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Kommerzialisierung / Werbung im Triathlon
Hallo zusammen,
sicher ein Thema, das kontrovers diskutiert werden kann. Ich würde es gern aus rein privaten Interessen ansprechen, auch wenn ich beruflich im Bereich Marketing unterwegs bin. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass auf sozialen Kanälen deutlich mehr bezahlte Posts aufgekommen sind, als das vermutlich früher der Fall war. Klar steht die Saison vor der Tour, Triathlon wird populärer und Sponsoring gab es schon immer. Aber irgendwie fühlte sich das viel an. Frodeno schwimmt auf einmal in Walhaut für viel Geld, er und Sanders haben irgendeine Prizmvision und ziehen komische Oakleys an, Lange fliegt mit Thai Air oder so durch die Gegend und Lucy Charles trackt jetzt #bloodSeatandData. Grundsätzlich finde ich es absolut gut, wenn Geld von Sponsoren in den Sport und an die Sportler fließt, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und ggf. noch professioneller unterwegs sind. Irgendwie wirkt das aber aktuell komisch, wenig authentisch und aufgesetzt. Oder ist das nur die wenig subtile Influencer Strategie der genannten Unternehmen. Wie seht ihr das? |
Es nimmt IMHO zu, was den betreffenden Personen hoffentlich zugute kommt.
Es gibt verschiedene Arten, die sehr unterschiedlich wirken: - sehr subtil, praktisch nur nebenbei: Da erinnere ich mich immer wieder gerne an Specialized Racing - Day in the Life - Jan Frodeno. Video mit Inhalt und das Rad sieht man nur minimalst. - nicht ganz so subtil, aber ehrlich: Red Bull Cappies und Badekappen bei Lucy Charles und Sebi in verschiedenen Videos (z.B. Lucy Charles On Going For The Swim Record). Aktuell auch facebook Posts von Sebi, die aber deutlich mit [Werbung] gekennzeichnet sind und trotzdem noch authentisch wirken. - zu offensichtlich und nervig: Da fallen mir diverse facebook Videos von Daniela Ryf in letzter Zeit ein. Werbung für Mercedes Benz, wo es so offensichtlich 80 % der Zeit nur um das Auto ging und nicht um den Sport, dass es lächerlich war (was in den Kommentaren auch deutlich wurde). Super-Wenn man sich den zeitlichen Verlauf der Punkte oben anschaut bestätigt das deine Beobachtung-pimpf |
Gibt es denn Unterschiede zu anderen Sportarten?
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der einzige dem ich quasi folge ist Florian Neuschwander auf Facebook. und hier merke ich ganz deutlich, da er mir sympatisch ist, nervt mich die Packung Ütje Nüsse inmitten seiner Wettkampf Ausrüstung nicht. Bei Sportlern die mir (warum auch immer) unsympatisch sind nervt mich so eine Art produkt placement viel mehr. Aber auch der autentische Sebastian Kienle macht letztendlich nichts anderes als Werbung. Ziemlich lustig sogar die mit Mercedes Benz. Aber ich käme nicht auf die Idee sonst irgendwelchen Sportlern irgendwie zu folgen. |
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Ansonsten interessiere ich mich für Triathlon, und ich habe auch andere Hobbies, wie zum Beispiel Gartenarbeit. Influencer gibt es schon immer. Ist nur neu-dt. für power-user. :Cheese: :Huhu: |
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Vor allem aber glaube ich, dass durch Gerichtsverfahren (wie Kathi Hummels oder Pamela Reif) die Instagram-Influencer-Gemeinschaft, wozu ich durchaus auch populäre Triathleten zähle, sehr vorsichtig mit der Werbung geworden sind. Lieber etwas mehr Kennzeichnung (aufgesetzt) und dafür weniger authentisch. Schlechte Presse ist zwar Presse, aber doch will niemand gegen Regularien oder ähnliches Verstoßen. Somit sehen sich die - Meine Meinung - nicht professionell beratenen Influencer im Triathlon Sport zu solch subtiler Marketing Strategie gezwungen. Marketing Agentueren machen dies vermutlich professioneller. Aber dafür bin ich derzeit in meinem Feed zu sehr in der Sport Blase um mehr mitzubekommen. Vor allem bei Lucy Charles ist mir aufgefallen, dass Sie auch Unterstützung von außerhalb der Triathlon Szene erhält. Sie hatte in Südafrika für einen Haar-Studio und vor kurzem für eine Augenbrauen-Marke (wie man das auch nennen mag) gemacht. Ich sehe für Lucy hier einfach keine andere Möglichkeit, dass sie authentisch und mit direktem Sportbezug die Marken in Szene setzen kann. Die Prizm-Kampange von Oakley war die letzten Tage super groß angelegt. Sicherlich war da eine Marketingstrategie dahinter. Und wenn du Oakley Sportler bist, dann machst du bei dieser Kampange nunmal mit. Was Jan Frodeno angeht. Ich erinnere mich noch darüber, dass er letztes oder vorletztes Jahr zu TYR gewechselt war. Jetzt ist er in diesem neuen Suit unterwegs. Zu Teuer, deshalb weiß ich nicht wie der heißt. Unter diesen Post hat auf Instagram ein User "Money Talks" geschrieben. Und so ist es teilweise in der Triathlon Welt sehr offensichtlich. Was auch nicht falsch ist. Sondern wie geschrieben: Die Tri-Welt wird mit mehr Sponsoren professioneller. Ich sehe derzeit das individuelle Marketing noch ausbaufähig. Bin aber kein Marketing-Spezialist. Just my two cents. Was ich persönlich sehr spannende Programme finde sind das "Team Alpecin" (Alpecin, Schuheinlagen Hersteller, Canyon, ...), "Zwift Academy" (Roka, Zwift, Specialized, Clif Bar, ...) oder "Skoda Veleton" (Rund um Köln, ...). Dort werden Marken authentisch in Szene gesetzt, da Anwender im täglichen Tri- oder Rad-Leben die Produkte zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei ist das Ziel der Firmen klar die Vermarktung. Der Nutzer der Produkte hat aber das Ziel Kona, Etappe de Tour oder Rund um Köln. |
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Ein sehr spannendes Thema dazu finde ich die Diskussion über "Triathlon Taren" im Slowtwich Forum. Da sind eingie Argumente über seine Marketing Strategie im Triathlon auch diskutiert worden. -- Edit: Das Symbol im Titel soll da nicht sein .. SORRY :) |
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Bei Dan Empfield bin ich nach sehr kurzer Zeit gesperrt worden. Wegen der Acai-Beere. Newsletter lässt sich jedoch nicht abbestellen, obschon ich mehrfach darum gebeten habe. Von daher gesehen widme ich mich wieder der Gartenarbeit und dann ab in den Pool. Sonnige Grüße. Trimichi |
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Patrick Lange sollte sich solch ein product placement lieber nicht erlauben! :dresche |
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Die Frage die man sich gar nicht mehr stellt, was vermarktet den da der Sportler. Wenn Sebi eine Dose Red Bull aufmacht oder die Nationalmannschaft das Nutella Glas. Es sind doch Sportler?
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SK kriegt von JF und /oder PL voll auf die Fresse :dresche unter uns: wird Zeit, dass Sebi mal Englisch lernt. Da hilft auch nicht eine "Trottelkäppi". Sich mit im in Kona sehen zu lassen, wenn er spricht, naja, besser in Deckung gehen weil das ist nur noch peinlich wenn der auf Big Island das Mikro in die Hand bekommt. Over and Roger. |
Wirklich gute Diskussion und interessante Beiträge bis hierher. Ich hätte, ehrlich gesagt, mehr Verteufelung des Kommerz und eine etwas verklärte Romantisierung des Sports erwartet. ;)
Im Ernst, wirklich differenziert sieht es ja so aus, dass es gut ist wenn die Profis auch den Support erhalten, denn nur durch Preisgelder lebt es sich ja nicht wirklich gut. Sieht z.B. In der Formel 1 sicher anders aus, da kann man vom Grundgehalt des Rennstalls sicher gut leben. Nur scheint es euch allen auch so zu gehen, dass die plumpen Themen wie Oakley halt doch irgendwie nicht gut ankommen, subtile Beiträge (die Red Bull Dose) eben schon. Implizit weiß man, dass es Werbung ist, man nimmt es den Athleten aber nicht krumm. Und beeinflusst wird man am Ende natürlich dennoch in gewisser Weise. Gut auch der Vergleich Red Bull und Nutella. Wo Ültje und Flo Neuschwander irgendwie noch passt, sind erstere eigentlich keine guten Produkte für Sportler. Flo säuft übrigens auch Red Bull, bzw. tut so. Und am Ende sorgt Red Bull in vielen vielen Randsportarten auch dafür, dass überhaupt etwas passiert, früher unter anderem bei meiner alten Passion MTB Downhill. Zwischenfazit für mich ist unter anderem: Wenn das Überhand nimmt und die Authentizität leidet, folge ich den Sportler vermutlich nicht mehr. Finde ich irgendwie zwar schade, aber: Wo Lionel früher gnadenlos ehrlich war, ist es irgendwie etwas viel Freshii und Oakley (er jetzt nur als Beispiel). Wenn da kein Charakter mehr durchkommt, interessiert es mich auch nicht mehr. Zitat:
Aber klar sieht man deutlich: Canyon Rad, Swissside Laufräder, keine Ahnung welche Brille. ;) Ist das jetzt schon Werbung oder einfach ihr Equipment. In dem Fall eher letzteres, aber auch subtile Werbung weil sie zeigt was sie fährt. Die Beiträge die offensichtlich werblich sind, wurden ja oben bereits angesprochen. Das ist dann halt plump, nicht authentisch, nervt eher. |
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SK holt hochverdient den zweiten Sieg dieses Jahr! Übrigens finde ich die Message cool auf Sebis Shirts! Der wählt seine Sponsoren schon mit Bedacht! das Thema ist doch auch hier im Forum brandaktuell (Klimawandel, Umweltschutz) There is no Planet B! |
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Viele sind doch froh wenn sie in einem Sport wie Triathlon überhaupt genug Geld zusammen bekommen um davon (über)leben zu können. Lange musste doch vor 4 Jahren auch noch halbtags arbeiten. Sponsoren wie aktuell Oakley - "i see prizm", im Frühjahr New Balance, usw. haben halt solche Klauseln in ihren Verträgen, wie viel, wann, was an Post auf den Social-Kanälen verbreitet werden müssen. Der ein oder andere verbreitet das vielleicht geschickter, manch ein Athlet ist für Social-Marketing halt nicht gemacht ;) Bei einer Laura P. steht doch mittlerweile auch ein ganzes Team dahinter mit dem Sportspinner und anderen. Gerade bei dem erwähnten neuen Neopren wird das wieder funktionieren wie beim pinken Ryzon Anzug von Frodeno. Namen wie Frodo und Ryf werden bei der kaufkräftigen Triathlon-kundschaft schon zu ordentlich Kaufabschlüssen führen. Ich bin da bei dem Preis leider raus :Cheese: |
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Wie ein Muttersprachler wird der sich nie anhören, aber das erwartet auch niemand von ihm. Immerhin beherrscht er mindestens eine Fremdsprache so gut, dass er regelmäßig Interviews geben kann. |
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Natürlich kriegt SK auf die Fresse. Den MB spieß' ich eigenhändig mit meiner Lazer-Mistgabel. Dann kann Sebi heimgehen. Zu Fuß. Gibt ja keinen Planeten B. Wie auch JF, den reiss' ich so dermaßen den A. auf das glaubt der kaum... ;) Gut, können noch nen Tandemfallschirmsprung machen die beiden zu zweit mit MB - Logo auf dem Schirm. Der eine zieht links, der andere zieht rechts. Die Möglichkeit lass' ich den zweien. Also, PL macht das Tipple. Alles andere ist marketingmäßig uninteressant. Immer schon on topic bleiben. :Lachen2: |
Das ist ja unterirdisch hier... :Nee:
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Ich kann gut verstehen warum du auf Slowtwich gesperrt bist. Das ist keine Heldentat auf die du stolz sein kannst. |
Ich bin bis auf hier, nur auf "triathlonfremden Seiten" unterwegs.
Ich sehe überhaupt keine Werbung oder den Ansatz einer Kommerzialisierung, wie zu Anfang beschrieben. Triathlon ist doch in den "normalen Medien" und auch im "socialmedia-Bereich" immer noch eine Randsportart, wird auch niemals darüber hinauskommen. Weil für die breite Masse, einfach zu teuer, zu langweilig und zu zeitintensiv. Im TV werden doch ausnahmlos nur über 3 WK von diesem Sport berichtet. Roth, FFM, und Hawaii. Alles andere, schlucken andere Sportarten. Sieh Dart, Snooker, Timbersport, Autotuning etc.......... Macht doch also garkeinen grossen Sinn, wenn Tria-Pro "X" das Produkt "Y" bewirbt. Sehen dann nur die Wenigen, die auf entsprechende Seiten bei Faceobook und Co. unterwegs sind. Würde auch niemals eine Schwimmbrille kaufen, die ein Tria-Pro bewirbt, da vertraue ich meinem Händler vor Ort und sag: "Gib mir ne gute Brille." |
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Was auf slowtwitch gelaufen ist, so hast Du nicht mehr als ein dummes Vorurteil auf Lager. Wir hatten meine Sperrung bei den Amis hier auf TS diskutiert, kaum einer hat verstanden was Dan E. geritten hatte. Recherchiere doch mal hier bei TS. Dann wird's gleich heller bei Dir im Oberstübchen. Dein dummes Dazwischengefunke dauernd, dass ist was hier alle nervt. Weil Du auf der Sachebene eben nicht viel beizutragen hast. Damit bist Du der Held, und nicht ich. |
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Mir geht es ähnlich wie Körbel (und ich befürchte es liegt am Alter) :cool: : Auch ich bin bis auf hier, nur auf "triathlonfremden Seiten" unterwegs. Und mir begegnet überhaupt keine Werbung mit Triathleten. Ich habe mein Interesse an von Triathlon-Profis beworbenen Artikel verloren als Andreas Raelert und Mirinda Carfrae in Kona Magnetarmbänder trugen und als es im Profi-Triathlon keine Leistungseinbrüche gab obwohl die u. a. von Yvonne van Vlerken "empfohlenen" Biestmilch-Produkte praktisch vom Markt verschwunden sind. Gruß N. :Huhu: |
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Weil es schon mehrmals angesprochen wurde: was kostet denn der neue Neo von Frodeno? |
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Und Du hast Recht. Wer Wind säht... - also: "Forentroll Trimichi nicht füttern", dann gibt's auch kein Donnerwetter. LG M.:Blumen: |
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Wenn ich dran denke wie teuer mein Material war mit dem ich meinen ersten Triathlon bestritten habe, könnte ich noch 1-2 Wochen Urlaub machen von dem Geld :Cheese: Aber wie ich schon geschrieben hab. Man wird diverse AGler in dem Anzug sehen. |
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Vlogs anschauen, reine Zeitverschwendung. Bei FB und sonstwo in Gruppen, wo Leute nur noch Beiträge teilen, die man sich dann auf irgendner Plattform von ihnen komplett anschauen, schmeiss ich raus. Und die Rolle des hier immer wieder erwähnten Red Bull, vorallem Extremsportler zu immer waghalsigeren Aktionen anzutreiben und aufzustacheln, lass ich mal komplett aussen vor, sonst schwillt mir der Kamm. Logo iss das grad alles total hipp, mir wärs dennoch lieber, Werbung als solche beschränkte auf die Medien wie bisher. Radio und Fernsehen lass ich eh aus bzw. hab ich nicht, in Zeitschriften blätter ich drüber (ja, auch über die Copy&Paste-Artikel in 'Fach'magazinen, die mehr oder minder 1:1 von den Aussendungen der betreffenden Marketingabteilungen übernommen sind, und ja, bei manchem Magazin bleibt danach nimmer viel), aber der ständigen Berieselung heutzutage kann man sich ja kaum noch entziehen und es mag positive Beispiele darunter geben, die ich aber gar nicht bemerke, weil ich sie in der Flut vom Rest einfach mit runterspüle. Ich könnt mir ja auch mal n paar Beispielsponsoren greifen und statt alle paar Wochen täglich noch Belangloseres als eh schon in meinen Blog hier schreiben, bis niemand mehr reinguckt... |
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Billiger als ein adäquates Bike immerhin...:Cheese: |
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Gruß Matthias PS: Aber waren das nicht Hologramm-Armbänder? |
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Es war irgendein Hokus-Pokus der sich -aus nur schwer nachvollziehbaren Gründen ;) - nicht durchgesetzt hat. Gruß N. :Huhu: |
Um das mal kurz aufzufassen. Geht das euch auch so, dass manche Influencer Werbung eher abstoßend wirkt? Wenn beispielsweise ein Flo Neuschwandner (Den ich absolut nicht leiden kann - Ich will gar nicht thematisieren warum sondern nur zur Einordnung des Folgenden dies hier festhalten) mit Red Bull oder Ültje rumrennt dann schreckt mich das noch mehr ab und ich lasse die Finger gefälligst von der Marke.
Ein Paradebeispiel ist auch diese Oakley-Kampagne. Per se finde ich die Brillen von denen gut, aber wenn ich an einem Tag 10 Posts von Athleten mit irgend nem bescheuerten Slogan sehe, dann schreckt mich das eher ab. Generell wirken viele der Posts die als Werbung fungieren einfach unglaublich hölzern und wenig durchdacht. Wenn man den Gegenwert sich anguckt, dann sollte ein Post von einem großen Influencer Werbetechnisch deutlich mehr Wert sein als eine Fernsehwerbung. |
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Kann man von euch Blindgängern (N.:Huhu: insbesondere) auch mal Ruhe haben? blog: http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.com gruss micho |
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Bei mir waren es die Railert Brothers. Besonders Michael. |
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