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-   -   Shimano Ultegra auf 1fach umrüsten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46514)

JeBe 04.07.2019 18:48

Shimano Ultegra auf 1fach umrüsten
 
Hallo,
ich möchte mein Zeitfahrrad von 2fach auf 1fach umrüsten und habe die Shimano Ultegra Gruppe. Ich dachte es reicht aus, ein neues kettenblatt anzubauen, aber leider finde ich keines für Shimano 110mm 4-Arm mit 52 oder 54 Zähnen. gibt es so etwas überhaupt oder muss ich mehr umbauen?

Wenn ja, was muss ich umbauen. Stehe gerade etwas ratlos da...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Greyhound 04.07.2019 18:59

Zitat:

Zitat von JeBe (Beitrag 1461918)
Hallo,
ich möchte mein Zeitfahrrad von 2fach auf 1fach umrüsten und habe die Shimano Ultegra Gruppe. Ich dachte es reicht aus, ein neues kettenblatt anzubauen, aber leider finde ich keines für Shimano 110mm 4-Arm mit 52 oder 54 Zähnen. gibt es so etwas überhaupt oder muss ich mehr umbauen?

???

Deichman 04.07.2019 19:05

Warum fährst Du nicht ausschliesslich mit dem grossen KB und sparst Dir den Umbau? Was ist denn jetzt das "Grosse"? Verstehe die Motivation nicht. :confused:

JeBe 04.07.2019 19:10

nochmal anders ausgedrückt, falls ich es immernoch schlecht rüberbringe tut es mir leid. Dann würden mir aber auch mehr als drei Fragezeichen helfen, da ich nicht weiß was ich genau schlecht/unvollständig/missverständlich beschreibe.

Ich möchte mein Zeitfahrrad umrüsten. Momentan hat dies eine 2x11 fach Schaltung, ich möchte es auf 1x11 umrüsten.

Momentan ist die komplette Schaltgruppe mit Kurbelarm,etc von Shimano.

Jetzt gibt es narrow Wide Kettenblätter, wie z.B. von SRAM (https://www.bike24.de/p1134038.html) welche 54Zähne haben, aber eben 5arm Kettenblätter sind. Diese passen nicht an den Shimano Kurbelarm.

1. gibt es eine alternative für das von mir gepostete SRAM Kettenblatt?
2. wenn nein, was muss ich noch umbauen, damit ich 1x11 fahren kann.

PS: ich möchte den Umwerfer abbauen, fahre eh nur auf dem großen Kettenblatt.

Greyhound 04.07.2019 19:18

Klick doch einfach mal meinen Link und beschreibe dann nochmal dein Problem.

JeBe 04.07.2019 19:33

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1461925)
Klick doch einfach mal meinen Link und beschreibe dann nochmal dein Problem.

Sorry, ich war glaube ich etwas falsch unterwegs. Hab auch jetzt erst gesehen, dass du einen Link geschickt hast.
Wenn ich es richtig sehe ist die maximale Zahn Anzahl aber 52 oder ?

Hafu 04.07.2019 19:35

Wahrscheinlich passt das für die entsprechende Dura-Ace-4-Arm Kurbel vorgesehende 1fach-Kettenblatt von Garbaruk, aber vor einem Kauf würde ich sicherheitshalber dort nochmal explizit dort nachfragen.

Wenn es wegen geringfügig anderer Übergänge bei Ultegra und Dura-Ace-Kurbel nicht passen sollte, dann können die das mit Sicherheit auch anders fräsen lassen, wenn sie die exakten Abmessungen der Ultegra-Kurbel haben, da sie die Kettenblätter dort eh oft erst nach Bestellung aus der entsprechend programmierten CNC-Fräse holen.

Deichman 04.07.2019 19:43

@JeBe...Du brauchst eine neue Kurbel, da das einzeln stehende Kettenblatt von der Linie her mittig zwischen den beiden Kettenblättern des 2-fach Antriebes steht....würde ich mich bei Sram umschauen. Ansonsten schau mal hier bzw. frag mal bei denen an:
http://www.radplan-delta.de/antriebe...ml#blaetter110

premumski 04.07.2019 22:04

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1461932)
@JeBe...Du brauchst eine neue Kurbel, da das einzeln stehende Kettenblatt

Nein brauchst du nicht. Das von Hafu könnte funktionieren. Das einzige Problem das ich bei Garbaruk hatte ist, dass es mit einer KMC Kette nicht funktioniert hat. Shimano oder Sram haben aber ohne Probleme funktioniert. Und ich hab auch eine Zweifachkurbel auf eine Einfachkurbel ohne Probleme umgebaut.

captain hook 05.07.2019 07:53

Ich fahr seit 30 bis 40tkm Garbaruk mono an rr und tt. An einer ganz normalen Sram Kurbel. Mit shimano Kette. Ist eh die beste. Garbaruk baut dir für jede shimano Kurbel ein Blatt. Allerdings nur gerade Zahlen, sonst funktioniert breiter Zahn schmaler Zahn im Wechsel natürlich nicht. Auf Anfrage macht der eh fast alles. Farbe, Lochkreis, Zähne, aero oder normal... Ich kenn jemanden der jemanden kennt. Wenn du Unterstützung brauchst sag bescheid.

Deichman 05.07.2019 08:19

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1461950)
Nein brauchst du nicht. Das von Hafu könnte funktionieren. Das einzige Problem das ich bei Garbaruk hatte ist, dass es mit einer KMC Kette nicht funktioniert hat. Shimano oder Sram haben aber ohne Probleme funktioniert. Und ich hab auch eine Zweifachkurbel auf eine Einfachkurbel ohne Probleme umgebaut.

nöö, doch...er schreibt doch, er fährt "Ultegra" und die "Hafu-Kurbel" (lies mal die specs im link) ist NICHT mit R8000 (Shimano/Ultegra) kompatibel.

"Ohne Probleme" wird der Umbau also nicht gehen, deshalb auch mein linktip zu Radplan Delta. Garbaruk wäre aber auch mein Tip, zb. das hier für alle Kurbeln mit LK110..52er:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenb...Zaehne-schwarz

JeBe 05.07.2019 12:58

Danke für eure Antworten. Ich habe mit dem deutschen Händler von Garbaruk (r2-bike) telefoniert. Dieser meinte, dass es Unterschiede zwischen der Dura Ace Aufnahme des Kettenblattesvon Ultegra zu Dura Ace geben könnte, so das es nicht unbedingt zusammen passt.


@captain hook würde ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
Schreibe dir gleich mal privat.

Voodoo90 08.07.2019 10:03

Ein bekannter von mir fährt 1x11 mit vorne SRAM Blätt und der Rest hinten Shimano ohne Probleme. Wie schon angesprochen muss das Blatt vorne mittig stehen. Wenn du den Synchroshift an der Di2 ausstellst sollte alles super gehen.

captain hook 08.07.2019 10:16

Zitat:

Zitat von JeBe (Beitrag 1462066)
Danke für eure Antworten. Ich habe mit dem deutschen Händler von Garbaruk (r2-bike) telefoniert. Dieser meinte, dass es Unterschiede zwischen der Dura Ace Aufnahme des Kettenblattesvon Ultegra zu Dura Ace geben könnte, so das es nicht unbedingt zusammen passt.


@captain hook würde ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
Schreibe dir gleich mal privat.

Garbaruk kann für beides liefern.

Zitat:

Zitat von Voodoo90 (Beitrag 1462547)
Ein bekannter von mir fährt 1x11 mit vorne SRAM Blätt und der Rest hinten Shimano ohne Probleme. Wie schon angesprochen muss das Blatt vorne mittig stehen. Wenn du den Synchroshift an der Di2 ausstellst sollte alles super gehen.

Das Blatt muss nicht in die Mitte. Wird einfach statt dem großen Blatt angeschraubt.

Nole#01 29.09.2025 14:54

Ich bräuchte mal Expertise, da ich in Erwägung ziehe, nächstes Jahr für die zweite Saisonhälfte auf 2 fach umzurüsten. Wann sonst ist ein besserer Zeitpunkt, als jetzt in der Offseason? :Cheese:

Setup:
Aktuellen Cube Aerium 12fach mit Shimano Ultegra.
Rotor Kurbel mit 55/42
Kassette 11/30

Ziel ist nächstes Jahr in Podersdorf auf der Langdistanz SUB 4:30 zu fahren und nochmal 2 Watt zu sparen. Auf dem Kurs braucht man eigentlich nur 3-4 verschiedene Gänge. :dresche

Was muss alles umgebaut werden? Bzw. man hört ja gelegentlich von Kettenabwürfen. Wie kann man dem entgegen wirken?

sabine-g 29.09.2025 15:04

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1790555)
Was muss alles umgebaut werden? Bzw. man hört ja gelegentlich von Kettenabwürfen. Wie kann man dem entgegen wirken?

Kauf dir ein GARBARUK Kettenblatt und schraube deinen Umwerfer ab.
Fertig.

ironshaky 29.09.2025 15:11

Wenn das neue Kettenblatt die richtige Zahnform hat, dann sollte es kein Problem sein bzgl. Kettenabwürfen. Es gibt aber auch was in der Art: https://www.bike24.de/p1805309.html
kommt aufs Rad an.
Kann aber sein, dass es dann nur 1,5 Watt Ersparnis sind.

Nole#01 29.09.2025 15:20

Kettenblätter ab und neues Kettenblatt dran, Umwerfer ab und damit ist es getan? Außer die Einstellung der Schaltung ist sonst nicht zu machen? Klingt einfach.

Dann muss ich mir nur überlegen wie viele Zähne das Kettenblatt haben soll und welche Kassette ich wähle. :)

Der Micaela 29.09.2025 17:13

Ich hab mein 2fach Ultegra gegen ein 1fach Alugear getauscht, läuft einwandfrei :Huhu:

bentus 29.09.2025 19:27

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1790560)
Kettenblätter ab und neues Kettenblatt dran, Umwerfer ab und damit ist es getan? Außer die Einstellung der Schaltung ist sonst nicht zu machen? Klingt einfach.

Dann muss ich mir nur überlegen wie viele Zähne das Kettenblatt haben soll und welche Kassette ich wähle. :)

Gegenfrage, wie hast du die Rotor 55/42 und 11/30 montiert? An dieser Kombination am Cube Aerium 2020 verzweifeln wir aktuell weil der Umwerfer nicht einzustellen ist

Nole#01 29.09.2025 19:33

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1790571)
Gegenfrage, wie hast du die Rotor 55/42 und 11/30 montiert? An dieser Kombination am Cube Aerium 2020 verzweifeln wir aktuell weil der Umwerfer nicht einzustellen ist

Ich habe, als ich das Rad gekauft habe, die Kurbel zum Händler gebracht und sie wurde dort installiert. Kann also dazu nichts sagen. Funktioniert aber seither ohne Probleme. Keine Ahnung ob es Unterschiede zum aktuellen Aerium gibt?
Was genau bereitet Probleme?

Nole#01 11.10.2025 18:40

Noch eine Frage. Wenn ich beide Kettenblätter abmontiere und ein 1 fach Kettenblatt montiere, sitzt es dann in der gleichen Flucht wie das große Kettenblatt?
Auf dem leichtesten Gang muss der Schräglauf doch ganz schön toll sein?

MattF 12.10.2025 12:58

ChatGPT meint:

Zitat:

Bei einem Rennrad-1×-Kettenblatt mit 0 mm Offset liegt das Blatt praktisch auf der Position des großen Kettenblatts einer 2×-Kurbel.
Es sitzt also nicht mittig zwischen den beiden, sondern leicht weiter innen.

Diese Position ist optimal, wenn du die mittleren Ritzel gerade anfahren willst – so bleibt die Kette in den häufig genutzten Gängen halbwegs gerade.

Es gibt unterschiedliche Kurbeln mit unterschiedlichen Kettenlinie, wobei wenn du im Shimano Road Bereich bleibst ist die Kettenlinie der 1-fach Kurbel wohl nur 1-2 mm mehr nach innen, als das große 2-fach Kettenblatt. Wenn du es anders haben willst, musst du ne andere Kurbel mit anderer Kettenlinie nehmen.


Google mal mit den Stichworten Kettenlinie und Offset und natürloch 1-fach 2-fach Kurbel.

Meik 12.10.2025 13:04

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1791587)
Noch eine Frage. Wenn ich beide Kettenblätter abmontiere und ein 1 fach Kettenblatt montiere, sitzt es dann in der gleichen Flucht wie das große Kettenblatt?
Auf dem leichtesten Gang muss der Schräglauf doch ganz schön toll sein?

Bei meinem alten Rad hatte ich ein 1fach-Blatt von Garbaruk im Wettkampf, das war etwas versetzt nach innen im Vergleich zum großen Blatt bei 2fach. Keine Ahnung ob das bei allen Mono-Kettenblättern so ist. :confused:

Joesoletti 12.10.2025 14:23

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1791587)
Noch eine Frage. Wenn ich beide Kettenblätter abmontiere und ein 1 fach Kettenblatt montiere, sitzt es dann in der gleichen Flucht wie das große Kettenblatt?
Auf dem leichtesten Gang muss der Schräglauf doch ganz schön toll sein?

Ich kann nur von der Rotor Vegast Kurbel berichten. Hier liegt bei
1-fach das Blatt in Flucht des kleinen Kenntenblattes. Funktioniert bei einer 12fach Kassette ohne Probleme.

Nole#01 12.10.2025 15:05

Ich habe eine Rotor ALDHU Aero Kurbel montiert und würde gern ein Garbaruk 1fach Kettenblatt montieren.

sabine-g 12.10.2025 15:49

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1791791)
Ich habe eine Rotor ALDHU Aero Kurbel montiert und würde gern ein Garbaruk 1fach Kettenblatt montieren.

hab ich so, ist wie ein großes Blatt

Nole#01 12.10.2025 15:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1791792)
hab ich so, ist wie ein großes Blatt

Nicht zu viel Schräglauf im leichtesten Gang?

Joesoletti 12.10.2025 18:41

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1791794)
Nicht zu viel Schräglauf im leichtesten Gang?

Sorry Martin, hab ich mich verschrieben. Es liegt in der Position so wie Sabine geschrieben hat, also gleiche Position wie großes Blatt bei 2-fach. Hab mal ein paar Fotos gemacht und schicke sie dir am Abend.


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