![]() |
Umbau auf tubeless: Welche Breite muss das Felgenband haben?
Werte Gemeinde,
ich erwäge meine Zipp 808 Firecrest Clincher auf tubeless umzurüsten – zumindest versuchsweise. Dazu möchte ich ein Tubeless-Kit einsetzen, das die Felgen luftdicht macht. Zum Beispiel das Schwalbe Tubeless Easy Kit (Link). Welche Breite muss ich beim Felgenband wählen? 21, 23 oder 25 Millimeter? Hat da jemand einen Tipp? Meine Wheels sind einige Jahre alt, also 5 oder mehr, falls das bei der Antwort hilft. Thanks for help: Arne :Blumen: |
Im Idealfall ist das Felgenband ca. 2-4mm breiter als die Felgeninnenbreite.
Würde allerdings eher nicht auf Schwalbe setzen, eher NoTube. |
Sind die alten zipp überhaupt tubelessfähig? Ich hab da so einen Artikel gesehen, das steht was aus 2017, dass es das jetzt bei Zipp gibt.
|
Sind sie es nicht, brauchst du kein Klebeband, dann wird das nämlich nichts, außer du hast vor eine hochrisiko Variante zu suchen.
|
Zitat:
:8/ |
Zitat:
|
Zitat:
Finger weg! Ich würde solche Risiken auch nicht eingehen. Nicht auszudenken, wenn man mit 50 Klamotten in eine Kurve heizt und der Reifen springt ab. Wenn man Glück hat, bleibt nur die Tapete auf der Strasse liegen. Im schlimmsten Falle, sucht man hier nach einem neuen Chef. Ich denke das muss auch nicht sein. |
Zitat:
|
Grundsätzlich funktioniert es wohl bei den Zippfelgen, da die Firecrest innerlich auch nicht wesentlich anders aufgebaut sein dürften als die ebenfalls nicht für Tubeless vorgesehenen Zipp303, aber aus den Gründen, die schon genannt wurden, würde ich es auch nicht machen.
Tubelesssysteme gut dicht zu bekommen und den Reifen auf Anhieb ins Felgenbett ploppen zu lassen ist schon bei RTL-ready-Felgen im Rennradbereich eine echte Herausforderung mit etlichen potenziellen Fehlerquellen und klappt oft nur mit Spezialtricks (spezielle Boostpumpe, herausgedrehter Ventileinsatz, Co2-Kartusche, Kompressor etcx.). In Verbindung mit nicht TL-ready-Felgen ist es mit Sicherheit nicht einfacher und wenn es klappt, hat man dann u.U. noch ein ungutes Gefühl beim Fahren. Statt des ziemlich teuren Schwalbe oder Stans Dichtband, kann man übrigens auch Tesa 4289-Band nehmen, dass ungefähr die Hälfte oder noch weniger kostet und genauso gut abdichtet. Habe ich bei den TLready-Syntace-W32-Laufrädern so gemacht und dabei 25mm-Band genutzt. |
Zitat:
:Blumen: |
Kleiner Tipp: statt teurem tubeless-Felgenband könnt ihr Tesa 4289 nehmen. Ist das gleiche und kostet einen Bruchteil. Ich habe für 66 Meter in 25mm Breite (fürs Enduro) 12 Euro bezahlt. Gibt es auch in 19mm.
Edit: während ich das schrieb, hat Hafu den gleichen Tipp gepostet. |
Wie wichtig es ist, dass man das richtige Band nimmt, kann man sich evtl. nach diesem Video denken: https://www.youtube.com/watch?v=GB2ksPGXmYM
LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.