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Canyon "rüstet" auf
Canyon hat jetzt auch die gehobene Preisklasse entdeckt !
Preis-/Leistung ist aber , wie immer, top. http://www.canyon.com/triathlonbikes/index.html?b=135 Gruß Mischa |
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Typisches Canyon Konzept: 0815 Rahmen glänzt mit sehr guten Anbauteilen. Ich habe gar nicht mal was gegen Alu aber diese angeklatschten Carbonhinterbauten sind nun wirklich vollkommen sinnbefreit!
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abgesehen vom hinterbau ziemlich dreiste kopie des louis-garneau tt rahmens. sieht aber trotzdem ziemlich cool aus!
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"Wir bauen ihnen natürlich alle Teile ans Rad, die sie wollen. Diese müssen aber zusätzlich gekauft werden. Die Teile, die am Rad dran waren können sie dann ja bei ebay oder so verkaufen."
Das waren die Auskünfte, die ich bekomme habe, als ich mich nach indifiduellen Wünschen erkundigt habe. Die haben doch den Knall verpasst. Volker |
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Irgendwo beißt sich die Maus in den Schwanz. Tut mir leid, aber Du mußt da ja nicht kaufen. Wenn Du denn so viel austauschen willst, dann kauf Dir doch das Rahmenset. |
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Vielleicht gibt es ja bald mal einen konsequent entwickelten TriaRahmen von denen. |
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Das Argument habe ich schon öfters gehört, kann ich eben nicht nachvollziehen. Wer bei Canyon kauft, sucht beste Qualität zu bestem Preis. Nachträgliche Änderungen würden das System bei Canyon stark durcheinanderbringen und hohe Kosten verursachen. 10000 gleiche Lenker kriegt man billiger als 5x2000 Lenker versch. Sorten - der Logistikaufwand (Montage intern, etc.) noch nicht eingerechnet. Kosten, die ein typischer Canyon-Kunde nicht zu tragen bereit wäre. Canyon ist kein typischer Radhändler, sondern ein Hersteller mit Direktvertrieb. Man kann froh sein, "Masse mit Klasse" überhaupt zu kriegen. Für die Individualisierung muss man schon selbst sorgen. Deshalb diese -mir verständliche- Auskunft. Mich wundert überhaupt, dass Sie die Teile anbauen - bist Du sicher? Ich meine, die legen die nur bei. Hat man keine oder nur kleine Änderungen vor und ist mit dem Basisprodukt zufrieden, ist Canyon oft erste Wahl. Die Tri-Räder sind aber wirklich arm, wenn auch mit gutem P/L-V. Das Design könnte besser sein, aber daran wurde ja schon gearbeitet. |
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Jeder Verkäufer kann seine Bedingungen frei festsetzen und der Kunde entscheidet dann für sich, ob er damit einverstanden ist oder nicht und kauft entsprechend da oder nicht. Ich wollte ja auch nur meine Erfahrungen mitteilen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich da nicht vorbeigefahren. Volker |
schade schade....ich hatte schon gehofft es gäbe endlich nen richtigen tt-rahmen von denen.
wusste gar nicht dass sich einzelzeitfahren vom radsplit beim triathlon so sehr unterscheidet dass man hier kürzere steuerrohre und niedrigere aufbauten braucht.... die lackierung find ich gut, die teile die dran sind teilweise...klar lightweights sind erste sahne, die record is auch über jeden zweifel erhaben, aber die lenker-kombi für uvp 800€ is einfach nur unnütz und viel zu schwer....vor allem bei dem preis echt schade...und dabei hatte canyon doch letztes jahr die "neuentwicklung eines triathlon/zeitfahrrahmens" versprochen:Nee: |
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Ansonsten ist das Material nicht unterschiedlich. |
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und selbst bei der großen schleife kommen einige profis im zeitfahrn mim körper nicht weiter in ne aero-position als der durchschnitt der frankfurter ironmänner wenn überhautp ist zu beachten dass bei zeitfahrten nach UCI-regeln die sattelspitze mindestens 50mm hinter dem tretlager liegen muss, so ne regel gibts im triathlon nicht, aber deswegen von entscheidenden unterschieden in den anforderungen an das rad zu reden is lächerlich |
Ich muß ja sagen, daß ich die diesjährigen Rahmen von Canyon nicht besonders schön finde. Der Schriftzug zum Beispiel sieht irgendwie eigenartig aus, aber das ist sicherlich Geschmackssache! :Maso:
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"..... und dem Lightweight Scheibenrad am Heck wird dem Wind auch die kleinste Angriffsflächegenommen."
Den Spruch in der Beschreibung finde ich cool, bisher habe ich gedacht, es ist genau andersherum.:Cheese: Gruss strwd |
Ich habe gerade mal nach meinem Rahmen (Timehunter) geschaut, den ich mir vor 3 Jahren geholt habe, als ich nach einem preiswerten Set gesucht habe und bin fast vom Stuhl gefallen.
http://www.cicli-corsa.de/ Das fast identische Rahmenset (ohne Sattelstütze), die Gabel nicht lackiert, hat mich damals 600€ gekostet (Originalpreis 650€). Heute 1390 Ocken, ist ja unglaublich. Gruss strwd |
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FuXX, findet vor allem die Billig Lösung mit der Aerostütze echt hässlich - aber die LWs "rechtfertigen" halt den Preis - nur sind die LWs an sich auch schon überteuert. PS: Ich wette, dass die Unibet Jungs den R-Bend von Vision fahren werden und nicht die abgebildete Variante. PPS: Der Schriftzug sieht für mich extrem unharmonisch aus. |
das is grober unsinn dass das steuerrohr da limitierend ist.
wenn dem wirklich so wär hätte faris n umgelabeltes rad wie es so viele andere auch machen, oder aber n angepassten rahmen mit kürzerem steuerrohr die position ist in der regel n kompromiss aus "windschnittigkeit" und gerade noch akzeptabler "atemfähigkeit/bequemlichkeit". auf ner langstrecke brauch ich deswegen ne etwas aufgerichtetere Positon als auf nem 50km tt, Das hat aber nix mim rad zu tun, sondern mit dem der drauf sitzt. Normann z.b. sitzt extrem gut auf seinem Hobel so dass er auch auf ner kürzeren strecke nicht mehr viel weiter runter müsste vorne....irgendwann is man eben in der optimalen position. wer sehn will wie man aeromässig auf nem rad sitzt guggt sich ma bitte die bilder vom IMG 2005 an...schön zu sehn mit der nummer 9 der herr hundertmark...perfekte position. jetzt is der ja nicht allein auf der weiten welt mit dem schönen rad unterwegs(Cervelo P3) sondern auch einige "Hobbyradler" und siehe da, die sitzen drauf wie der affe auf dem schleifstein....und das bestimmt nicht weil deren Steuerrohr länger ist. im gegenteil, bei den meisten angeboten im netz sind unter dem vorbau beim P3 mehrer cm an spacern verbaut, weil den meisten leuten so ne tiefe position einfach nicht bekommt und selbst wenn es wirklich so wäre dass man den lenker schon "ganz unten" hat und man das gefühlt hat noch weiter runter zu müssen kann man sich entweder die pads noch etwas niedriger auf die extensions montieren, oder montiert diese gleich unterm lenker wies bei einigen Tour-Profis üblich ist so lang der lenker übers oberrohr geht is alles in butter |
hab ncohmal n paar bilder rausgesucht.
auf dem ersten is herr stadler zu sehn auf dem nächsten herr sultan ![]() auffallend ist dass faris nen vorbau mit vermutlich -17° fährt(den gibts bei c-dale im regulären sortiment) und damit einiges an höhenunterschied ausgleicht. offtopic ausserdem sieht man dass er einfach sch*** auf dem rad sitzt, sorry faris, aber das sieht nix aus, und wenns nix aussieht isses meistens schlecht, aber hauptsache du fühlst dich dabei wohl P.S. die bilder entstammen den Homepages der beiden Athleten, mögen sie mir die Verletzung der Urheberrechte großzügigerweise verzeiehen |
Warum darf der Rahmen denn nicht gleich passen?
Ohne extreme Vorbauten oder Spezialumbauten? Man handelt sich mit solchen Umbauten oft irgendwelche Nachteile ein. Bei der Bewertung von Faris Sitzposition gebe ich Dir vollkommen Recht! Der sitzt echt die meiste Zeit vorne auf der Sattelspitze herum, und dann sieht die Position sogar besser aus, als wenn er zurückrutscht. Das sieht aus, als wäre ihm der Lenker runtergerutscht. Das Rad paßt gar nicht. Ein Wunder das er trotzdem schnell damit ist. Stadler dagegen richtig geil. Der ist auch so dermassen ruhig gefahren in der Position. Die paßt wirklich optimal. |
faris sitz ja echt wie ein affe auf dem schleifstein. meiner meinung nach passt der rahmen vorn und hinten nicht. vom gefühl her braucht er ein längeres oberrohr und mit sicherheit mal irgendetwas um die 78grad sitzrohrwinkel. vielleicht erhebt er aber auch gerade nur seinen hinter um zu furzen :) da war wohl gerade Macca hinter ihm :)
http://www.faris-al-sultan.de/img/qc...roth-06-07.jpg meiner Meinung sah es da noch viel besser aus. Dort sieht es aber auch sehr gedrungen aus. |
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Oder habe ich einen Denkfehler? Ich finde auch, das sieht ziemlich schei*** aus. Darauf kam es ihm aber wohl nicht an. Volker |
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Du widerlegst dich doch mit dem Faris Bild selbst - der hat da nen Vorbau drauf der hat bestimmt 25° (man muss ja auch erstmal von den 73° zurück auf 0) - mit nem kürzeren Steuerrohr wäre das nicht nötig). Schoberer sagte: "Du musst tiefer Faris, aber der Rahmen bietet keinen Spielraum mehr." Daher dieser Vorbau. Und wenn man sich zum Beispiel Biler von Ulle bei auf dem TT Rad anschaut, dann sieht man, dass er viel mehr Überhöhung fährt als Stadler und Faris (vermutlich knapp soviel wie beide zusammen ;)) - wie du schon sagst, das geht beim IM nicht - und damit gibst du Canyon recht, für die allermeisten Trias kann das Steuerrohr ruhig etwas länger sein. Zitat:
FuXX PS: Seh ich anders Rene, Faris bräuchte IMHO nen viel kürzeren Vorbau, so hat er auch viel zu viel Last auf dem Vorderrad. Mit nem kürzeren rutscht er weiter nach hinten, dann sieht das wieder ok aus. Nur braucht er dann was ganz exotisches, einen Vorbau mit Knick oder sowas in der Art, um überhaupt noch tief genug zu kommen - womit wir wieder am Anfang wäre: Ein passender Rahmen hilft! Für kleine Fahrer bietet sich eine Lösung an wie Walser sie gefunden hat. PPS: Über den Xentis Lenker hat sich Schoberer ja auch sehr gefreut *lol* |
Habe ich was verpasst? Die Steuerrohrlängen von Triabikes und Zeitfahrrad sind bei Canyon doch identisch.
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In der Produktbeschreibung behaupten se das Gegenteil:
--- Der Aluminiumrahmen mit Carbon Hinterbau ist aerodynamisch optimiert, und die Geometrie im Gegensatz zu unseren anderen Speedmax Modellen speziell für die Disziplin Zeitfahren ausgelegt. Denn diese unterscheidet sich erheblich vom Triathlonsport. Ein verkürztes Steuerrohr sowie ein dadurch tiefer gezogenes Oberrohr bringen den Fahrer in eine optimale Position. --- So extrem kurz sieht das Steuerrohr aber gar nicht aus. FuXX PS: LOL, das is ja witzig: Laut den Geometrie Daten haben alle Speedmax Modell die gleichen Abmaße. entweder die haben vergessen das beim TT Pro zu ändern, oder der Hinweis ist völlig sinnentleert. |
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ich seh nicht wo sich da die anforderungen an die bikes ganz erheblich unterscheiden sollen. in beiden fällen ist ein möglichst kurzers steuerrohr wünschenswert weil es mehr spielraum(mit 0815-teilen) lässt, aber ein längeres steuerrohr prädestiniert kein IM-Bike während ein kurzes den tour-fahrern vorbehalten bleiben muss na ich finds seltsam dass ein rad welches für csc, und damit tt entwickelt wurde so wahnsinnig beliebt sein kann bei den trias dieser erde(hundertmark, tissink und zig agegrouper) wenn sich die anforderungen doch so sehr unterscheiden:Huhu: |
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Tissink fährt seit 2006 das Plasma. Aber es gibt schon noch ein paar andere Trias, die das P3C lieben. :Cheese: |
@Hugo: Es geht doch gar nicht darum, ob ich der Meinung bin, dass es richtig ist den Triarädern längere Steuerrohre zu geben, ich selbst will auch lieber ein ganz kurzes.
Der Punkt an dem ich eingehakt habe war, dass du sagst, dass das Steuerrohr nicht limitiert - das stimmt so lange, wie du gewillt bist exotische Vorbauten zu nutzen. Ich ziehe es da vor nen passenden Rahmen zu kaufen. Integrierte Lenker/Vorbaukombis kann man zum Beispiel auf einem Rad mit zu langem Steuerrohr schon nicht mehr nutzen. FuXX |
es spricht auch nix dagegen.
was ich die ganze zeit sage ist, dass Canyon blödsinn verzapft, wenn sie von "erheblichen unterschieden bei den bedürfnissen zwischen tria- und tt-rädern" sprechen! |
@fuxx:
Du hast genau recht. Der Faris liegt zu weit vorn. Geht mir genauso auf meinem Bock. Deshalb wie du sagtes auch zu kopflastig, bei mir äußert es sich aber durch extrem schnell defekte steuersätze und ich reite auch auf der sattelspitze. :( gruß rené |
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