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Trainingslaufradsatz
Guten Tach liebe Foris
Momentan fahre ich auf meinem TT ein 110mm/82mm Laufradsatz, da es doch öfters heftige Böen hat rund um den See, überlege ich mir einen Trainings Laufradsatz mit 0 respektive niedriger Felgenhöhe zu kaufen. Filtere ich auf zB Rose nach Felgenbremsen, so erhalte ich 11 Seiten Resultate und hab keine Ahnung wie wo was. Was ich weiss, 100-200€ budget, eigentlich wollte ich Clincher damit ich selber wechseln kann, wo mir bei Schlauchreifen mit dem ganzen Leim und aufziehen etc. das Know-How fehlt. Habt ihr einen direkten Tipp? Was haltet ihr von diesen: https://www.rosebikes.ch/vision-team...cle_size=28%22 --------------------------------- Damit ich nicht jedes mal noch die Kassette wechseln muss, wäre es wohl auch sinnvoll direkt eine Kassette mitzukaufen - was muss ich hier beachten? Muss die Kassette 1:1 diesselbe sein wie ich schon habe? Happy Day allen und danke euch :liebe053: :Blumen: |
Wäre noch gut zu wissen welche Bremsflanken (Carbon oder Alu) deine Laufräder haben. Wenn du Carbon hast und günstige Aluräder rein machen willst musst du die Bremsbeläge ebenfalls tauschen.
Die Breite der Bremsflanke kann auch variieren, kann also sein das du die Bremse dann auch immer einstellen musst. Dauerbrenner wäre bei gut und günstig wären für mich die Mavic Aksium. Kassette muss nur gleich viele Gänge haben, e klar. Aber ansonsen kannst du auch eine andere nehmen. Die Grenze gibt die Länge der Kette vor. Kommt halt drauf an welche Kassete am WK LRS Montiert ist. |
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im übrigen, kann ich mir vorstellen, nur in Ausnahmefällen und in Wettkämpfen die hohen Felgen zu fahren, somit würde es nicht ins Gewicht fallen, wenn ich da 3-5 mal pro Jahr die Bremsbeläge wechseln muss. Was meinst du genau mit der Grenze welche vorgegeben wird durch die Kettenlänge? Anzahl Zähne an den Ritzel? |
Zitat:
Die Kettenlänge limitiert die Größe des Zahnkranzes. Hast du am WK LRS z.B. eine 11-25 Kassette könnte es mit einer 11-30 Kassette knapp werden. Grundsätzlich würde ich schauen das du so viel wie möglich mit dem WK LRS fährst, sonst gewöhnst du dich nie daran und hast im WK Probleme das Rad unter Kontrolle zu halten sollten die Bedingungen mal nicht so gut sein. |
Der Windeffekt am Hinterrad ist ja vernachlässigbar.
Es sollte doch reichen, ein Vorderrad mit niedriger Felge (<=40) einzusetzen um gegen Seitenwindböen gewappnet zu sein. Da würde ich mich auch an den Maßen (Felgenbreite) vom VR orientieren und etwas aus dem gleichen Material nehmen |
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Evt auch den Gebrauchmarkt durchsuchen. |
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Habe ein gebraucht Angebot gefunden Carbonlaufrad aber mit alubremsflanke (halb so wild, tausche ich halt die bremsbeläge jeweils..) |
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Der Unterschied zwischen 80 und 50 ist bei mir mit den alten Planet-x gefühlt sehr groß.
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Ich fahre den Fulcrum Racing Quattro (Alu) im Training.
Rock solid! |
Der Vorteil eines 40 oder 50igers Vorderrades ist - falls es Dir wirklich nur um die Seitenwindanfälligkeit geht, dass Du das auch bei einem Wettkampf mit ordentlich Wind problemlos einsetzen kannst. Ein echtes Trainingsrad natürlich auch, dann sehen die Fotos von Mann mit dem besten Bike Split halt merkwürdig aus... ;)
Ich hab jetzt für mich gerade eine Laufradfamilie mit Alu Bremsflanken zusammen, bei der ich munter hin und her wechseln kann: Mavic Ksyrium Pro Exalith SL WTS (waren beim Ultimate dabei, mag ich noch immer als Rad, wenn's z.B. in den Urlaub geht oder viel Kletterei ansteht) nur Rennrad Oval Concepts 950F 50mm Rennrad/Triathlonrad FarSport 80mm nur Triathlonrad RonWheels Aeron-Scheibe nur Triathlonrad Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht mal die 80iger auf das Ultimate schrauben und die Jungs im Tour-Forum ärgern... :Lachanfall: |
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