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Endlich mal was Neues: Nubike
Nubike - Cycling Optimized
Sieht lustig aus. Ob sich das durchsetzt? Würde mich wundern. Aber interessant ist es zumindest. Was sagen die Physik-Profis? |
Schön dich wieder hier zu sehen!
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Sieht nach ner ziemlich unrunden Bewegung aus.
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Also die Argumentation ist stellenweise so etwas von dämlich. Die könnte aus der Feder der Drehbuchschreiber von Fast and the Furious 8 stammen.
Der zweite Grund für die viel bessere Fortbewegung: Schwerkraft! :Lachanfall: Aha alles klar, dann demonstrieren sie das mit einer Kettlebell. Natürlich führt die Kettlebell zu keiner Fortbewegung wenn das Pedal 90° Grad zum Boden hat, die gesamte vorhandene Energie ist noch als potentielle Energie gespeichert, sobald die Kettlebell aber nicht mehr normal steht und man das Pedal aus der höchsten Bewegung entfernt wird sich auch diese Epot in kinetische Energie umwandeln bis das Pedal 180° später in seiner tiefsten Position angekommen ist Epot=Ekin also m*g*h=1/2mv^2. Also diese Argumentation ist dämlich. Die zweite bezieht sich einfach nur auf den Hebelarm. Sollte nichts neues sein wenn ich den Hebelarm verlängere dann kann ich eine Last leichter bewegen. Das ist halt einfach die Beschreibung von einem Drehmoment. M=l*F Ich würde nicht darauf setzen, dass das den Markt revolutioniert. |
Super-kein Physikprofi-pimpf |
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Für mich war das Video gegessen, als ich die Spinergy REV-X gesehen habe.
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Das hat sich in den 80ern schon nicht durchgesetzt. Neu ist das auf jeden Fall nicht, wir hatten in der Schule ein Bike mit so nem Antrieb rumstehn. Fährt sich so bescheiden, dass man gar nicht erst so lange probieren möchte, bis man sich dran gewöhnt hat.
Die 'Schaltung' war damals so realisiert, dass die Ketten- bzw. Seilzüge in unterschiedlicher Entfernung des Drehpunkts, der, wie nenn ich sie?, 'Kurbeln' eingehängt wurden. |
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Ich assoziere das auch latent mit den "Ridebikes" oder wie sie sich nannten, auf denen man über den Sattel noch Antrieb erzeugen sollte ... :) |
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Wobei mir das alte Bild besser gefallen hatte ... :Lachen2: --- Gab es dich nicht auch mal mit mehr als einem Beitrag ... ? :-(( |
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Immerhin fährt es schon, nicht so wie die Konstruktion von Ceramic Speed. :Lachanfall:
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Ich denke das wird ein Selbstläufer. ;) |
CyFail 2.0.
Ist nur stampfen, Physikalisch kann das nicht besser sein, sonst hätte ein Formel 1 Wagen ja 10 m lange Hebel die der Motor runter drücken müsste um mehr Leistung raus zu holen.... |
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Na ja, Kurbellänge an einem normalen Rad und diesem ..... Dingsda sind ja nicht wirklich vergleichbar ...
Da kannst Du eine beliebig lange 'Kurbel' verbauen, es gelten halt die Hebelgesetze, beim normalen Rad sind da ja physikalische bzw. anatomische Grenzen gesetzt. Gruss Jan |
Beliebig lang geht auch nicht, musst ja irgendeine Geometrie haben sonst wird dein Radstand zu lange und das Gewicht zu hoch.
Außerdem vernachlässigt dieser Aufbau den hinteren Oberschenkel total in der Belastung oder? Also da kann ich nicht ziehen sondern immer nur drücken bzw selbst wenn ich ziehe geht es auf die gleiche Muskulatur. |
Klar, ich glaube auch nicht, daß das zumindest im sportlichen Bereich Sinn macht.
Aber bzgl. der Kurbellänge im Sinne des Hebelarms hat man natürlich viel mehr Freiheiten. Kniewinkel bei 0° bzw. 180° ist ja anders als bei der normalen Tretkurbel unabhängig von der Länge und auch die Bodenfreiheit ... Gruß Jan |
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Die gezeigten Vergleiche muteten in der Tat etwas dämlich an. Man muss den Test nur so aufbauen, dass sich das eigene Rad mit dem Gewicht flott bewegt und ein herkömmliches sich gar nicht bewegt. Und schon glauben alle wieder an das Perpetuum mobile ... |
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Nein, das stimmt so nicht. Beim "Drücken", also der Beinstreckung sind natürlich auch die hintere Oberschenkelmuskeln beteiligt, weil sie eine Hüftstreckung bewirken. Es stimmt insoweit, als das der vordere Oberschenkelmuskel i.d.R. mehr arbeitet beim Radfahren als beim Laufen. Ziehen tut man eigentlich nicht wirklich, schon gar nicht auf längeren Strecken. Und wenn du bei diesem speziellen Antrieb ziehen könntest, würdest du im wesentlichen die gleichen Muskeln verwenden wie beim Ziehen auf einem normalen Rad (man belastet dabei v.a. die Hüftbeuger). Das Video ist aus meiner Sicht ein bisschen ungünstig, weil sie ständig auf den längeren Hebel hinaus wollen. Aber die vermeintlichen Vorteile sind doch andere: 1) kann ich längere Hebel fahren ohne dabei Probleme am oberen Totpunkt zu bekommen. Das geht bei einer normaler Kurbel nicht. 2) die Kurve der Pedalbewegung entspricht mehr einer Gerade und weniger dem klassischen Kreis. Aus biomechanischer Sicht KÖNNTE das durchaus effektiver sein. Ob das so ist müsste man eben gewissenhaft untersuchen. |
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Beim normalen Pedalieren hat man ja den Vorteil, dass man mit den Beinen auch eine ganz gute Schwungmasse hat, die über die Totpunkte hinweghilft. Dieses Tretkonzept ist halt genauso Käse, wie viele andere "Innovationen" auch. Der längere Hebel ist halt ... länger. Genau. Mehr aber auch nicht. Dass die Dame das gleiche Gewicht "leichter" hochdrücken kann, ist ziemlich logisch. Allerdings ist der Weg auch länger und die nötige Kraft geringer. Weg länger, Kraft geringer. Das hat man auch mit einer Gangschaltung. Der Weg auf der Kreisbahn wird länger bei niedrigerer Kraft: man hat einen oder mehrere Gänge leichter geschaltet und muss schneller treten. Das bringt also vermutlich nicht nur herzlich wenig, es wird sich meiner Meinung nach auch noch bescheiden treten. Ich vermute, dass der 1. Fahrer nicht umsonst so langsam tritt. |
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Interessanter wäre die Vorteile des Systems herauszustellen. ;) :Huhu: Zitat:
Bei einem klassischen Antrieb entspricht die Kurbelänge dem Hub und dem maximalen Hebel. Bei dem gezeigten System kannst Du mit gleicher Hebellänge unterschiedlich viel Hub darstellen. Daß auch dieses System Totpunkte hat wurde Dir ja bereits erläutert. Ich sehe bei der Totpunktüberwindung eher Vorteile bei der klassischen Kurbel. Da s Bein ist durchaus un der Lage auch nach vorne Kraft auszuüben. Das geht hier nicht. Zitat:
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Abgesehen von Hebel und Hub
Woah wie super hässlich ist das Teil denn :Lachanfall: Nie und nimmer würde ich damit in der Gegend herumfahren, ausser es bringt mir 1 Stunde verbesserung auf 100Km :Cheese: |
Ich finde es auch superhäßlich und technisch murksig.
Technisch einfacher und gleichzeitig noch häßlicher finde ich das hier https://designlovr.de/magazine/e/fli...fahrraddesign/ |
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