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Canyon Aeroad vs Ultimate CF
Mir geht es um Erfahrungsberichte zwischen den Modellen
- Aeroad - Ultimate CF SL - Ultimate CF SLX bezüglich Federungskomfort. Hatte mal gelesen das Ultimate soll besser dämpfen. Wollte mir nach über 20 Jahren mal wieder ein Rennrad gönnen für Ausdauerfahrten von bis zu 5 Stunden. Bisher habe ich die letzten Jahre auf einem Argon 18 E116 und Speedmax CF SLX verbracht. |
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Ich hab das Aeroad und mein Schwiegervater das Ultimate. Das Ultimate ist etwas komfortabler aber der Unterschied ist jetzt nicht besonders groß. Das Aeroad hat dafür andere Vorteile.
Bin mehrfach auch schon > 6 Stunden auf dem Aeroad gesessen auch bei teilweise bescheidenen Strassenverhältnissen auf den Kanaren alles problemlos. Ich finde die Kombi Aeroad & Speedmax passen sehr gut. :Cheese: P.S. Falls du noch ein paar Infos zum Aeroad nachlesen möchtest, ich hatte mal hier was drüber geschrieben. |
Die Frage ist was du damit vor hast, und wo du damit fährst? Ich hatte vor 2 jahren die gleiche Fragestellung, CF SLX oder Aero.
Ich habe mich dann für das CF SLX entscheiden, da ich viel im Bergischen, und nicht so viel im Flachen unterwegs bin. neben dem "Komfort" war dann auch das Gewicht letztendlich ausschlaggebend. :Huhu: |
Danke für die Antworten.
Als Berg würde ich unseren 7 Meter hohen Deich hier bezeichnen :Lachen2: Komme von der Nordseeküste und hier ist es sehr Flach ;) |
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Gut, man könnte da auch einen Spacerturm nutzen, aber das sieht nie gut aus und verändert wiederum die Sitzlänge. Beim letzteren unterscheiden sich SLX und SL wohl nur in Teilen der verwendeten Carbon-Fasern. Das SLX ist etwas leichter, das war es aber auch schon. Der Aufpreis lohnt eigentlich nicht, gefahren bin ich beide, ohne Unterschiede zu bemerken. |
Hallo Ironbiest,
ich stehe gerade vor selbiger Kaufentscheidung. Darf man erfahren, wie du dich entschieden hast - und vor allem, ob du im Nachhinein mit deinem Rad zufrieden warst? Sportliche Grüße |
Ich habe beide (Aeroad und Ultimate jeweils als CF SLX)
Bin mit beiden schon längere Stücke gefahren (Aeroad 11,5h, Ultimate 8h) und finde beide komfortabel. Das Aeroad ist eine ganze Ecke länger und flacher. Fahre beim Aeroad Größe S und beim Ultimate ein M, dann haben sie ungefähr die gleiche Geometrie. In Summe fahre ich das Aeroad aber lieber, da subjektiv alles ne Ecke besser läuft. Unterschied ist aber minimal, geil sind beide. :cool: Fahre beide im Renntrimm mit viel Sattelüberhöhung (~14cm). |
Ich bin beim Aeroad CF SLX gelandet.
Habe mit 1,83M Größe M. Sitzposition ist eher sportlich aber macht Laune. Und wenn es das Budget zulässt, nimm DI2. |
Danke für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten.
Rein optisch und gefühlsmäßig bin ich eher beim Aeroad. Da müsste ich mich dann aber wohl zwecks Budget zwischen der Disc und der DI2 entscheiden. Beim Ultimate ist die Kombi nochmal eine ganze Ecke günstiger. Hach, schwierige Sache so nen' Radkauf.. :Cheese: Größenmäßig liege ich wohl zwischen S und sogar XS - mit 1,72 und 79cm Schrittlänge. |
Falls es doch noch das Ultimate wird und du wegen der Größe unsicher bist. Ich bin exakt gleich groß mit der gleichen Schrittlänge wie du. Ich war in Koblenz und bin Größe S und Größe XS gefahren. es ist die XS geworden - war einfach eine Nummer sportlicher.
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Wenn du zwischen Disc und DI2 wählen musst, dann nimm Disc.
DI2 kannst du nachrüsten, für Disc bräuchtest du nen neuen Rahmen. |
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Oder eben die beiden funktionalen Dinge bremsen und Schaltung (die man beide nicht braucht bzw. auch mit dem andern System gut Rad fahren kann). Ich verstehe in der Logik nicht wieso du das aeroad nehmen solltest ;) |
Ich habe ein Ultimate CF 8.0 DI2 aus 2018. Ich bin 1,71, Schrittlänge allerdings 83cm. Ich fahre ein S und bin sehr glücklich damit. Bei deiner Schrittlänge, wäre dir die Sitzposition aber wahrscheinlich viel zu aufrecht.
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Falls hier jemand wie ich noch "auf der Suche" ist - gerade wurde ein Aeroad in einem Team-Design (Alpecin-Fenix) gelaunched. Weiß/schwarz/blau in Ult DI2 und Disc. Kostet allerdings einen 300 Euro Aufpreis bei gleicher Ausstattung. Und ist immer noch kein neues Modell. |
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Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht. Rein logisch sollte es das Ultimate sein. Ist mit DI2 + Disc aktuell für 3.299 zu haben. Für den gleichen Preis gibt's das Aeroad mit 105. Mit Disc+DI2 (und dann auch DT Swiss Carbonfelgen) muss man schon 4.699 hinlegen. Und wieder hast du Recht: Wohl eine Abwägung, die mir niemand abnehmen kann :confused: |
Aus meiner Sicht würde ich die DI2 auch gleich nehmen, wenn du sie möchtest. Canyon hat unterschiedliche Rahmensets für elektrische oder mechanische Gruppen. Ich muss allerdings gestehen, dass jetzt nicht sagen kann wo der Unterschied liegt, da ich keinen Vergleichsrahmen habe.
Umrüsten ist aber auf jeden Fall im Vergleich zum Gesamtpreis, den dir ein Versender macht wesentlich teurer. Ob das jetzt Laufräder oder Schaltgruppen betrifft. Canyon kauft da wohl so große Mengen, dass sie das letztendlich so günstig anbieten können und immer noch eine ausreichende Marge haben. Wenn du also Wert auf DI2 und Scheibenbremsen legst, dann würde ich das auch gleich so kaufen. Wenn es auch den Geldbeutel erstmal etwas mehr schmerzt. |
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So sieht das Rad eher bescheiden aus. |
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Deshalb sag' ich ja, dass mir das Aeroad (bei dem die Carbonfelgen gleich mit dabei sind) grundsätzlich besser gefällt. Dann muss man aber bei meinem Budget eben Abstriche bei der restlichen Ausstattung machen. Alles gibt's fürs kleine Geld leider nicht :Cheese: Und wie jemand vorher schon erwähnte: Laufräder sind leichter nachzurüsten als der Rest - auch wenn's bei Canyon direkt meist günstiger ist. |
Stehe genau vor der selben Entscheidung, nur dass in meiner Größe das Ultimate nicht lieferfähig ist.
Weiß jemand, ob da nochmal welche angeboten werden? Ansonsten ist die Sache glasklar und ich bin voll beim Themeneröffner: wenn man logisch denkt müsste man sogar das Endurace nehmen. Da hat man Komfort und es ist trotzdem noch ausreichend genug für alle Zwecke, die wir wohl haben. Nämlich die übliche 2-5 Stunden-Tour am Wochenende und eben das übliche Gefahre für den Durchschnittstriathleten. Aber wir wären keine Triathleten, wenn wir nicht an das Aeroad denken würden - und zwar mit Disc, mit Di2 und mit hohen Felgen. Und zwar weils einfach geil ist. Es gibt wohl keinen logischen Grund, außer man fährt wirklich Rennen mit einem Aeroad. |
Sollte nicht eigentlich im Sommer das neue Aerorad von Canyon rauskommen?
Finde für eine Aerorad die Züge am Lenker echt bescheiden. |
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