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Jimmi 28.03.2019 09:57

Grundstücksplanungs-APP
 
Ich suche ein Programm um maßstabsgerecht verschiedene Baulichkeiten auf einem Grundstück zu erfassen.
Architekt ist mir zu teuer und unflexibel.

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke & Gruß
Matthias

runningmaus 28.03.2019 10:50

Lineal, Papier und Bleistift, Maßband, Taschenrechner und Millimeterpapier,
evtl. ein einfaches 2 D CAD Programm?!

viel Glück!

deralexxx 28.03.2019 12:17

http://www.sweethome3d.com/

Finde ich top, gibt es auch Zig 3d Modelle zum downloaden.

Jimmi 28.03.2019 12:19

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1442725)
Lineal, Papier und Bleistift, Maßband, Taschenrechner und Millimeterpapier,
evtl. ein einfaches 2 D CAD Programm?!

viel Glück!

Ja gerne. Aber ich will da aber nicht dauf rum radieren und verschiedene Varianten ausprobieren. Was mit EDV wäre deshalb besser.

Jimmi 28.03.2019 12:23

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1442739)
http://www.sweethome3d.com/

Finde ich top, gibt es auch Zig 3d Modelle zum downloaden.

Danke. Probiere ich aus.


Gruß

Bockwuchst 28.03.2019 14:37

Du kannst ja mal bisschen damit rum probieren. Nen Architekt wirst du dir damit trotzdem nicht sparen können.
Kennst du das hausbau-forum.de ? Da werden vor allem Grundrisse über x Seiten bis in´s letzte Detail diskutiert. Da kann man sich Inspiration holen oder gleich den eigenen einstellen.

Riversider 28.03.2019 15:33

Falls du tatsächlich nur Gebäudlichkeiten auf deinem Grundstück einzeichnen und ggf. eine Gartenplanung vornehmen möchtest, gibt es hier ein sehr einfaches aber durchaus nützliches Werkzeug ;
https://www.gardena.com/de/gartenmagazin/my-garden/

Schwarzfahrer 28.03.2019 18:43

Die meisten 2D-Sachen kann man, falls man nicht täglich eine Spezialsoftware benutzen will, sehr gut mit PowerPoint, oder noch etwas besser mit dem entsprechenden Programm in OpenOffice (Draw) machen. Letzteres ist kostenlos, ppt haben die meisten eh beim Office-Paket dabei.

Jimmi 29.03.2019 09:59

Ich tendiere dazu, erst mal eine 2D CAD Software auszuprobieren.

Ich habe da einen recht großen Lagerplatz mit gegebenen baulichen Voraussetzungen (Brückenkran und Bürocontainer) und entsprechenden Restriktionen. Um Lagerplätze und Fahrwege beurteilen zu können ist die Planung auf dem Reißbrett schon gar nicht verkehrt. Da sieht man gleich, wo Platz für 10 Paletten gebraucht würde, aber nur 8 passen, damit die Zufahrt für den Stapler noch gewährleistet ist.
Nicht umsonst gibt es spezialisierte Planungsbüro für so etwas, die einspringen, wenn der Eigentümer oder Inhaber entweder keine Zeit oder keine Checkung hat. Dann kann man wenigstens auf jemanden schimpfen, wenn der LKW nicht richtig um die Kurve kommt.

Gerade diesem Platz hatte ein Arichtekt geplant. Das Gelände selbst hat nur leichtes Gefälle, das Terrain steigt an der Bergflanke von Grundstück zu Grundstück aber terassenförmig an. Die begleitende Straße hat deshalb ein ganz anderes Gefälle als die Grundstücke und eine Zufahr ist nur über den Überschneidungspunkt der beiden Ebenen möglich. Die Dame hatte aber in der Planung eine Ein- und Ausfahrt an den Enden vorgesehen. Ich sollte halt entsprechende Rampen bauen. Für 40 Tonner. *Kopf kratz*

sybenwurz 29.03.2019 10:41

Ich erinnere an nen Kommentar Wadenwunders anlässlich der Um-(eigentlich Un-)planung des Ladens in Ratisbona:
"Hätteste man lieber nen Hirnitekt als nen Arschitekt genommen"...

tripotatoe 31.03.2019 16:31

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1442950)
...
Gerade diesem Platz hatte ein Arichtekt geplant. Das Gelände selbst hat nur leichtes Gefälle, das Terrain steigt an der Bergflanke von Grundstück zu Grundstück aber terassenförmig an. Die begleitende Straße hat deshalb ein ganz anderes Gefälle als die Grundstücke und eine Zufahr ist nur über den Überschneidungspunkt der beiden Ebenen möglich. Die Dame hatte aber in der Planung eine Ein- und Ausfahrt an den Enden vorgesehen. Ich sollte halt entsprechende Rampen bauen. Für 40 Tonner. *Kopf kratz*

Verkehrsplanung ist aber auch kein Architektenproblem.
Sondern eher was für Verkehrswegeplaner.
Insbesondere bei schwierigen topografischen Verhältnissen plus LKW-Verkehr vielleicht nicht die schlechteste Investition.


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