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Für jedes Laufrad eine eigene Kette?
Guten Tag zusammen
Kurze Frage an die, die Bescheid wissen: Wenn ich beim Rad das hintere Laufrad incl. Kassette wechsle, ( also z.B von Trainingssatz auf dem WK Satz), muß dann zwingend die Kette mit getauscht werden? Ein ehemaliger Vereinskollge äußerte sich in dieser Richtung. Er war der Meinung, dass sich die Kette, die den Trainingsatz antreibt, sich auf die spezielle Kassette Zitat :"einschleifen " würde und beim Wechsel auf ein anderes Laufrad zu Schaltungsproblemen kommen würde. Er hat für jedes Hinterrad eine eigene Kette, die er dann hin und her wechselt. Ich habe das bisher noch nie gemacht und auf keine Probleme damit gehabt. Eure Meinung dazu?! Vielen Dank :Blumen: |
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Bei mir bleibt die Kette am Rad und die Laufräder werden getauscht wie sie gerade so gebraucht werden. |
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Wenn es schon so weit gekommen ist, dass nach Laufradwechsel es zu Schaltungsproblemen kommt, ist der sinnvolle Zeitpunkt für einen Tausch der Kette verpasst. In so einer Situation kann man dann schon noch ein paar Tausend Kilometer mit genau dieser verschlissenen Kette und den verschlissenen Ritzeln weiterfahren, aber dabei macht man irgendwann auch noch seine Kettenblätter kaputt. Das ist eher die Taktik für Schrottbikes/ Cityschlampen, die man irgendwann komplett entsorgt oder wartet, dass sie jemand klaut. |
Ich wechsle jeweils nur die Kassette, wenn ich von Wettkampflaufräder auf Trainingslaufräder wechsle (oder umgekehrt) Ging bisher immer top.
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Nein er bezog das nicht auf den normalen Kettenverschleiß. Er fährt seinen Trainingssatz mit Kette A, die 80ger Z#@~ mit Kette B und die Scheibe mit Kette C. Und er war völlig konsterniert, dass ich das nicht tue. :Blumen: |
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Je gleichmäßiger man jeden der einzelnen LRS benutzt, desto unnötiger wird so ein Austausch. Und wie Hafu schreibt - wenn es nicht mehr funzt, ist die Kette schon hinüber.
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Bin total konsterniert, dass er nicht zu jeder Kette ne eigene Kurbel benutzt. Und Kette ultrabeschallen iss eh obligatorisch und hinterher in Parafin auskochen vor und nach jedem Wechsel. Eh klar. |
Äääh- Nö.
Also ich finde das totalen Unfug.
Erstens verschleißt ein Zahnkranz langsamer als die Kette. Wenn die Kette also noch ok ist, passt sie auch zum Kranz. Zweitens verschleißt der Kranz ungleichmäßig, d.h. einige Ritzen sind eher hinüber. Die Kette kann sich also gar nicht “anpassen”. Und drittens ist das Kettenblatt aus Alu nochmal anders verschlissen... Also immer locker bleiben. Kette austauschen wenn sie dran ist, dann passt das schon. Gruß Siebenschwein |
Ich frage mich ob das Wechseln der Kassette nicht einfacher wäre...
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Ach nee, komm...!
:Cheese: |
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Gruß Matthias |
Ich tausche die Kette bei jedem Schaltvorgang, damit sie exakt zum gewählten Ritzel passt. Natürlich auch farblich und von der Kettenspannung und so ... :Cheese:.
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Mensch - jeder weiß doch es gibt zwei Möglichkeiten.
Die vernünftige und die weniger vernünftige. Entweder man schaut zu, dass man die Kette rechtzeitig wechselt oder die tollkühne Variante für Sparfüchse: Man fährt alles so lange, bis der komplette Antrieb heruntergenudelt ist. Ein erfahrener Radfahrer hat mir dereinst gesagt: Ein Ritzelpaket kostet etwa so viel wie drei Ketten. Ich bin mal gespannt, wann ich es endlich schaffe eine Kette rechtzeitig zu wechseln. Ist ja nicht sooo lustig, wenn die Schaltung nicht so gescheit geht und man nicht so genau weiß, wie viel Kraft man auf die Pedalen geben kann, ohne dass die Kette durchrutscht. |
Ich hab sogar unterwegs 2 Ketten mit.
Immer wenn ich das Kettenblatt wechsel also den umwerfer betätige, tausche ich die Kette. |
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Ich hab inzwischen für jeden Gang ein passendes Rad.
Nachdem ich mehrmals meine 22 Ketten durcheinander gebracht habe, hab ich die Konsequenzen gezogen. No more half measures. |
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Mann, was seid ihr BÖSE........:Lachanfall: :dresche :Lachanfall: :dresche ich hatte eigentlich vor, ihm den Link von dem Thread zu schicken. Ich glaub icvh lass das mal lieber :Blumen: |
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