine schluff-schlepp-hink-Schritt drin, dass ich gar nicht mehr beschleunigen konnte, nach 23km, fand ich es dann sinnlos einen Wandertag zu machen. Inzwischen ärgere ich mich, vielleicht hätte ich es doch tun sollen. Andere Thematik ist, dass ich mit meinem Vater hier für eine Woche unterwegs bin, und es leider permanent die alten typischen Vater-Sohn-Problematiken gibt, Anfeuerung gab es heute auch keine. Alles sehr schwierig. Die ersten 5 Profis sind alle mit riesigem Abstand zueinander an mir vorbeigefahren in der 2. Runde, erst ab Platz 6 gab es Gruppen, dann aber mit Kampfrichter dabei. Ansonsten auch alles sehr fair und viele Kampfrichter. Besser als der spanische Ruf. Zu der Veranstaltung als solche, äussere ich mich demnächst, sobald mir danach ist. |
JENS-KLEVE gebe mal gerne Bescheid wie es war? Bin am Überlegen da nächstes Jahr zu starten.
|
Ob das gut geht was Robert Kallin da macht (3.54 auf dem Rad)??? Noch führt er aber das erinnert mich wie ich Amateur es immer wieder schaffe mich auf dem Rad abzuschiessen…
Schade um den Andi Dreitz, er scheint nicht mehr auf Top-Niveau zu kommen (25 min auf dem Rad verloren) - vor wenigen Jahren hat er noch PL in Kona fast 100 km zum Sieg gezogen… |
Frag mich wirklich was Sam Leidlow da vor hat, wurde disqualifizert mit sehr wenig Aussicht auf einer nachträglichen de-disqualifizierung oder wie man das nennen will und läuft jetzt bei den Temperaturen einen Marathon, praktisch für nichts.
|
Zitat:
|
Sam wurde wohl jetzt auch nach dem Protest nicht mehr de-disqualifizert wurde gerade im Stream durchgesagt, hat also umsonst bei den Temperaturen nen Marathon hinter sich gebracht.
|
Ist die Frankfurt-Anmeldung für Profis noch offen?
Möglicherweise kann eine "Validierung" ja auch bei einem Age-Group only Rennen stattfinden, dann gäb's ja noch genug Alternativen. Kennt jemand das Regelwerk? Wäre ja ein Ding, wenn Kona ohne Sam L. stattfinden würde. |
Zitat:
|
sosehr dass sie auf den amtierenden Weltmeister verzichten würden, wollte er denn -
bei einem "EM"-Rennen, das seit langem eine Schwäche beim PRO-Starterfeld hat? m- |
Zitat:
Das aber manche gleicher sind als andere kann ich mir sicher vorstellen:Cheese: |
Sam hat noch die Chance über 2 IM 70.3 zu validieren. So a la Gustav Iden.
|
Im Slowtwitch Forum gibt es noch mehr Details; die 70.3. Validierung war laut Regelwerk wohl nur bis zum 30.6. möglich.
Bleibt, Frankfurt zu öffnen. Dann würden aber - zu Recht - andere abgelehnte Profis rebellieren. Ich wette mal einen Euro darauf, daß er nicht starten wird in Kona. Steht Blummenfelt eigentlich in Frankfurt vorsorglich auf der Liste? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
https://www.instagram.com/reel/C9eYb...RlODBiNWFlZA== |
Ja, hab's gerade auch gerade gesehen - schick mir eine pn mit deiner pp--Adresse, den Euro sollst Du bekommen! :)
|
Ironman wäre nicht Ironman wenn sie nicht eine Lösung finden die sonst keiner für möglich gehalten hat^^ :Lachanfall:
|
wer Instagram nicht nutzen will/kann: Inhalt des Posts ist in etwa:
Ironman sieht im Umstand daß Sam Laidlow das Rennen beendet und sich an den Einspruchsprozess gehalten hat, seine Validierung für erfolgt an und heißt ihn in Kona 2024 willkommen. m. |
Zitat:
War mir aber klar, dass sie den Weltmeister an Board haben wollen. Das war ja in Nizza schon semi-optimal. Ich denke auch, dass die "Entscheidung" LCB im Bezug aus Nizza auch von IM getriggered wurde. |
Zitat:
Hat mich eher verwundert, dass Sam das Risiko eingeht & seine Strafe nicht nimmt. Sicher wollte er das Rennen gewinnen, wenn ich aber eine Zeitstrafe bekomme & weiß, dass ich validieren muss, dann hätte ich die 5min abgesessen & in den sauren Apfel gebissen. |
Zitat:
Kann vielleicht bitte noch jemand kurz informieren, warum er DQ bekam und wie er dennoch finishte? Ich habe hier beim Campen am See mit einem Balken Netz, umringt von finsteren Wald weit weg von daheeme keine Ahnung, was da gelaufen ist. Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |