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Knolle 11.05.2019 10:54

Welche Übersetzung fahrt ihr?
 
ich fahre Kettenblätter 46/42 auf Kassette 12-21, hier im Flachland mit leichten Hügel

tandem65 11.05.2019 11:26

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1451349)
ich fahre Kettenblätter 46/42 auf Kassette 12-21, hier im Flachland mit leichten Hügel

Warum fährst Du dann nicht Mono?

Knolle 11.05.2019 11:46

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1451355)
Warum fährst Du dann nicht Mono?

:Lachen2:
Gruss Gott, liebes Tandem, kannst Du mich nicht leiden ? :-((

Aber alternativ wäre eine Möglichkeit :

Wer fährt Single-Speed (und warum) und welche Übersetzung ?

DocTom 11.05.2019 20:46

52/39 meine ich aktuell drauf zu haben.

@Knolle: die Frage vom Tandem stellt sich ja ernsthaft. Warum bei der geringen Übersetzungsänderung von 42 zu 46 nicht gleich nur ein Blatt und den Gewichtsvorteil mitnehmen?

Oder hast Du Dich verschrieben und fährst 56/42?
:Blumen:

PS oder nur schnell in den Marktplatz???

Stefan 11.05.2019 20:55

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1451411)
....
@Knolle: die Frage vom Tandem stellt sich ja ernsthaft.....

Der Threadersteller scheint
Vorne 1 Blatt, hinten viele Ritzel
mit
Vorne 1 Blatt, hinten 1 Ritzel
zu verwechseln.

Knolle 11.05.2019 21:36

[QUOTE)
Warum bei der geringen Übersetzungsänderung von 42 zu 46 nicht gleich nur ein Blatt und den Gewichtsvorteil mitnehmen?

Oder hast Du Dich verschrieben und fährst 56/42?
[/quote]

Anbetracht was ich Alles an unnötigem Ballast mit mir rumschleppe, z.B. Fett,...
sind die paar Gramm eines Kettenblattes wirklich verschwindend gering.

Na ja, die Schaltung ist sehr fein und es geht mehr darum, dass die Kette gerade läuft.
Habe lange an der idealen Übersetzung mit verschiedenen Grössen der Kettenblätter und Ritzel ausprobiert und nun bin ich sehr zufrieden mit 46/42 (kein Schreibfehler) und 12-25

Meik 11.05.2019 21:57

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1451418)
z.B. Fett,
sind die paar Gramm eines Kettenblattes wirklich gering.

Die paar Gramm Kettenfett machen es doch auch nicht :Gruebeln:

52-38 auf 12-25 am TT

Necon 11.05.2019 22:21

46-42 verstehe ich nicht im Flachland mit Hügel.

Fahre 50-34 mit 11-30 am Rad für die groben Berge, 52-36 mit 11-27 am leichten Rennrad, 53-39 mit 11-30 am TT die 30 sind der Notfallanker

Helmut S 11.05.2019 23:06

Ich hab am TT 53/39 und je nach dem 11-23 bis 12-28. Am Rollenrad 50/34 und 12-25 oder sowas in der Art. Am RR jetzt 52/36 und 11-32

46/42 versteh ich auch nicht. Wie schnell fährst du denn damit so üblicherweise mit welcher Trittfrequenz?

TriKnochen 12.05.2019 00:51

TT: 53/39 und 11-23
RR: 50/34 und 11-25

Beides 10fach und beides sowohl im flachen als auch im Bergischen Land (also Hügel keine Berge).

Jan-Z 12.05.2019 08:34

Moin!
Compact-fahrer, gestern mit 50/34-11/29 am TT beim 70.3 Malle rumge'cruist', daheim meistens eher mit 11/23 unterwegs ...
Am RR 50/36 und 12/28 weil das momentan meine einzige 11-fach-Kassette für 10-fach Freilauf ist ...
Und 46/42 find ich auch ungewöhnlich....

Gruss Jan

Voodoo90 12.05.2019 08:59

Am TT eigentlich für alles 52-36 und 11-25. Wenn ich Angst habe, dass mir die Gänge nach oben ausgehen sollten, mache ich vor ein 54er drauf.

sabine-g 12.05.2019 09:56

1. Mono wenn’s nicht zu hügelig ist.
56 / 12-25 oder 14-28
2. 2-fach
54-44 / 12-25

Wenn das nicht reicht mach ich nicht mit.

Cube77 12.05.2019 10:12

RR: 50/34 32/11
TT: 52/36 30/11

Saluti
Alex

Feuerrolli69 12.05.2019 10:33

Glück Auf,

TT= Mono 54 12-28

DocTom 12.05.2019 11:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1451460)
...wenn das nicht reicht mach ich nicht mit.

Sabine, you made my day! Rotfl...:Blumen: :Blumen:

triduma 12.05.2019 13:29

Am TT 53/39 11-28
RR 52/34 11-28
CR 46/34 11-32

captain hook 12.05.2019 18:46

58 11/30

Andreundseinkombi 12.05.2019 20:08

Tt 54/39 11-25
Rr 52/36 11-28
Mtb 34 11-34

felixb 13.05.2019 09:34

TT: 55/42 11-25
RR: 52/36 11-25


46/42 erschließt sich mir aber irgendwie auch nicht... . Das versetzt die Gänge ritzelseitig gerade mal um einen (!) Gang.

markus_erl 13.05.2019 12:29

Tt: 52/36 11/28
Rr: 50/34 11/28

deirflu 13.05.2019 12:39

Tt: 56 11/28
Rr: 52/36 11/30

Sikor 13.05.2019 13:41

Tt: 52/36 + 11/28

Hamsterbär 13.05.2019 14:17

Rr:
50/34 - 11-28

dasgehtschneller 13.05.2019 14:21

TT: 53/39 auf 12/28
RR: 52/36 auf 11/30

Ich hab lieber mal einen kleineren Gang als Reverve als nicht und hier in der Schweiz findet man auch selten mal flach.

tandem65 13.05.2019 15:52

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1451358)
:Lachen2:
Gruss Gott, liebes Tandem, kannst Du mich nicht leiden ? :-((

Ohhh, Du verstehst mich falsch. Ich mag Deine Schuhe. ;)
Ich fragte mich lediglich wofür Du so ein verkapptes halfstep machst.

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1451358)
Aber alternativ wäre eine Möglichkeit :

Wer fährt Single-Speed (und warum) und welche Übersetzung ?

Für Körbel kann ich antworten daß er nur noch mit Single Malt dreht. ;)
ich fahre kunterbunt.
TT Wettkampf 50/34 - 11/28
TT Alltagsschlampe 52/39 - 12/25
Schlechtwetterrenner Alltagsschlampe 50/34 - 11/28
Renner 52/39 - 11/32

Eigentlich bin ich Compact Fan wegen Trittfrequenz
Kann aber nichts wegwerfen weshalb die Heldenkurbeln erst runtergerockt werden müssen.

MatthiasR 13.05.2019 15:55

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1451349)
ich fahre Kettenblätter 46/42 auf Kassette 12-21, hier im Flachland mit leichten Hügel

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1451418)
... bin ich sehr zufrieden mit 46/42 (kein Schreibfehler) und 12-25

Was jetzt - 12-21 oder 12-25? Und 10-fach oder 11-fach?
Aber egal, damit sind zwar die Gänge eng abgestuft, dafür fehlt es halt an leichten und harten Gängen. Wenn man keine Hügel hat, geht das vielleicht.

Gruß Matthias

Körbel 13.05.2019 16:19

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1451690)


Für Körbel kann ich antworten daß er nur noch mit Single Malt dreht. ;)

Was hast du denn mit mir?
Habe doch hier garnichts geschrieben.

Aber wenn ich schon mal dabei bin.

RR/TR 50/34 und 11-23
MTB 30 und 10/50

Harm 13.05.2019 17:43

Kommt immer drauf an welchen Gang ich gerade eingelegt habe. :Cheese: Heldenkurbel u d kurzer Käfig wegen der Optik sind aber gesetzt.

Knolle 13.05.2019 18:07

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1451693)
Was jetzt - 12-21 oder 12-25? Und 10-fach oder 11-fach?
Aber egal, damit sind zwar die Gänge eng abgestuft, dafür fehlt es halt an leichten und harten Gängen. Wenn man keine Hügel hat, geht das vielleicht.

Gruß Matthias

;) 12-21, 9-fach

kann mit dem 46er auch gut 40 km/h treten
und berghoch mit 42 aus dem Sattel

tria ghost 14.05.2019 09:05

TT: 52/36 11/28
RR: 50/34 11/28
CC: 46/36 11/28

Bin halt ne dicke Wurst, die am Berg bissl Spielraum braucht...

Kurzzug 14.05.2019 09:54

Wohne in Stuttgart, da ist es in der Umgebung halt hügelig mit auch teilweise kleinen giftigen Anstiegen:

RR. 50/34 und neuerdings 11-32 -> super zufrieden damit
TT: 50/34 und 11-28
Crosser: 46/34 und 11-28
Ebike: einfach und hinten keine Ahnung :Lachanfall:

MatthiasR 14.05.2019 10:28

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1451724)
;) 12-21, 9-fach

kann mit dem 46er auch gut 40 km/h treten
und berghoch mit 42 aus dem Sattel

Ich hab's mal in den Ritzelrechner eingegeben. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist das schön eng abgestuft, keine Frage. Und bergab muss man bei >45 km/h auch nicht mehr mittreten (Spaß macht's aber schon), auch okay.
Aber am Berg bist du damit schon sehr limitiert, auch im Wiegetritt.

Ich fahre übrigens am Rennrad 50/34 und am Zeitfahrrad 53/39 vorne und hinten nach Bedarf (aber schon mindestens 11-23).

Gruß Matthias

Xandra_H 12.07.2019 15:00

Ich hänge mich mal dran, und hab eine Frage:

Ich hab aktuell auf meinem TT 52/36 mit einer 11/30er Kassette (Ultegra).
Am Sonntag in Roth habe ich den kompletten Spielraum voll ausgenutzt; sprich oft genug bin ich mit 52/11 gefahren, und hätte mir ein 53er Blatt gewünscht. Am Kalvarienberg war ich aber auch froh, auf 36/30 runterschalten zu können (und musste dabei trotzdem noch über 200 Watt treten).

Die gängige "größere" Kurbelkombination wäre ja 53/39; da habe ich bei Strecken wie Roth aber Angst, dass ich mich dann am Berg zu sehr abschieße.

Mit dem 52er Blatt komme ich allerdings oft an meine Grenzen - bin kein Freund von "den Berg hochballern" um sich dann runterrollen zu lassen; ich fahre den Berg eher immer kontrolliert hoch, und gucke, dass ich dann bergab meine Wattzahl ähnlich halte; da sammelt man die Bergballerer dann alle wieder ein :-)

Kann ich ein 53er Blatt mit einem 36er kombinieren (gibt es so in der Kombination nicht zu kaufen), oder gibt das Probleme beim Schalten mit dem Umwerfer?

Oder doch lieber auf 53/39 wechseln und an den Kletterfähigkeiten arbeiten?

alpenfex 12.07.2019 15:07

53/36 auf 12/28 und ich fahre damit jeden Schweizer Alpenpass halbwegs gut hoch. Dazu bei 174cm ca. 70kg ( je nach dem ob vor dem Wochenende-Grillen oder danach :Cheese: ).

deirflu 12.07.2019 15:15

Zitat:

Zitat von Xandra_H (Beitrag 1463884)
Ich hänge mich mal dran, und hab eine Frage....

Naja, von 52 auf 53 zu wechseln bringt dir nicht viel.

53/36 ist zwar nicht freigegeben, funktionieren tut es aber. Das einstellen und schalten verlangt halt mehr Feingefühl.


Ökonomischer ist aber sicher sich nach dem niedrigsten benötigten Gang zu richten um am Berg nicht überpacen zu müssen, auch wenn man dann Bergab evt nicht immer die Leistung hochhalten kann.

Evt eine Überlegung auf ein 11-32 und 53/39 Kombi zu wechseln.

TIME CHANGER 12.07.2019 15:39

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1463892)
53/36 auf 12/28 und ich fahre damit jeden Schweizer Alpenpass halbwegs gut hoch. Dazu bei 174cm ca. 70kg ( je nach dem ob vor dem Wochenende-Grillen oder danach :Cheese: ).

Ist das deine ganzjhres/standard Übersetzung? Kommst du damit auch auf flachem Terrain klar beim ballern?

Muss nämlich meine Kassette und Kettenblätter wechseln,
fahre momentan 52/39 mit 11/23 und habe mir überlegt vorne 52/39 zu bleiben, hinten auf 11/25 zu gehen, aber bin noch nie heftigere Anstiege gefahren, das einzige ist jeweils zw. 6-8% Steigung, aber sehr kurze.

BTW: falls jemand was anzubieten hat, dm me

~anna~ 12.07.2019 15:47

Zitat:

Zitat von Xandra_H (Beitrag 1463884)
Mit dem 52er Blatt komme ich allerdings oft an meine Grenzen - bin kein Freund von "den Berg hochballern" um sich dann runterrollen zu lassen; ich fahre den Berg eher immer kontrolliert hoch, und gucke, dass ich dann bergab meine Wattzahl ähnlich halte; da sammelt man die Bergballerer dann alle wieder ein :-)

Es zahlt sich halt schon aus, am Berg etwas mehr zu investieren (die große Frage ist, wie viel mehr, ohne sich abzuschießen). Wenn die Bergballerer nämlich richtig ballern dann holst du das auf der Abfahrt nie und nimmer ein.
Beantwortet die Frage nicht wirklich; ich kenne die Roth Strecke auch nicht... aber vielleicht erübrigt sich das Problem, wenn du dich tatsächlich traust, bergauf einfach schneller zu fahren.

LidlRacer 12.07.2019 15:57

Zitat:

Zitat von Xandra_H (Beitrag 1463884)
Die gängige "größere" Kurbelkombination wäre ja 53/39; da habe ich bei Strecken wie Roth aber Angst, dass ich mich dann am Berg zu sehr abschieße.

Gibt's in Roth Berge?

Adlerschoppe 12.07.2019 15:57

52 /36 ist ganzjährig eine coole Sache. Ich fahre mit der 28er eigentlich überall hoch. Bergab ist dann irgendwann Schluss...
Viel schneller will ich aber auch im WK nicht fahren. 52/11 in der Ebene fand ich bisher
ausreichend. Der neue SRAM 12 Fach Standard bringt da mehr Flexibilität ohne Kurbeltausch. Kann das 53er einfach so montiert werden ?


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