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Laufräder-Set: 60/80 vs. 80/80
Hallo zusammen,
langsam wird's ernst meine 50/50er Combo mit Alu-Bremsflanken auf den Renner zu migrieren und das Shiv mit ein paar richtig breiten Schlappen zu verschönern. Jetzt frage ich mich, was wohl möglichst universell ist: Eine 60/80iger Kombination oder die dicke 80/80iger. Mir ist durchausklar, dass das ganz wesentlich von meinen Fähigkeiten und dem Seitenwind abhängt - letzteren kann ich nicht kontrollieren, deshalb mein Wunsch nach einem universellen Aufbau - und wie ich meine Fähigkeiten testen soll ohne ggf. mal die Gesichtsbremse hinzulegen ist mir unklar. Mit den 50/50igern hatte ich bislang keine Probleme. Falls es doch - wenigstens teilweise - eine Frage des Körpers ist: 1.97cm, 77-79kg und der Rahmen ist ein Shiv, der nun schon eher mal eine ordentliche Angriffsfläche für den Wind bietet. Wie sind denn so die Meinungen (außer: lass es bleiben, investiere Dein Geld in was anderes oder Carbon und Felgenbremsen tötet)? |
Persönlich habe ich mich für die 60/80er Variante entschieden, da doch universeller einsetzbar. z.B. Holland Nordseeküste mit ruppigem Wind sind und bleiben im Auflieger beherrschbar, bei >80kg.
Eine etwas schlechtere Aerodynamik gegenüber einem 80er VR hält sich ja auch in Grenzen. Da gibt es andere Baustellen, an denen ich eher ansetzen muss (<80kg:) ) |
80+Scheibe
bei richtig viel Wind vorne dein altes 50er rein bzw. bei RICHTIG Wind 30+50 |
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80/80 oder 80+Scheibe.
Ich bin in Alemere dieses Jahr (LD) 80 + Scheibe gefahren, bei max 70kg Fahrergewicht. Ich hatte eigentlich keine Probleme. 170 km auf dem Auflieger. Wind war wohl nicht abartig im Vergleich zu manch anderen Jahren, aber geblasen hat´s teilweise trotzdem ganz gut. Wenn du Bock auf Hochprofil hast, dann 80. Edit: Ich fahre vorne sogar 88mm. |
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, bin von Zipp 60 auf Slowbuild 80/80 mit Alu-Bremsflanke umgestiegen. Gewicht <70kg, bin allerdings bei starkem Wind noch nicht gefahren.
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Bei 192 cm und 85 KG kann ich wohl alles fahren, aber 55cm und 88cm reichen mir.
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ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich habe meine Bestellung (standard Alu-Carbon) damals nach knapp 6 Monaten und ewigem hinterhertelefonieren storniert. Geld gabs dann immerhin schnell zurück.
Mal unabhängig von der Qualität der Laufräder sollte man bedenken, dass auch etwas Glück bedarf, diese überhaupt zu erhalten. |
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Habe dann das quasi baugleiche bei lambda-racing bestellt. Etwas teurer aber immer noch deutlich billiger als alle anderen. Bontrager sind aber auch nicht übel. |
Ich habe, wie es hier im Forum oft erwähnt wurde, vor der Bestellung angerufen und gefragt ob der Satz lieferbar und vorrätig sei. Am Telefon hieß es, er würde nächste Woche rausgehen, und so war es auch. Langsam war nur die Post da Weihnachtszeit...
Bisher nichts gross zu beanstanden. Die Bremsflanke ist stellenweise nicht ganz so perfekt abgedreht, wie man es vielleicht von Premium-Herstellern gewohnt ist, aber auch nichts wildes. Merkt man beim Fahren nicht. Kann morgen gerne ein Bild einstellen. Die DT350-Nabe hat lediglich 18 Zähne, was man merkt wenn man mal aufhört in die Pedale zu treten. Bis man wieder Zug auf der Kette hat, ist der Leerweg etwas größer als bei 54 Zähnen. Wen es stört, es gibt Upgrade-Kits. Habe vor Weihnachten 600,- für den Satz bezahlt plus ein paar Euro Versand. Rundlauf ist perfekt, kein Höhenschlag. Hatte bisher nur ein paar sehr lockere Ausfahrten, kann also noch nicht besonders viel berichten. |
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Wie gesagt, Geld gabs dann schnell zurück, als ich halt nicht mehr wollte. Deswegen würde auch nicht unbedingt sagen, dass man dort grundsätzlich nicht bestellen kann/sollte. Ich wollte nur noch mal ins Gedächtnis rufen, wie es halt dort auch (nicht selten) laufen kann. Ob mans dann einfach mal versucht, um ggf. ein Schnäppchen zu machen, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich hatte es ja damals auch versucht, obwohl es schon genug anderweitige Berichte gab ;) |
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Meine Slowbuild 80/80 kamen nach Ca 6 Wochen, nachdem sie als sofort lieferbar angepriesen waren. Ich bin sehr zufrieden (Carbonbremsflanke, noch nie im Regen gefahren). Mittlerweile hab ich aber auch ne Scheibe (Citec) und fahr die eigentlich hier in Hessen im Wettkampf immer |
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Deswegen fahr ich ja auch 60/80:) |
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Hast du mal RON in Betracht gezogen: https://ronwheels.com/de/36-aeron. da gibt es ein 80/60 Set.
Ich überlege gerade selber ob ich das bestellen soll. Tubeless Ready mit Alubremsflanke |
Fahre ein Shiv mit 80/80 Hadron Wheels. Ist bei 74kg Eigengewicht bisher nie ein Problem gewesen, bin allerdings mehr im Süden Deutschlands unterwegs und habe das noch nie an der Küste bei starken Böen getestet. Ich muss allerdings dem Captain recht geben: Die Windanfällig hängt nicht nur von der Höhe der Laufräder sondern auch von deren Bauform ab. Da sind die Hadron meiner Meinung nach sehr angenehm was Seitenwind angeht.
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Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen - um ehrlich zu sein hätte ich mit 50% investier-lieber-in-was-anderes Mails gerechnet.
Meinungsbild scheint mir ausgeglichen zu sein. Ich hatte mich schon mit 60/80 angefreundet, denke aber nach den Kommentaren hier, dass es wohl doch 80/80. Wahrscheinloch von einem der vielen Deutschen Chinarad-Einspeicher. Mit 1k + Kleingeld gibt es da ja so einiges. Noch eine Nachfrage: Bin aktuell mit Alu-Bremsflanken unterwegs. Regen meide ich, Hügel gibt's hier aber schon hin und wieder, auch wenn ein Großteil meiner Trainingsrunden eher flach ist. Passt das mit den Carbon-Bremsflanken? Von der Wettkampfeinteilung plane ich den 70.3 Marbella mit der 50/50iger Kombination zu fahren und dann für den IM70.3 Schweiz dieses und Frankfurt nächstes Jahr auf 80/80 umzusteigen. |
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Und so in die Runde gefragt: Was sind eigentlich die Nachteile von Alu-Bremsflanken? Nur zusätzliches Gewicht? |
Aloha,
ich wiege im Wettkampf ca. 63KG, BEK 168. Ich fahre meistens SRAM S80/80, odr hinten eine Citec-Scheibe. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme... ausser dass die Scheibe mal zu schwer war, da ich meistens hügelige/bergige Trias mache. . |
Ich glaube sone Citec Scheibe ist leichter als viele 80mm Hinterräder ;)
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Außer vielleicht ein paar Gramm Mehrgewicht. |
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Edit: Habe es mir selbst beantwortet und die Antwort ist natürlich nein. |
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Das ist ja dusselig und irgendwie limitieren sie damit doch arg den Kundenkreis. Wie finde ich denn raus, ob die Dinger überhaupt an mein Shiv passen würden? Nachtrag: Stellt man die Seite auf Englisch um, dann steht tatsächlich zum Thema Gewicht: "WEIGHT 960/1110g *Weights do not include QR skewers or rim tape.*Wheel weights may vary +/-5%" Also doch Schnellspanner. Gegebenfalls schreibe ich denen noch mal um das abzuklären. Aber: 2000g sind natürlich nicht besonders wenig. Bei den sonstigen üblichen Verdächtigen kommt man mit ca. 150g pro Laufradsatz wengiger weg. Ist aber um ehrlich zu sein auch nicht riesig, mach' ich die Flaschen halt nicht so voll... ;) |
Ich halte die Steckachse auch für einen Übersetzungsfehler. Aber bevor man bestellt muss man Nachfragen.
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Ich finde die RON Teile nicht so besondern, bei dem was ich gelesen habe. Die Aluflanke soll auch lackiert sein. Wer macht denn so einen Blödsinn? Ich der Preisregion würde ich lieber Chinaräder von Aaron-bike kaufen. Ich bin bis jetzt glücklich mit den Teilen.
https://www.ebay.de/usr/arron-bike?_...p2047675.l2559 |
Weil die Frage nach dem Gewicht aufkam: die 80/80 Slowbuild Aluflanke habe ich mit der Küchenwaage gewogen, inkl. Felgenband, ohne Schnellspanner.
Vorderrad: 1044g Hinterrad: 1198g Habe mich bewusst für Alu entschieden, trotz des Mehrgewichts, weil ich Alu einfach gewohnt bin und auf Abfahrten sehr spät und recht hart bremse. Zudem werde ich sie sehr häufig im Training im hügeligen Gelände fahren, werden also oft belastet werden. |
Spät und hart bremsen ist die Schokoladenseite von Carbon. Je nach Produkt halt nur so lang es trocken ist. Ist inzwischen aber besser geworden mit dem nassbremsverhalten.
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Grundsätzlich ist es so, dass ich sehr geringen Verschleiß an den Aluflanken habe, selbst nach Jahren sehen die noch verdammt gut aus. Ist dieses Bremsverhalten den Felgen lieber, als vorsichtiges Dauerschleifen? Könnte mir vorstellen, dass beim Dauerschleifen die Hitzeentwicklung höher ist. |
Ich fahre die 60/80 von Slowbuild (23mm breit) und komme auch bei Böen sehr gut zurecht. Mehr als 20 - 30 cm hat es mich noch nie zur Seite geschoben, wiege aber auch 88kg bei 1.90m. Mit Citec-Scheibe hinten habe ich keine erwähnenswerten Probleme bei Wind. Meine Citec mit 1.080g ist leichter als das 80er Slowbuild! Deshalb fahre ich auch fast den ganzen Sommer über Scheibe. Nur auf schlechten Straßen im WK nehme ich das 80er. Vorne könnte das Rad manchmal höher sein. Bremsen auf Alu ist bei meinem Systemgewicht von knapp 99kg mit Klamotten und Verpflegung viel entspannter.
Hatte vorher alte Zipp 404 und das war wie Güterzugbremsen wenn es nur einen Hauch nass war (mit Black Prince Belägen). Der Trend geht ja auch von U-bauchig wieder weg zu V-förmig mit ein bisschen Bauch. Die aktuellen Reynolds Aero 80 sollen gut im Wind sein. Viele neue Aerotests gehen ja auch auf die Seitenwindanfälligkeit ein. |
Bei Trockenheit bremst Carbon wie der Teufel. Problematisch ist dabei ja die entstehende Hitze aus der vernichteten Energie, die aber bei kurzen, harten Bremsmanövern und passender Belag-Felge-Kombination gut im Griff ist. Der Tot ist natürlich Dauerschleifen in Verbindung mit Drahtreifen. Stichwort "Delamination". Oder schlicht und ergreifend Schlauchplatzer durch Hitze. Die aktuellen Felgen mit sinnvollem Harz haben das Delaminieren wohl besser im Griff und tubeless erledigt das Hitzeproblem mit dem Schlauch.
Bei Nässe gibts halt sone und solche Kandidaten... Manche bremsen dann gar nicht. Hatte ich auch schon (alte Reynoldsfelge... Bei Regen am Hebel ziehen und dann das Stoßgebet starten). Das was ich aktuell fahre fahre ich auch bei Mistwetter ohne Schwierigkeiten. Leicht, Alu-Bremsflanke und hohes Profil gibts meiner Kenntnis nach fast nur bei Citec. Die verbauen auch noch gute Naben, was man von fast allen China-Anbietern nicht behaupten kann (außer man denkt eine Nabe ist gut, weil man die Lager die es immer wieder killt leicht wechseln kann - wer wechselt gerne regelmäßig Lager einer Nabe?!) |
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Abgesehen von der Bremswirkung liegt für mich der große Vorteil der Alu Bremsflanken daran, dass man die Beläge nicht mit den LR wechseln muss.
Da stört mich ein wenig mehr Gewicht nicht so. Sind die Slowbuild eigentlich Tubeless Ready? |
Zu Citec schiele ich schon eine Weile, ist definitiv das Produkt, das auf der Wunschliste ganz weit oben steht. Allerdings ist es so, dass ich in den letzten 1.5 Jahren doch recht viel Geld in den Sport gesteckt habe, und so langsam die Ausgaben begrenzen sollte. Habe mich daher erstmal für eine günstigen Laufrad-Lösung entschieden. Wenn irgendwann absehbar sein sollte, dass das Potential da ist, in die Nähe der Quali-Plätze zu kommen, dann werde ich sicher paar Investitionen tätigen. Die letzten Jahre stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, unstrukturiertes Training, und entsprechende Platzierungen weit hinten. Spaß hat jeder einzelne Wettkampf dennoch gemacht :-) Als nächstes steht nun eine Watt-Kurbel an.
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