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Air-Champ oder Air-Gun?
Hallo,
ich möchte mit in nächster Zeit eine CO2-Kartuschen-"Pumpe" kaufen. Welches der genannten Modell würdet Ihr empfehlen? |
Für Training und Rennen:
Airchamp (Patronen sind billiger) Nur fürs Rennen: Airgun (ist kompakter) |
Airgun.
Kartuschen gibbet bei Stahlgruber/TipTop. Sind zwar etwas kleiner, aber deutlich billiger als die Originaldinger von SKS. Die TipTop´ler schrauben übrigens einfach n Zwischenstück aufs Ventil, darauf dann die Kartusche und ab gehts. Konkurrenzlos leicht und unkompliziert. Mit viel Regeln iss zumindest bei der Airgun eh ix, weil das Ventil vereist... Dummerweise sind die TipTop-Adapter immer nur bei Flickzeugen dabei und ich meine zwar, ich hätte mal so nen adapter für Sclavarand/Dunlop-Ventil gehabt, bin aber nicht sicher. Notfalls kommt also halt n Ventiladapter für Äänsfuffzisch dazu. |
airchamp, die airgun macht frostbeulen an den händen und es geht nur: alles oder nichts (zumindest hab ichs noch nie geschafft zu dosieren)
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Airchamp,
die Gun habe ich meinem Bruder geschenkt, soll der sich damit die Finger vereisen. :Cheese: Gruß strwd |
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Du sollst das ja auch richtig aufs Ventil draufsetzen und nicht verkanten. :bussi: Ich habe keine Erfrierungen an meinen Händen. Airchamp ist viel zu dick, soviel Platz habe ich gar nicht am Rad. Noch kleiner und einfacher ist das Ding, was beim Xlab dabei ist. Da muss man noch nicht mal drehen. |
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ich nutze das ding eigentlich verdammt selten, ist eher sone art versicherung - ich hab nicht alle 50k einen platten und zuhause nehme ich den rennkompressor. dabei hab ich es fast immer. in der hektik eines platten im wk oder wenn dein puls noch auf 200+ ist, weil bei tempo 40 plötzlich die felge auf dem asphalt rubbelt habe ich weder zeit noch muße mit eingehend mit dem richtigen ansetzwinkel zu beschäftigen. |
Ich habe auch die Airchamp. Da kosten die Patronen nur ein paar Cent und das Ding passt locker zusammen mit einem Schlauch, zwei Reifenheber und ein paar Imbussschlüssel in eine kleine Satteltasche.
Dosieren kann man mit der Airchamp sehrwohl. Ich hatte mal einen Schleicher und konnte mit einer Patrone dreimal nachpumpen und ohne Schlauchwechsel nach Hause gelangen. Volker |
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Gruß strwd |
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Also Airchamp, Punkt! Volker |
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Warum sollte man denn irgendwas dosieren? Eine Kartusche genügt doch gerade mal bei 26", bei 28" ist es bestimmt sehr weich, oder? Lieber beten, dass nix daneben geht und rein damit. |
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Gruß strwd |
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Ich würde im Defektfall den alten Schlauchreifen runterreissen, in die Botanik entsorgen, den neuen auf die Felge ziehen, ne Kartusche reinpfeifen und weiterfahren. Dosieren, Anblasen ( Jawollll, Herr Kaleu...!), Montierhebelchen, Schlauch reinpofeln,... Neenee...;) Ich opfere ja bisweilen aufgrund mangelnder eigener Reifenpannen ne kartusche, um in Form zu bleiben und mich im Defektfall nicht zu blamieren, aber da iss bei SKS n Gummipräser überm metall, wo man das Ding anfassen kann und bei den Dingern von TipTop so n Netzdingen, was man über Drehteile zieht, damit die geschützt sind. Frostbeulen hab ich damit noch nie gekriegt. Keine ahnung, ob die Option "warme Pfoten" über dem bequemen Transport steht. Die Gewindekartuschen kann man nämlich primstens irgenwo einschrauben. Jedenfalls, wenn man nen 3/8"x32Gg.-Gewindebohrer hat. |
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ich fahre zwei Systeme, am Trainingsrad Schlauch und Mantel und am Triahobel SR. :Huhu: Will ja überall mitreden können. :Cheese: Gruß strwd |
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zum thema - ich auch airgun und noch nie probleme damit. grüßle oli |
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Hat ewig gedauert bis ich den SR runtergekriegt habe. Die Bilder vom Stadler in Hawaii 2005 habe ich auch noch im Kopf ... Wieso kannst Du den SR einfach(!) "runterreissen"? Was mache ich (und der Klebermann von Normann) falsch? Grüße Helmut P.S. SKS Airchamp Pro und Pannenmilch |
In die Airchamp passen auch 16 g CO2-Patronen fürs Bierfässchen rein, die sind noch mal deutlich billiger als die SKS-Patronen.
Gruß Dennis |
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Ausserdem kann man den Ersatzreifen sehr gut vorbereiten, indem man ihn einfach mal eine kurze Zeit fährt, dann hat sich das Klebeband quasi aufgelöst und sitzt als Kleber auf dem Schlauchreifen. Im Pannenfall also einfach den Reifen runterreissen und das ist mit Janto wirklich nicht schwierig, den neuen vorbereiteten mit Janto angefahrenen drauf und fertig. Gruß strwd |
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Für die Airgun gibt es auch günstige Patronen. Habe hier noch einen Karton mit 16 Kartuschen stehen, der hat um die 10Euro gekostet. |
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Aber vielen Dank für Eure Meinungen, wenn ich richtig gezählt hab' steht es 5:2 für die AirChamp. Und das Argument mit den Bierfaß-Patronen hat's entschieden |
@turboschroegi: gegenüber dem Ventil muss du nen Streifen von 10cm vom Klebeband frei lassen und dort anfangen, den Reifen runterzuziehen.
Das Tufo Extrem klebt, wie der Name schon sagt, wirklich extrem, andere sind billiger und kleben wie strwd schon schrieb, ebenfalls ausreichend. Wozu ich ja mal wieder anmerken kann, dass ich keine Ahnung hab, wann ich zuletzt nen Platten am Rennrad hatte. @maifelder: diese Worte fallen hier einfach nicht auf fruchtbaren Boden. Ich hab schon im dritten Beitrag geschrieben, dasses passende Kartuschen bei TipTop (das sind die mit dem lindgrünen Flickzeugschachteln) fürn Bruchteil der Kohle wie bei SKS gibt. Aber ich kenne hier auch so Typen, die nicht dem Zweck sondern dem Mitteln heiligen. Da müssen Lenkeraufsätze her, an denen man endlos rumverstellen kann, dort kommen dann tausend Tachos, Pulser und Erinnerungspiepser dran, das Auto wird rallyemässig ausstaffiert, damit gleich morgen die Weltumrundung beginnen kann, wenns denn sein müsste, aber wenn die Stolperschwelle in der Tempo-30-Zone mal ungebremst mit 30 Klamotten überrollt wird, kommt der wagen gleich zur Überprüfung in die Werkstatt. Kein Wunder, dass man da die Kartusche nicht nur zum Aufpumpen braucht, sondern sie vorher auch noch in ne Airchamp einbaut und sich schlicht besser fühlt, wenn ein Handrädchen zum irgendwas-dranrumregeln dabei ist...:Cheese: Die Bierbüchsen-Kartuschen, die in die Airchamp passen, würde ich aber auf jeden Fall gerne sehen. Meine ganzen Endurokumpels haben die Airchamp nur, weil sie dachten, dass sie darin die Sahne- oder Bierspender-Kartuschen günstig verbraten könnten, was aber n Trugschluss war und erst ging, nachdem einer Distanzhülsen gedreht hatte, um die (kleineren) Kartuschen darin unterzubringen. Also: wo gibt die Bierkartuschen passend? |
@ Sybenwurz:
Ich habe die 16 g CO2-Patronen fürs Bierfässchen und das funtzt ohne irgendwelche Distanzhülsen etc. Preislich wird sich das aber auch nicht viel mit denen von Maifelder tun... |
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Genau, frag mal den Gonzo, der hatte auch schon seine liebe Müh mit den Kartuschen für seine Pumpe. Da gibt es auch einen Thread zu. Absolut triathletensicher ist dieses Ding, noch einfacher als die Airgun, das sollten sogar Frauen bedienen können. :Cheese: http://www.yatego.com/q-sports/p,479...e9d18679c76e92 Mein Vadder hat die Airchamp, das Ding ist dick, schwer. Wenn den Inhalt der Kartusche in die Luft geblasen hast, Du musst die Airchamp wieder aufschrauben usw., dann kann ich auch gleich von Hand pumpen. Meine Airgun habe ich in der Ersatzflasche drinnen, incl. 2 Schläuche, Reifenheber und Kartuschen. |
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Gruß strwd |
Hier mal die Ebay-Angebote:
http://cgi.ebay.de/7x16g-CO2-Kartusc...QQcmdZViewItem |
Ich wiederhole mich schon wieder: bei TipTop iss so n Dingen auch dabei, allerdings nicht zu diesem Traumpreis.
Da kosten vier Kartuschen MIT dem Adapter weniger... Aber naja! |
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Danke! |
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Unschlagbarer Vorteil der Airchamp: Sie passt auf mein Scheibenrad ohne Adapter. :liebe053: Und "Anblasen" (:Lachanfall: ) muss ich auch da ich leider noch mit einem Drahtreifen im WK unterwegs bin. In die Luft geblasen hab ich noch nichts, die Handhabung find ich relativ unproblematisch. Die Kosten der Patronen interessieren mich mit verlaub gesagt Null. Im letzten Jahr hab ich genau eine im Training gebraucht. Gruß Meik |
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Passt bei dem anderen Ding auch. |
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Gruß Meik |
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Ich meine den Xlab |
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Ich kann euch auch versichern, die einfachen 16g Patronen passen in die Airchamp. Habe diese Saison schon einige mit meinen löchrigen Veleoflex verbraten. Volker |
Jetzt habt Ihr mich wieder verunsichert :)
leider kann ich auch den Link zu yatego nich aufmachen (liegt wahrscheinlich an meiner Firma hier. Schau' ich mal zuhause Und das TipTop-Dingens schau ich mir auch noch an |
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![]() Bei denen sucht man sich leicht mal nen Ast, da die keine gescheite HP für sowas haben. Die Kartusche iss ja zu erkennen, links davon das grüne Ding ist der Adapter, den es meiner erinnerung nach auch passend für Sclaverand gibt. Ich finde meinen nur gerade nicht und hab keine Idee, wo ich das Ding habe. Die Kartuschen gibts auch einzeln oder im Sparpack, darunter iss einer, den die mir mal im Laden mit vier Kartuschen und ein so nem Adapter angeboten haben. Sollte damals beim Stahlgruber in Aschaffenburg um die 11DM zuz. Wertlossteuer kosten. Airgun passt übrigens wirklich nicht bei Scheibenrädern, die nur einseitig nen Ausschnitt fürs Ventil in der Bespannung haben. Iss das Loch natürlich beidseitig, findet auch der Regelknopf normal ausreichend Platz. Beim Fahren sollte aber beidseitig zugeklebt sein, dann passt also auch die Airchamp nicht ohne Weiteres...:Cheese: |
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Ist das X-Lab regelbar oder muss man da alles auf einmal verschiessen? Bei Schlauchreifen egal, bei Drahtreifen schon ein Argument. Das TipTop ist wie es aussieht nicht regelbar, oder? :Gruebeln: Gruß Meik |
Xlab und TipTop: alles oder nix.
Der Tiptop-Schnuller iss halt gewichtsmässig konkurrenzlos und dank aufschrauben aufs Ventil sicher zu bedienen, ohne dass was daneben geht. Muss mich echt mal auf die Suche machen, ich meine, ich hätte das Ding als Sclaverand-Version. |
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Erkläre mir das bitte noch mal mit dem Regeln, ich verstehe es einfach nicht. Was möchtest Du regeln? Wieviel Druck ist auf dem Ding, was für Gummis halten das dauerhaft aus? :confused: :Huhu: :Nee: Selbst ne normale Kartusche ist für 26" schon knapp, von 28" habe ich keine Ahnung, das ist nix zu regeln, wenn es was gäbe, wäre das Ding schon leer, weil alles entweicht. |
So, weil ich am MTB schonmal n Werkzeugkit mitnehm, hab ich den Krempel mal rausgesucht. Brauch ich für Sonntag ja eh.
Der weisse Fiffi iss für Autoventile, der grüne für Dunlop/Sclaverand. Der wandert mit der kleinen Kartusche, dem Schlauch sowie dem Hummer und dem Kettenschloss in das Tascherl rechts. |
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Und bei der Air-Champ kann man das schön per Knöpfchen dosieren. :liebe053: Gruß Meik |
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