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New SRAM Etap 2019
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Die sollten lieber ne eTAP Force basteln :dresche
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Wart halt mal ab, was mit der dann 'alten' eTap Red passieren wird...;)
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Spannend. Tatsächlich auch für die aktuelle eTap, die dann in den unteren Gruppen Verwendung finden dürfte.
Aber: Wenn man sich den "Zyklus" von SRAM-Veröffentlichungen ansieht, ist das eher 2020er Material. 2019 irgendwann zu hohen Preisen im Aftermarket, und für OEM an den 2020er Komplettbikes. |
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Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eine günstigere ETap Force - insbesondere das Upgrade Kit wäre schön super. Da würde sich bestimmt einige den Umstieg nochmal überlegen. |
Yay mal wieder ein neuer Standard fürs Tretlager. Es gibt anscheinend noch nicht genug. Gibt es eigentlich schon Infos, wann die neue Quarq Kurbel kommt, die man auf den Bildern sieht?
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:Liebe: |
Moin!
grad gesehen, auf der SRAM-Seite ist jetzt auch die Force-ETAP-AXS. Auf den ersten Blick billiger, wo jetzt genau die Unterschiede sind, hab ich noch nicht genau überblickt ... Gruß Jan |
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Das Internet ist seit Tagen/Wochen voll davon... |
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Ursprünglich wollte ich Jan aber eigentlich nur einen Link schicken, auf welchem ich über das Thema gelesen hatte. Ohne böse Hintergedanken. |
Danke widi, ich hatte bisher nämlich nichts konkretes zur Force-Etap gefunden ... :Cheese:
Gruß Jan |
Gibt es denn schon irgendwo belastbare Aussagen unabhängiger Tester (also jenseits von SRAM-Marketink-Texten und Aussagen von SRAM gesponserter Athleten), warum bei der neuen SRAM-AXS-Gruppe und der dazugehörigen Kette die seit 50 Jahren im Radrennsport gültige Aussage, dass eine Kette für optimal widerstandsarmen Lauf über möglichst viele Zähne laufen sollte, plötzlich nicht mehr gilt.
Für mich und mein physikalisches Grundverständnis macht die Einführung eines 10er-Ritzels sowie einer extra breiten 12fach-Kassette, die ja alleine schon für mehr Kettenschräglauf zwischen großem Kettenblatt und gewähltem Ritzel bei den Extrem-Gängen führt, wenig Sinn. Dass es aus Sicht von SRAM verlockend ist, dasselbe Schaltwerk (und dieselben Kassetten) sowohl an Mountainbikes als auch an Rennrädern zu verbauen kann ich nachvollziehen: weniger unterschiedliche Bauteile bedeuten aufgrund von Skalierungseffekten und größeren Stückzahlen niedrigere Produktionskosten und bei stabilen Verkaufspreisen auch erheblich höhere Gewinnmargen, aber den Benefit für den Endnutzer bei den vorgestellten Innvoationen kann ich leider noch nicht erkennen. |
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Man hat halt einige andere Vorteile, es werden div. Bauteile eingespart (Umwefer, linker Schalter, 2. Kettenbatt) damit weniger Gewicht, weniger Verschleiß, tendenziell billger, leichter. Ans Rennrad würde ich mir die Gruppe auch nicht schrauben aber an den Crosser. |
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Kienle hat in seinem Rad-Präsentationsvideo ja angemerkt das er die erste Saisonhälfte so fährt. Das Hawaii Bike, könnte ich mir vorstellen, sieht anders aus. Wenn es wirklich schneller und besser ist, wäre Kienle wohl einer der ersten gewesen die auf den trichter kommen da er mit seinem Physik Studium eben vieles etwas besser versteht als unsereins. Sein Bike Setup war auf Hawaii schon immer schnell, ich kann mir incht vorstellen das er aufgrund von Markteing bla bla beim "dem rennen" wo es zählt irgendwas fährt das nicht die schnellste Option ist. Vielleicht sehen wir im Oktober doch wieder die ein oder andere Standard-Kurbel ;-) |
@Matt: Die AXS gibt's ja auch in 2-fach ...
@HaFu: bist Du sicher, daß die 12er-Kassette breiter ist? Den XDR-Freilauf solls ja für die üblichen Einbaubreiten, auch zum Nachrüsten geben, damit ist die Breite der Kassette eigentlich gegeben und nicht mehr als 11-fach ... Wobei die Frage ob kleinere Ritzel hinsichtlich Umschlingung und Kettenbiegung der Weisheit letzter Schluß sind, natürlich offen ist. Gruß Jan |
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Linken Schalter spart man bei SRAM wegen der dortigen Schaltlogik nicht ein, da man den linken Taster ja zum Schalten in leichtere Gänge benötigt. Der Verschleiß bei nur einem Kettenblatt und der Notwendigkeit auch die beiden äußersten Ritzel regelmäßig zu nutzen dürfte höher sein als bei zwei Kettenblättern und im SRAM-AXS-Fall kommt noch dazu, dass Kettenblätter von Drittanbietern ebenso wie Ketten von Drittanbietern aktuell inkompatibel sind, so dass man vorläufig stets auf die original SRAM-Ketten und Original SRAM-AXS-Kettenblätter zwingend angewiesen ist und die dafür aufgerufenen Apothekenpreise bezahlen muss. Also "tendenziell billiger" stimmt in diesem konkreten Fall sicher nicht. |
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Wenn es die XDR-Freiläufe für gängige normale Laufräder auch zum Nachrüsten gibt, dann müsste der 12-fach-Kranz genauso breit sein, wie der alte 11-fach-Kranz, denn der Platz zwischen Speichen und Ausfallende ist ja begrenzt. In dem Fall müssten die Ritzel halt nochmal knapp 10% schmäler geworden sein, ebenso wie die Kette, so dass man ein weiteres Ritzel mehr unterbringt. Schmälere Ritzel und schmälere Kette bedeutet dann aber nach physikalischen Gesetzmäßikeiten auch wieder höheren Verschleiß, denn die Metallqualitäten über besonders verschleißfeste Legierungen und extra Härtungsprozesse waren ja auch bei 9-fach und 10-fach-Systemen im Highendbereich ausgereizt, so dass auf dieser Schiene im Hinblick auf Haltbarkeit kaum noch etwas rauszuholen gewesen sein dürfte. |
Der XDR Freilauf ist breiter als der XD Freilauf.
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Wenn ich am Crosser elektrisch schalten wollte, würde ich mir die kaufen, statt der Di2, weil es die ja glaub ich nicht einfach gibt. Zitat:
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Mein Kommentar bezog sich gar nicht auf dich. :Blumen: Aber wer seit drei Tagen an dem Thema AXS auch nur einen Hauch Interesse hat, findet so viele Links und Informationen, dass er gar nicht weiss, welchen er zuerst lesen soll. Daher erstaunts mich, hier zu fragen statt sich aus dem vielfältigen Angebot genau das rauszusuchen, was die eigenen, konkreten Fragen am ehesten beantwortet. Zitat:
Ungeachtet mal des Umschlingungswinkels... Wie du auf die Geschichte mit den Schaltwerken und Kassetten kommst, weiss ich nicht. Es gibt aus dem AXS Baukasten sowohl MTB als auch Road-Schaltwerke, die Kassetten haben eine ganz andere Abstufung (logo) und letztlich auch Bauform (die grossen MTB-'Ritzel' können aufgrund baulicher Eigenheiten der MTBs weiter links/innen sitzen, so dass sie konkav sind. Wegen der Unterschiede gibs auch verschiedene Freilaufkörpoer, XD (für MTB) und XDR (R für Road). Ich finds knorke, dass man aus all diesem Mischmasch alle Teile miteinander verquicken kann, egal ob Road und MTB. Und ich finds legitim, dass Sram mit diesen Bauteilen althergebrachte Schemata durchbricht. Nur, weil irgendwann mal ein Freilaufkörper nen bestimmten Durchmesser hatte, sollte dies nicht bedeuten müssen, bis ans Ende aller Tage auf minimal 11 Zähne am kleinsten Ritzel limitiert zu sein. Und wenn nicht heute, wo eh jeder baut, was er will und die Standards so vielfältig sind, dass man das Wort schon gar nimmer gebrauchen dürfte, wann dann sollte man mit den alten Mustern brechen? (Dass wir uns damit auf dünnes Eis begeben, weil die Ersatzteilversorgung komplizierter und sicherlich auch nicht so langfristig gewährleistet wird, weil eben nur noch spezifische Teile benutzt werden können, will ich dabei gar nicht bestreiten. Ich erinnere nur an die Dura Ace Di2 1st Gen.,, die ich da als Vorboten allen Unheils sehe. Wer sich die dereinst für schmalen Taler gönnte, sah relativ schnell ziemlich alt aus, wenn er ausm Bereich der elektronischen Bauteile irgendwas brauchte. Aber auch diesbezüglich wiederhole ich mich wenn ich prophezeie, dass aktuelle Räder trotz oder gerade wegen ihres teils exorbitant hohen Preises wesentlich schneller wertlos werden werden, weil die Ersatzteilversorgung in der Breite, wie sie nötig wäre, nicht ansatzweise bereitgestellt werden kann. Während man heute noch regulär Teile für ein Bike aus den 80ern (130/100er Einbaubreite, Schnellspanner, BSA- oder ITA-Tretlager, 1"- oder später 1 1/8"-Steuersatz und bei halbwegs Qualität ne 27,2er Sattelstütze, mehr Eckdaten mussten nicht eingehalten werden) verfügbar hat, wird man die Büchsen, die heute frisch ausm Laden kommen, in 10 Jahren nur noch nutzlos an die Wand hängen können. Wenn nicht früher...) |
Haben sich denn schon ein paar Laufradbauer zum Thema XDR und die Umrüstung darauf gemeldet? Ich habe hier recht neue Laufradsätze von fulcrum und bontrager. Wäre schade, wenn das nun kurz nach Kauf schon wieder eine Sackgasse wäre :(
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Bei den Angeboten für die Force hab ich den Hinweis aber vergebens gesucht. Bei rose sind auch mal 6 Wochen Lieferzeit. |
Richtig, aber lt. SRAM-HP:
The XDR interface is 1.85mm longer than XD and is designed for road hub applications. XDR maintains the same hub spacing and flange locations used for 11-speed road compatible HyperGlide freehub bodies. Insofern müssten die 12-fach-Kassetten gleich breit sein wie die aktuellen 11-fach ... Gruß Jan |
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Irgend ne Kröte muss man schlucken. |
Sram hat mit diesen beiden 12x Gruppen auf einen Schlag derart viele völlig schwachsinnige Neuerungen in den Markt gebracht, dass man diesen Laden eigentlich ab sofort konsequent meiden sollte.
Ich hoffe inigst, dass sie damit so richtig auf die Fresse fallen. glaurung, seit 2 Jahren mit 11x etaps an RR und TT unterwegs |
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So wie Sram denen einschenkt, freut sich Shimano bestimmt über jeden Kunden, der ihnen im Premium-Segment bleibt...:Cheese: |
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Ansonsten bin ich radtechnisch eh well-equipped und schwöre dem weiteren Konsum erst mal ab - nicht zuletzt aus Gründen, bei welchen wir beide eine ziemlich ähnliche Meinung vertreten.... ;) Zitat:
Habe grad Schwierigkeiten, zu erkennen, ob es sich hier um Ironie handelt oder nicht. :Cheese: Wer braucht ein 10er Ritzel, das wahrscheinlich kagge rauh läuft und kagge ineffizient ist? Wer braucht nen neuen Freilaufstandard, der erst mal nur mit sich selbst kompatibel ist (ist doch so, oder?)? Wer braucht nen Powermeter, den man wegschmeissen kann, wenn die Kettenblätter verschlissen sind? Wer braucht aus einem Stück gefertige Ritzelpakete für 300,- EUR, die wahrscheinlich schneller verschleissen als die jetzigen Teile für die Hälfte des Preises Also ICH NICHT! :Cheese: Mir fehlen da irgendwie die Worte. |
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Kann ich aus meiner Sicht auch nachvollziehen, denn ich finde das Konzept ziemlich schlüssig. |
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Ich hab den Eindruck, du weisst eigentlich gar nicht so genau, wovon du sprichst. Das ganze Zeug ist ziemlich pfiffig. Klar, nicht geschenkt, aber der Markt gibts her, wie wir an anderer Stelle diskutieren. Und nicht vergessen: irgendwann hat auch Shimano nen eigenen Freilaufstandard kreiert. Selbst zu Schraubkranzzeiten gabs schon unterschiedliche Gewinde. Aber gut, global betrachtet, hat die Menschheit andere Probleme als ne neue Rennradgruppe (was AXS gar nicht, ist, die Systemintegration umfasst ja mehr oder weniger alle sportlichen Radtypen, egal ob Road, Tri, CX, Gravel, MTB, man kann ja sogar ne Drop Post verknüpfen). Da kann man ne alte Force oder Red weiterfahrn. |
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Ganz schön still hier in Anbetracht der bahnbrechenden Neuerung(en) von SRAM. ;)
Im Ernst. So rein aus Interesse zwei Fragen: 1) Hat schon jemand hier eine Red oder Force eTap AXS in Gebrauch und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? 2) Ist eine stinknormale 11x Kurbel mit der Gruppe kompatibel? Danke vorab und Grüße :) |
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2) Offiziell nein, hab das Gegenteil noch nicht ausprobiert. |
Ja und ja.
RR/ MTB gemischt und da weder die Kurbel dazu in den Motor zu bewegen war noch s Kettenblatt an den Spider passt, issn 'stinknormales' 1fach-Kettenblatt für 11fach verbaut. Alles problemlos. |
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Weitere Erfahrungen? :) |
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Hier mal ein Linke dazu Vielleicht weiß ja hier Jemand Rat :Blumen: |
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Bzw. nein, Kurbel ist am Motor inkl. Aber es ist ein 11fach-KB aufm Spider. |
Moin!
Ich hänge mich mal dran, hat schon einer versucht die AXS mit 12-fach Campa-Kassette zu fahren? XDR-Freilauf will ich nicht/gibts nicht ... Gruss Jan |
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Ich überlege aktuell, mir bei Waltly einen richtig hübschen Titanrahmen maßschneidern zu lassen nur für Funkschaltung, d.h. ohne die ganzen Kabelführungen. Aber man muss ja fast schon Angst haben, dass SRAM sein AXS-Zeugs wieder einstampft. Als ich bei der Challenge Roth am SRAM Stand war, hat sich auch keine Sau für die AXS interessiert. |
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