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Specialized Aerofly Lenker - Montage an Canyon Aeroad?
Hi,
ich besitze aktuell ein Canyon Aeroad CF SLX 8.0 Di2. Ich werde in der nächsten Saison überwiegend Rennen mit Windschattenerlaubnis fahren. Gegen Ende der Saison möchte ich aber auch die ein oder andere olympische Distanz machen. Dafür bräuchte ich wohl einen Auflieger/Extensions. Problem ist, dass es für das H11 Aero Cockpit von Canyon keine Aero Bars/Extensions gibt. Ich müsste dafür also einen anderen Lenker montieren. Ich finde die Aero Clip On Auflieger von Specialized interessant. Dafür bräuchte ich allerdings das Cockpit vom Venge Vias... Kann ich das Cockpit vom Venge Vias (Aerofly) problemlos an das Canyon montieren, um daran dann die Aero Clip On's zu montieren? Hat jemand damit Erfahrung? Beste Grüße, dertriathlet22 |
Hi,
es gab für das H11 mal zwei Lösungen für Auflieger. Die eine war ein kurzer Lenkeraufsatz (ohne Armschalen) wie auch die Möglichkeit für Profile Design T2 Extensions. Vielleicht bei Canyon nochmal nachfragen ob sie die noch im Programm haben. Ansonsten hängt es vom Vorbau ab. Das Aeroad hat 1 1/4 Zoll am Gabelschaft. Gibt es aber passendes z.B. von Zipp. Grüße |
Danke für die Antwort! Ich habe vor ein paar Wochen bei Canyon
nachgefragt, da meinten sie, dass das H11 nicht für Extensions ausgelegt sei. Das heißt, ich müsste wahrscheinlich dann doch den für das Venge Vias Cockpit passenden Vorbau montieren. War mir da nur unsicher ob das mit dem Vorbau geht, da ich das noch nie irgendwo an einem Aeroad gesehen hatte. Aber dann müsste es mit dem passenden Vorbau ja funktionieren |
Gerne.
Hmm, dann gab es die Auflieger nur ganz kurz und dann haben sie gemerkt das es nicht so doll ist. Genau, es geht ein beliebiger Vorbau mit 31,8mm am Lenker und 1 1/4 Zoll für den Gabelschaft. Ob der Venge ViaS-Lenker Extensions mag, kann ich aber leider nicht beurteilen. Tipp: Um weiter nach vorne zu kommen, können die Aufnahmen der Sattelstütze "geflippt" werden. Damit wird aus +15mm Offset ein -1mm Offset. Bin ich aber selbst noch nicht gefahren. |
Alles klar, danke für die Tipps!
Specialized hat extra für das Venge ViaS Cockpit Extensions entwickelt, die halt auch nur auf das Venge ViaS Cockpit passen. Die müssten dann eigentlich funktionieren. Canyon hat für das H36 Cockpit ja mittlerweile Extensions rausgebracht, aber die von Specialized gefallen mir etwas besser. |
Zitat:
Kurz: https://www.canyon.com/accessories/?...=3204#id=62040 Lang: https://www.canyon.com/accessories/b...OFILE#id=65119 Überlege ja echt, mir letzteres noch zu kaufen. Habe zwar ein Speedmax, hätte so aber auch mehr Einsatzmöglichkeiten für das Ultimate. |
Zitat:
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Zitat:
Darüberhinaus wird der Specialized Auflieger nicht am Aeroflylenker befestigt (der dafür auch nicht ausgelegt ist, sondern am integrierten Vorbau des Venge Vias. Da der Canyon-Vorbau mit Sicherheit andere Abmessungen hat und auch nicht für eine Aufsatzklemmung kontruiert ist, passt der Speci-Aufsatz höchstwahrwscheinlich nicht an das Aeroad und wenn er passen würde, dann würde ich ihn dort nicht klemmen, solange das Vom Hersteller nicht vorgesehen und getestet ist, so wie beim Venge vias, das vermutlich nicht ohne Grund mehr als 1 Kilo schwerer ist, als das Canyon Aeroad. Da meine Sohn das Venge vor zwei Jahren in der Bundesliga und bei Europacups gefahren ist, hatte ich vor zwei Jahren dieselbe Problematik, den vorgesehenen Speci-Aufsatz nirgendwo auftreiben können und letztlich in zwei Nachmittagen Bastel und Feilarbeit einen ITU-kompatiblen Auflieger selbst gebaut (aus den Resten eines älteren inegrierten Cinelli-Angel-Cockpit). |
Danke Hafu! Dann muss man wohl zwangsläufig auf den H36 umrüsten, um mit Extensions zu fahren
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Zitat:
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Gibt es schon Erfahrungen wie sich das Aeroad mit den Extension fährt?
Hat auch jemand Erfahrung wie viel der Fliphead Mechanismus bringt, also rein subjektiv? Danke |
Ich schmeiss jetzt mal den Vision in den Raum, weil ich genau die gleiche Kombi suche:
https://shop.visiontechusa.com/en/ty...metron-4d-flat Finde ich perfekt integriert und die variabelste Lösung. |
Zitat:
Wie sieht da eigentlich die Integration mit DI2 aus und welcher Vorbau würde zum Aeroad passen? |
Online relativiert sich das Ganze. Z. B. Bike24 hat ihn lieferbar mit geraden Extensionsions komplett für 549€. Da bist du gar nicht so weit von der Canyon-kombi weg. Vorbau ist eigentlich alles passend, wobei der zugehörige Metron-Vorbau wahrscheinlich wieder den besten Übergang zum Rahmen von der Form abgibt. Das große Vorteil: du kannst den Basislenkef im Winkel einstellen, wie du willst. Und Di2 müsste auch nach den Bildern gehen, der Lenker hat sehr große Öffnungen, selbst wenn du die Lenkerjunction 910 nimmst.
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Zitat:
Stimmt. Bei Bike24 steh das mit der DI2 Integration. Wobei es in meinen Augen dann mehr Sinn macht auf die Etap zu gehen. Beide Varianten Canyon und Vision bauen natürlich relativ hoch auch wenn das Aeroad einiges an Überhöhung bieten kann. Die Frage wird dann sein wie kopflastig das ganze dann wird. Aber wer richtig tief gehen möchte wird sich dann sowieso nicht auf einen Kompromiss einlassen sondern auf ein reines TT gehen. Den finde ich auch ziemlich genial. https://www.wecycle.de/Teile/Syncros...SABEgJ_TPD_BwE Aber das wird in Kombination mit der passenden Lenker-Vorbau Einheit richtig teuer. Dann macht es bald Sinn auf zwei Räder zu gehen. RR und TT. |
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