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Antrieb macht unter Druck Geräusche
Hi,
ich habe eine Campa Potenza 36/52-Kurbel und gerade eine neue 11x-Kassette (diesmal von Miche) und eine neue 11x-Campa-Kette montiert. Nun macht die neue Mechanik unter Druck Geräusche, was mich wahnsinnig macht. Zuerst war die Miche in Verdacht, weil sie weniger hochwertig scheint als die original Campa aber ich glaube das ist es nicht. Zugebenermaßen habe ich die alte Kassette/Kette-Combi sehr lange gefahren. Aber alles ist erst 2 Jahre alt inkl. Winterpause. Ich sehe aber wenig Sägezahnmäßiges an dem kleinen Kettenblatt. Habe die Geräusche auf der Rolle versucht zu lokalisieren (draußen, keine Chance). Sie treten auf:
Ich beobachte, dass die Kette unter Druck bei der Rückführung zur Kassette am Kettenblatt quasi kleben bleibt und ein bisschen angehoben wird. Das macht vermutlich die Geräusche. Die Kette kommt dabei auch ins Schwingen während sie zur Kassette geführt wird. Liegt es wohl am kleinen Kettenblatt (ist o.g. das typische Symptom?) oder ist da was anderes faul!? Danke und Frohe Ostern, btw.! |
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Hi,
danke für die Antwort! Hier schreibt wer: Zitat:
Habe eben mal geguckt wie man die Potenza/Power-Torque da denn runter bekäme. Was für ein teurer Irrsinn! Also ich habe durchaus Geduld bis sich das eingelaufen hat. Hast Du da eine Zahl wie viel Geduld man haben muss? Grüße! |
OK, ich oute mich mal, dass ich das Wort Trum noch nicht kannte.
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Schmeiss das Kettenblatt raus. Das klingt doch nach typischem Chainsuck.
Wenns einmal die Kette komplett mit hoch zieht und sie sich zwischen KB und Kettenstrebe verkeilt, hast bei nem Carbonrahmen ein Loch in der Kettenstrebe und auch ein Alurahmen sieht nimmer neuwertig aus... |
Danke!
Ich werde mir mal einen Werkzeugsatz und ein Kettenblatt bestellen. Werde ich ja eh irgendwann brauchen. Bringt ja auch nix wenn ich jede neue Kette gleich wieder kaputt fahren muss damit sie sich dem Kettenblatt angleicht. Was bei mir hängen bleibt ist das Gefühl, dass das Potenza-Kettenblatt viel weniger robust ist als mein Ultegra vorher. Was ich da alles für Ketten drauf gefahren hab... Werde auch künftig beim Fahrrad- und Komponentenkauf darauf achten wie teuer, speziell denn die Werkzeuge sind. Melde mich nochmal mit dem Ergebnis. |
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Da kostet z.B. ein Kettenieter so viel wie 5 von Shimano. |
Kettennieter geht ja noch. Den braucht man öfter und da gibt es ja auch billigere kompatible (und inkompatible).
Ich habe mit sowas ein psychisches Problem: Kurbel- und Lagerwerkzeug Set. Braucht man sehr selten und vor allem braucht man bei Shimano fast nix dafür. Mal abgesehen von der Zeit und dem Risiko, dass man in der aufwändigen Prozedur was kaputt macht. Ich hoffe mal, dass ich nicht noch ein Spezialwerkzeug für das Kettenblatt selber brauche. |
Schau doch erstmal, ob das KB nicht übern Kurbelstern drübergeht.
Wenns nedd grad Kompakt ist, geht das meist. |
Gute Idee, auch schön out-of-the-box gedacht!
Passt leider nicht, denke ich. Der Durchmesser des kleinen Kettenblatts ist zu klein oder der Abstand von der inneren Kante des Kurbelsterns zum Zacken des Sterns zu groß. Ist eine 52/36er Potenza-Kurbel, btw. |
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wieviele km bist du denn die Kettenblätter gefahren bevor du die neue Kassette und die neue Kette draufgemacht hast. Und bist du mehr auf dem kleinen Kettenblatt unterwegs oder mehr auf dem grossen Kettenblatt. Die neue Kette ist etwas kürzer als die alte Kette aber die Zähne der Kettenblätter sind mit dem Längen der alten Kette abgeschliffen worden. Die Abstände der Kettenblatt Zähne passen zum Abstand der Kettenglieder der alten Kette. Jetzt passen die Abstände nicht mehr. Ich würde auch das kleine Kettenblatt wechseln. |
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4700 ist nicht so viel für das kleine Kettenblatt. Ausser du bist nur durch Sand gefahren und hast die Kette nie geölt |
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Gut, dass der Abzieherschuh vom Park-Tool-Abziehersatz für die normale Power und Ultra Torque gar nicht erst an den linken Arm der Potenza Kurbel passt. Sonst hätte ich da wohl ganz kräftig mit dem Abzieher an dem Gewinde des self-extracting Systems gezogen... |
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Finde sieht gar nicht so abgenutzt aus. Da habe ich mehr erwartet.
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ja sieht doch noch gut aus.
Waren die Kettenblattschrauben alle fest angezogen? |
Waren sie und hatte ich vorher auch extra nochmal versucht nachzuziehen. Waren aber bombenfest.
Habe eben noch auf der Rolle angetestet. Das neue KB funktioniert einwandfrei. Das neue KB ist also schon dran, sonst würde ich davon ein Foto machen. Da sind die Zacken ein bisschen runder als bei dem alten KB. Allerdings ist das kein Vergleich zu den KB von meinem MTB oder gar dem uralten Motobecane RR, das ich in der Stadt fahre (und auf dem neue 105-er Ketten problemlos noch sauber laufen). |
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So wie die Zähne abgenudelt sind, würds mich im Gegenteil wundern, wenns keinen Chainsuck gäb. Ich hab schon KB gesehn, die harmloser aussahen und die Kette förmlich gefressen haben, so dasses das Schaltwerk rausgerissen hat. Schau dir mal den Bauch auf der Belastungsseite der Zähne an: ![]() Da bleiben hübsch die Rollen der Kette drin hängen und werden hinten hochgezogen. |
OK, da habe ich wohl gar keinen Blick für :-(. Danke für Deine Einschätzung!
Werde dann wohl pro Jahr 2 KB kaputt fahren bzw. vielleicht nur Eines, wenn ich die Kette oft genug tausche. Hatte eigentlich gehofft, dass die KB von Campa mind. so robust wie die 105-er und Ultragra sind, die ich jahrzehntelang hatte. Und Potenza steht ja auch für Stärke... |
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Sieht man auch ganz gut wenn man von oben auf den obersten Punkt des Kettenblattes schaut. Da liegt das Röllchen der Kette nur an der vorderen Flanke des Zahns an. schaut man sich die ganze Geschichte unten an sieht man auch wie das Röllchen der Kette mit der hinteren Flanke keinen Kontakt hat. Der TE kann ja mal sein neues Kettenblatt auf das alte Kettenblatt legen. |
So wie das KB da auf dem Foto liegt, dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn.
Das mit Vorderseite und Flanke verstehe ich nicht ganz. Denke, dass die Kurve die Stelle markiert, an der der Zahn gegen das Kettengliedröllchen drückt. |
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ja stimmt. ich dachte die andere Seite ist markiert. hier ein Bild zweier grosser Kettenblätter. Sie würden sich mit dem Uhrzeigersinn drehen. |
Jo, so abgenudelt hätte ich das auch bei mir erwartet. Dann hätte ich auch gar nicht gefragt und direkt getauscht.
Fahre derzeit auf MTB und Triabike kleine KB, die fast so schlimm aussehen, wie Deins. Gibt keine Probleme mit neuen Ketten. Wie viele km bist Du das ~ gefahren? |
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hier siehst du meine MTB Kurbel. Die ist seit 8 Jahren da drauf oder länger. km weiss ich nicht. Ist aber nicht mein Hauptrad. :Cheese: bei meinem Crosser sieht es so aus wie bei deinem. Etwas abgenutzter vielleicht. Aber Sybenwurz hat da sicher Recht. Lieber einmal zuviel getauscht. Zumal ja auch die Geräusche jetzt weg sind. |
Ja, so sieht das bei meinem MTB auch in etwa aus. Etwas abgenutzter, die Kettenblätter... ;-)
Komme nochmal her um mich für die Hilfe zu bedanken. Erste Echtwelttour heute war eine Wohltat. Also Danke an euch alle :-)! |
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