triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46278)

Lowo 30.05.2019 18:21

Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen?

Hallo, es gab einen Filmbeitrag von der Triathlonszene indem ein bestimmtes Kettenöl empfohlen wurde. Leider habe ich die Marke vergessen.
Nun meine Frage, wie war die Marke und welches Kettenschmiermittel empfehlt ihr? Ich habe mich bis dato da nicht so sehr drum gekümmert da ich dachte der Widerstand durch die Kette wäre zumindest wenn die Kette sauber und halbwegs gefettet ist, vernachlässigbar. Scheinbar ist dem nicht so.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Vatertag an alle Väter hier im Forum :)

Helmut S 30.05.2019 20:45

Ich nehm das muc-off c3 ceramic dry lube. Bin zufrieden. Ich fahr aber auch nur bei trockenem Wetter. Wenn‘s mich aber doch mal abregnet ist das C3 ruck zuck weg. Von muc-off gibt es aber auch ein recht Teures für alle Bedingungen: muc-off hydrodynamic. Soll recht gut sein.

Solution 30.05.2019 20:46

Ich würde einfach das teuerste kaufen. ;)

BananeToWin 30.05.2019 20:51

Ich habe vor einer Wochen zum ersten mal ein Wachs aus der Tube verwendet. Irgendwie ziemlich geil. Obs was bringt weiß ich nicht. Aber es macht einen guten Eindruck. Läuft angenehm geschmeidig. Allerdings etwas lauter finde ich. Aber gut laut :Gruebeln:

veloholic 30.05.2019 21:25

Habe jahrelang auf dem Renner und dem MTB Finish Line oder Dynamic benutzt, die aber eher normal additiv auf die Kette aufgetragen wurden.

Seit diesem Winter nutze ich auch Rennrad und Tri-Rad auch das von BananeToWin erwähnte Squirt, und bin sehr zufrieden. Kette auswaschen mit Waschbenzin, Squirt drauf und gut ist.

Was mir gefällt ist, dass das Auftragen einfach vonstatten geht. Also kein Einkochen oder ähnlicher Krempel. Von daher vergleichbar mit klassischen Kettenschmierstoffen.

Andreundseinkombi 30.05.2019 21:41

AM Renner für den Wettkampf wird in paraffin eingekocht, ansonsten squirt lube.

sybenwurz 30.05.2019 21:45

Oil of Rohloff, mässig aber regelmässig aufgetragen.

merz 30.05.2019 22:03

Squirt Lube war die Schmiere aus Rad Schnell Update 19 in TS Tv, hab ich aber keine Erfahrunge mit, muss noch Dry irgendwas mit Porzellanpartikeln aus 2018 aufbrauchen, ne schlicht saubere Kette mit allem anderen die nicht trocken läuft, ist, ist aber schon mal eine gute Basis ;)

m.

Freeclimber83 31.05.2019 07:02

Squirt Lube habe ich letzte Woche das erste Mal auf meine Kette geschmiert. Ob ich damit Watt gespart habe, weiß ich nicht, es hat sich gut angefühlt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man die Kette reinigen soll. Angeblich muss man sie nur nach abbürsten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie durch bloßes Abbürsten der Dreck aus den Zwischenräumen kommen soll.

Nobodyknows 31.05.2019 07:38

Schon die Kette meines 24er-Knabenrad wurde in den 1970er-Jahren mit günstigem Oel aus unten gezeigten oder ähnlichen Behältnissen geölt. Das habe ich bis heute so beibehalten.

Da sich im Verlauf der Jahrzehnte weder dadurch verursachte DNF / Defekte an Ketten, noch übermäßiger Kettenverschleiß zeigte, scheint meine Methode nicht vollkommen weltfremd zu sein.

O.k., ich gebe es zu: Ich fahre deutlich unter 10.000 Radkilometer im Jahr (so wie die Mehrheit hier, oder? ;) ) und bin bekennender Schönwetterradfahrer (wenn es regnet geht man Laufen oder Schwimmen. Punkt.). Und sollte ich einmal in den Regen geraten, wird mein Rad danach geputzt und die Kette nach der Reinigung neu geölt.

Gruß
N. :Huhu:

Kostet 1,99 Euro:

Trillerpfeife 31.05.2019 10:27

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1455476)
Schon die Kette meines 24er-Knabenrad wurde in den 1970er-Jahren mit günstigem Oel aus unten gezeigten oder ähnlichen Behältnissen geölt. Das habe ich bis heute so beibehalten.

Da sich im Verlauf der Jahrzehnte weder dadurch verursachte DNF / Defekte an Ketten, noch übermäßiger Kettenverschleiß zeigte, scheint meine Methode nicht vollkommen weltfremd zu sein.

O.k., ich gebe es zu: Ich fahre deutlich unter 10.000 Radkilometer im Jahr (so wie die Mehrheit hier, oder? ;) ) und bin bekennender Schönwetterradfahrer (wenn es regnet geht man Laufen oder Schwimmen. Punkt.). Und sollte ich einmal in den Regen geraten, wird mein Rad danach geputzt und die Kette nach der Reinigung neu geölt.

Gruß

Kostet 1,99 Euro:

jetzt ist mir auch klar warum du noch nie eine Hawaii Quali geholt hast.

:Cheese:

Nobodyknows 31.05.2019 11:01

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1455514)
jetzt ist mir auch klar warum du noch nie eine Hawaii Quali geholt hast.

:Cheese:

Zu wenig Radkilometer oder zu wenig Materialfetischismus ? :confused:

Gruß

Trillerpfeife 31.05.2019 11:13

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1455518)
Zu wenig Radkilometer oder zu wenig Materialfetischismus ? :confused:

Gruß

nein, das falsche Kettenschmiermittel. :)

TIME CHANGER 31.05.2019 11:45

Und wenn wir schon dabei sind:
Kann jemand den korrekten Verbrauch von Kettenschmiermittel wiedergeben? Auch wie das mit Ketten reinigen usw. in den Ablauf rienpasst.

ich bedanke mich, cheers

Feuerrolli69 31.05.2019 11:47

Glück Auf,

ich nutze seit letztem Jahr:
DryFluid Bike

ich bin damit zufrieden, Kette nimmt nicht ganz so viel Schmutz auf wie
bei anderen Mitteln die ich genutzt habe.
Durch den Weißen Film auf der Kette, sieht man sehr schön die Verschmutzung und
wird auch rein Optisch an eine Reinigung und neu Schmierung erinnert.

Gruß Rolli

captain hook 31.05.2019 11:53

Öl zieht halt Dreck wie Sau. Ok wenn man viel putzt. Squirt war bei den mir bekannten Tests und auch beim eigenen nicht so toll. Weder speed noch Haltbarkeit. Wachs einkochen ist ok. Macht halt Arbeit. Ceramicspeed ist gut, aber sehr teuer. Hält aber gut auf der Kette, auch bei Nässe. Dryfluid ist für mich der perfekte Mittelweg aus allem. Preislich auch nicht so das Schnäppchen, aber hält lange. Und verdreckt nicht so wie Öl. Dynamic trockenschmierstoff fand ich auch ganz gut, aber bei Nässe katastrophal. Quasi sofort weg. Selbes wie innotec. Taugt maximal zum sauber machen. Die Kombi aus mit innotec sauber machen und mit rohloff schmieren ist ziemlich gut. Wenn man es regelmäßig macht wg dem Dreck anziehen.

Andreundseinkombi 31.05.2019 11:55

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1455472)
Squirt Lube habe ich letzte Woche das erste Mal auf meine Kette geschmiert. Ob ich damit Watt gespart habe, weiß ich nicht, es hat sich gut angefühlt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man die Kette reinigen soll. Angeblich muss man sie nur nach abbürsten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie durch bloßes Abbürsten der Dreck aus den Zwischenräumen kommen soll.

wie reinigst du denn sonst? Ich meine, das squirt wird ja relativ fest und "verschließt" die offenen Stellen, ähnlich wie mit Paraffin, sodass dort kein dreck rein kommt. Also ist ein reinigen dann auch viel kürzer ausfällt. Bei zeiten wird dann aufwändiger gereinigt.

tandem65 31.05.2019 13:22

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1455521)
nein, das falsche Kettenschmiermittel. :)

Das würde ich so nicht sagen. Das ist ein schön dünnflüssiges Öl. Das dürfte:
1. Die Kette davor bewahren unnötig viel Schmutz anzuhaften.
2. Für 180km dürfte es reichen.
3. Es ist schön Dünnflüssig und dürfte nicht allzu viel Reibung haben.

Ob es druckfest genug ist damit der Schmierfilm nicht reisst können wir nur spekulieren und was das dann an Mehrreibung ausmacht gegenüber einen richtigen Kettenöl ebenso.

Disclaimer!
Ich rate trotzdem zu einem ordentlichen Kettenöl möglichst dünnflüssig und ohne unnötigem Keramik, Silikon oder Teflonschnickschnack.

Freeclimber83 31.05.2019 13:58

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1455531)
wie reinigst du denn sonst?

Ich pinsle die Kette mit Degreaser ein, lasse das Zeug einwirken, danach wird die Kette gespült und abgewischt, nach dem Trocknen dann wieder gefettet.

Kenmo 01.06.2019 23:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1455444)
Oil of Rohloff, mässig aber regelmässig aufgetragen.

Genau so!:Lachen2:

Meik 01.06.2019 23:26

Zitat:

Zitat von Kenmo (Beitrag 1455735)
Genau so!:Lachen2:

Und nicht anders :cool:

Kann ruhig etwas großzügig drauf, kurz einwirken lassen, Kette einmal durch fusselfreien Lappen laufen lassen und ein zu viel an Öl abwischen, fertig.

Das ganze Reinigen und Co. ist doch eh nur Kosmetik, an die nötigen Schmierstellen kommt man eh nicht dran, da ist IMHO eher die Gefahr dass man da Schmierstoff entfernt und kaum wieder hinbekommt. Und eh ich so eine Sauerei wie Auskochen oder ähnlichen Kram anfange - so teuer ist eine neue Kette auch wieder nicht. Vor allem im Vergleich zu dem was Trias sonst so für ihr Hobby ausgeben. :Cheese:

DocTom 02.06.2019 17:04

ich brauche noch das Scottoiler Öl von den Motorrädern auf...
Mir taugt es, ölen und Überschuß abwischen.:Blumen:

MattF 03.06.2019 11:19

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1455476)

Kostet 1,99 Euro:

Ich nehm das auch und fahre über 10.000 und bei Wind und Wetter, das ganze Jahr durch.

Ich fahre ein Ritzelpaket 12.000 km mit 2 Ketten (2 mal tauschen). Dann kommt alles weg und wie gesagt das Öl oben, machmal ein bisschen Brunox noch drauf.

Teures Kettenschmiermittel ist in meinen Augen Woodoo.

MattF 03.06.2019 11:24

Woran erkennt man die Leute, die die Kette reinigen, am besten noch mir WD40 oder so?

Ultrasauberer, chromglänzender Antriebsstrang (weil man das so hat in der Rennradszene) und rasselt wie bekloppt.
Ich kenn da auch so einen. :Cheese: :Cheese:

slo-down 03.06.2019 11:36

:D Tippi Toppi !

Klugschnacker 31.07.2019 23:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1455529)
Squirt war bei den mir bekannten Tests und auch beim eigenen nicht so toll. Weder speed noch Haltbarkeit.

Ich habe das Squirt jetzt vier oder fünf tausend Kilometer getestet. Anfangs fand ich es sehr überzeugend. Auf einer zwischenzeitlich neu aufgezogenen Kette (Dura Ace), die jetzt cirka 2000 regenfreie Kilometer runter hat und nur mit Squirt geschmiert wurde, sehe ich das Zeug skeptisch.

Obwohl ich es reichlich auftrage, fängt die Kette nach 100 Kilometern an, spürbar schlecht zu laufen. Vor allem bei geringstem Schräglauf der Kette. Man hört es und fühlt es auch leicht in den Fußsohlen. Die Kette ist nach wie vor maßhaltig und wird vor fast jeder Fahrt trocken abgerieben und neu geschmiert. Aus Kettensicht bin ich ein Traummann!
:liebe053:

Erklärungsversuch:

Das Squirt-Wachs kommt schlecht in die Zwischenräume der Kette, also ins Innenleben. Dort verbraucht sich mit der Zeit die werksseitige Grundschmierung, aber das Wachs kann diese wegen ihrer Zähflüssigkeit nicht ersetzen. Die Kette läuft daher zunehmend rau, vor allem bei leicht schräg laufender Kette, wenn die seitlichen Laschen der Kette stärker aneinander reiben.

Ich werde als Rettungsversuch die Kette nach dem Auftragen des Squirt-Wachses mal heiß föhnen, um dem so verflüssigten Wachs etwas in die Zwischenräume zu helfen. Das bleibt aber bitte unter uns, denn man föhnt keine Fahrräder, wenn man noch alle Gurken im Glas hat.

Falls das nichts hilft, werde ich zum Drylube zurückkehren und den Webserber von frictionfacts abfackeln (hab isch 33 Euro bezahlt für den Squirt!!). Oder tatsächlich mal Paraffin schmelzen.
:kruecken: :-((

longtrousers 01.08.2019 08:05

Ich gehe wie eh und je so vor:

Zuerst die Kette mit dem Reinigungsgerät
https://www.bike24.de/1.php?content=...;mi d=0;pgc=0
reinigen. Dabei fülle ich das Gerät mit einer Mischung aus Petroleum und Motoröl. Wenn ich die Kette nur mit Petroleum reinigen würde, befürchte ich, dass ich nachher zwischen den Gliedern kein ÖL mehr bekomme.
Mit der Mischung schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Reinigen und Ölen.

Zwischen den Fahrten öle ich dann immer nach mit Motoröl:
https://www.amazon.de/KS-Tools-150-9...gateway&sr=8-3

Natürlich wird die Kette langsam schwarz, also reinige ich dann wieder mit dem Reinigungsgerät. Vor einem Wettkampf reinige ich die Kette und fahre dann noch ein Training, ein Paar Tropfen Öl noch und gut ist.

Für die Fettkochher wahrscheinlich ein Graus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Profiteams auch einfach mit Motoröl schmieren.

Hafu 01.08.2019 08:38

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1468092)
... aber ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Profiteams auch einfach mit Motoröl schmieren.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Profiteams das tatsächlich nutzen, aber bei meinen Winterrädern und denen meiner Kinder/ Frau nutze ich auch Motoröl, weil es am günstigsten ist und ich den Wartungsaufwand für Putzen da minimieren und lieber einmal zu oft als einmal zu wenig schmieren will (und wenn man sehr oft, teilweise täglich schmieren will, dann braucht man ein günstiges Schmiermittel)

Für Wettkampf- und Sommeräder allerdings gibt es bessere Schmiermittel und da darf man sich auch mehr Mühe geben mit dem Putzen. Die Reinigungsgeräte haben mich nie überzeugt, egal was ich da als Reinigungsflüssigkeit reingebe. Ich putze die Ketten von Wettkampffahrrädern mechanisch Glied für Glied auf dem großen Kettenblatt mit einem alten Baumwollshirt, bevor es neu geschmiert wird.

sabine-g 01.08.2019 08:38

ich nehme das hier : Dynamic Dry Lube Trockenschmierstoff

Superpimpf 01.08.2019 08:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1468072)
Das Squirt-Wachs kommt schlecht in die Zwischenräume der Kette, also ins Innenleben. Dort verbraucht sich mit der Zeit die werksseitige Grundschmierung, aber das Wachs kann diese wegen ihrer Zähflüssigkeit nicht ersetzen.

Du läst die Grundschmierung der Kette drauf? Ich habe mit Squirt Lube gerade angefangen und überall gelesen - und auch selbst so gemacht - dass man auch neue Ketten mit Waschbenzin o.ä. komplett entfettet.

Zum initialen Wachsen habe ich reichlich Squirt Lube auf die nicht am Rad befindliche Kette gegeben, diese fleißig bewegt damit das Wachs initial in die Zwischenräume kommt, dann in einen Zipp-Beutel gelegt und in die Sonne gelegt. Dort dann regelmäßig gewendet/aufgestellt/gedreht, damit die Wasser-Wachs Emulsion überall hinkriechen kann.

Die so behandelte Kette kam dann ans Rad. Hab erst eine Fahrt hinter mir, aber das macht einen ganz guten Eindruck.

Super-bei einem Freund von mir mit Keramikröllchen und Keramik-Innenlager dreht sich die Kurbel beim Rad rollen mit, da hat also der (gut gepflegte) Freilauf mehr Widerstand als der gesamte Antriebsstrang mit Squirt Lube-pimpf

Canumarama 01.08.2019 09:19

Wie ist das wenn die Kette (Ultegra) neu ist? Noch zusätzlich etwas auftragen (z.B. Dryfluid) oder ist die Schmierung vom Hersteller "perfekt" für die erste Fahrt (180km)?

felixb 01.08.2019 09:46

Bisher habe ich immer den normalen Dynamic Kettenschmierstoff verwendet. Sehr ergiebig, aber eben auch dreckanziehend.

Hatte auch mal den Trockenschmierstoff gekauft, aber der war dermaßen flüssig und gefühlt unergiebig, dass es mich nicht überzeugt hat.

Ich glaube ich gebe dem DryFluid mal ne Chance. Vermutlich direkt bei denen im Shop bestellen? Bei Bike24 & Konsorten habe ich nichts gefunden, nur Amazon und das ist eh teurer, da kann ich gleich direkt bestellen.

Feanor 01.08.2019 09:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1468103)
ich nehme das hier : Dynamic Dry Lube Trockenschmierstoff

Für das Zeug bin ich zu blöd. Das kommt bei mir immer derart aus der kleinen Öffnung rausgeschossen (nein, ich drücke nicht auf die Flasche), da könnte ich einen ganzen Fuhrpark mit versorgen. Wenn ich danach dann mein Rad wieder sauber habe und den Überschuss abgewischt, bin ich aber sehr zufrieden.

Harm 01.08.2019 10:50

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1468128)
Für das Zeug bin ich zu blöd. Das kommt bei mir immer derart aus der kleinen Öffnung rausgeschossen

Schon mal versucht, nen Tuch unter die Kette zu halten?:Huhu:

Harm 01.08.2019 10:54

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1468106)
Zum initialen Wachsen habe ich reichlich Squirt Lube auf die nicht am Rad befindliche Kette gegeben, diese fleißig bewegt damit das Wachs initial in die Zwischenräume kommt, dann in einen Zipp-Beutel gelegt und in die Sonne gelegt. Dort dann regelmäßig gewendet/aufgestellt/gedreht, damit die Wasser-Wachs Emulsion überall hinkriechen kann.

Das schreit doch nach einer automatisierten Lösung á la Automatik-Uhrenbeweger.....:Cheese:

captain hook 01.08.2019 13:05

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1468128)
Für das Zeug bin ich zu blöd. Das kommt bei mir immer derart aus der kleinen Öffnung rausgeschossen (nein, ich drücke nicht auf die Flasche), da könnte ich einen ganzen Fuhrpark mit versorgen. Wenn ich danach dann mein Rad wieder sauber habe und den Überschuss abgewischt, bin ich aber sehr zufrieden.

Nett bis zum ersten Regenguss... Und wenn man alle 100km nachlegt.

Riversider 01.08.2019 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin ja eher laufend unterwegs, aber mir ist gerade das Kettensägenöl im Keller in die Hände gekommen.
Was bei einer Hochleistungs-Motorsäge funktioniert, sollte doch auch an der Radkette schmieren und haften.
Auch wenn Kosten, bei LD-Startgebühren > € 500,- wohl kaum eine Rolle spielen, so kostet der Liter beim 20 l Kanister-Gebinde nur ca. 1 €

Oetsch 22.03.2022 15:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1468072)
Ich habe das Squirt jetzt vier oder fünf tausend Kilometer getestet. Anfangs fand ich es sehr überzeugend. Auf einer zwischenzeitlich neu aufgezogenen Kette (Dura Ace), die jetzt cirka 2000 regenfreie Kilometer runter hat und nur mit Squirt geschmiert wurde, sehe ich das Zeug skeptisch.

Obwohl ich es reichlich auftrage, fängt die Kette nach 100 Kilometern an, spürbar schlecht zu laufen. Vor allem bei geringstem Schräglauf der Kette. Man hört es und fühlt es auch leicht in den Fußsohlen. Die Kette ist nach wie vor maßhaltig und wird vor fast jeder Fahrt trocken abgerieben und neu geschmiert. Aus Kettensicht bin ich ein Traummann!
:liebe053:

Danke war gerade nach meiner ersten Erfahrung mit Squirt auf einem kompletten neuen Antrieb auf der Suche nach Euren Erfahrungen.

Dann täuscht mich mein Eindruck nicht. Neue Kette (KMC x11 EL) entfettet und Squirt 2x nach Anleitung auftgetragen. Auf der ersten Tour bereits nach ca. 60km ist mir die Kette aufgefallen, dass der Geräuschpegel gestiegen ist. Nach ca. 250km kann ich von Außen zwar noch Wachs erkennen, aber bin skeptisch ob hier noch genug Schmierung überall vorliegt und das Geräuschbild nervt. Könnte jetzt öfters Nachwaxen, aber in längeren Events im Sommer Rechts ranfahren wäre ja der Gipfel einer unpassenden Austattung. So schön eine nicht gammelige Kette ist, desto grausamer ist die Geräuschkulisse und das war dann wohl weniger was für mich.

DocTom 22.03.2022 16:51

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1468278)
... mir ist gerade das Kettensägenöl im Keller in die Hände gekommen ... nur ca. 1 €

...war mit dem cls200 an der Speedy auch immer die kostengünstigste Variante, den Kettenschmiertank zu befüllen. Wg Umwelt gibt es die Kettensageöle auch in Bio...

Am Rad dann auch immer etwas Öl auf die Kette und dann vorsichtig etwas mit dem Tuch abwischen.
Lieber einmal öfter...:Blumen:

dandelo 22.03.2022 17:46

Bin die erste Saison mit rein heißgewachsten Ketten unterwegs und begeistert. Hab mich dabei in allen Punkten an die "Fratzengeballer"-Anleitung gehalten. Im Trockenen höre ich nach ca. 400 km die ersten leisen Geräusche. Nach ca. 450 km ist Kettenwechsel angesagt. Im Regen hab ich noch keine Kilometer gesammelt, kann dazu also nichts beisteuern. Squirt habe ich auch gekauft, für den Notfall, dass alle Ketten (habe drei pro Rad im Umlauf) trocken sind und ich dennoch schnell losdüsen und nicht erst wachsen will. Nie wieder das Ölgesiffe, ein Traum.....Die Wachsprozedur läuft im Übrigen sehr sauber ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.