triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Von Null auf Sprintdistanz (sorry, langer Artikel) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4583)

DieAndy 21.07.2008 13:32

Von Null auf Sprintdistanz (sorry, langer Artikel)

Da doch jetzt schon mehrfach per PN darum gebeten wurde, beschreibe ich meinen 1. Triathlon in der SD (0,5 – 20 – 5).

Zur Vorgeschichte: ich war schon als Kind sportlich und habe immer alles ausprobiert (vom Ballett über Tennis, Ski, Leichtathletik, Vollebally uvm.). Meine schlechten Bänder (u.a. in den Knien), allergisches Asthma und ein paar andere Dinge haben aber dazu geführt, mit 18 nahezu ganz mit allen Sportarten aufzuhören, später immer wieder mal etwas zu probieren, was meist gesundheitlich misslang. So blieb laufen, ab und zu Rad fahren, tauchen, zwischendurch auch mal Golf übrig...“Richtiges“ Schwimmen konnte ich übrigens noch nie leiden, wobei ich eine Wasserratte bin und gerne in/auf jedem See oder Meer bin.

Nach einem Sturz auf einem Schotterweg (habe heute noch winzige Splitter unter der Haut) hatte ich 2002 die Schnauze voll und hörte auch mit Laufen auf. 2003 erlitt ich eine leichte Gehirnerschütterung durch einen Stoß auf den Kopf und 2005 wurde ein Bandscheibenvorfall in der HWS diagnostiziert. Mittlerweile war ich ab und zu wieder gerannt und Rad gefahren (Trekkingbike, reine Freizeitaktivität, die eher wenig mit Sport zu tun hat). Allerdings erhielt ich vorerst absolutes Sportverbot. Außer Schwimmen.
Vollkommen genervt und schmerzgeplagt habe ich 2006 mein Fahrrad umbauen lassen für eine aufrechtere Sitzposition und bin nahezu täglich ins Büro geradelt. 3km, aber besser als nix.
Mein Mann begann 2007 mit Triathlon (SD) und nachdem ich ihn zu einem Wettkampf begleitet hatte, war es auch um mich geschehen. Zuerst kaufte ich mir ein Crossbike, um ihm besser hinterher radeln zu können; allerdings wieder mit recht recht aufrechter Sitzposition.
Im Januar 2008 wachte ich eines Samstag morgens auf und wusste: es geht los. Ich ging mit ihm schwimmen, merkte, das ich 500m schaffe ohne zu kollabieren und meldete mich sofort für einen Triathlon in der SD im Mai an. Am nächsten Tag begann ich wieder mit Laufen. Meine Zeiten sind grottenschlecht, aber ich konnte schon im 3. Training die 5km ohne Pause laufen. Halt langsam und ohne hinterher Schmerzmittel wg der HWS nehmen zu müssen. Allein das war schon mein großes Erfolgserlebnis. Mein Ziel war: den Wettkampf durchhalten/heil ankommen und falls möglich, unter 2h. Im Training hatte ich 1 Woche vor dem Wettkampf zum 1. Mal alle drei Sportarten nacheinander absolviert, allerdings mit einstündiger Pause dazwischen (aus logistischen Gründen).

Der große Tag: ein paar Tage zuvor wurde ich nervös und aufgeregt, konnte es kaum erwarten. Habe mir immer wieder überlegt, was lege ich wohin, was ziehe ich wann und wie an, was nehme ich alles mit. Da es kühl war (11 C Aussentemp) habe ich mich nicht getraut, mit einem Einteiler den kompletten Wettkampf zu bestreiten. Hatte Angst, auf dem Rad in den nassen Klamotten zu frieren, somit war 1 Umziehpause geplant. In der Nacht vor dem Wettkampf beschlich mit eine Art Panik, dass ich mich bloß nicht verfahre oder etwas Dummes falsch mache.
Am Morgen selbst (stöhn, 5:00h raus) war mir alles egal. Ich hatte keine Lust, war unmotiviert und fuhr halt dorthin, weil es nun mal so ausgemacht war. Es war Kaiserwetter, kalt aber sonnig und noch nicht einmal das hob meine Laune.
Noch bevor ich mich richtig sortiert und alles zu Ende überlegt hatte, war ich im Wasser und es ging los.
Ich schwamm ruhig (immer im Kopf, es nicht zu übereilt anzugehen) und als ich 400m geschafft hatte, waren außer mir nur noch 2 andere im Wasser (ooops). Als letzte kam ich aus dem Becken, nicht ohne einen Kommentar des Stadionsprechers – das war doch irgendwie ein doofes Gefühl. Dann verhedderte ich mich mit meinem tollen Rad/Laufoberteil und musste einen Zuschauer bitten, weil ich hoffnungslos verkeilt war. Endlich auf dem Rad und die Flachstrecke entpuppte sich zu Beginn als eine (für mich) Bergwertung, denn das Schwimmbad lag in einer Senke. Ich strampelte mit ca. 10km/h die Steigung hoch und dachte nur: „wenn das so weiter geht, komme ich gar nicht an“. Und etwas später: „warum mache ich das eigentlich?? So etwas Doofes mache ich nie mehr....“

Die Strecke war dann aber tatsächlich flach und auch landschaftlich schön und ich strampelte so vor mich hin. Wildfremde Menschen feuerten mich an und unterwegs klopfte mir bei einer weiteren kleinen Steigung ein Teilnehmer auf die Schulter und meinte: „du schaffst das“ und sauste davon. Radfahren machte dann tatsächlich Spaß und sooo schlecht war meine Zwischenzeit auch nicht (natürlich nur gemessen an meiner persönlichen Trainingszeit).
Also Rad abgeben, Helm weg und losgerannt. Ähm, gekrochen. Meine Beine fühlten sich etwas gummiartig an und ich bekam keine Luft mehr, der Kopf pochte und die Sonne knallte. Na gut, dann also noch langsamer laufen. Das zog sich. Bereits bei km 1 (jemand hat garantiert die Strecke falsch ausgemessen) dachte ich, ich bin schon 2km mindestens gerannt. Hatte Durst und freute mich sooo sehr auf den Wendepunkt, wo es etwas zu Trinken geben sollte. Als ich dort ankam, war aber leider nichts mehr da. Das waren die längsten 5 km und ich habe mich erst so ab 3,5 km wieder „eingekriegt“ und besser gefühlt. Als ich dann feststellte, ich kann es tatsächlich noch unter 2h schaffen, konnte ich sogar ein wenig Gas geben.
Hoch motiviert und angefeuert von meinem Mann rannte ich die letzten 100m ins Ziel.
Yeah, I did it. 1:59:45 – das war knapp. :liebe053:
Das euphorische Gefühl blieb allerdings aus. Alle freuten sich, waren stolz auf mich und ich stand da und hatte nur Durst.
Später haben wir uns dann aber doch kringelig gelacht, weil ich Letzte wurde. Sogar ein 70jähriger war zwei Minuten schneller als ich, aber der macht das ja auch schon länger. :Maso:

Es ging mir schnell gut und das Gefühl stellte sich endlich ein: ich habe es geschafft, etwas Tolles geleistet. Vor einem Jahr konnte ich nicht länger als 3km am Stück rennen und jede falsche Belastung löste Migräne aus...

Und jetzt werde ich gefälligst ein wenig mehr/effizienter trainieren und dann beim nächsten Mal zumindest nicht mehr Letzte sein. Und wenn doch, ist es auch egal!!!
In einer Woche weiß ich mehr!

bello 21.07.2008 13:45

Glückwunsch um Finish. Genieße Deine Leistung und sei stolz drauf. Du hast Dein Ziel erreicht und das ist es was zählt.

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 113484)
Sogar ein 70jähriger war zwei Minuten schneller als ich, aber der macht das ja auch schon länger. :Maso:

Jau, das hatte ich auch schon: 200m vorm Halbmarathon-Ziel hörte ich den Stadionsprecher den Zieleinlauf des ältesten Teilnehmers ansagen. (Es war Walter, 73 Jahre und über eine Minute schneller als ich.)

Speedy Gonzales 21.07.2008 14:20

Bin beeindruckt :Danke:, klasse Bericht.

Hab mich in dem Bericht sogar selbst wiedergefunden:
Zitat:

„warum mache ich das eigentlich?? So etwas Doofes mache ich nie mehr....“
;)

Marie 21.07.2008 15:04

:Danke: für diesen tollen bericht!!!
jaja, auch ich hab mich wieder gefunden, ich bin zwar einen tick schneller, aber auch immer die letzte.

was ich aber sehr schön finde, dass man grad da hinten voll lieb angefeuert wird, das motiviert mich dann immer sehr.

ich wünsch dir weiterhin viel spaß und erfolg beim training und halt uns am laufendenm ja?

:Huhu:
marie
:Prost:

engelchen 21.07.2008 16:08

Erstmal glückwunsch zu Deiner Leistung. Ein sehr schöner Bericht, da waren sehr viele Absätze wo ich mich persönlich auch immer wieder mit identifizieren kann (und sicher viele andere hier auch).

Ich hoffe wir können noch viele Deiner Berichte von Deiner Triathlonlaufbahn hier lesen.

Gruß

et engelchen, der gerade erst seine 2.Saison genießt :D

Bine 21.07.2008 20:11

Glückwunsch zum Finish und zum tollen Bericht !
Haste super gemacht.
Die Bemerkungen beim Verlassen des Beckens kenn ich - hab ich auch schon miterlebt - ich schwimm mehr wie ne Blei-Ente :Traurig:

Du wirst sehen, wenn Du jetzt etwas dabei bleibst, wirst Du schnell eine Steigerung erleben und dann wird auch das Gefühl beim Finishen besser :Cheese:

LG
Sabine

DieAndy 21.07.2008 20:27

Danke, das ist nett von euch!

Ich habe mich inzwischen ja auch schon verbessert, und darüber freue ich mich. Beim Schwimmen fehlt mir halt auch jeder Ehrgeiz, aber wenn Rad und Laufen schon besser passen und ich Sonntag ein anderes Oberteil wähle, dann könnten schon ein paar Minuten (besser) herausspringen.

Übrigens: ich habe hinterher erfahren, dass die Strecke tatsächlich fast 23km lang war, ich hatte nämlich erst einmal meinen neuen Tacho angezweifelt und war noch mehr frustriert. Ich hasse es, wenn die Technik mich im Stich lässt.

Ich freue mich auf den Sonntag und bin irre gespannt, was dann da so alles Interessantes passiert :)

Ist jemand von euch zufällig in Lorsch dabei??

Gürkchen 21.07.2008 20:41

Schön geschrieben :Huhu:
Danke dafür :Blumen:

Bin schwer gespannt auf meine erste SD in 2 Wochen...

Werde dann auch mal berichten :)

Rather-Lutz 22.07.2008 00:17

Schöner Bericht, könnte auch meiner sein...:Cheese:
Bin in Bocholt auch als Drittletzter aus dem Wasser und war da schon bedient....:o

Dafür ging der Lauf zur Wechselzone schneller, weil ich nur von diesen
überall rumstehenden, brüllenden und grinsenden Menschen wegwollte...:-((

Am Samstag im Westerwald werde ich dann wohl auch wieder das Feld von hinten aufrollen...:kruecken:

Aber was wäre der Sport ohne uns?!:Maso:
Weiterhin viel Spaß dabei!
Beste Grüße

Lutz

derstoermer 22.07.2008 00:35

Tolle Leistung und sehr schöner Bericht!

Weiter so!

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 113743)
Aber was wäre der Sport ohne uns?!:Maso:
Weiterhin viel Spaß dabei!
Beste Grüße

Lutz

Irgendwann hat (fast) jeder mal so angefangen. Ich habe großen Respekt vor Jungs und Mädels wie euch, die auch noch Spass haben wenn sie als Letzter ins Ziel kommen.

Genug gelobt - quält euch damit ihr schneller werdet! :quaeldich:

;)

schwimmulli 22.07.2008 08:32

Super Bericht!
Würde mir wohl genauso gehen, wenn ich denn überhaupt starten würde!

Also, grossen Respekt von mir!!!!!! :Blumen:

Ich bleib' lieber beim Schwimmen, denn das ist das einzige, was mir Spass macht.

DieAndy 28.07.2008 08:22

So Ihr Lieben,
der heutige Bericht ist etwas kürzer, weil die Andy total stolz und glücklich ist: ich habe gestern Lorsch absolviert (zugegeben, sehr flacher Kurs, aber langer Weg zur WZ 1) und habe meine Zeit um exakt 20 (!!) min. gesteigert (naja, die war ja auch grottenschlecht beim 1. Mal) :Cheese:

Schwimmen war wie immer, aber Radfahren lief toll und dank der Hitze habe ich kaum Zeit durchs umziehen verloren.
Dann kam das Laufen: Obwohl der Waldboden gleich nach 700m sehr entgegenkommend war und ich schön auf allen vieren durch den Dreck und über Wurzeln gerutscht bin, rannte ich weiter.
Ein schneller Typ, der mich gerade überholte, half mir ganz lieb auf (Danke nochmal) und meinte nur "gehts?". Da konnte ich nur "ja, danke, klar" sagen und bin weiter getrabt. Ich wusste, dass ich durchs Radfahren so viel besser war und wollte keinesfalls aufhören.
Es ging ja auch ganz gut, bis das Blut anfing zu laufen. Hatte ein Taschentuch im Oberteil, das zum Glück etwas feucht war vom nassen Schwimmtop, damit konnte ich ein wenig den Dreck von den blutenden Händen tupfen. Ich hatte aber auch kaum Schmerzen. Ins Ziel bin ich dann, wieder angefeuert von Männe, auf den letzten 20m richtig losgerannt und schon da stellten sich die neulich so vermissten Glücksgefühle ein. :liebe053: Ich habe 1:39:56 gebraucht und bin immer noch totaaaal happy! :liebe053:

Erst dann sah ich die Bescherung so richtig an meinen Knien. Das Blut war bis in die Schuhe gelaufen und Schwellungen waren auch da, und natürlich alles schwarz vom Waldboden.
Die Sanitäter haben desinfiziert und mussten den Verband 2x wechseln, weil ich weiter blutete, aber es tat kaum weh. Das kam erst am Nachmittag. Ich hatte sehr starke Schmerzen und da beide Handflächen wund/offen sind, kann man ja auch so gut wie gar nix machen. Habe bei jeder Bewegung gejammert und geächzt.
Mein Mann musste mir die Haare waschen und beim Duschen/Eincremen helfen, na, das ist ja ne Topsportlerin. :Nee:

Aber mein persönliches Glücksgefühl ist immer noch da und zum Glück sind heute morgen die schlimmsten Schmerzen weg. Gestern hätte ich nicht mal schreiben können...

Wollte auf jeden Fall meine große Freude mit euch teilen und seit gestern meine ich auch: ich bin auf dem Weg, ein Triathlet zu werden. Wenn auch nur ein Kleiner, wie Sophie so schön formuliert! :Huhu:

mauna_kea 28.07.2008 08:33

Supi.
Da kann man mal sehen, was alleine das Lesen hier im Forum für Leistungssteigerungen bringt.
Weiter so.

Lecker Nudelsalat 28.07.2008 09:21

Hallo Dieandy,

die Schmerzen vergehen, das Glücksgefühl bleibt. :Cheese:

Super.

Gruß strwd

Gürkchen 28.07.2008 09:27

Hey Andy,

wow das ist ja schön zu lesen. Herzlichen Glückwunsch :Blumen: zu Deiner Leistung!

Ich hoffe die Schmerzen sind schnell vorbei und die Wunden verheilt!

Gute Besserung und viele Grüße
Gürkchen

Wandergsellin 28.07.2008 09:44

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!

Ruh dich schön aus und gute Besserung!

Bine 28.07.2008 12:24

Klasse !! Haste super gemacht !
Da zeigt sich doch mal wieder, wie hart Frauen sind -
so üble Verletzungen und trotzdem gefinished und dann auch noch
so eine Leistungssteigerung !
Kannst mächtig stolz auf Dich sein !
Gratulation ...

DieAndy 28.07.2008 15:01

Oh danke, wie lieb von euch!!

Ich war zu einer Routineuntersuchung heute beim Internisten (sehr praktisch) und habe ihn gleich mal meine Wunden inspizieren lassen. Er wollte mich krank schreiben. :confused: Als ich daraufhin erklärte, ich sei noch 4,5 km gerannt damit, meinte er nur: DAS ist wirklich krank! :Cheese:

Naja, es gab nochmal ne große Portion Jod und da es mir besser als gestern geht, ist ja schon vieles gewonnen.
Die Freude hält immer noch an...

clanless 28.07.2008 15:12

auch von mir ein herzlichen glückwunsch zum "eigenen" sieg!

für deine wunden eine schnelle heilung und sei stolz auf dich!! :Blumen:

Sophie 28.07.2008 17:39

Wow, Respekt!!!
Da hätten bestimmt einige Aufgegeben, wenn sowas direkt am Anfang der Laufstrecke passiert, ich bestimmt vorneweg!

Wow, Respekt!!!
Weil du dich so super verbessert hast, ganz große Leistung!

Ich hoffe das deine Wunden bald verheilen, wenn´s weh tut immer schnell an das Gefühl im Ziel denken, dann geht´s bestimmt gleich besser :Cheese:

Viele Grüße,
Sophie,

von kleiner Triathletin, zu kleiner Triathletin :Blumen:

DieAndy 25.08.2008 14:36

Nachdem ich von Gelnhausen und Lorsch berichtet habe, kann ich euch Rodgau (24.8.) nicht vorenthalten.
Meine Schürfwunden heilten recht gut, aber ich habe mich glatt vor 13 Tagen im Training noch einmal hingelegt. Dieses Mal auf Asphalt, an einem scharfen Straßenrand das rechte Bein regelrecht aufgeschnitten und das Handgelenk geprellt.
Mein Trainingseifer hielt sich somit in Grenzen und Schwimmen war ohnehin damit gelaufen. In den 4 Wochen war ich somit 2 mal auf dem Rad, zwei Mal versuchsweise im Wasser und 4 Mal gelaufen. Na toll.

Andererseits ist Rodgau ja eine kurze Distanz (0,4-14-4), so dass man sich fragen muss, weshalb man den ganzen Aufwand wie für einen Wettkampf betreibt, wenn man eh nur eine Stunde 15 unterwegs sein wird?
Egal. Weil ich mich untrainiert fühlte und es kalt wurde, hatte ich bereits am Freitag keine Lust/Motivation. War noch am Vorabend wild entschlossen, nicht anzutreten, falls es stürmt und regnet. Der See hatte 18 C.
Gestern morgen aber lachte die Sonne, ein schöner Herbsttag begrüßte uns und ich sah Rodgau als Trainingseinheit für Viernheim an. War also total entspannt (es ging ja auch um nichts).

Noch kurz mein neues Rennrad gestreichelt, aber dann doch lieber das Crossbike mitgenommen und schwupps standen wir in der Sonne am glitzernden See. Toll sah das aus. Da kam dann zum ersten Mal die altbekannte Panik: „Oh Gott, ich bin gar nicht vorbereitet, was mache ich denn nur hier?“ Und da war er auch schon, der erste Seestart. Das ging sehr gut, waren auch nicht soo viele Teilnehmer wie angesagt, also weniger "Gekloppe", wie ich von euch gelernt habe. Da es draußen frisch war, und man eiskalte Füße im nassen kalten Sand bekam, fand man den See ohnehin nicht so kalt. Also schön Brustschwimmen und dann zur WZ 1.
Dorthin muss man eine steile Böschung hoch laufen, das hat mich ein wenig aus der Puste gebracht und ich habe mir dann recht gemütlich die Schuhe angezogen, mich sogar ein bisschen abgetrocknet und das Oberteil gewechselt (4 min ebbes – ich Depp). :Nee:
Rad lief super und ich habe sogar erstmals Leute überholt, die mich vorher mit ihren Rennrädern überholt hatten. Laufen war dann auch nicht so schlimm wie sonst, die Beine weniger schwer, aber ich war wieder nur am Schluss schneller. Aber auch hier, drei Läufer überholt, das kannte ich bis dato noch gar nicht!
Ich bin (verletzungsfrei) so schnell ins Ziel gerannt, dass die Durchsage sogar staunte und meinte, „was für ein Endspurt, musst du noch Kraft haben!“ Hatte ich ja auch, aber warum erst am Schluss und nicht schon auf den ersten beiden km? Daran muss ich noch arbeiten.

Egal. Es war ein super Tag, hat viel Spaß gemacht, und ich kann jedem Einsteiger fürs persönliche Erfolgserlebnis eine etwas kürzere Strecke empfehlen, das flutscht einfach. :Cheese:
Bin schon längst nicht mehr Letzte (auch wenn es darum gar nicht geht) und mit meiner Zeit (ausgenommen WZ 1) sehr zufrieden.
Viernheim, ich komme. Und zwar mit meinem neuen Radl! :Hexe:
Eure Andy

Mad Max 25.08.2008 15:05

Hey,
Glückwunsch, lese deine Berichte sehr gern.
Kann aucgh bestätigen, das die kleinen Wettkämpfe teilweise schöner sind als die groß aufgebauschten. Weniger Teilnehmer, weniger geschubse, mehr Spaß!!
War selbst am WE in Bad Erna (Doberlug Kirchhain) beim Bad Erna Sprint erfolgreich.
Viel Spaß weiterhin!!

mauna_kea 25.08.2008 15:10

Das hört sich ja gut an.
Weiter so.

Alvia 25.08.2008 20:40

Hallo,
tolle Leistung, Frauenpower vor!!!
Hab am 7.9. meinen 2. VD mal sehen, wie es läuft.

Liebe Grüße

Mandy

Manu 25.08.2008 23:02

Ich frag mich immer wie ihr euch das jetzt noch antuhen könnt am Ende des Jahres noch bei einem Tri zu starten. Es wird kalt, zu 70% regnet es am Wettkampftag. Ich weiß nicht was man daran toll finden soll:Nee: , aber das müsst ihr wissen meine Saison ist bis auf ein paar Volksläufe zu Ende:Cheese:

Lecker Nudelsalat 25.08.2008 23:12

Das ist nur in OWL so. ;)

Hier bei uns ist an den Wettkampftagen grundsätzlich schönes Wetter. :Cheese:

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von Manu (Beitrag 125281)
Ich frag mich immer wie ihr euch das jetzt noch antuhen könnt am Ende des Jahres noch bei einem Tri zu starten. Es wird kalt, zu 70% regnet es am Wettkampftag. Ich weiß nicht was man daran toll finden soll:Nee: , aber das müsst ihr wissen meine Saison ist bis auf ein paar Volksläufe zu Ende:Cheese:

unter7 25.08.2008 23:22

Schöner Bericht, nochmal Gratulation und viel Erfolg in Viernheim.

Gruß klaus :Huhu:

Freddy Frechdachs 26.08.2008 12:15

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 113484)

Meine Beine fühlten sich etwas gummiartig an und ich bekam keine Luft mehr, Na gut, dann also noch langsamer laufen. Das zog sich. Bereits bei km 1 (jemand hat garantiert die Strecke falsch ausgemessen) dachte ich, ich bin schon 2km mindestens gerannt.

ist ja geil :) :) falle auch heute noch nach 14 triathlon jahren bei der 1 km marke in ein tiefes , tiefes loch:Traurig:weiß mittlerweile die 2 km marke sieht schon viel besser aus :cool:

Alvia 26.08.2008 15:26

Zitat:

Zitat von Manu (Beitrag 125281)
Ich frag mich immer wie ihr euch das jetzt noch antuhen könnt am Ende des Jahres noch bei einem Tri zu starten.

Ist doch erst August und Sommer. Jahresende ist für mich erst
Dezember. Der Anzug ist doch ruckzuck trocken auf dem Rad und
von Kälte kann dann keine Rede mehr sein nach dem schwimmen.
Radshirt darüber und los.;)

Mfg Alvia

DieAndy 26.08.2008 21:03

Zitat:

Zitat von Alvia (Beitrag 125501)
Ist doch erst August und Sommer. Jahresende ist für mich erst
Dezember. Der Anzug ist doch ruckzuck trocken auf dem Rad und
von Kälte kann dann keine Rede mehr sein nach dem schwimmen.
Radshirt darüber und los.;)

Mfg Alvia

Das finde ich auch - wie bereits beschrieben, war ich echt überrascht, wie wenig kalt mir das Wasser vorkam.... Ich bin eh ein Frischluftfanatiker, lieber renne ich bei Minusgraden draussen mit Tuch vor dem Mund, als in ein schweißgeschwängertes Studio zu gehen. Aber das muss natürlich wirklich jeder für dich selbst entscheiden...

Manu 26.08.2008 22:09

Genau da liegt das Problem denn ich kann die kalte bzw. milde Luft gar net ab es muss schon brütend heiß sein, dann bin ich zufrieden:Maso:

DieAndy 27.08.2008 08:10

Ui, eine Freundin von mir auch. Die kann bei 40 Grad Laufen gehen. Ich kollabiere schon ab 30 :Cheese: Aber dann ist das Rätsel ja auch gelöst, du hast einfach einen anderen Stoffwechsel!
Also ab nach Hawaii, oder??

MarionS 27.08.2008 11:02

Hallo Andy,

erstmal vielen Dank für Deine tollen Berichte. Man kann sich den Ablauf gut vorstellen.

ich bin genau wie Du eher ein "Kalt-Sportler" :Cheese: , lieber mit Schal und Handschuhen laufen, radeln als andauernd Sonnencreme auftragen!

Grüße
Marion

Alvia 27.08.2008 14:43

Hallo,

dann auf zum Wintertriathlon!

Mfg Mandy

DieAndy 28.08.2008 23:00

Das war's erst Mal

Tscha, eigentlich wollte ich euch Sonntag hier was Nettes reinschreiben, von meinem vorerst letzten Wettkampf (mit dem neuen Radl) in Viernheim.

Nach dem Motto " und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt", hat sich mein Arbeitgeber vorgestern Abend entschieden, nicht ohne mich auskommen zu wollen. Ich muss/darf mit meinem Team an einem Sonderprojekt arbeiten und mein komplettes Wochenende dranhängen. Es ist so wichtig, dass man mir sogar meine Hotelkosten und die Startgebühr erstattet. Na toll.
Früher wäre ich stolz darauf gewesen, heute bin ich einfach nur enttäuscht. Hatte mich doch sooo sehr gefreut.

Ich hoffe so sehr, dass ich noch einen anderen Tria in der SD finde, der nicht gerade 100km Anfahrt hat oder eine Bergwertung nach der anderen. Naja, jetzt sind erst Mal Überstunden angesagt - Mann bin ich sauer :Nee: Enttäuschte Grüße von der Büro-Andy

Alvia 29.08.2008 09:34

[quote=Dieandy;126172
Naja, jetzt sind erst Mal Überstunden angesagt - Mann bin ich sauer :Nee: Enttäuschte Grüße von der Büro-Andy[/QUOTE]

Tja so sind die Chefs eben, immer zum richtigen Zeitpunkt die
passende Arbeit. Da kann man nur: :quaeldich:

Mandy

DieAndy 04.05.2009 14:01

Ein Jahr später – mein vierter Wettkampf!

Für alle, die es interessiert (und sicher besonders für die Einsteiger), hier mein Bericht zum gestrigen Saisonstart in Gelnhausen – dann ist mein erstes Wettkampfjahr komplett!

Inzwischen habe ich einiges an Trainingserfahrung mehr gesammelt und auch das Material verbessert (z.B. Trainingscamp Lanzarote im Februar absolviert, ein Rennrad angeschafft und Klickpedale nutzen gelernt.)
Bereits in diesem Jahr von Februar an konnte ich über 1.300 Radkilometer sammeln. Also Rennradfahren kann ich jetzt halbwegs. ;)
Im Laufen habe ich mich auch gezielt verbessert (danke der Challenge 100/100), aber richtiges Schwimmtraining bekam ich eigentlich erst diesen Februar im Trainingscamp.
Leider bin ich danach nur ein paar Wochen fleißig gewesen und habe erneut eine vierwöchige Pause eingelegt. In der Woche vor dem WK zumindest mal schnell ausprobiert, wie sich das Wasser so anfühlt und nicht besonders überzeugt gewesen.

Deshalb sah mein Plan vor: ich werde die ersten 50m möglichst schnell durchkraulen (mehr schaffe ich noch nicht am Stück, und langsam kraulen kann ich gar nicht) und danach Brust und immer mal Kraul mischen. Das sollte zumindest besser als im Vorjahr passen.
Auf das Radfahren war ich besonders gespannt: ich wusste, dass mir die Strecke keinerlei Probleme machen würde und war richtig scharf drauf, diese Senke hoch zu brettern. :Lachen2:

Im Vorfeld freute ich mich also sehr und war auch gut vorbereitet (besonders was die Wechselzone betrifft). Dennoch war mir gestern früh ein wenig übel vor Anspannung und ich fragte mich natürlich wieder, warum ich am frühen Morgen in der Kälte draußen stehen muss, um mir das anzutun? Die lapidare Antwort meiner Mitstreiterin Cilian: „weil es Spaß macht“ (was ja auch stimmt). Ich glaube, kurz vor dem Start habe ich ein paar Foris mit meiner „Unlust“ ganz schön genervt (danke für eure Geduld).

Wieder hatte ich zwei Ziele: nicht mehr Letzte zu werden und falls möglich, unter 1:40h zu finishen.

Beides ist mir gelungen und ich bin happy. Der Schwimmplan ging auf und als ich nach den 50m Kraulen mit Brustschwimmen begann, dachte ich, ich sei total lahm. Das war ich sicher auch, aber dennoch kam ich nach 12:59h aus dem Wasser – das hatte ich im Vorfeld schlimmer befürchtet.

Wechseln und Losradeln war fein, wobei ich ein paar Sekunden mit Einklicken verloren habe – der eine Schuh wollte einfach nicht. Es lief richtig glatt auf der Radstrecke und ich habe sogar ein paar Menschen überholt bzw. wurde natürlich auch überholt und habe mich davon anspornen lassen, immer mal wieder anzugreifen. Heraus kam ein schöner 27,1 Schnitt - für mich ist das fein.
Der zweite Wechsel ging auch ganz gut, wobei sich die Zunge meines Schuhs erstmals zwischen den Gummibändern so verknäulte, dass ich sie kaum zurückklappen konnte und damit losgelaufen bin, um nicht noch mehr Zeit zu vertrödeln.
Ich wollte den ersten km langsam laufen (fühlte ich auch so an) und dann etwas steigern. Da ich von einigen richtig guten Läufern überholt wurde, konnte ich leider kein Gefühl für meine eigene Geschwindigkeit entwickeln und auch die HF war ja bereits beim Radfahren oft über 160, so dass dieser Indikator auch nicht ganz passte. Während ich so dahintstampfte, hatte ich auch vergessen, ob ich nach 1:06h oder 1:09h losgelaufen war. Egal.
Es fühlte sich nach 7er pace an, wobei meine Beine ok waren, aber die Atmung nicht so ganz toll lief - bekam einfach zu wenig Luft.

Nach der 2,5 km Wendemarke habe ich anhand meiner Gesamtzeit checken können, dass ich es unter 1:40 schaffen kann und wollte weiter Gas geben. Dabei war ich (mit zwei Wasserbechern bewaffnet) wohl etwas unaufmerksam und habe tatsächlich den ersten Sturz des Jahres 2009 hingelegt. Ich fasse es immer noch nicht und bin auch jetzt noch ganz entsetzt.

Vielleicht lag es am nicht ganz perfekt geschlossenen Schuh, oder ich bin tatsächlich zu doof und zu schwach, in einem Tria noch zu rennen. Jedenfalls habe ich mir mal wieder beide Knie aufgeschrammt und die Handflächen geprellt. Immerhin, die sind aufgrund der Becher nicht aufgeschürft.

Mit erneut blutigen Knien (zum Glück weniger schlimm als in Lorsch 08) rannte ich ins Ziel. Dank Speedys Anfeuerrufen habe ich am Schluss noch etwas Gas gegeben und bin mit einer Gesamtzeit von 1:39:29h angekommen.
Erst später habe ich realisiert, dass ich gar nicht so langsam gelaufen bin, wie es sich angefühlt hatte: die 32:47h sind nur 30 sek. von meiner bisherigen Bestzeit (im Training) auf 5km entfernt. :liebe053:

Also freue ich mich jetzt gefälligst und arbeite daran, noch schneller zu werden. Die Grundlagenausdauer ist ja nun tatsächlich da.
Mittwoch geht’s gleich ins Schwimmtraining und am WE hoffentlich mit dem Neo erstmals in den See! Und dann kann die Wettkampfsaison 2009 kommen, ich habe ja immerhin ein paar olympische Distanzen zu absolvieren.
Fotos stelle ich heute Abend rein....

crema-catalana 04.05.2009 14:33

Klasse!!!

Hey, Glückwunsch!!! Das klingt echt super (ok, das mit dem Sturz hätte nicht sein brauchen) - eine Wahnsinnsverbesserung!

1300 Rad-km, wow. Da muss ich mich noch schwer ran halten, aber dieses Jahr ist ja auch erst meine erste Saison :Cheese:

Cool, dass du mit Kraul/Brust so schnell durchgekommen bist - das ermutigt mich doch für meinen ersten Triathlon. Da rechne ich noch mit ca. 3 Min auf 100 m.

Ich bin schon ganz gespannt auf deine erste OD!!!
:Huhu:

unter7 04.05.2009 14:57

@DIEANDY, mußte eben beim lesen deines Berichtes mit der Sturzeinlage :Lachanfall:, nicht über den Sturz:Nee: macht man ja nicht, aber du hast es so schön beschrieben :Cheese:. Auf den Bilder der KINZIG-Hompage kommste gut raus.

:Huhu:Klaus

DieAndy 04.05.2009 17:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hehe, ja, dieses hier finde ich irgendwie niedlich, da renne ich gerade dem Wagnerli hinterher, die nicht mehr aufs Foto passte, weil sie so schnell weg war!
Und die Knie sind auch noch ganz!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.