triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mal wieder... Neues TT aber welches? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45477)

~anna~ 05.01.2019 15:18

Mal wieder... Neues TT aber welches?

Hallo zusammen,

Ich nerv euch mit einer der Lieblingsfragen hier - Beratung beim Radkauf.

Ich hab mir ja vor 3 Jahren ein Neilpryde Bayamo (Ultegra) zugelegt. Da ich heuer in der TT-Disziplin angreifen möchte (logische Konsequenz von mehr Watt und mehr Kilo :Lachen2: ) und außerdem mehr Budget zur Verfügung habe, möchte ich mein Material verbessern.

Zuerst wäre der Gedanke gewesen, das Neilpryde aufzurüsten: Di2/Etap, neuer Lenker, Scheibe, Laufrad etc. aber ich denke, das ist so teuer, dass ich mir gleich was Neues kaufen kann. Zumindest macht Letzteres mehr Spaß :Cheese: .

Elektronische Schaltung ist ein Muss; ansonsten halt aero und halbwegs leicht. Was Laufräder angeht, will ich sowieso ne Citec Scheibe kaufen, d.h. aus nem schweren Hochprofil-Hinterrad zieh ich wenig Nutzen d.h. das Ding kann gerne ohne gute Laufräder daherkommen.

Budget - ich möcht mich nicht an einem Wert festnageln, sondern es kommt eher auf Kosten/Nutzen Verhältnis an. (Dura-Ace Di2 ist mir zu teuer.)

Hab mal bei Canyon geschaut; blicke nicht durch, was die Bezeichnungen beim Speedmax CF bedeuten (SL, LTD,...) und ob das SLX den Mehrpreis wert ist. Aja, und beim SLX find ich nicht mal Größe XS, und S hat wohl zu viel Stack (hatte beim Neilpryde 459mm frame stack plus ca. 8cm zu den Pads; das war aber die komfortablere Variante ohne Negativ-Vorbau, ich möcht eher wieder weiter runter). Eigentlich ist auch das Speedmax CF mit arm pad stack 553mm in XS etwas hoch...

Hat jemand irgendwo ein Schnäppchen gesehen? Gebraucht ist auch in Ordnung.

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Lausanne
Anna

Solution 05.01.2019 15:21

https://www.canyon.com/triathlon/201...n-8-0-di2.html
Die 1000€ Aufpreis zu den Zipp´s finde ich irgendwie lächerlich.

~anna~ 05.01.2019 15:22

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1428803)

Was ist denn beim WMN anders? Stack ist genauso hoch wie beim normalen.

Solution 05.01.2019 15:29

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1428804)
Was ist denn beim WMN anders? Stack ist genauso hoch wie beim normalen.

Ich glaube nur die Farbe :Lachen2: und der Sattel.

Hafu 05.01.2019 16:06

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1428803)

Ist aber in dieser Konfiguration ein Triathlonrad, so dass man damit keine normalen Zeitfahren nach UCI-Reglement mitmachen darf, die Anna wohl plant.

Für die Nutzung als TT muss man auf jeden Fall Trinksystem und Bento-Box demontieren und wohl auch eine andere Sattelstütze, die einen flacheren Sitzrohrwinkel ermöglicht, montieren. Damit wird dann auch der "Reach" noch größer, was bei einem Rahmen, wo man nicht mal eben einen kürzeren Vorbau montieren kann, zusätzliche Probleme verursacht.

Da der Captain für seine Holde auch ein neues Zeitfahrrad geplant hat (oder mittlerweile erworben hat?) und deshalb in der Materie TT-Rahmen für Frauen gut drinsteckt, wartest du, Anna, am besten bis er sich auch noch hier in die Diskussion mit einklinkt.

Solution 05.01.2019 16:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1428817)

Für die Nutzung als TT muss man auf jeden Fall Trinksystem und Bento-Box demontieren und wohl auch eine andere Sattelstütze, die einen flacheren Sitzrohrwinkel ermöglicht, montieren. Damit wird dann auch der "Reach" noch größer, was bei einem Rahmen, wo man nicht mal eben einen kürzeren Vorbau montieren kann, zusätzliche Probleme verursacht.

Was für ein Trinksystem? Auch wenn nicht die andere Sattelstütze montiert ist, schafft man trotz dem locker die 5cm UCI Regel. Also muss man lediglich die Box am Oberrohr demontieren.

Nobodyknows 05.01.2019 16:17

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1428801)
Da ich heuer in der TT-Disziplin angreifen möchte (logische Konsequenz von mehr Watt und mehr Kilo :Lachen2: )

In Sachen Material kann ich dir nichts raten.
Aber ich freue mich schon jetzt auf deine Beiträge rund um deinen Angriff.
Viel Spaß beim wetzen der Messer...ähm der Vorbereitung auf den Angriff. :)

Gruß
N. :Huhu:

bergflohtri 05.01.2019 17:41

Ich finde das Simplon Mr. T2 sehr ansprechend- vor allem die Einstellungsmöglichkeiten des Cockpits wirken gut konzipiert.

~anna~ 05.01.2019 18:06

Danke für die Antworten

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1428817)
Ist aber in dieser Konfiguration ein Triathlonrad, so dass man damit keine normalen Zeitfahren nach UCI-Reglement mitmachen darf, die Anna wohl plant.

Ohne Buffet ist es soweit ich weiß UCI-legal. (Sorry, hätte ich erwähnen sollen, dass das ein Kriterium ist.)

Sitzrohrwinkel hmm... kommt stark auf die Sattelstütze an. Beim Neilpryde ist sie oben extrem lang, sodass ich den Sattel sogar noch 5cm nach hinten verschieben könnte (und ich bin schon 5cm hinter Tretlager).

Reach sollte ok sein (man kann ja auch die Pads verschieden montieren und nicht nur Vorbau tauschen). Bin bei ca. 48cm armpad reach beim Neilpryde.

Ich sehe das Hauptproblem beim Stack.

Ich schließe auch nicht völlig aus, mein Neilpryde aufzurüsten - da passt zumindest die Größe und ich hab noch Spielraum in alle Richtungen - aber möchte mal wissen, welche Alternativen ich hätte. Wie viel Watt ich mit dem Neilpryde wohl verliere selbst wenn ich auf Etap upgrade (dann werd ich zumindest die Schaltkabel los)? :Gruebeln:

~anna~ 05.01.2019 18:07

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1428832)
Ich finde das Simplon Mr. T2 sehr ansprechend- vor allem die Einstellungsmöglichkeiten des Cockpits wirken gut konzipiert.

In der Tat, finds auch richtig cool, aber halt auch richtig teuer.

bergflohtri 05.01.2019 18:18

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1428838)

Ich schließe auch nicht völlig aus, mein Neilpryde aufzurüsten - da passt zumindest die Größe und ich hab noch Spielraum in alle Richtungen - aber möchte mal wissen, welche Alternativen ich hätte. Wie viel Watt ich mit dem Neilpryde wohl verliere selbst wenn ich auf Etap upgrade (dann werd ich zumindest die Schaltkabel los)? :Gruebeln:

- war nicht im Aerodynamiktalk mit Jean Paul Ballard die Rede von ungefähr 10 Watt zwischen absoluten Toprahmen und weniger gut designten Triathlonrahmen bei Tempo 45

Solution 05.01.2019 19:46

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1428838)

Ich sehe das Hauptproblem beim Stack.

Darüber würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Wenn man sich die Geodaten anguckt, dann scheint beim NeilPryde der Stack nur bis zum Oberrohr gemessen worden zu sein, statt wie im Vergleich zum Canyon, wo Oberkante Armpads gemessen wird. Da kommt noch mal eine ganze Schippe oben drauf effektiv beim Neilpryde, wodurch der Stack wohl eher identisch sein wird.
https://revolutionsports.eu/project/...e-bayamo-bike/

~anna~ 05.01.2019 20:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1428853)
Darüber würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Wenn man sich die Geodaten anguckt, dann scheint beim NeilPryde der Stack nur bis zum Oberrohr gemessen worden zu sein, statt wie im Vergleich zum Canyon, wo Oberkante Armpads gemessen wird. Da kommt noch mal eine ganze Schippe oben drauf effektiv beim Neilpryde, wodurch der Stack wohl eher identisch sein wird.
https://revolutionsports.eu/project/...e-bayamo-bike/

Ja natürlich, aber selbst wenn ich die 8cm bis zu den Armpads dazuzähle (im momentanen Aufbau) komm ich beim Neilpryde auf 459+80mm, aber Canyon CF beginnt bei 553mm und das CX SLX erst bei 566. Und wie gesagt ist der momentane Aufbau beim Neilpryde eher (zu) hoch, d.h. idealer armpad stack wäre geschätzt um die 52-53cm.

Ich hab bissal rumgeschaut bei den Profis und die haben tw die extensions unter dem basebar (zB Castroviejo siehe Bild). Custom built?
Auch schwer vorstellbar, dass die spanischen 40-kg Mädels von Movistar was anderes als XS fahren... (gibt's aber wie gesagt auf der Website nicht beim CF SLX).

Solution 05.01.2019 21:01

Nein, der ganze rot markierte Bereich, ist bei deinem Rad nicht mit einberechnet. Miss mal deinen reellen Stack. 8cm Space ist eine ganze Menge Holz. Ist das überhaupt dafür freigegeben?

Ich kann mir echt schwer vorstellen, das die unterste Stufe beim Canyon zu hoch sein soll.

bergflohtri 05.01.2019 21:05

Wenn Du beim slx im Menü die TT Version anklickst, dann ist für diese Variante der minimale Stack in Größe S mit 504 angegeben

sabine-g 05.01.2019 21:14

Ich würde einfach warten bis der Captain was schreibt.
Der ist hier wohl momentan offline aber Anna hat bestimmt privat Kontakt zu ihm.
Der Captain hat’s einfach drauf, nicht nur Sportlich bei ihm selbst.

bergflohtri 05.01.2019 21:22

Gute Idee - ich bemühe mich bis dahin nicht zuviel Blödsinn zu schreiben ;)

~anna~ 06.01.2019 08:22

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1428863)
Wenn Du beim slx im Menü die TT Version anklickst, dann ist für diese Variante der minimale Stack in Größe S mit 504 angegeben

Ohh.

Danke ;) . Das wär perfekt. Aber gibt's das auch unter 9500? :Cheese:

bergflohtri 06.01.2019 08:31

Ja ist wirklich teuer - auf willhaben verkauft gerade jemand das rahmenset in Größe S gebraucht- willhaben code 288780468 um 1500 - das wäre dann etwas für den Selbstaufbau :)

~anna~ 06.01.2019 08:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1428864)
Ich würde einfach warten bis der Captain was schreibt.
Der ist hier wohl momentan offline aber Anna hat bestimmt privat Kontakt zu ihm.
Der Captain hat’s einfach drauf, nicht nur Sportlich bei ihm selbst.

Ja natürlich, freu mich auf seine Meinung :Blumen: . Ich lass ihn aber mal das Wochenende genießen.

~anna~ 06.01.2019 08:40

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1428886)
Ja ist wirklich teuer - auf willhaben verkauft gerade jemand das rahmenset in Größe S gebraucht- willhaben code 288780468 um 1500 - das wäre dann etwas für den Selbstaufbau :)

Guter Tipp. Hatte den österr. Gebrauchtmark gar nicht auf dem Schirm.

Könnte meine Mutter hinschicken, ist nicht weit von uns... Oder kennst du den Verkäufer persönlich?

bergflohtri 06.01.2019 09:10

Nein, weder verwandt noch verschwägert - die Geometriedaten des Rahmens wären interessant, nachdem es nicht das aktuelle Modell ist. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es von den vergangenen Serien vom slx nicht auch eine Rahmengröße xs gegeben hat. Vielleicht weiß jemand anderer aus dem Forum dazu genaueres.

- ist glaube ich das Modell aus 2014 - nicht mehr ganz State of the art

- habe den Rahmen gerade im Tour Test der Zeitfahrräder aus 6 2013 gefunden. Die kleinste Rahmengröße war S - das kann passen. Den Test gibt es im Downloadbereich von Tour zum nachlesen.

longtrousers 06.01.2019 12:56

Cadel Evans hatte auch mal ein Stack-Problem mit seinem Canyon aber das hatte er so gelöst:

MarcoZH 06.01.2019 15:47

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1428801)
hatte beim Neilpryde 459mm frame stack plus ca. 8cm zu den Pads; das war aber die komfortablere Variante ohne Negativ-Vorbau, ich möcht eher wieder weiter runter). Eigentlich ist auch das Speedmax CF mit arm pad stack 553mm in XS etwas hoch...

Macht beim Neilpryde 539mm
Beim LIV Avow Advanced Pro 1 kommst du auf 532 runter ohne Speziallösung.
Beim Avow Advanced wird mit herkömmlichem Vorbau gearbeitet. Mit einem grösseren Negativwinkel kommst du bestimmt auch weiter runter als 532.

Hafu 06.01.2019 16:03

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1428939)
Macht beim Neilpryde 539mm
Beim LIV Avow Advanced Pro 1 kommst du auf 532 runter ohne Speziallösung.
...

Wobei man beim Liv, das ich in der Männerversion in M ja auch fahre, mit geringer Bastelarbeit (+ Feilarbeit an den Armpadspacern) die Extensions auch unter dem Basebar montieren kann (ähnlich wie bei den von Anna oben verlinkten Movistar-Mädels), was so von Giant zwar nicht vorgesehen ist, aber gut funktioniert, so das man auf diesem Weg mal eben noch den Stack um rund 45mm reduziert, so dass man darauf nahezu so aggressiv sitzen kann, wie das auf einem 28-Zoll-Rad theoretisch möglich ist.

~anna~ 06.01.2019 17:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1428944)
Wobei man beim Liv, das ich in der Männerversion in M ja auch fahre, mit geringer Bastelarbeit (+ Feilarbeit an den Armpadspacern) die Extensions auch unter dem Basebar montieren kann (ähnlich wie bei den von Anna oben verlinkten Movistar-Mädels), was so von Giant zwar nicht vorgesehen ist, aber gut funktioniert, so das man auf diesem Weg mal eben noch den Stack um rund 45mm reduziert, so dass man darauf nahezu so aggressiv sitzen kann, wie das auf einem 28-Zoll-Rad theoretisch möglich ist.

Danke, gut zu wissen.

Ist irgendwie mein Problem mit den "minimalen" Armpad Stack Angaben, weil ich nicht weiß, ob es mit ein bisschen Umbauen nicht tiefer geht. ZB gäbe es hier in der Schweiz ein second hand Argon E118 Next, aber laut der Geometrietabelle ist der armpad stack in XS 548.

Hab grad geschaut beim Liv; Emma Bilham (kleine Triathletin) hat auch die Extensions unterm Lenker und da ist dann armpad stack im Wesentlichen frame stack.

Cesc 07.01.2019 11:26

Hi,

ich werfe mal die BMC Timemachine TM01 in den Raum in Größe S. Gebaut von 2013 - 2016 glaube ich. Das dürfte auch passen und sollte immer noch eines der schnellsten Rahmensets sein.

Vorteil, du hast keinen integrierten Lenker sondern kannst wählen und somit deine Position optimieren.

Grüße

Flo

~anna~ 07.01.2019 20:27

Mal zur grundlegenden Frage: Was ist eigentlich wichtig (aerodynamisch gesehen)? Natürlich die Position (konkret will ich Spielraum haben, auf ca. 52cm armpad stack runterzukommen). Integrierter Vorbau? Integrierte Bremsen? Ob Letzteres so viel bringt im Vergleich zu aerodynamischen Bremsen vor der Gabel (die dann wenigstens auch bremsen)?

~anna~ 07.01.2019 20:39

BMC TM 01 Dura-Ace DI2

bergflohtri 07.01.2019 20:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1429224)
Mal zur grundlegenden Frage: Was ist eigentlich wichtig (aerodynamisch gesehen)? Natürlich die Position (konkret will ich Spielraum haben, auf ca. 52cm armpad stack runterzukommen). Integrierter Vorbau? Integrierte Bremsen? Ob Letzteres so viel bringt im Vergleich zu aerodynamischen Bremsen vor der Gabel (die dann wenigstens auch bremsen)?

Ich glaube, dass die Gabelscheiden und die Abrisskante im vorderen Rahmendreiek ziemlich wichtig sind, und dass die Kombination aus Vorbau, Basislenker und Extensions möglichst wenig Windwiderstand bietet.

bergflohtri 07.01.2019 20:47

https://mobile.willhaben.at/details/...ufen/287465426

Klugschnacker 07.01.2019 21:21

Anna, Unterschiede macht vor allem der Lenker. Er sollte so aufgeräumt und einfach wie möglich daherkommen. Ich habe von EMWEE dieses Modell und bin sehr zufrieden.

Hafu 07.01.2019 21:29

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1429230)

Über den Preis von 5000,- € will ich ja bei dem verlinkten Angebot nichts sagen. Und auch nicht, dass ein 54er-Rahmen als S-Rahmen bezeichnet wird...

Aber dass der Verkäufer was von "Kaufdatum September" und "neu/ neuwertiges TT "schreibt für einen Rahmen, den Canyon schon seit mindestens drei Jahren nicht mehr herstellt oder vertreibt, grenzt ja schon ein wenig an Dreistigkeit gegenüber potenziellen Kaufinteressenten.

bergflohtri 07.01.2019 21:32

Hast recht - war mehr als Beispiel gedacht wie ein gutes TT-bike aussehen kann.

~anna~ 08.01.2019 08:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1429234)
Anna, Unterschiede macht vor allem der Lenker. Er sollte so aufgeräumt und einfach wie möglich daherkommen. Ich habe von EMWEE dieses Modell und bin sehr zufrieden.

Sieht gut aus, wobei man mit dem Modell wohl nie so tief kommt, wie wenn man die Extensions unterm Lenker montieren kann...
Bzw. wär es aerdoynamisch noch besser wenn die Extensions direkt "aus dem Lenker kommen" (also auf selber Höhe), dann spart man eine Schicht.

Je mehr integriert, desto weniger Einstellmöglichkeit hat man halt.

Falls ich mein Neilpryde upgrade, würd ich mir natürlich nen neuen Lenker kaufen. Mit dem nicht integrierten Vorbau hätte ich den Vorteil, dass ich selbst wenn der Lenker nicht viel Einstellspielraum hat, durch Neigung und Länge des Vorbaus die Position justieren kann. Und wenn die Position dann klar ist, würd ich mir nen Aerovorbau kaufen, wo die Schrauben nicht an der Front sind.

Und ne Etap, und Aerobremse vorne, und Scheibe und und... Kostet dann so viel, dass ich mich frag, ob der Rahmen es verdient hat :Cheese:

~anna~ 08.01.2019 08:28

Kenn mich mit den div. Cervelo Modellen nicht aus, aber das von Hayley Simmonds hat zB auch kein integriertes Cockpit / integrierte Vorderbremse.

MarcoZH 08.01.2019 09:15

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1429228)

Durch den integrierten Vorbau kommst du glaub mit dem TM01 nicht so tief runter wie du gerne willst. Für deine Wünsche würde sich ein Flat Cockpit anbieten, das ist dann auch UCI-konform.
Das angebotene Vermessungstool auf dem Inet (siehe Link unten) gibts leider nur mit Händlerlogin. Wende dich mal an einen BMC-Händler mit deinen gewünschten Daten, dann kann er nachschauen, ob das machbar ist.

https://www.bmc-switzerland.com/file..._Manual_EN.pdf

bergflohtri 08.01.2019 10:06

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1429269)
Bzw. wär es aerdoynamisch noch besser wenn die Extensions direkt "aus dem Lenker kommen" (also auf selber Höhe), dann spart man eine Schicht.

- laut aktuellen Infos wird eine bessere Aerodynamik erzielt wenn der Abstand zwischen Extensions und Armen zum Basislenker größer ist

Cesc 08.01.2019 10:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1429300)
Durch den integrierten Vorbau kommst du glaub mit dem TM01 nicht so tief runter wie du gerne willst. Für deine Wünsche würde sich ein Flat Cockpit anbieten, das ist dann auch UCI-konform.
Das angebotene Vermessungstool auf dem Inet (siehe Link unten) gibts leider nur mit Händlerlogin. Wende dich mal an einen BMC-Händler mit deinen gewünschten Daten, dann kann er nachschauen, ob das machbar ist.

https://www.bmc-switzerland.com/file..._Manual_EN.pdf

Hi,

ich meinte auch das Vorgängermodell. Das fährst du doch auch Marco, oder? Wenn man es richtig macht kommt man hier schon runter. Siehe Bild. EInfach mal nach Tillquist BMC Timemachine googln.

mumuku 08.01.2019 10:53

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1429308)
- laut aktuellen Infos wird eine bessere Aerodynamik erzielt wenn der Abstand zwischen Extensions und Armen zum Basislenker größer ist

Diese grundsätzliche Aussage bezweifle ich. Kannst Du die aktuellen Informationen mit uns teilen? Meine, durch Messungen, bestätigten Erfahrungen ergeben etwas anderes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.