triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ironman Debütant (nicht) Sub8 aber mit bemerkenswertem Debütsieg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46531)

Hafu 07.07.2019 18:34

Ironman Debütant (nicht) Sub8 aber mit bemerkenswertem Debütsieg

Da es für Klagenfurt irgendwie keinen aktuellen Thread hier gibt, eröffne ich mal extra einen für den dortigen Überraschungssieger Daniel Baekkegard, den hier wahrscheinlich noch niemand kennt, ich aber seit letztem Jahr zufällig verfolge, seit er bei einem 70.3-Rennen in Finnland im vergangenen Jahr Sebi zeitweise das Leben schwer gemacht hat und es auch im Herbst bei der Challenge Walchsee aufs Podium geschafft hatte.

Nur ein Jahr nach seinem Debüt auf der Mitteldistanz, hatte er heute sein Debüt auf der Langdistanz und gewann dort (ohne große Ankündigung!;) )gleich mal den allerersten bestrittenen Ironman.

Bemerkenswert ist neben Baekkegards Alter von erst 23 nicht nur die Debütleistung sondern zweifellos auch die Art des Zieleinlaufs, die man sich unbedingt mal als Video ansehen sollte.:Cheese:

ph1l 07.07.2019 18:37

Überragend :Lachanfall:

Ist der neue Kurs langsamer als der alte ?

Die Zeiten bei den Männern und Frauen finde ich irgendwie nicht so Klagenfurt-style....

leiti 07.07.2019 18:38

Der Zieleinlauf über die Ziellinie war leider nicht passend. Videomaterial dazu gibt es :-(

leiti 07.07.2019 18:39

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1462414)

Die Zeiten bei den Männern und Frauen finde ich irgendwie nicht so Klagenfurt-style....

Selten so ein entzerrtes Feld gesehen. Selbst bei den Männern große Abstände.

Körbel 07.07.2019 18:39

So gefällt mir das und so macht man das auch.:cool:

Ohne gross den Mund zu voll zu nehmen.:cool:
Starten und den perfekten Tag erwischen und dann so siegen.:cool:
Geil!!!!!!!!!

Das ist der Stoff aus dem Ironman-Träume gemacht werden.:cool:

Hafu 07.07.2019 18:45

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1462415)
Der Zieleinlauf über die Ziellinie war leider nicht passend. Videomaterial dazu gibt es :-(

Ich hab' mal eben die über 200 Instagram-Kommentare dazu überflogen: rund 90% waren negativ.:Cheese:

Im Vergleich zu Frodenos seit 5 Jahrem immer gleichem, perfekt einstudierten Zieleinlauf, fand ich es aber zumindest irgendwie unterhaltsam anders, ohne dass ich Baekkegaards Finish zur Nachahmung empfehlen würde.

Ist halt eine emotionale Ausgangssituation und wenn ich an manche Zieleinläufe von mir vor 25 Jahren (nach weitaus kleineren Erfolgen) denke, waren da auch welche zum fremdschämen dabei.:Maso:

spanky2.0 07.07.2019 18:47

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1462415)

Mir hat sein Zieleinlauf auch nicht gefallen. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Wären ein paar Leute der Top5 aus Frankfurt oder Roth am Start gewesen, hätte er wohl noch kein Podium erreicht. Damit will ich sagen: Die Startliste der Männer Pro's in Klagenfurt war sehr überschaubar.

Aber ansonsten: er ist erst 23 Jahre alt - von daher werden wir die nächsten Jahre wohl noch einiges von ihm hören.

ritzelfitzel 07.07.2019 18:49

Was für n Gepose!

Erst Recht wenn man Andi Dreitz heute gesehen hat, wie er sich im Ziel verhalten hat.

schoppenhauer 07.07.2019 18:51

Wenn man in dem Alter so ein Ding macht, sollte man mit der ganzen Brutalität eines Wikinger dieses alberne Bändchen zertrümmern.

Ich hätt’s genauso gemacht!

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Und jetzt kommt mir nicht mit diesem braven Franken da in Roth...
Oder noch besser mit diesem jämmerlichen Hawaii-Heiratsanträgler!

spanky2.0 07.07.2019 18:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1462419)
Ich hab' mal eben die über 200 Instagram-Kommentare dazu überflogen: rund 90% waren negativ.:Cheese:
:

Ich wollte auf Instagram auch meinen Kommentar dazu hinterlassen. Aber als ich gelesen habe was dort schon alles stand - das war einfach nicht mehr zu toppen....zB der Vergleich zum Conor McGregor walk :Lachanfall:

Chrispayne 07.07.2019 19:02

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1462423)
Wenn man in dem Alter so ein Ding macht, sollte man mit der ganzen Brutalität eines Wikinger dieses alberne Bändchen zertrümmern.

Also mit der Statur von Hafthor kauf ich das! Er sieht allerdings doch etwas dünner aus :-) Hat jemand Fakten zu Größe und Gewicht? Ich konnte erstmal nichts finden auf die Schnelle.

iChris 07.07.2019 19:02

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1462420)
Mir hat sein Zieleinlauf auch nicht gefallen. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Wären ein paar Leute der Top5 aus Frankfurt oder Roth am Start gewesen, hätte er wohl noch kein Podium erreicht. Damit will ich sagen: Die Startliste der Männer Pro's in Klagenfurt war sehr überschaubar.

Aber ansonsten: er ist erst 23 Jahre alt - von daher werden wir die nächsten Jahre wohl noch einiges von ihm hören.

Naja das Feld bei den Damen war ja noch kläglicher (mal angesehen von Ryf)

Hafu 07.07.2019 19:04

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1462423)

Ich hätt’s genauso gemacht!

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Und jetzt kommt mir nicht mit diesem braven Franken da in Roth...
Oder noch besser mit diesem jämmerlichen Hawaii-Heiratsanträgler!

:Blumen:

Mein Sohn fand den Zieleinlauf gemäß Whatsapp Chat auch "cool" und ich hoffe trotzdem, dass er sich nichts davon für den zukünftigen Umgang mit Zielbannern abschaut. Aber sowas ist eh außerhalb meiner Kontrolle.

Bemerkenswert ist auch die (unbestätigte) Geschichte, die ich gehört habe, dass Baekkegard eigentlich gemäß PEWAG-Teamorder nach dem Radfahren aussteigen sollte und nur so eine Art Assistent für seinen Teamchef in diesem Rennen Lukasz Wojt sein sollte. Wenn dann ein Rennen derartig anders läuft als geplant können dann die Hormone schon mal verrückt spielen.;)

OhneRad 07.07.2019 20:03

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1462414)

Schwaches Feld und laut dem Artikel schwere Bedingungen:
https://www.kleinezeitung.at/sport/s...a-Ryf-gewinnen

gaehnforscher 07.07.2019 20:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1462427)
:Blumen:

...

Bemerkenswert ist auch die (unbestätigte) Geschichte, die ich gehört habe, dass Baekkegard eigentlich gemäß PEWAG-Teamorder nach dem Radfahren aussteigen sollte und nur so eine Art Assistent für seinen Teamchef in diesem Rennen Lukasz Wojt sein sollte. Wenn dann ein Rennen derartig anders läuft als geplant können dann die Hormone schon mal verrückt spielen.;)

Ok, dann hätte ich vermutlich auch so reagiert ^^

rundeer 07.07.2019 20:56

Ich würde persönlich nie so jubeln. Aber ich finds cool. Er ist ja zu niemandem respektlos und nach nem Erfolg darf man ja seine Emotionen auch mal raulassen. Irgendwie erfrischend mal was anderes zu sehen. Ironman Triathlon ist nicht der publikumswirksamste Sport, da tut sowas gut.

In der Leichtathletik schaue ich mittlerweile sehr gerne den Hochsprung. Nicht nur wegen dem momentan abartigen Niveau. Sondern auch weil Barshim und Co. ihre Freude (kreativ) raushauen.

Er hat ja nicht Ronaldos Ziegenbart Geste gemacht.

spanky2.0 07.07.2019 21:04

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1462455)
Er ist ja zu niemandem respektlos und ...

Und genau da gehen die Meinungen auseinander. Den beiden Mädels das Finishline Banner aus den Händen zu treten finde ich schon respektlos.

Das Aufblustern und rumstolzieren wie ein Gockel ist mir eigentlich egal.
Als er am Schluss das Banner überm Knie zerreissen will und das nicht klappt finde ich dabei fast schon lustig. :Lachen2:

JensH 07.07.2019 21:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1462427)

Das ist aber eine haarsträubende Story, die direkt Assoziationen zum blauen Erdinger-Express aus Kona 2018 weckt... Hat denn jemand den Wettkampf auf IMnow verfolgt? Zumindest laut Ticker war Wojt ja bei allen Zwischenzeiten auf dem Rad (kurz) vor Baekkegard, sodass es eher nach einer umgekehrten "Assistenten-Teamchef" Rollenverteilung aussieht ;)

leiti 07.07.2019 21:32

Jein, die beiden haben gewechselt. Kurz, aber zumeist fair. Es kam mir so vor, als könnte Baekkegard nicht bergab fahren, denn da hat Lukasz immer einen Vorsprung herausgefahren.

schoppenhauer 07.07.2019 21:38

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1462456)
Den beiden Mädels das Finishline Banner aus den Händen zu treten finde ich schon respektlos.
:

Find ich gut deine männliche Empathie, kann hier aber nicht me too schreiben.

Die beiden jungen Frauen wirken recht entspannt, als würden sie sich freuen, dass es mal nicht so ein alter Sack ist der gewinnt sondern ein Bursche aus ihrer Generation.

ph1l 07.07.2019 22:01

Ich sag’s nochmal.

Ich find die Showeinlage gut.

Die Mädels haben gekichert, scheint also nicht so wild gewesen zu sein.

Und Leute die sich in einer Einzelsportart über Stallordern hinwegsetzen und „durchziehen“ sind mit erstmal sympathisch.

JENS-KLEVE 07.07.2019 22:03

Ich find den Zieleinlauf super. Wie in einem 90er Videospiel einfach mal durchstampfen. Hat er sich verdient!

bellamartha 07.07.2019 22:06

Meine Güte, über was ihr euch hier Gedanken macht... Ist doch seine Sache, wie er durchs Ziel geht. Bleibt grundsätzlich jedem selbst überlassen.
Chrissie W.s Gerolle fand ich persönlich jedenfalls viel alberner, aber auch das war ihre Sache.

Aber selbstverständlich sollt ihr es euch von mir nicht nehmen lassen, über Respektlosigkeit beim Zieleinlauf zu fachsimpeln.:Cheese:

sabine-g 07.07.2019 22:21

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1462471)
Meine Güte, über was ihr euch hier Gedanken macht... Ist doch seine Sache, wie er durchs Ziel geht. Bleibt grundsätzlich jedem selbst überlassen.
Chrissie W.s Gerolle fand ich persönlich jedenfalls viel alberner, aber auch das war ihre Sache.

Aber selbstverständlich sollt ihr es euch von mir nicht nehmen lassen, über Respektlosigkeit beim Zieleinlauf zu fachsimpeln.:Cheese:

Danke

Kido 07.07.2019 22:22

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1462471)

Fand ich anfangs auch albern bis ich erfahren habe, dass dies die Blazeman-Roll für einen Guten Zweck ist bzw. auf die Krankheit ALS aufmerksam machen sollte!

Da du dies nicht weißt und auch ich anfang nicht davon wußte, zeigt aber dass zu wenig darauf aufmerksam gemacht wurde.

bellamartha 07.07.2019 22:25

Vermutlich wusste der Sieger das auch nicht. Und selbst wenn er es wusste, würde ich ihm nicht unterstellen, dass er den guten Zweck mit Füßen treten wollte, sondern dass er halt einfach spontan ein bisschen Spökes gemacht hat.

Kido 07.07.2019 22:27

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1462477)
Vermutlich wusste der Sieger das auch nicht. Und selbst wenn er es wusste, würde ich ihm nicht unterstellen, dass er den guten Zweck mit Füßen treten wollte, sondern dass er halt einfach spontan ein bisschen Spökes gemacht hat.

Es ging um Chrisi!

Flow 07.07.2019 22:28

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1462478)
Es ging um Chrisi!

Chrissie !

Kido 07.07.2019 22:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1462479)
Chrissie !

oder so :Cheese:

bellamartha 07.07.2019 22:29

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1462478)
Es ging um Chrisi!

Ach, jetzt raffe ich das!:Lachen2:
Ich dachte erst, dass auf dem Banner irgendwas stand, das in die Richtung ging.
Hätte ich auf den Link geklickt, hätte ich es gerafft.
Danke für die Erklärung!

Flow 07.07.2019 22:29

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1462480)
oder so :Cheese:

:cool:

Flow 07.07.2019 22:30

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1462481)
Ach, jetzt raffe ich das!:Lachen2:

Gratuliere ...

bellamartha 07.07.2019 22:30

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1462479)
Chrissie !

Keiner mag Klugscheißer, Flow!;)

Flow 07.07.2019 22:32

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1462481)
Ich dachte erst, dass auf dem Banner irgendwas stand, das in die Richtung ging.

Auf dem Banner stand "Ironman" ... das is', glaube ich, irgendne Kaffeemarke ... :)
... oder Sportuhr aus China ... :Gruebeln:

LidlRacer 08.07.2019 01:50

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1462455)
Ich würde persönlich nie so jubeln. Aber ich finds cool. Er ist ja zu niemandem respektlos und nach nem Erfolg darf man ja seine Emotionen auch mal raulassen. Irgendwie erfrischend mal was anderes zu sehen. Ironman Triathlon ist nicht der publikumswirksamste Sport, da tut sowas gut.

Seh ich auch so. Hab mich gerade schlapp gelacht!

Der darf das! :)

Hafu 08.07.2019 07:16

Mittlerweile sind es über 500 Kommentare unter dem Video und der Grundtenor ist nach wie vor ziemlich negativ, anders als hier im Thread, auch wenn es auch ein paar wenige Äußerungen gibt, die Baekkegard verteidigen.

Grundtenor ist folgender:
Zitat:

Respect the tape dude.
Zitat:

disrespectful behaviour...shame on you
usw. fast schon ein richtiger z.T. sich selbst verstärkender Internet-Shitstorm, wie er oft aus eher nichtigen Anlässen eine Eigendynamik entwickelt.

Ich hab mir die Zielszene noch zwei bis dreimal angesehen und weil ich sowieso nicht gerne die Meinung der Masse vertrete, denke ich auch jetzt eher "Warum nicht?".

Warum soll man ein Zieltape respektieren, auf dem eigentlich nur der Name "Ironman" steht? ist doch keine Reliquie, obwohl sich Ironman oft fast wie ein Religion gibt.

Eventuell gehört zu dem Auftritt auch noch eine Geschichte, denn die Gesten unter dem Zielbogen erinnern beim wiederholten Ansehen stark an "the incredible hulk" und dazu passt auch die grüne Pewag Racing-Suit-Farbe. Beim Auftreten im normalen Alltag erinnert der eher schüchterne und liebenswürdige Baekkegard, so wie ich ihn letztes Jahr am Walchsee und bei der Challenge Sardinien kennen gelernt habe, einen auf jeden Fall weitaus mehr an Dr. Bruce Benner als an Hulk.;)

JENS-KLEVE 08.07.2019 07:26

Bei einer Autobahn Eröffnung wird ein Band sogar brutal durchgeschnitten. Der Kerl hat eine enorme Herausforderung angenommen und hat sie nicht nur bewältigt, sondern sogar gewonnen. Ich finde es symbolisch passend eine solche Hürde kaputt zu treten. Er hat ja keine Absperrgitter umgeworfen oder den Zielbogen für die anderen zertreten. Es ist sein Band, ein Ausdruck von Erleichterung und Triumpf.

ritzelfitzel 08.07.2019 07:46

Ich habe mir das Video jetzt noch ein paar Mal angeschaut. Mit fehlendem Respekt hat das tatsächlich für mich auch nichts zu tun; wüsste nicht, wem er da (im wahrsten Sinne des Wortes) zu nahe tritt. Allerdings empfinde ich den Auftritt als ein wenig selbstherrlich - aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich und glücklicherweise verschieden.

Kurzum: Mögen muss man es nicht aber an sich finde ich nichts, was dagegen spräche.

KnutHansen 08.07.2019 08:02

Schade, dass es irgendwie Zeitgeist ist, dass sich vieles in eine solche "brutale" machomäßige Richtung bewegt. Der Nachwuchs schaut es sich ab und auf einmal gibt es nicht nur einen kleinen prolligen Dänen, sondern viele Nachahmer. Irgendwann ist dann vielleicht mal der "disrespect" im Renngeschehen angekommen und man wundert sich wo es auf einmal herkommt.
In meinen Augen nicht was der Sport vermitteln sollte. Diese seltsame Art sich nicht mehr mit einem Lachen über einen Erfolg zu freuen sondern mit martialischen Gesten und wutschnabubenden Gesicht ist leider schon in genügend Sportarten zu Hause, habe gehofft, dass der Triathlon davon noch etwas unberührt bleibt. "Nett" find ich irgendwie besser als "böse". Verzogenen Bengeln sollte man etwas Demut lehren.
Schade.

Körbel 08.07.2019 08:06

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1462422)
Was für n Gepose!

Ein Sieger darf das.:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.