triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Der nächste bitte ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4534)

felixheine 17.07.2008 14:17

Der nächste bitte ...

Ricco positiv auf Epo: Eurosport, Spiegel online

macoio 17.07.2008 14:19

so macht die TdF wieder Spaß :)

Speedy Gonzales 17.07.2008 14:20

Ich wollte es gestern noch in dem anderen Thread schreiben, wann sie DEN wohl erwischen werden ...... dat ging ja hurtig. :Holzhammer:
Bestätigt einmal mehr dass man den Sch... nicht mehr gucken kann.

edit fragt grad noch, ob sie den Valverde in diesem Jahr auch noch überführen werden ???

mysticds 17.07.2008 14:28

Da ist er dem Ruf als nächsten Marco Pantani gerecht geworden ;)

felixheine 17.07.2008 14:32

Was mir gefällt, dass es mal wieder einen der vorderen Leute erwischt. Die anderen zwei waren doch eher arme Schweine, die sich etwas in der Kleinstmenge/Absetzzeit verkalkuliert hatten.

Jetzt endlich mal einer, der sich sicher war, er wird nicht erwischt! Bestimmt mit professioneller/ärztlicher Unterstützung. Ätsch! Hier haben sie genau den richtigen erwischt.

Felix

dmnk 17.07.2008 14:39

hatte der nicht auch so'nen tollen spruch auf seinem rahmen gemalt? von wegen 'sauberer athlet' oder ähnliches..

:Lachanfall:

Speedy Gonzales 17.07.2008 14:42

Er wird sich bestimmt sicher gefühlt haben, weil ich hatte jetzt einen Bericht gelesen, in dem stand, dass er sowieso erhöhte Blutwerte (Hämatokrit etc.) hätte und dass war wohl auch in seinem Pass vermerkt. Angeblich wäre das mit den Werten auf Grund seiner Veranlagung normal, so wie bei Sachenbacher, die das ja wohl auch nachweisen kann, es aber nichts genutzt hat und sie trotzdem ne Schutzsperre erhalten hat.

Denke aber die haben schon ein besonderes Augenmerk auf ihn gerichtet, villeicht stand er auch auf der List derjanigen, die unter besonderer Beobachtung stehen.

Danksta 17.07.2008 14:47

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 112304)
hatte der nicht auch so'nen tollen spruch auf seinem rahmen gemalt? von wegen 'sauberer athlet' oder ähnliches..

Nee, bei seiner Radvorstellung (was ein geiles Moped) findet sich nix. Und da sind genug Bilder

http://www.cyclingnews.com/road/2008..._addict_tour08

shurox 17.07.2008 14:59

:Lachanfall: .... was für eine farce!!!!!! :Lachanfall:

lang lebe der dopingfreie Triathlon!!! ;)

mauna_kea 17.07.2008 15:02

Cool, am Ende wird wohl nur einer durchkommen und alleine in Paris über die Ziellinie fahren.

Das sind doch mal völlig neue Ansätze, die dem radsport neues leben einhauchen:
Wie schaffe ich es 3 Wochen lang durch alle Dopingtests zu kommen.
Wahrlich dann am Ende ein würdiger Sieger.

Ausdauerjunkie 17.07.2008 15:04

Der kam mir gestern schon so "verdächtig" vor. Schön, wie er sich für die 2 Trikots seine Küsschen abholte:) ER muß jetzt erst mal Geld für die "Strafe" auftreiben, aber der ist ja noch jung, findet bestimmt ein neues, 100% sauberes Team, halt eine "Jugendsünde".;)

FuXX 17.07.2008 15:06

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 112316)
Nee, bei seiner Radvorstellung (was ein geiles Moped) findet sich nix. Und da sind genug Bilder

http://www.cyclingnews.com/road/2008..._addict_tour08

Wie kommen die eigentlich auf 6,8kg? Stecken die Blei ins Sitzrohr?

Oder ist der fiese Sattel so schwer :Lachanfall:

EDIT: HAHA - cyclingnews stellt die gleiche Frage :)

pXpress 17.07.2008 15:06

Na TdF ist halt mittlerweile eine etwas andere Form des Ausscheidungsrennen :Holzhammer:

Ingo77 17.07.2008 15:08

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 112282)
edit fragt grad noch, ob sie den Valverde in diesem Jahr auch noch überführen werden ???

So schei**es wie der dieses Jahr fährt, könnte man zu seinen Gunsten annehmen, dass er ungedopt unterwegs ist. :-((

Steppison 17.07.2008 15:21

ich find das ziemlich gut, dass nun mehrfach Leute mit EPO erwischt wurden
so wie Ricco aufgetreten ist (und auch sein Team) haben alle damit gerechnet
was mich eher wurmt ist, dass die Probe bereits vor der Tour genommen wurde und erst jetzt das Ergebnis bekannt geworden ist ;(

Doping ist schei**e

eifel-man 17.07.2008 15:23

:) ... die junge saubere Generation ... !!!

... ohne Tour de television gibt es richtig viel Radkilometer in die Beine ... !!!

tschüss und wech !!!

:)

Antischwimmer 17.07.2008 15:30

Tja, nun bin ich als großer Radsportfan von der Tour genervt, auch wenn das im Prinzip schon vorher abzusehen war. Denn wie hier auch schon geschrieben wurde, wenn das nicht „echt“ ist, macht das keine spaß. Zwar werde ich mir auch weiterhin die Tour angucken (wenn ich denn Zeit dazu habe), aber ich find das schon traurig, das weiterhin im ganz großen Stil gedopt wird.

Es ist natürlich quatsch es sich so einfach zu machen, in dem man behauptet, das so eine Tour mit den langen Etappen und steilen Bergen gar nicht ohne Doping zu bewältigen ist. Ich bin ja selber schon im Hochsommer bei bis zu 40grad von Mittel- nach Süditalien mit dem Fahrrad gefahren und die Strecke haben wir mit voller Absicht so gelegt, dass wir auch über die Berge fahren, das ganze mit 30kg Zusatzgepäck (Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr, Nudeln, Olivenöl, bis zu 7Liter Wasser...siehe Signatur) und bis zu 150km an einem Tag. Nur sind wir halt langsam gefahren und auch bin ich kein trainierter Langstreckenfahrer. Sonst hier in Bremen fahren ich bis zu 80km an einem Tag. Mit welcher Begründung dopt denn sonst der 100m Sprinter, weil Hundert Meter eine zu lange Strecke ist?

Wenn ich also als nicht Profi der nicht mal jeden Tag Sport macht es schafft, mit Pausen aber mit 30kg Gepäck bei bis zu 40Grad Hitze bis 150km über Berge zu fahren, dann muss das erst recht einer hinkriegen, der den ganzen Tag nichts anderes macht, ebenfalls ohne Doping! Nur wären die dann halt nur 39kmh im Schnitt schnell statt 43kmh, oder die Sprinter würde nur maximal 59kmh statt 68kmh fahren. Dass fällt dem Zuschauer doch nicht auf, außer dass die Übertragung dann eine halbe Stunde länger dauern würde. Somit zählt auch nicht die Ausrede, dass der Zuschauer doch Höchstleistungen sehen will.

Ich bin und war nie in der Situation, das ich durch meine Marathons oder 10km Läufe Ruhm erlangen könnte, darum kann ich das wohl nicht ganz nachvollziehen, wie man sich nur dopen kann. Als ich im Zug von Bremen nach Hamburg saß um beim Hamburg-Marathon teilzunehmen, habe ich mitbekommen, wie mehrere Hobbyläufer sich zwei Asperin reingezogen haben um so das Blut dünner und damit schnellfließender zu bekommen, um so den Sauerstofftransport zu beschleunigen. Aber die wissen doch nicht, was für eine Zeit die gelaufen wären, wenn die keine Asperin geschluckt hätten. Das verstehe ich einfach nicht. Ich will doch wissen, was mein Körper leisten kann, ohne Manipulation, darum nehme ich ja auch beim IronMan Switzerland 09 teil. Jedoch besteht meine Manipulation darin, mich vegetarisch zu ernähren und Unmengen von Nudeln, Olivenöl und Knoblauch zu verzähren..

Klar, wenn die gewinnen, jubelt man denen zu, aber was ist, wenn die „Gewinner“ abends im Bett liegen? Was denken die dann? Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen dass die denken „Wow, geil, ich hab die Bergetappe gewonnen!“ Die müssen doch extreme Depressionen haben weil die genau wissen, dass ohne Doping wohl ein anderer gewonnen hätte. Naja, da aber wohl nach wie vor alle dopen, betrügen die sich untereinander wohl tatsächlich nicht. Da alle mit EPO dopen, gewinnt ja wieder der, der am meisten Trainiert hat. Aber ich, als naiver Zuschauer fühle mich schon betrogen. Ich habe voller Bewunderung Ricco bei seinem Etappensieg zugesehen in dem naiven glauben, dass er wohl sauber ist, im Nachhinein hat sich das Gegenteil rausgestellt und das wundert mich nicht.

el_tribun 17.07.2008 15:34

eigentlich schade, aber es freut mich, dass es ausgerechnet dieses grossmaul erwischt hat! wie kann man nur so saudämlich sein und sich noch mit so einem anachronismus wie epo
zudröhnen! naja, vielleicht lernen sie es endlich mal in den nächsten 5-10 jahren, es sei denn da kommen noch ganz andere sachen zum vorschein als epo! haben diese trottel etwa nicht genug kohle für eigenblutdoping?? naja, jetzt kann sich die "kobra" schonmal gedanken über einen neuen beruf machen! :kruecken:
zB ne bäckerlehre, hehe! :quaeldich:

bjhe 17.07.2008 15:36

Jetzt fährt das ganze Team Heim. Die haben wahrscheinlich Angst das der Rest auch noch getestet wird. Was ein Kindergarten

AndreasW 17.07.2008 15:38

Am ende gewinnt, wer nicht getestet wurde..
oder so..

aber die wussten ja alle nichts davon und jedem ist was heimlich in die zahnpasta getan worden..
:Maso:

bjhe 17.07.2008 15:44

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 112367)
aber die wussten ja alle nichts davon und jedem ist was heimlich in die zahnpasta getan worden..
:Maso:

Ja nee ist Klar. Und Jens Voigt ist sauber :Holzhammer:

Student 17.07.2008 15:50

ich finde diesen satz aus dem artikel http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566328,00.htmlvon spiegelonline interessant "Interessant ist aber ein Nationenvergleich etwa mit den Franzosen. Die fallen in Sachen Doping seit Jahren kaum auf und fahren konsequent allen anderen hinterher."
dopen die wegen den strafen wirklich nicht oder nur so vorsichtig, dass sie nicht erwischt werden können und es so kaum wirkt?

Hafu 17.07.2008 16:03

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 112362)
... wie kann man nur so saudämlich sein und sich noch mit so einem anachronismus wie epo
zudröhnen! naja, vielleicht lernen sie es endlich mal in den nächsten 5-10 jahren, es sei denn da kommen noch ganz andere sachen zum vorschein als epo! haben diese trottel etwa nicht genug kohle für eigenblutdoping?? ... :kruecken:
zB ne bäckerlehre, hehe! :quaeldich:

Ricco ist ja eben nicht auf Epo positiv getestet worden. Das haben die deutschen Nachrichten -Agenturen z. T. falsch übersetzt. Das ist ja das schöne an dieser Nachricht. Er war positiv auf CERA (Continuous Erythropietin Receptor Activator). Das ist eines der neuartigen Epo-Mimetika, die aus den USA stammen und gegen die es bisher noch kein zugelassenes Nachweisverfahren gab.

Da könnten jetzt auch einige Triathleten bei künftigen Kontrollen nervös werden...

qbz 17.07.2008 16:10

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 112361)
Ich bin und war nie in der Situation, das ich durch meine Marathons oder 10km Läufe Ruhm erlangen könnte, darum kann ich das wohl nicht ganz nachvollziehen, wie man sich nur dopen kann. Als ich im Zug von Bremen nach Hamburg saß um beim Hamburg-Marathon teilzunehmen, habe ich mitbekommen, wie mehrere Hobbyläufer sich zwei Asperin reingezogen haben um so das Blut dünner und damit schnellfließender zu bekommen, um so den Sauerstofftransport zu beschleunigen. Aber die wissen doch nicht, was für eine Zeit die gelaufen wären, wenn die keine Asperin geschluckt hätten.

Vermutlich die gleiche oder eine bessere Zeit.
Nur Menschen, welche Herzinfarkt- oder Thrombosegefährdet sind, z.B. wegen Arteriosklerose, tun sicher gut daran, vorbeugend etwas Aspirin zu nehmen, weil ASS durch die Veränderung der Blut-Gerinnungsfähigkeit das Thromboserisiko verringert. Epo hingegen erhöht dieses und "verdickt" quasi das Blut.

-qbz

Raimund 17.07.2008 16:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 112378)
Ricco ist ja eben nicht auf Epo positiv getestet worden. Das haben die deutschen Nachrichten -Agenturen z. T. falsch übersetzt. Das ist ja das schöne an dieser Nachricht. Er war positiv auf CERA (Continuous Erythropietin Receptor Activator). Das ist eines der neuartigen Epo-Mimetika, die aus den USA stammen und gegen die es bisher noch kein zugelassenes Nachweisverfahren gab.

Da könnten jetzt auch einige Triathleten bei künftigen Kontrollen nervös werden...

Interessant.............................:Gruebeln:

qbz 17.07.2008 16:21

Artikel zu EPO und EPO-Doping

Ich finde den Beitrag bei Wikipedia zum Epo-Doping und den aktuellen Nachweiskontrollen ganz informativ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin

-qbz

Shamrock 17.07.2008 16:23

Zitat:

Dazu gibt's auch was auf tour.ard.de:
Progressive Analytik

Zwei Dopingfälle innerhalb von sechs Tagen, zwei Mal fielen spanische Radprofis mit EPO auf. Das Mittel ist leicht nachzuweisen, aber die dopenden Athleten fühlen sich offenbar sicher, weil sie einem Gerücht glauben.
...
„Ich frage mich, warum die Athleten das immer noch nehmen“, wundert sich Biochemiker Geyer. Ein Grund könnte sein, dass viele Athleten offenbar dem Trugschluss unterliegen, dass EPO-Mimetika nicht nachweisbar sind. Unter EPO-Mimetika versteht man Nachfolgepräparate des ursprünglichen Medikaments, die aber in ihren chemischen Bestandteilen anders zusammengesetzt sind.

Hafu 17.07.2008 16:24

Das ist die Originalmeldung der L'Equipe.

Und das hat Spiegel online daraus gemacht ("Riccardo Riccò, zweifacher Etappensieger bei dieser Tour de France, ist positiv auf Epo getestet worden.")

Kein besonderes Ruhmesblatt für den Spiegel-Redakteur. Ich hab' zwar auch nur 2 Jahre Französisch in der Schule gehabt, aber den L'Equipe-Text ("il a utilisé la CERA (Continuous Erythropietin Receptor Activator), une EPO retard, de troisième génération") kann man damit trotzdem halbwegs übersetzen.

Speedy Gonzales 17.07.2008 16:30

Wer hatte gerade gesagt die Franzosen wären vorsichtiger und würden nicht so auffallen?

http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/...t_20080717.htm

Ist aber nur ein Einzelfall. :Holzhammer:

Phlip 17.07.2008 16:55

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 112361)

Wenn ich also als nicht Profi der nicht mal jeden Tag Sport macht es schafft, mit Pausen aber mit 30kg Gepäck bei bis zu 40Grad Hitze bis 150km über Berge zu fahren, dann muss das erst recht einer hinkriegen, der den ganzen Tag nichts anderes macht, ebenfalls ohne Doping! Nur wären die dann halt nur 39kmh im Schnitt schnell statt 43kmh, oder die Sprinter würde nur maximal 59kmh statt 68kmh fahren. Dass fällt dem Zuschauer doch nicht auf, außer dass die Übertragung dann eine halbe Stunde länger dauern würde. Somit zählt auch nicht die Ausrede, dass der Zuschauer doch Höchstleistungen sehen will.

I

Darum geht es leider nicht. Die wollen ja gewinnen und Dopen ist einfach die streng dominante Strategie. Einfaches Nash-Gleichgewicht. Der Zuschauer spielt da nicht die Hauptrolle.

el_tribun 17.07.2008 17:40

Zitat:

na umso besser!! dann werden sicher noch mehr "zum opfer" fallen!! das einzige, was noch wirklich fehlt, sind tests in den unteren klassen, zB tria- 1+2 BL, sowie auch gern mal sporadische tests bei wald-u. wiesen-triathlons, mann, da müsste noch einiges mehr rauskommen!! lt experten der uni-köln soll ja die doping-quote um ein vielfaches höher liegen im amateursport!

KernelPanic 17.07.2008 21:39

Gerade auf EinsFestival:

Blut und Spiele Teil 1

Blut und Spiele Teil 2

fritz007 17.07.2008 22:40

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 112304)

Das hatten die Kommentatoren zumindest am SOnntag auf der Etappe kurz vor dem Ziel gesagt. Das war die einzige Etappe die ich dieses Jahr gesehen habe. Wenn ich mir überlege, dass ich die Jahre vorher fast jede geschaut habe! :Nee:

Speedy Gonzales 17.07.2008 22:42

Also gerade kam mir der Gedanke wer bei der diesjährigen Tour der große Sieger sein wird und musste feststellen, dass der/die ja gar nicht mitfahren durften, die Jungs von ASTANA. :cool:

Die sitzten bestimmt zu Hause vorm Fernseher und lachen sich eins ins Fäustchen, dass bei der Konkurrenz die bösen Buben jetzt reihenweise erwischt werden. Möchte nicht wissen welche Namen aus dem Rennstall stattdessen sonst in den Schlagzeilen wäre ...... Contador, Klöden. :Gruebeln:

dmnk 17.07.2008 23:50

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 112487)
Das hatten die Kommentatoren zumindest am SOnntag auf der Etappe kurz vor dem Ziel gesagt...

ach siehste, da hatte ich das her! ich hab mich schon den ganzen tag gefragt, wo ich das aufgeschnappt hatte, und konnte mich bis eben nicht erinnern.. danke für die auffrischung!

:Danke:

RibaldCorello 18.07.2008 00:05

Ich habe auch gehört das es sich um ein ziemlich neues medikament handelt, ist an und für sich logisch, das es den Spitzenfahrern zuerst zur Verfügung gestellt wird.

Könnte mir gut vorstellen, das jetzt einige TDF-Radler sehr nervös werden, denn der hat es bestimmt nicht exklusiv bekommen.

Danksta 18.07.2008 00:08

Nachzulesen auf www.cyclingnews.com

Zitat:

DF: What exactly is CERA, or Micera to give it its commercial name?

MA:It's a delayed-action EPO, which has a different molecular mass from EPO. It's only been commercially available since the start of the year. We can tell when someone's used it but we can't declare them positive. In that respect it's like Dynepo, another EPO-like product. We know that Micera was being used on the Giro, so I'm not surprised that it's also turned up at the Tour. But I would be very surprised if they AFLD had declared Riccò positive for Micera, for the reasons I've just mentioned. Maybe they searched Riccò's room and found the product itself...

DF: What's the difference between Micera and traditional EPO?

MA: It's more convenient for clinical patients. They might only have to take Micera once a fortnight or once a month. EPO has to be administered much more often. The effect for an athlete is the same: raised haematocrit, raised haemoglobin, more oxygen to the muscles. It's funny, because Riccò has UCI certification for his high haematocrit already.

Helmut S 18.07.2008 07:36

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 112336)
Wie kommen die eigentlich auf 6,8kg? Stecken die Blei ins Sitzrohr?

Soweit ich weiß wird das Blei unter den Sattel geklebt.

Speedy Gonzales 18.07.2008 07:45

Gestern Abend im Interview den Prof. Schänzer gesehen.
Der meinte man könnte mit dem neuen Testverfahren doch jetzt einfach mal das gesamte Tour-Feld durchtesten und dann die auffälligen Jungs aussortieren. :)
Das wär mal ne Maßnahme, aber vermutlich würde nicht mal mehr die Hälfte des Pelotons übrig bleiben. :cool:

bello 18.07.2008 09:05

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 112523)
Ich habe auch gehört das es sich um ein ziemlich neues medikament handelt, ist an und für sich logisch, das es den Spitzenfahrern zuerst zur Verfügung gestellt wird.

Und heute morgen im Radio haben sie gesagt, dass der Hersteller gemeinsam mit den Doping-Fahndern den Test entwickelt hat.

Da schlafen jetzt einige sehr unruhig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.