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Evenfall 27.03.2019 12:04

Triathlonrad mit Scheibenbremse
 
gibt es eigentlich bezahlbare TR mit Scheibenbremse?

Cervelo P5x
Felt IA
Specialized Shiv

sind für mich unbezahlbar.

widi_24 27.03.2019 12:07

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1442413)
gibt es eigentlich bezahlbare TR mit Scheibenbremse?

Cervelo P5x
Felt IA
Specialized Shiv

sind für mich unbezahlbar.

Die derzeit günstigsten auf dem Markt sind wohl Felt IA3 Disc und das Quintana Roo PRfive Disc. Dazu vielleicht noch eigene Aufbauten und/oder Chinakracher.

Bin aber auch auf der Suche nach einem solchen Bike, von daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :Cheese:

Evenfall 27.03.2019 12:10

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1442416)
Die derzeit günstigsten auf dem Markt sind wohl Felt IA3 Disc und das Quintana Roo PRfive Disc. Dazu vielleicht noch eigene Aufbauten und/oder Chinakracher.

Bin aber auch auf der Suche nach einem solchen Bike, von daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :Cheese:

suche nämlich auch :-)

habe jetzt auch am RR eine Disc und habe es immer so gehabt 3 LR Sätze

1x TR
1x RR
1x Ersatz

das https://eu.quintanarootri.com/produc...20847021097024 schaut sehr interessant aus, das kannte ich noch nicht

Freizeitathlet 27.03.2019 12:14

Die Hersteller statten immer von oben nach unten aus. Es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis jedes Modell mit der Scheibenbremse ausgestatt sein wird.

TIME CHANGER 27.03.2019 14:59

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1442416)
Die derzeit günstigsten auf dem Markt sind wohl Felt IA3 Disc und das Quintana Roo PRfive Disc. Dazu vielleicht noch eigene Aufbauten und/oder Chinakracher.

Bin aber auch auf der Suche nach einem solchen Bike, von daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :Cheese:

Wobei ich beim Quintana dann irgendwie lieber das SIX mit Di2 nehmen würde für das Geld das das fiver mit disc.
Man sollte einfach immer diese entscheidungen machen müssen :Lachen2:

chris.fall 27.03.2019 15:09

Moin,

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1442421)
Es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis jedes Modell mit der Scheibenbremse ausgestatt sein wird.

ja, denn das hat den riesigen Vorteil, dass man alles neu kaufen muss. Man kann weder evtl. einen noch vorhandenen Aero LRS noch andere evtl. noch vorhandenen Komponenten weiter verwenden.

:liebe053:

Weitere Vorteile der Disc-Brakes kann/braucht Chefdesigner von Cervelo dann auch nicht zu nennen: Das neue P5 hat die "of course".


Viele Grüße,

Christian

widi_24 27.03.2019 15:29

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1442462)
Wobei ich beim Quintana dann irgendwie lieber das SIX mit Di2 nehmen würde für das Geld das das fiver mit disc.
Man sollte einfach immer diese entscheidungen machen müssen :Lachen2:

Das SIX mit Di2 kostet ja Basis €7'700.-, während das FIVE mit Di2 ab €5'800.- gelistet wird. Allerdings erkenne ich beim schnellen Hinschauen nicht, worin die Unterschiede noch liegen. Eventuell andere LRS, Integration oder so. Für knapp €2k Aufpreis würde ich aber lieber selbst aussuchen, was ich zusätzlich am Rad verbaue dafür :)

@Christian: Vielleicht gibt es auch Athleten, die haben noch keine so grosse LRS-Sammlung zu Hause oder die wollen einfach Disc fahren? Ich persönlich stehe noch ganz am Anfang und kann mir daher eine Technologie aussuchen, die mir zusagt - da brauche ich auch kein Marketinggedöns von irgendeinem Angestellten.

Solution 27.03.2019 16:03

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1442416)

Das sind doch mechanische Discs?

Hafu 27.03.2019 16:23

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1442491)
Das sind doch mechanische Discs?

den Trick gibt es auch bei Baumarkt-Mountainbikes und sehr günstigen cyclocrossern, die gerne mechanische Discbremsen haben, um potenzielle Kunden, die sich nicht auskennen mit dem Kaufargument "hat Scheibenbremsen" zu beeindrucken.

Dass mechanische Scheibenbremsen oft schlechter bremsen als gute Felgenbremsen und sich auch miserabel dosieren lassen, wird dann stillschweigend verschwiegen.

Solution 27.03.2019 16:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1442498)
den Trick gibt es auch bei Baumarkt-Mountainbikes und sehr günstigen cyclocrossern, die gerne mechanische Discbremsen haben, um potenzielle Kunden, die sich nicht auskennen mit dem Kaufargument "hat Scheibenbremsen" zu beeindrucken.

Dass mechanische Scheibenbremsen oft schlechter bremsen als gute Felgenbremsen und sich auch miserabel dosieren lassen, wird dann stillschweigend verschwiegen.

Genau das dachte ich mir auch.... Mir wäre das zu viel Geld für so einen zweifelhafte Bremsanlage am Rad.

Raspinho 27.03.2019 16:57

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1442413)
gibt es eigentlich bezahlbare TR mit Scheibenbremse?
....

Cervelo P5x
Cervelo p5
Cervelo p5x
Felt IA3 Disc
Specialized Shiv
Quintana Roo PRSIX DISC
BMC Timemachine 01 DISC
Pinarello Bolide TR+


Lasst uns die Liste doch einmal weiterführen, ich habe oben mal die mir bekannten ergänzt. Bin auch am überlegen ein upgrade durchzuführen. Ob Sie bezahlbar sind, lasse ich mal außen vor ;-)

365d 27.03.2019 21:34

Argon18 kommt im Herbst für die Saison 2020 mit dem E-117 Disc.

Tetze 27.03.2019 21:39

Wilier Turbine

sabine-g 27.03.2019 21:48

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1442608)
Argon18 kommt im Herbst für die Saison 2020 mit dem E-117 Disc.

Soso.
Du hast anscheinend insiderinformationen

365d 27.03.2019 22:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1442614)
Soso.
Du hast anscheinend insiderinformationen

Hat der Vice President International Sales von Argon18 am Saisonkickoff eines gesponserten grossen Triclubs vor ein paar Wochen in Zürich gesagt.

TIME CHANGER 27.03.2019 22:09

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1442470)
Das SIX mit Di2 kostet ja Basis €7'700.-, während das FIVE mit Di2 ab €5'800.- gelistet wird. Allerdings erkenne ich beim schnellen Hinschauen nicht, worin die Unterschiede noch liegen. Eventuell andere LRS, Integration oder so. Für knapp €2k Aufpreis würde ich aber lieber selbst aussuchen, was ich zusätzlich am Rad verbaue dafür :)

Habs so gemeint, dass ich lieber das 6er mit Di2 ohne Disc habe statt das 5er mit disc ohne Di2 - auch wenn hier trotzdem die 1.5T€ Unterschied bleiben.
Selbst wenn die Discs gut sein sollten (ich intepretiert Hafus Post dass sie schlecht sind), sehe ich bei TTs einfach den Mehrwert nicht. Klar muss jeder selbst entscheiden wo er für was Geld ausgibt.

veloholic 27.03.2019 23:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1442498)
den Trick gibt es auch bei Baumarkt-Mountainbikes und sehr günstigen cyclocrossern, die gerne mechanische Discbremsen haben, um potenzielle Kunden, die sich nicht auskennen mit dem Kaufargument "hat Scheibenbremsen" zu beeindrucken.

Dass mechanische Scheibenbremsen oft schlechter bremsen als gute Felgenbremsen und sich auch miserabel dosieren lassen, wird dann stillschweigend verschwiegen.

Das würde ich so nicht generell unterschreiben. Zum einen soll es Leute geben, die mechanische Disc sogar vorziehen, weil sie keine Lust auf Hydraulik am Rad haben, wegen den damit verbundenen Aufwänden (ob es diese gibt, sei mal dahingestellt). Zum anderen ist die TRP Spyre wohl eher eine der guten mechanischen Discs.

Ganz allgemein zu mechanischer Disc: Ich hab eine am Tourenrad (AWOL, Avid BB3), und konnte keine Nachteile feststellen, außer der etwas höheren notwendigen Hebelkraft. Auch vollbeladen mit >25kg Rad mit Gepäck und dem fast 90kg Fahrer oben drauf kein Problem bei Abfahrten von Alpenpässen.

widi_24 28.03.2019 07:39

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1442491)
Das sind doch mechanische Discs?

Das kann sein, so genau im Detail habe ich mir das Bike nicht angesehen. Gemäss den Mitgliedern im ST-Forum scheinen aber (fast) alle sehr zufrieden mit dem Rad, weshalb ich es hier einbringen wollte.

Harm 28.03.2019 08:17

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1442630)
Ganz allgemein zu mechanischer Disc: Ich hab eine am Tourenrad (AWOL, Avid BB3), und konnte keine Nachteile feststellen, außer der etwas höheren notwendigen Hebelkraft. Auch vollbeladen mit >25kg Rad mit Gepäck und dem fast 90kg Fahrer oben drauf kein Problem bei Abfahrten von Alpenpässen.

Würd ich genauso unterschreiben. An meinem Alltags- /Tourenrad habe ich auch Avid BB 7 und die bremsen sogar mit Anhänger dran auch bergab top!

Itchybod 28.03.2019 08:32

Ich stell jetzt doch mal die heretische Frage:
Wenn man eher nach einem günstigen/mittelklasse TT Rad sucht. Sollte man dann nicht eher nach klassischen Felgenbremsen schauen und den potentiellen Aufpreis für Scheibenbremnsen in gute andere Komponenten investieren?

widi_24 28.03.2019 08:49

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1442674)
Ich stell jetzt doch mal die heretische Frage:
Wenn man eher nach einem günstigen/mittelklasse TT Rad sucht. Sollte man dann nicht eher nach klassischen Felgenbremsen schauen und den potentiellen Aufpreis für Scheibenbremnsen in gute andere Komponenten investieren?

Womöglich sind jemandem Scheibenbremsen mehr wert als eine elektronische Schaltung, perfekte Integration oder andere bessere Komponenten. Jeder hat da eigene Bedürfnisse. Zudem finden alle "besseren" Komponenten irgendwann den Weg von der Ober- in die Mittelklasse. Zumindest in gewissem Masse.

Hafu 28.03.2019 08:59

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1442667)
Würd ich genauso unterschreiben. An meinem Alltags- /Tourenrad habe ich auch Avid BB 7 und die bremsen sogar mit Anhänger dran auch bergab top!

Wir sind unseren Hänger über rund 10 Jahre lang mit ein bis zwei Kindern drin mit Mountainbike und Cantileverbremse, am Tandem mit Magurafelgenbremse oder am Rennrad mit klassischer normaler Felgenbremse gefahren.:Huhu:

Bremsen kann man mit jedem Bremssystem, v.a. wenn es gut eingestellt und gewartet ist.

Gerade an einem Zeitfahrrad, wo die Bremszüge in der Regel innen verlegt sind und zugunsten der Aerodynamik oft ungünstig enge Kúrvenradien haben, macht eine hydraulische Bremse aber durchaus Sinn und wenn sich ein Hersteller trotzdem für mechanische Scheibenbremsen statt hydraulische entscheidet, hat das sicher nichts damit zu tun, dass erstere den hydraulischen technisch überlegen sind, sondern eher damit, dass mechanische Scheibenbremsen aus deutlich günstigeren Komponenten bestehen (mechanische Bremshebel kosten einen Bruchteil gegenüber hydraulischen Aerobremshebeln).

sybenwurz 28.03.2019 09:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1442498)
den Trick gibt es auch bei Baumarkt-Mountainbikes und sehr günstigen cyclocrossern, die gerne mechanische Discbremsen haben, um potenzielle Kunden, die sich nicht auskennen mit dem Kaufargument "hat Scheibenbremsen" zu beeindrucken.

Dass mechanische Scheibenbremsen oft schlechter bremsen als gute Felgenbremsen und sich auch miserabel dosieren lassen, wird dann stillschweigend verschwiegen.

Mit der Argumentation darfste gar kein Rad fahren oder kaufen.
Die Baumarktkisten haben nämlich auch Felgenbremsen.
Und so, wie die sich drastisch von jenen unterschieden, die du an deinen Kisten hast, gibts es bei Scheibenbremsen Baumarktware und andere.
Die Spyre (u.a.) am QR ist ne hervorragende Bremse und abgesehen davon, dasss sie bauartbedingt die Nachteile einer Scheibenbremse mit denen einer Seilzugbremse vereint, ist sie ne hervorragende Möglichkeit, ne vorhandene Gruppe bzw. haupstächlich die Bremsschalthebel an nem Bike mit Disc einzusetzen.
Der Satz allein inkl. Discs kostet schon mehr, als im Baumarkt ein ganzes Rad mit oder ohne Scheibenbremse und imo isser das auch wert.
Ausserdem ist ein Seilzug für die allermeisten beim Selberbasteln besser zu händeln als Hydraulik (die technische Seite wie enge Radien, die für Reibung sorgen, mal aussen vor).
Nen Zug kann jede/r verlegen und abzwicken, für die Hydraulik brauchste wieder passendes und teils nicht billiges Spezialwerkzeug oder du beginnst, mit Hausmitteln rumzufrickeln.

(bei den Seilzugscheiben noch vollkommen die Klientel aussen vorgelassen, die ebenso wie gegenüber jeglicher Elektronik Krämpfe bei Hydraulik kriegt, weil nen Brems- oder Schaltzug kann man ja zusammenknoten wenn er reisst, wenn die Elektrik streikt oder Hydraulik undicht wird, wirst du jedoch mindestens sterben oder noch viel schlimmeres erleben...:Lachanfall: )

sybenwurz 28.03.2019 09:16

Ausserdem gibts das gepimpte Geschmeide nur in Seilzug:


Evenfall 29.03.2019 08:50

schade dann muss ich noch ein bisschen warten bis ich wieder was neues kaufe

TakeItEasy 29.03.2019 09:36

Ich bin gespannt, wann Canyon auf den Zug aufspringt. Gibts da schon Gerüchte?

Solution 29.03.2019 16:05

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1442943)
Ich bin gespannt, wann Canyon auf den Zug aufspringt. Gibts da schon Gerüchte?

Könnte mir gut vorstellen, das die nächste Generation mit Disc kommt.

sybenwurz 29.03.2019 22:14

Wennse kommt.
Also, auch geliefert wird...:Lachanfall:

Raspinho 25.04.2019 13:03

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1442943)
Ich bin gespannt, wann Canyon auf den Zug aufspringt. Gibts da schon Gerüchte?


So ich hole den Thread noch mal hoch, da ich evtl. auch ein neues TT Bike mir zulegen möchte. Da es dann für die nächsten 3 J halten muss, sollte es schon Scheibenbremsen haben. (Wiederverkauf)

Mein Händler meinte nun, Scott und Giant werden wohl dieses Jahr auch ein Update veröffentlichen.

Kienle hat bei seinem neuen Scott ja auch schon angekündigt, dass er das neue Fahrrad wohl nur bis Sommer fahren wird.

Gibt es sonst noch Gerüchte? Zum Beispiel von Trek, Cube etc?

Solution 25.04.2019 15:20

https://www.cube.eu/en/aeriumtt/
Bei Cube braucht es keine Gerüchte mehr. So langsam glaube ich, die Sache mit den Scheibenbremsen, ist auch bei den TT Rädern durch.

BananeToWin 25.04.2019 17:26

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1448154)
https://www.cube.eu/en/aeriumtt/
Bei Cube braucht es keine Gerüchte mehr. So langsam glaube ich, die Sache mit den Scheibenbremsen, ist auch bei den TT Rädern durch.


Ich nicht. Auf Hawaii ist eben ein felgengebremstes Rad besser (glaube ich). Wir diskutieren auf unzähligen Seiten ob 4 Speichen am Vorderrad mehr oder weniger messbar sind. Gewichtsfetischisten gibts eh genug. Kienle steigt auf Single-Speed vorne um, damit er sich die 2-3 Watt durch den Umwerfer spart.
Dass eine Scheibenbremse schwerer ist, tendenziell aerodynamisch ungünstiger und beispielsweise auch bedingt, dass man vorne mehr und auch noch gekreuzte Speichen braucht; das alles wird doch nicht durch das bessere Bremsgefühl am Wendepunkt in Hawi überwogen.

veloholic 25.04.2019 17:40

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1448173)
Ich nicht. Auf Hawaii ist eben ein felgengebremstes Rad besser (glaube ich). Wir diskutieren auf unzähligen Seiten ob 4 Speichen am Vorderrad mehr oder weniger messbar sind. Gewichtsfetischisten gibts eh genug. Kienle steigt auf Single-Speed vorne um, damit er sich die 2-3 Watt durch den Umwerfer spart.
Dass eine Scheibenbremse schwerer ist, tendenziell aerodynamisch ungünstiger und beispielsweise auch bedingt, dass man vorne mehr und auch noch gekreuzte Speichen braucht; das alles wird doch nicht durch das bessere Bremsgefühl am Wendepunkt in Hawi überwogen.

Ich würde eher denken, du willst das nicht glauben. Ohne dir etwas in den Mund legen zu wollen.

Aber Fakt ist, und alle Nachteile hast du aufgezählt: Die Industrie pusht das über alle Kategorien massiv. Klar braucht man für eine extrem spezifische Anforderung wie 180km auf Kona (die die wenigsten überhaupt jemals erleben werden) keine Disc. Aber es wird in den nächsten Jahren irgendwann keine (neuen Massen-)Räder mehr ohne geben.

Was die SRAM 1fach Schaltung angeht, bin ich gespannt ob und wie lange SRAM sich das leistet und ob sie noch Verbesserungen herbeiführen. Funktioniert zwar auf dem MTB seit Jahren super, für Triathlon vermutlich auch. Aber auf der Straße verliert Degenkolb, so munkelt man, deswegen Milan San Remo. Da wollen die Pros erstmal nicht.

BananeToWin 25.04.2019 18:04

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1448178)
Ich würde eher denken, du willst das nicht glauben. Ohne dir etwas in den Mund legen zu wollen.

Ja das stimmt. Besser formuliert wäre: Ich weiß nicht ob das Thema für die Hersteller durch ist, wahrscheinlich ja. Für mich persönlich nicht. Weil ich nach derzeitigem Kenntnisstand keine generelle Überlegenheit der Scheibenbremse am TT sehe, eher im Gegenteil.

Es kann schon sein, dass es so schnell kein komplett neu konzipiertes Rad eines bekannten Herstellers mit Felgenbremse mehr geben wird.

chris.fall 25.04.2019 18:37

Moin,

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1448178)
(...) alle Nachteile hast du aufgezählt (...)

nö ein paar wichtige fehlen da noch: Man beispielsweise NICHTS von evtl. schon vorhandenem Material weiter- oder wiederverwenden. Das tut bei hochwertigen Aero-LRS schon weh. Wartung/Reparatur sind wohl auch nicht so einfach wie bei den "Seilzugbremsen herkömmlicher Bauart".

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1448178)
Die Industrie pusht das über alle Kategorien massiv.

Es ist ja auch klar, warum (s.o.)

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1448178)
Klar braucht man für eine extrem spezifische Anforderung wie 180km auf Kona (die die wenigsten überhaupt jemals erleben werden) keine Disc.

Man braucht sie auch sonst auf keinem Triathlon-Kurs.

Da bleibt dann als einziges Pro-Argument, dass es in ein paar Jahren (leider) nichts anderes mehr geben wird:

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1448121)
So ich hole den Thread noch mal hoch, da ich evtl. auch ein neues TT Bike mir zulegen möchte. Da es dann für die nächsten 3 J halten muss, sollte es schon Scheibenbremsen haben. (Wiederverkauf)

Ohne Raspinho oder sonst irgend jemandem, der nur aus diesem Grund Discs haben will, zu nahe treten zu wollen, erinnert mich diese Argumentation doch ein wenig an Brawndo ;)

Falls noch irgend einer der Disc-Jünger hier zufällig seine Citec Ultra Disc loswerden will, um sie durch das voraussichtlich doppelt so schwere Model "UltraDiscDisc" zu ersetzen, würde ich mich für 500EUR erbarmen... :Huhu:

Viele Grüße,

Christian

veloholic 25.04.2019 21:09

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1448183)
Ja das stimmt. Besser formuliert wäre: Ich weiß nicht ob das Thema für die Hersteller durch ist, wahrscheinlich ja. Für mich persönlich nicht. Weil ich nach derzeitigem Kenntnisstand keine generelle Überlegenheit der Scheibenbremse am TT sehe, eher im Gegenteil.

Es kann schon sein, dass es so schnell kein komplett neu konzipiertes Rad eines bekannten Herstellers mit Felgenbremse mehr geben wird.

Da bin ich übrigens absolut bei dir. Und eigentlich bin ich absoluter Verfechter der Disc. Fahre eh Disc seit Ewigkeiten am MTB, am Crosser und jetzt seit 2018 am Renner, will nix anderes. Am TT bräuchte ich sie nicht. Außer weil es praktisch ist, die Laufräder mit dem Renner zu tauschen.

Bringt mich zu:

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1448189)
nö ein paar wichtige fehlen da noch: Man beispielsweise NICHTS von evtl. schon vorhandenem Material weiter- oder wiederverwenden. Das tut bei hochwertigen Aero-LRS schon weh. Wartung/Reparatur sind wohl auch nicht so einfach wie bei den "Seilzugbremsen herkömmlicher Bauart".

Ersteres kann ich absolut nachvollziehen. Ist aber vermutlich individuell, von welchem System man schon wie viel und was hat. Aber klar, in der Regel werden das Laufräder für Felgenbremse sein.

Das Thema Reparatur und Wartung sehe ich unkritisch, ohne das jetzt hier ewig ausführen zu wollen. Die Leitung mit der Bremsflüssigkeit reißt nicht einfach so, das passiert eher gar nix. Und DOT ätzt einem auch nichts weg, wenn man es wegwischt. Die Wartung alle paar Jahre ist aufwändiger, ja. Aber nur etwas. Und ich behaupte mal, weil es bei mir auch so war: Wer eh selbst schraubt, eine Schaltung einstellen kann und sonst Züge selbst wechselt, kann auch eine hydraulische Bremse entlüften. Das ist kein Hexenwerk.
Wer vorher auch nicht selbst gewartet hat, und das werden die meisten sein, bringt sein Rad eh zum Bikeshop.

mamoarmin 25.04.2019 21:20

Ein Kumpel von mir fährt das Willier, will nichtst mehr anders fahren...
Mein Selbstbau ist auch fast fertig, der Rahmen kostet 1500 öhre.....ich fahre hier viel im Spessart, da sind bei einigen Abfahrten die Bremsen wichtig, ohne das es mir die Felge verballert, Gewicht ist mir wurscht und gefallen tuts mir auch besser..die Laufräder kann ich sogar mit meinen Strassenbock tauschen, da ich die gleichen Steckachsen habe...
:-)

mamoarmin 25.04.2019 21:23

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1448217)
Da bin ich übrigens absolut bei dir. Und eigentlich bin ich absoluter Verfechter der Disc. Fahre eh Disc seit Ewigkeiten am MTB, am Crosser und jetzt seit 2018 am Renner, will nix anderes. Am TT bräuchte ich sie nicht. Außer weil es praktisch ist, die Laufräder mit dem Renner zu tauschen.

Bringt mich zu:



Ersteres kann ich absolut nachvollziehen. Ist aber vermutlich individuell, von welchem System man schon wie viel und was hat. Aber klar, in der Regel werden das Laufräder für Felgenbremse sein.

Das Thema Reparatur und Wartung sehe ich unkritisch, ohne das jetzt hier ewig ausführen zu wollen. Die Leitung mit der Bremsflüssigkeit reißt nicht einfach so, das passiert eher gar nix. Und DOT ätzt einem auch nichts weg, wenn man es wegwischt. Die Wartung alle paar Jahre ist aufwändiger, ja. Aber nur etwas. Und ich behaupte mal, weil es bei mir auch so war: Wer eh selbst schraubt, eine Schaltung einstellen kann und sonst Züge selbst wechselt, kann auch eine hydraulische Bremse entlüften. Das ist kein Hexenwerk.
Wer vorher auch nicht selbst gewartet hat, und das werden die meisten sein, bringt sein Rad eh zum Bikeshop.

ich muss immer wieder was von Wartung lesen..
also bei meinem ersten DI2 mit Postmount hydr. discs habe ich nach 12000 Km mal die Beläge gewechselt, nachgestellt, entlüftet habe ich bisher noch nicht...ich habe also weder mit di2 noch mit den Discs Probleme gehabt, das läuft einfach..und das mit dem entlüften ist nicht wirklich schwer, wenn man sich mal die Zeit nimmt...
Aber die meisten gehen eh in die Werkstatt.
Ich stimme Dir absolut zu..

chris.fall 26.04.2019 12:41

Moin,

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1448217)
Ersteres kann ich absolut nachvollziehen. Ist aber vermutlich individuell, von welchem System man schon wie viel und was hat. Aber klar, in der Regel werden das Laufräder für Felgenbremse sein.


Bei den Laufrädern tut es ja nur besonders weh. Dazu mal zwei Geschichten von „Opa Christian“, der seine Räder immer selbst aufbaut und wartet, weil er u.a. wegen seiner Körpergröße schon etwas spezielle Vorstellungen von seinem Idealrad hat. Ich habe 1985 zum Abitur ein RR geschenkt bekommen (Nachdem ich wochenlang staunend den Brüggelmann-Katalog auswendig gelernt hatte, sind wir nach Frankfurt gefahren, um dort nach der Vermessung u.a. einen 64cm Rahmen und 185mm Kurbeln zu besorgen;-) Das Fahrrad gibt es immer noch. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte ist natürlich das eine oder andere Teil kaputt gegangen und musste ausgewechselt werden. Auch technischen Neuerungen gegenüber war ich durchaus aufgeschlossen: "Schon" um 2006 herum habe ich von Schraubkranz auf Kassette umgestellt. Letztlich ist nur noch der Ledersattel original. Trotzdem ist es für mich immer noch das selbe Rad! :liebe053: :Lachanfall:

Als ich mit Triathlon angefangen habe, habe ich dem besagten Rad eine "Fast-Forward" Sattelstütze und einen "Profile Design Airstryke" spendiert und los ging's. Der Aufsatz wurde relativ schnell durch einen richtigen TriathlonLenker ersetzt, weil er mir in der Aeroposition zu klapprig war. Mit dem Rad bin ich bis zu meiner ersten LD gekommen. Im Lauf der Jahre kam dann immer mal wieder teurer Schnickschnak aus Carbon oder Titan ans Rad, der mich zwar nicht schneller aber glücklich gemacht hat. 2009 gab es dann für Roth den ersten richtigen Triathlon Rahmen (ein 64cm RH Müsing für 80 EUR aus der Bucht, den ich wegen der Augenkrebs verursachenden Farben abgeschliffen und eloxiert habe). Trotz negativem Slopings habe ich da die Birne aber nicht tief genug bekommen und Aero war der natürlich auch nicht. Deswegen habe ich mir ein paar Jahre später in einer Rabatt-Aktion einen richtigen Aero Rahmen mit RH56 geholt, auf dem ich mich dann auch schön klein machen konnte.

Nun ist nicht jeder ein durchgeknallter Fahrradfrickler, bei dem die Frage, ob es dem überhaupt noch um das Fahren und nicht um das Frickeln geht, durchaus angebracht wäre;-) Ich stelle mir aber mal vor, dass jemand mit so einer superteuren Carbonschüssel ohne Discs abmault und dann eigentlich nur einen neuen Rahmen bräuchte, aber dann gleich alles neu kaufen muss. Da wäre ich als Kunde ganz schön sauer. Zumal die beiden einzigen Vorteile der Discs, die ich zumindest interessant finde (sehr verlustarme Kraftübertragung und der definierte Druckpunkt von dem viele so schwärmen, bei dem ich aber auch Zweifel habe, dass das tatsächlich ein Vorteil ist) technisch auch ohne Kompatibilitätsprobleme lösbar sind. Aber damit könnte man ja nicht so viel Umsatz generieren, was mMn der Hauptgrund ist, dass das gerade so mit Gewalt in den Markt gedrückt wird.

Ich würde hier auch nicht einen Satz über den Unsinn von Discs verschwenden, wenn man mir als Kunden die Wahl lassen würde und ich auch in Zukunft neue und hochwertige Komponenten ohne Disc bekomme. Aber das steht nicht zu erwarten, da das ja dem Haupt“vorteil“ der Discs widerspräche.

Viele Grüße,

Christian

kingkolli 26.04.2019 14:45

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1448219)
Mein Selbstbau ist auch fast fertig, der Rahmen kostet 1500 öhre.....

Aber nur wenn 1 Öhre ~ 3,30 €?!

Schneum 26.04.2019 15:47

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1448178)
Die Industrie pusht das über alle Kategorien massiv.

... und deshalb kann man sie fast nirgendwo kaufen, wenn man nicht gerade 10000€ für ein triathlon-fahrrad ausgeben möchte. Das wird sozusagen über den preis in den markt gedrückt.
krass!

auch beim gefühlten marktführer canyon. da wird das auch so dermassen gepusht, dass man kein einziges triabike mit scheibenbremsen bekommt. extrempushing über erzeugung eines künstlichen mangels! und das seit jahren!
perfide aber extrem effiziente marktstrategie um die scheibenbremse so richtig zu pushen...

gruss, arne


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