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Fliegen mit elektronischer Schaltung
Heute bei Condor eingecheckt für Lanzarote.
Die Frage lautete ungefähr: "Gibt es elektronische Teile?" Exakt weiss ich die Frage nicht mehr. Jedenfalls antwortete ich, dass das Rad eine elektronische Schaltung hat. Die Condor-Dame sagte dann: "E-bikes kann ich nicht einchecken". Ich war natürlich empört und habe versucht den Unterschied zwischen einem E-Bike und einem normalen Rad mit elektronischer Schaltung zu erklären. In einem Telefonat mit ihrer Chefin benutzte sie weiter den Ausdruck E-Bike und die Dame blieb bei Ihrer Ablehnung. Ich forderte dann auf die Chefin zu sprechen. Die kam flott mit einer Verbotsliste wo unter anderem Li-Ion Batterien draufstand. Da dachte ich oh oh ich bin im Arsch. Natürlich hielt ich nicht auf zu argumentieren, dass jedes zweite Zeitfahrrad für Lanzarote eine elektronische Schaltung hat. Sie fragte den Koffer zu öffnen und es zu zeigen. Ich zeigte samt Batterie die Schaltung. Man muss wissen, dass Leute die nichts mit Triathlon oder teure Rennräder zu tun haben noch nie von E-Schaltungen gehört haben. Ich spürte eine enorme Erleichterung, als die Chefin auf einmal sagte: "Das ist kein E-Bike" und ich konnte es einchecken. Tja, jetzt mal hoffen, dass sie es sich nicht wieder überlegen bis morgen. So eine Scheisse |
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Hatte meine Powertap P1 Pedale im Handgepäck auf dem Weg nach Mallorca - an der Sicherheitskontrolle habe ich damit eine mittelschwere Katastrophe und vor allem sehr lange Schlange ausgelöst. Mir wurde am Ende empfohlen, die Pedale beim nächsten Mal aus dem Rucksack raus zu legen (wie z.B. auch ein Notebook). Habe ich in Palma beim Rückflug gemacht und hat einwandfrei funktioniert - allerdings sieht man das in Palma vermutlich häufiger als in München. Viel Erfolg - beim Check-In und beim Wettkampf. |
Sag das nächste Mal einfach: "Nein ist ein normales Fahrrad, kein E-Bike" und fertig. Die Leute kapieren das nicht und handeln strikt nach irgendwelchen Listen. Das ist überhaupt kein Problem
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Aber egal wie man es macht, jeder erzählt am Flughafen was anderes wenn man sie darauf anspricht wie man es am besten macht. Aus Erfahrung ist es am einfachsten wenn man so etwas als Handgepäck mitnimmt. |
Normalerweise sind Akkus bis 100Wh erlaubt.
Die DI2 hat doch weniger. Meine alte DI2 hatte nur 3,7 Wh. |
Akkus sind im Abgabegepäck bei vielen Airlines mittlerweile grundsätzlich verboten/unerwünscht. Die genauen Regeln sind aber etwas schwammig, Elektrorasierer und andere Kleingeräte sind zb kein Problem. Ebenfalls verboten sind übrigens auch externe Laufwerke egal ob HD oder SD. Vor allem in Asien und Amerika wird das recht streng gehandhabt.
Daher, bei elektronischer Schaltung einfach den Akku ausbauen und im Handgepäck mitnehmen, Radcomputer usw. ebenfalls. Hab gerade letztens in Montreal einen Triathleten gesehen der gerade schwer in Diskussion mit den Sicherheitsbeamten war wegen einem Di2 Akku. |
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Sehr gut! Endlich wird was unternommen gegen diesen Irrsinn!
Ich wünsche allen Di2 und Etap usern, die a) nicht wissen wie man sich an internationalen airports verhält, die Pest und/oder die Cholera an den Hals und gehe nun zur biologischen Kriegsführung über. Sowie auch also b), werdet ordentlich erkältungskrank bei dem Wetter hier in Deutschland und startet nicht bei den kommenden Wettkämpfen. Besser so. Könnte nicht nur Probleme mit Euren teuren "eBikes" geben im Regen... , in Bezug auf die Schaltung... Seid selbst Schuld wenn ihr jeden Mist und Mega-Trend mitmachen müsst. Schon mal darüber nachgedacht warum die Challenger abgestürzt ist und nicht so die Sojuskapseln? Weil ihr total gaga seid in Bezug auf die Klimakatastrophe und elektronische Schaltung bei Fahrrädern. Hoffentlich wird das "Mistbike" auf Lanza g beim Rückflug konfisziert und systematisch an Laptops angeschlossen. Man möge ein Exempel statuieren..., womöglich brennt auch der Akku bei starker Sonneneinstrahlung auf Lanza durch. Allen anderen IM Lanzarote Startern einen tollen Wk am WE. Hier schiffts wie die Sau und wir haben in Süddeutschland Überschwemmungen. |
Zum Glück bist du der einzige Normale hier.
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Übrigens: beim IM Kona 2018 gabs auch noch einen Normalen. Mal sehen was 2019 ist. |
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Mein Problem ist, ich habe eine Campa-Schaltung. Die Stecker für die Batterie sind im Rahmen und im Lenker. Ausbauen und Einbauen geht prinzipiell aber ist eine langwierige Sache. Da ist di2 oder etap praktischer. |
Fürs Trainingslager die Assioma Pedale, Radcomputer etc im Koffer gehabt.
Hat keinen gejuckt. |
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[quote=Stefan;1453341]................................................./QUOTE]
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.... ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das Radcomputer und Pedale überhaupt ein Problem sein könnten .... Ich dachte eher an die CO2-Patronen.
Ist aber alles ohne Beanstandung nach Malle und zurück gekommen ... :Cheese: Gruß Jan |
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Back to Topic: Auf Lanzarote wird man auch immer gefragt ob man CO2 Kartuschen im Gepäck hat. Bis jetzt ist es nie aufgefallen, dass ich eine in der Satteltasche dabei habe. Den Akku für den Flug ausbauen kann je nach Rad SEHR aufwendig werden. Bei manchen TT's muss doch sogar die Kurbel demontiert werden. Fände ich jetzt nicht so geil ;) Fliege aber auch schon seit 2013 mit elektronischer Schaltung und hatte nie Probleme beim einchecken. |
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Das ganze in eine Tasche im Handgepäck, diese dann beim Einchecken her zeigen, fertig. |
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Gruß N. :Huhu: |
Ja, mit Akkus sind sie mittlerweile alle vorsichtig. Sind auch schon genügend Frachtflugzeuge wegen Akkus in der Fracht abgestürzt.
Fliege ab und an mit 3 Notebooks durch die Welt, davon 2 im Aufgabegepäck. Nehme dann immer die Akkus raus und komme damit gaaaaaanz knapp unter die 100Wh. Die fragen dann immer irritiert warum ich Akkus dabei habe, die zum Notebook im Handgepäck inkompatibel sind. |
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Gruß N. |
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Werde vorerst nicht zu WK fliegen, und auf Malle reicht mir eine Pumpe, aber es interessiert mich schon. |
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Moin!
das mit den CO2-Kartuschen kenne ich (von Schwimmwesten/Tauchsachen) anders, gibt's da Belege dafür? Und ja, das nächste Mal kommt alles elektronische ins Handgepäck, egal ob Akku oder Batterie ... Gruß Jan |
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Laut Luftfahrtbundesamt wären "Gaspatronen klein, mit nicht entzündbarem Gas" mit Genehmigung der Fluggesellschaft erlaubt. D. h. es kommt auf jeweiligen Bestimmungen der Fluggesellschaft an. Das Amt informiert: Bei Einschränkungen der Fluggesellschaften, die über diese generellen Bestimmungen hinausgehen, sind deren Regelungen maßgeblich! https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahr...tion_node.html Gruß N. :Huhu: |
Danke!
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Trimichi hat mir alles gewünscht, nur kein Glück. Was der für Probleme hat weiss ich auch nicht. |
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Wenn alles konsumiert/gekauft wird, was auf dem Markt zu haben ist, dann gehts den Menschen zu gut. |
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@Sabine: dies
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:Blumen: |
Niiiiiicht noch zitieren diesen Durchfall! Einfach ignorieren!
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Zum Thema: der "Durchfall" ist, dass ein Vorredner behauptet hat, dass Messerspeichen elektrisch angetrieben werden (können). Und überhaupt, solche Giftbomben (Akkus) sind gut für die Umwelt, falls sie ins TT eingebaut werden. Gell? |
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