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Komisches STI-Verhalten nach gerissenem Schaltzug
Hallo zusammen,
an meinem RR mit mechanischer Dura Ace ist der rechte (also hintere) Schaltzug gerissen. Das Schaltwerk steht demnach über dem kleinsten Ritzel und die Kette läuft über selbiges. Soweit, so gut (bzw. schlecht). Was mich jedoch irritiert: wenn ich am STI ziehe, also so als ob ich die Kette auf die größeren Ritzel befördern will, so blockiert der STI-Hebel. Er verhält sich exakt so, wie wenn die Kette bereits auf dem größten Ritzel läge und weiteres Schalten auf einen kleineren Gang nicht möglich ist. Wenn ich jedoch am kleinen Hebel (zum auf die kleinen Ritzel schalten) ziehe, passiert ebenfalls nichts. Ist dieses Verhalten normal, wenn das System nicht unter Spannung steht? Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich der STI ohne Zug genauso verhält wie mit. |
Nehme an, das Reststück vom Zug steckt noch im Hebel und verklemmt ihn.
Falls das das Problem ist und Du ihn nicht ohne weiteres herausbekommst, wäre wohl die Angabe des genauen Modells hilfreich. |
Zitat:
Also wenn ich die Bremse entspanne und den Hebel dann komplett zurückziehe, sehe ich im Hebel nichts was ihn verklemmt. Der Zug liegt schön sauber im Kanal. |
Hm, aber der Zug ist am/im STI gerissen?
Bekommst Du den Rest raus? |
Zitat:
Dachte nur, vielleicht weiß jemand sofort warum das komische Verhalten auftritt.... |
Ok, ungewöhnlich. Aber Dein "irgendwo" gerissener Zug wird dann wohl auch "irgendwo" klemmen und so die Bewegung des STI verhindern.
Bin nicht ganz sicher, ob er sich ohne Zug normal in beide Richtungen schalten lassen müsste, oder ob er in die eine Richtung des ziehenden Zug braucht. |
Ziemlich ungewöhnlich, dass n Zug _irgendwo_ in der Mitte reisst.
Also so, wo nix iss. Denke, der ist irgendwo im oder hinterm STI gerissen und blockiert den Spass nu. Drück dir die Daumen, dassdn rauskriegst. Wär nicht der erste STI, der deswegen übern Jordan geht. Zerlegen und rauspofeln geht meist, nur z'samm kriegt das Ding immer keiner mehr... |
Ist vermutlich der Schaltzug-Kopf der klemmt, passiert oft wenn die Spannung fehlt. Wenn der Zug noch aus dem STI raus schaut, einfach leicht daran ziehen, dann sollten auch die Schaltvorgänge funktionieren.
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Ich nehme mal an, du hast den defekten Zug getauscht und durch einen neuen ersetzt?
Ja? Ich hatte das auch mal, allerdings beim MTB, da hat sich beim einziehen des neuen Zuges, dieser sich einmal um den Zug des Umwerfers gedreht und je nachdem wie der Zug des Umwerfers gespannt war, also grosses Blatt oder kleines, hat das Schaltwerk gut oder beschissen funktioniert. Hab ichs einigermassen verständlich erklärt? Habe dann beide Züge nochmal neu verlegt und dann hats funktioniert. |
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Ich habe den alten Schaltzug noch nicht entfernt. Ich bin jetzt kein Profi, aber meines Wissens muss ich doch den Schalthebel nach innen drücken, um überhaupt an den Schaltzug ranzukommen, richtig? Und das geht ja eben nicht.
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Jou. Der Schaltzug geht nur raus, wennst den STI aufs kleinste Ritzel schalten kannst.
Wenns so nicht geht (weil der Zug nicht straff ist und sich dadurch der Nippel verklemmt hat), musste den Zug irgendwo packen, auf Spannung bringen und dann aufs kleinste Ritzel schalten. Dann kannstn rausschieben. Wenn er, wie ich oben erwähnt hab, hinterm Nippel direkt und damit IM STI gerissen ist (was zu 99,9% der Fall ist), hastn Problem. |
Klingt plausibel.
Da Rad ist jetzt beim Profi. Der meinte er kennt und hasst dieses Problem, aber er schaut mal... Danke euch jedenfalls... ich kann ja dann mal berichten wie es ausging. |
Zitat:
Ohne Spannung geht der Schalthebel nicht zurück.. Du musst schauen ob du irgendwo an den Zug kommst. Aussenhülle wenn zugänglich abziehen und am Zug ziehen. Auf kleinere Ritzel schalten funktioniert nur unter Zugspannung. Oder dein Schalthebel ist schon in der Position für das kleinste Ritzel. |
Zitat:
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Zitat:
Wirklich blöd ist es aber wenn der Zug direkt am Kopf abgerissen ist und geschaltet wurde. Da kann man aber mit einem spitzen Gegenstand die Scheibe im STI auf der der Zug läuft beim Schalten drücken. Hatte ich aber nur einmal als ich ohne Zug geschaltet hatte. Und das waren Ultegra 10 Fach. |
Zitat:
Schön, wenn man das kann. meist reisst nur der Zug nicht glatt am Nippel ab sondern die 2-3cm danach zerfleddern und dröseln sich auf wie n Blumenstrauss. WENN man den STI dann retten kann, dauerts meist so lang, dass zum regulären Stundenverrrechnungssatz n neuer Schaltbremsgriff auch nimmer teurer gewesen wär. Wohl dem, der Abweichungen von der Schaltpräzision sensibel bemerkt und dass sie sich trotz Nachstellen verschlimmern und die Werkstatt besucht, solang noch zwo, drei Litzen nicht gerissen sind und man so den Schalter retten kann. Soll allerdings im Tour-Forum irgendnen Knaben geben, der die Dinger zerlegen kann. Wobei das nie das Problem ist, sondern eher der Wiederzusammenbau... |
Hallo Pfeife,
Zitat:
Nur der Zug wird nicht vom Hebel geschoben. Daher heisst er Zug und nicht Schub. ;) |
Feedback vom Händler:
Es war ungefähr so wie von sybenwurz beschrieben. Er hat den STI zerlegt und den Sch... rausgefummelt. Hat ziemlich lange dafür gebraucht. War kein billiger Spaß, aber immerhin billiger als ein neuer STI. |
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