![]() |
neue Scheibe ohne Test nach Roth mitnehmen?
Liebe Gemeinde
ich brauche einen RaT: ich habe mir Mitte Mai eine Scheibe gekauft. Ich nenne jetzt mal nicht den Hersteller, um kein Firmenbashing zu betreiben. :dresche Kassette und Schlauch drauf, einmal gedreht, sah gut aus. Vor dem ersten WK ( Radstaffel Uelzen) dreh ich eine längere Runde und gegen Ende merke ich: die Scheibe läuft unrund und hatte eine Acht. Ich habe den Hersteller kontaktiert. Mittwoch geht´s nach Roth und da wollte ich das Teil fahren. Er mailte mir: Schick sie zurück, bis Roth hast Du sie wieder. Am Montag letzter Woche war sie dann morgens da und seitdem habe ich nichts gehört. 2x gemailt, keine Antwort. Gesetzt den Fall, sie käme noch am vor Mittwoch zurück: Sollte ich sie ohne richtige Probefahrt für Roth nehmen? Ich reise mit der Bahn und kann nicht 2 Hinterräder mitnehmen. Bremse neu einstellen müßte ich auch noch, die Felge ist deutlich breiter als meine Cosmic Carbon ( 60mm Hochprofil) So, jetzt ihr! Danke schonmal :Blumen: |
Wenn du zu einem Wettkampf eine Scheibe mitnimmst, musst du immer ein alternatives Hinterrad mitnehmen, weil es theoretisch mal Scheibenradverbot geben kann.
Also nimm das normale Rad. |
Mit Blick auf die Wettervorhersage ist das aber nahezu ausgeschlossen, dass Scheiben verboten werden. In der Theorie existiert die Möglichkeit natürlich.
|
Was hindert sich den daran, mit der Scheibe mal ein paar Trainingsrunden zu drehen?
|
Zitat:
Zumindest eine kleine Probefahrt würde ich vorher machen wollen. Wobei eine leichte 8 jetzt auch kein Drama wäre, Bremse etwas weiter aufdrehen damit nichts schleift - und halt weniger hinten bremsen. Nebeneffekt: Ohne Bremsen biste eh schneller :Cheese: Ich tendiere aber zum größeren Koffer. Ich hab schon mal Blut und Wasser geschwitzt wegen sowas. Da wurde es gegen der Wettervorhersage am WK-Tag windig, und rate mal wer nur eine Scheibe dabei hatte. Am Ende hat's dann doch kein Verbot gegeben ... puh, brauch ich nicht nochmal. |
Zitat:
|
Das Material fahren dem du 100% vertrauen kannst.
|
Wäre mal spannend zu wissen was es für eine war?
Hast du nen tubeless Reifen montiert (ggf auch mit Schlauch)? |
Zitat:
Sonntag bei der Kurzdistanz hatte das Wetter sich beruhigt, sie waren dann erlaubt. |
Zitat:
|
mhm....
ich wollte es nur mal erwähnen...., wie schnell das geht, das Scheiben auch mal verboten werden, in den Hügeln um Hilpoltstein .... Das Argument, das man das Rad trotzdem beherrschen würde, zieht dann glaub ich beim Kampfrichter nicht, egal ob es so ist oder nicht. Grüßle! |
Zitat:
Ich verrate schon mal soviel: KEINE Citec Ich bin natürlich schon etwas enttäuscht. Von der Gesamtsituation (viel Geld ausgegeben bisher für nix) sowie auch vom Hersteller, der sich bisher immer noch nicht gemeldet hat. Am 18.06. habe ich den Reifen losgeschickt Am 21.06 war er das erste Mal im DHL Wagen, konnte aber nicht zugestellt werden. Das passierte dann am Montag 24.06. gegen 9:30Uhr. Seitdem Funkstille. Das finde ich insgesamt schon sehr schwach.:( Montiert habe ich das was ich sonst auch fahre: GP 4000 S II, Schlauch Conti Race light. Was steht neben meiner Wohnungstür: LÄCHELN........ :) |
Zitat:
|
Würde ohne Probefahrt auch nix neues fahren. Hab das auch mal gemacht.
Ergebnis war das ich vor Ort festgestellt habe das es schleift und somit musste ich wieder nach Hause fahren. War sehr ärgerlich aber sowas passiert mir nicht mehr. |
Zitat:
but anyway: ALEA IACTA EST!!! Da ich jetzt immer noch nichts vom Lieferanten gehört habe, ist es eh zu spät. Das Teil kommt nie und nimmer pünktlich hier an. So langsam kann ich mir Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe. Vom Kauf zurücktreten kann ich wohl kaum, Lieferdatum war der 18.05. By the way: wäre das unhöflich, hier den Lieferanten rauszuposaunen? Ne gute Werbung ist es ja nicht grade. Und ein Name ist schnell kaputt gemacht. Was meint ihr? :confused: |
Naja, wennst dich besser fühlst.
Iss halt grad Hochsaison, Frankfurt just vorbei, Roth vor der Tür, da würd ich nicht gleich im Dreieck springen, wenn irgendn Laden versucht, seine Arbeit zu machen und nicht einen abstellt, der Mails just in time beantwortet und einen, der rund um die Uhr ans Telefon geht... |
Zitat:
|
Ich denke, du solltest mit der selben Rücksichtnahme agieren wie der Hersteller. Da dieser sich hierbei und bei seiner Kommunikation ja geradezu überschlägt, halte ich bei angemessen sachlicher Umschreibung des Problems eine Nennung nicht nur für ok, sondern sogar für hilfreich für andere Personen im Forum hier. Vielleicht überlegt ja jemand dort was zu kaufen. Und steht dann vor einem Rennen so da wie du jetzt. Und nicht jeder hat Auswahl an Laufrädern zuhause rum stehen.
|
Zitat:
Nur: am 18.08. schrieb er mir: " we will take care that you get the wheel before competition". Hätte er mir gesagt: Geht nicht, grade viel los, dumm gelaufen sorry, hätte ich das sogar verstehen und akzeptieren können. Ich hatte selber auch mal eine Firma und weiß das manchmal "Saison" ist. Aber etwas gutes herstellen ist das eine. Kundenpflege was anderes. Ein Mindestmaß an zeitnaher Kommunikation erwarte ich als Kunde. Er hatte ja 9 Tage Zeit, mich über den Stand der Dinge zu informieren. So gesehen finde ich den Hinweis vom Captain richtig. Wer da kaufen will, muß damit rechnen das es holperig läuft. :Blumen: |
Kleiner Nachtrag: Scheibe ist unterwegs.
Kommt wohl am Donnerstag, da bin ich aber schon weg. Ich werde dem Hersteller nach Roth mal ein kleines Resumee meinerseits schicken. Mal sehen was er sagt. Wer wissen will wer es ist kann mich ja fragen. ( oder 1+1 zusammenzählen ) Eine Empfehlung meinerseits würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber keinesfalls aussprechen. :Blumen: |
Was soll die Geheimniskrämerei?
Man kann hier im Forum schreiben, mit welchen Produkten und Shops man zufrieden ist und alle profitieren dann davon und genauso kann und sollte man (sachlich) schreiben, wenn ein Kauf suboptimal oder eben einfach schlecht gelaufen ist. Und auch davon profitieren Leser und potenzielle Käufer dann. Du hast ein (14-tägiges) Rücktrittsrecht vom Kauf, von dem du Gebrauch machen solltest, wenn die Scheibe so spät geliefert wird, dass du bei dem Rennen für die du sie eigentlich gekauft hast, nicht mehr einsetzbar ist. Evt. stellt sich der Hersteller quer, weil es streng genommen ein Gewährleistungsfall ist und du besser direkt nach Lieferung und festgestelltem Achter zurück hättest treten sollen, aber du kannst es ja drauf ankommen lassen. Meist ist man als Verbraucher am längeren Hebel, zumindest bei Shops/ Herstellern die Wert auf Kundenbindung und ihr Image legen. |
Zitat:
ich kann übrigens kein 1+1 zusammen zählen scheinbar. Keine Ahnung wie ich aus dem beschriebenen auf etwas schließen soll. Auf grund der langen Lieferzeiten und der englischen Email würde ich jetzt mal auf PlanetX tippen, aber da kommen wohl noch 100 andere in Frage. Zitat:
Ich würde eine frisch reparierte Scheibe wohl auch nicht im Wettkampf fahren. Die haben die ja auch das letzte mal mit Defekt ausgeliefert ohne es zu merken. Ich würde die wohl ausgiebig probefahren wollen bevor ich die für das Hauptrennen einsetze! |
Zitat:
Ich habe hier bisher nur die eine Seite der Medaille erlesen. Bei der Betrachtung der anderen Seite habe ich schon manch Erstaunliches erlebt. Jetzt kommt die Scheibe schon so früh before the competition und jetzt ist auch wieder blöd. |
Zitat:
Geht ja wenns sachlich bleibt nicht drum jmd eins auszuwischen, sondern darum andere potentielle Käufer zu informieren bzw. ggf. vor Schaden/Ärger zu bewahren. So kann dann wenigstens jeder selbst entscheiden, ob der ggf. attraktivere Preis diese Abstriche rechtfertig oder halt auch nicht. Edith: Im übrigen sind solche Spekulationen wie jetzt vermutlich noch viel blöder, weil davon dann noch viel mehr Anbieter betroffen sind, als nur der eigentliche Verursacher ;) |
Das klingt alles so dramatisch... Hängen etwa Menschenleben davon ab, ob die Scheibe erfolgreich zum Einsatz kommt?
|
Wenn dir 500-1000 Euro egal sind, dann nehm ich die gerne. Wenn ich so viel Geld ausgeb, wüsste ich schon gern, was mich ungefähr dafür erwartet.
|
Es hat das damit zu tun? Im Zweifelsfall kommt die s Scheibe halt einen Wettkampf später zum Einsatz... Und dann dieser Gehabe wie im Kindergarten. Neun ich verrate den Hersteller nicht. Wir für mich wie ein Posting Thema. Guckt mal ich habe nur eine Scheibe gegönnt. Argumente diese nicht ohne Test vorher in Wettkampf zu benutzen, wurden ja gekonnt klein geredet.
|
Zitat:
Ich finde bei so einer Stange Geld, sollte man zumindest ehrliche Informationen bekommen, sodass man selber entscheiden kann, ob man ggf. zusätzliche (kommunizierte) Wartezeiten für finanzielle Ersparnis xy in Kauf nimmt bzw. ob man bei gravierenden Produktmängeln vllt auch einfach vom kauf zurück tritt, wenn eine Nachbesserung bis zum eigentlich angedachten Einsatzzeitpunkt unrealistisch erscheint. Bei Slowbuild hat mich damals auch gar nicht so sehr genervt, dass ich nach nem halben Jahr meine Laufräder noch nicht hatte, sondern dass ich halt immer weiter hingehalten wurde. Bei einer ehrlichen Kommunikation und wenn ich gewusst hätte, was Phase ist, hätte ich auch weiter gewartet bis die Dinger verfügbar sind, statt dann letztlich vom Kauf zurück zu treten. |
Wenn du das so siehst, dann würde ich dir empfehlen, Lagerware von der Stange, bei einem großen Onlineshop zu bestellen. :Blumen:
|
Zitat:
|
Und wenn man dann noch anruft und fragt ob es auch wirklich stimmt, dass der Artikel lieferbar ist, dann hat man vielleicht ne Chance...
Spass beiseite. Sollte da sein, ist aber nicht da, Kommunikation nicht so dolle... kann verstehen wenn man sich ärgert. |
So ihr Lieben, Roth vorbei, das normale Leben kann weitergehen. ;)
Ich möchte Euch über den weiteren Verlauf der Geschichte informieren. Nicht, um jemanden schlecht zu reden oder in die Pfanne zu hauen. Ganz ohne Emotionen zur Info. Kurz bevor mein Zug nach Roth kam, traf die Scheibe dann bei mir ein. Ich habe das Paket kurz aufgemacht, es war die gleiche Scheibe, wohl repariert. Ich habe sie nicht mitgenommen. Wieder zu Hause, habe ich heute die Scheibe ins Rad gespannt. Ich wollte eh ne Runde drehen und dann gleich sehen, wie sie läuft. Und siehe da: sie hat einen Seitenschlag. Ich wollt´s kaum glauben, war aber so. Ich habe dann eine Mail geschickt und gesagt, dass ich die Scheibe zurückschicken werde, nachdem ich eine schriftliche Bestätigung bekomme, dass ich das Geld zurückerhalte. Ich habe ja mit Paypal bezahlt und muß notfalls Käuferschutz beantragen. Kennt jemand da das genaue Prozedere? Der gute Jakub von RonWheels hat die Mail auch gesehen ( Mail mit Benachrichtigungsfunktion geschickt), hat aber noch nicht darauf geantwortet. Teilweise ging es ja innerhalb von Minuten, eine Antwort zu erhalten, manchmal verging auch eine ganze Woche ohne Antwort. Wir werden ja sehen Ich muß wohl ein Montagsprodukt erwischt haben. Es gibt ja etliche, auch hier im Forum, die mit der Qualität sehr zufrieden sind. Soweit für heute. Reifen und Kassette sind schon runter. Ich hoffe alles geht gut aus. :cool: |
Zitat:
Warte also nicht zu lange, einen Fall zu eröffnen, den du notfalls falls du dich ohne Paypal-Einschreiten mit dem Verkäufer geeinigt haben solltest auch wieder schließen kannst. |
Antwort von Ron Wheels
"Hello, we can only replace wheel for new. There is no refund for used wheels. I will pay for DHL shipping." Zitat Ende Da bin ich doch jetzt platt: Es gibt keine Erstattung für gebrauchte Räder. Ich habe Papal eingeschaltet. Mal sehen, was die sagen. |
Warum sollte es auch eine Rückerstattung nach 14 Tagen geben?
https://www.verbraucherzentrale.de/w...lieferung-5068 Solange die Firma versucht das Problem zu lösen, sehe ich da keinen Grund das Geld zurück zu verlangen. |
Zitat:
|
Der VK ist ja sehr bemüht, trägt sogar die Rücksendekosten. BTW, die kann man auch bei PP rückerstattet bekommen...
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns Notfalls steht dann ja der Weg über einen Marktplatz offen. Neues Ron Wheel sollte doch Liebhaber finden, evtl mit etwas "Erfahrungsabschlag". Paypal hört natürlich auch den Verkäufer, die haben da ja immer einen mega Balanceakt hinzubekommen. Und wenn Dir ein neues Wheel im Tausch angeboten wird, kann PP nur zugunsten des VK entscheiden...:Blumen: |
Und nun zum GUTEN Schluss:
Heute ist nun die erneute Rücksendung in Polen angekommen und ich habe sofort eine Gutschrift des Kaufpreises auf mein Paypal Konto erhalten. Meine zweimaligen DHL Rücksendekosten verbuche ich unter Lehrgeld. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.