![]() |
Neo Kauf
Hallo,
ich habe heute vor mir einen Neo anzugucken und eventuell wenn er passt gleich zu kaufen - ist ein gebrauchter Sailfish G-Range, von 2013 - also 5 Jahre alt. Da ich mich absolut nicht damit auskenne, worauf sollte man achten? Kann man bedenkenlos einen so "alten" neo kaufen? Der soll 350€ VB kosten - ist das ein guter Kurs oder gibt es für den Kurs was gleiches und neuer? Danke |
Noch fünf Jahren sind meines Erachtens meistens alle Weichmacher im Material verpflüchtigt. Zum lockeren Training im See ist das kein Problem, aber im Wettkampf, wenns auch um höchste Beweglichkeit geht, dann lieber einen neuen.
Die 350 Euro halte ich für übertrieben viel. Immerhin noch rd. 50% des Neupreises. Ich denke höchstens 150 wären angebracht! |
Zitat:
Ich würde mir für 350€ eher einen neuen kaufen. Jetzt ist ja ne tolle Zeit um gute Angebote zu bekommen überall. Die Saison ist ja vorbei. Den G-Range scheint es hier auch für unter 500 € neu zu geben, da ist 350€ gebraucht keine Option. |
Ok Danke Euch.
Dann werde ich mir den wohl doch nicht angucken. Das ist mir dann zu riskant. Wollte nächstes Jahr so einige Wettkämpfe machen und nicht das ich doppelt kaufe... |
Der Preis ist viel zu hoch angesetzt für einen 5j alten Neopren. Selbst wenn er nie benutzt wurde.
|
Danke für euren Input. Ich werde den nicht begutachten und werde mal ein paar Geschäfte unsicher machen
|
Moin!
wie schon im anderen Thread geschrieben, wichtig ist das Ding zu schwimmen. Bei den einschlägigen Testschwimmen gibt's unterschiedliche Modelle und tlw. auch gebrauchte Neos zu gutem Preis. Keine Ahnung ob im Moment in deiner Gegend einer sowas anbietet, aber spätestens zum Frühjahr hin kommen da einige. Gruß Jan PS: 350€? was soll der neu gekostet haben? Ich hab einen Helix hier im Forum für 150€ bekommen und das war mal ein Top-Modell .... |
na, nen Helix der nicht so alt ist für 150€? Superschnapper.
https://www.ebay.de/itm/BlueSeventy-...T/202482224629 keine Ahnung, welche Abmessungen Du benötigst, Herr TE, aber den oben könntest Du ja mal in den Bereich runter zu handeln versuchen. :) Grüße Thomas |
Zitat:
Nach 5 Jahren ist der wie schon erwähnt wurde vielleicht noch 150€ wert und das Material ist nicht mehr so flexibel was gerade beim G-Range der Vorteil sein soll ;) |
Zitat:
Werde demnächst mal meinen Radhändler besuchen, der hat auch welche, Ansonsten mal Decathlon. |
Hallo, kommt darauf an, wo (Wassertemperatur) und wie viele km Du schwimmen willst - ist es Deine Hauptsportart? Habe mir neu Sailfish Attack gekauft 450 Euro. Viel Geld. Aber nach 14 km Schwimmen am Stück bei 17 Grad WT sehr dankbar. Für Strecken bis 1500 m kannst Du auch, mit etwas Gewöhnung, ganz ohne Neo auskommen.
|
Nächstes Jahr steht der 70.3 auf MAllorca an. Und vielleicht ist noch eine LD zum Ende des Jahres drin (Miami oder so)
Und dann sind noch hier vor Ort bei mir paar Wettkämpfe. Meine Hauptsportart ist Schwimmen nicht. Aber würde schon gerne was vernünftiges haben. Werde die Tage mal zu Decathlon und meinem Radhändler |
Zitat:
Testschwimmen Termine Hier findest du in der Regel viele Termine (die für 2019 kommen noch). |
Zitat:
|
Zitat:
Wenigstens einen Kurzarmneo, der Körperkerntemperatur und Oberschenkel stabil hält, sollte man sich auch als Anfänger gönnen. Das darf dann auch ein billiger oder gebrauchter Neo sein, da bei ärmellosen Neoprenanzügen die Elatiszität des Neoprenmaterials keine so große Rolle spielt wie bei Neos mit langen Ärmeln. |
Zitat:
Natürlich ist es sinnvoll die Beine warm zu halten, wenn man danach auf's Rad muss. Dass Triathleten beim Thema Schwimmen ohne Neo aber auch etwas speziell sind, ist denke ich trotzdem klar. Wenn es nur ums Schwimmen geht, dann sollte das eigentlich immer ohne funktionieren. |
Zitat:
In der Schweiz gibt es nur ein paar Wenige, aber der süddeutsche Raum wäre auch noch vertretbar :) |
Zitat:
Athlet, also ich, kommt selbstsicher in der Schwimmhalle an und teilt bei der Registrierung großspurig mit, dass er eigentlich schon Modell X im Auge hat und nur nochmal antesten möchte (hatte er bei einem früheren Testen schon gewollt, da war's aber noch zu teuer). Daraufhin lässt er sich etwas widerwillig vom kompetenten Personal und der großen Auswahl zu weiteren Tests überzeugen und kauft voller Überzeugung dann doch Modell Y :Cheese: Also ja, würde ich jederzeit wieder so machen. Früher war die Teilnahme kostenlos, jetzt kostet sie glaub so um die 20-30 €, die man aber beim optionalen Kauf angerechnet bekommt. Zusätzlich gab's noch ne Schwimmboje kostenlos dazu. Der Anzug wurde dann ein paar Wochen nach dem Schwimmen frei Haus geliefert. Also bisschen Puffer einbauen (letztes Mal verzögerte sich die Lieferung etwas). |
Zitat:
|
Meiner eignen Erfahrung nach muss man einen Neo unbedingt testen, vor allem wenn es der Erste ist.
Ich hatte mich eigentlich nach dem Lesen von unzähligen Neo-Tests schon für ein Modell entschieden. Ich dachte, da ich schlechte schwimme nehme ich einen mit viel Auftrieb. Zum Glück bin ich dann doch zum Testschwimmen gegangen. Mein Wunschmodel hatte viel zu viel Auftrieb, meine Beine waren ständig ausserhalb des Wassers und ich hatte das Gefühl ich schwimme "bergab". Außerdem hat mir bei den verschiedenen Herstellern nicht immer die gleiche Größe gepasst. Dank Testschwimmen habe ich jetzt einen Neo der perfekt zu mir passt. Warum ich aber, egal ob mit oder ohne Neo und im Freiwasser oder Becken immer annähernd gleich "schnell" schwimme bleibt mir wohl für immer ein Rätsel :) |
Wenn es in der Nähe jedoch kein Testschwimmen gibt, dann bieten sich auch Hersteller wie Tri11 an.
Diese haben einen Direktvertrieb und überlassen den Athleten Test-Neos für eine bestimmte Zeit. Der Käufer kann dann entweder einen Test-Neo direkt behalten (günstiger) oder zurücksenden und einen neuen Neo kaufen, oder sich gegen die Marke entscheiden. Aus meiner Sicht sind Flexibilität im Bereich der Schultern und ein nicht übertrieben krasser Auftrieb wichtig. Daher nehme ich gerne den Neo von Arena oder den Tri11 Red. Für Schwimmer mit weniger guter Wasserlage bietet sich der Tri11Air an, oder ein dickeres Modell von Sailfish. Letztendlich muss der Neo aber auf jeden Fall getestet werden, daheim durch Direktvertrieb oder bei einem Testschwimmen. Und zwar mit mehr als ein paar hundert Metern schwimmen!!! P.S. Ob man in Miami wirklich einen Neo braucht, wage ich zu bezweifeln :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Da ich noch nie im Neo geschwommen bin und somit meinen ersten Neo kaufen möchte: muss ich mich speziell vorbereiten? Folgende Hersteller sind vor Ort: 2XU, Sailfish, Aqua Sphere, Zoot und Zone3. Kann man bestimmte Marken schon generell ausschliessen (z.B. 2XU ist immer relativ eng im Brustbereich oder Zoot ist für eher kleinere Leute) oder geh ich dorthin und teste Anzüge von Allen bzw. werden mir die Anzüge nach meinen Bedürfnissen vom Veranstalter vorgeschlagen? Hab nämlich keine Lust, dass fünf Marktschreier den Anfänger über den Ladentisch ziehen ;) Edit: Hätte ich wohl vorher noch ein wenig weiter gesucht.. hier wird der Ablauf beschrieben und somit meine Fragen ziemlich gut beantwortet. |
Zitat:
Hab zwar erst neulich einen günstigen Aqua-Sphere bei Kleinanzeigen geschossen - kommt mir aber für den Oberkörper etwas kurz vor. Daher möchte ich mich doch nochmal durch verschiedene Modelle testen. Solltest Du noch konkrete Fragen zum Ablauf haben und Dich zu dem Termin am 16.02. anmelden, könnte ich Dir kurzfristig Rückmeldung geben... ist allerdings auch mein erstes Testschwimmen. |
Hallo,
mal eine peinliche Frage zum Neokauf: Ich bin derzeit 7-8 kg vom Zielwettkampfgewicht entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass das keinen Einfluss hat oder laufe ich Gefahr, dass dadurch aktuell eine Nummer zu groß rauskommt? |
Zitat:
Der Neopren der jetzt passt wird mit 7-8 Kg weniger nicht mehr passen. |
Zitat:
@Feanor: würde mich an deiner Stelle im Fachhandel oder eben beim Probeschwimmen beraten lassen. Neopren ist ja recht dehnbar, und bis zum Kauf könntest du evtl. auch noch ein paar kg verlieren?! |
Zitat:
Ich denke auch, ich werde die Fachleute beim Probeschwimmen einfach drauf ansprechen. |
Zitat:
Zitat:
|
Um bei meinem ersten Neopren-Testschwimmen (16.2. in MUC) nicht vollkommen unvorbereitet aufzukreuzen, wollte ich eine grobe Eingrenzung der in Frage kommenden Modelle vornehmen. Mit dabei sein werden 2XU, Sailfish, Aqua Sphere, Zone3 und Zoot.
Vielleicht zu mir.. ich habe erst gerade wieder angefangen zu trainieren und werde 2019 maximal OD absolvieren. Ab 2020 dann aber hauptsächlich auf MD/LD unterwegs. Körpermasse 180/80. Bestenfalls sollte der Neo also schon für eine LD geeignet sein. Vorzugsweise ungefähr mittlerer Auftrieb (v.a. Beine) und gute Schulterflexibilität. In Frage kommen für mich Modelle bis max. 500€: 2XU Propel P:2 2XU Propel P:1 Sailfish Attack Sailfish Vibrant Aqua Sphere Racer 2.0 Aqua Sphere Pursuit 2.0 Zone3 Aspire Zone3 Vision Zoot Wave/Wahine 3 Zoot Wave/Wahine 2 Ist dies eine reine Glaubensfrage, welchen Hersteller man bevorzugt oder gibt es da deutliche Unterschiede bspw. in den Markenphilosophien. Leider finde ich dazu nichts oder ich suche falsch. Am Testschwimmen werde ich ja vermutlich nur Gelegenheit haben, um 3-4 Modelle zu testen. Somit kann ich nicht mal 1 Modell/Marke abdecken und benötige bestenfalls Vorinfos. Über Tipps würde ich mich freuen :) |
Ich wollte zwar dieses Frühjahr selbst zum ersten Mal zu einem Testschwimmen gehen, aber soweit ich weiß, wird dort schon eine kurze Voranalyse durchgeführt. Sprich deine Maße genommen, wie du deine Wasserlage einschätzt etc und dann fallen viele Modelle schon mal raus. Die wollen üblicherweise ja auch, dass du zufrieden bist hinterher.
|
Zitat:
Auch was das "Balancing des Schwerpunkts" der Neos angeht gibt es große Unterschiede. Da sind die Marken zum Teil schon deutlich Unterschiedlich. Allerdings wird das mittlerweile durch eine große Anzahl an Modellen kompensiert. Du hast ja schon eine Vorauswahl getroffen, dass ist sehr sinnvoll. Probier von jeder Marke mal einen an und bei der Marke wo du das Gefühl hast, dass der Neo am besten sitzt kannst du dann ja die verschiedenen Modelle probieren. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der 5. oder 6. Neo den man probeschwimmt sich automatisch ein bisschen "zäher" anfühlt. Gerade wenn man im Winter es nicht gewohnt ist im Neopren zu schwimmen. Was hast du denn für eine Zielzeit über 1500m? |
Zitat:
Zitat:
Zielzeit auf 1500m ist realistisch ~26min zurzeit. Stehe aber wie gesagt noch ziemlich am Anfang. Hoffe da noch auf ein paar Fortschritte. |
In der Bestätigungsmail, die ich nach der Anmeldung erhalten hatte, war Orca mit aufgelistet.
|
Hi,
Falls Interesse besteht habe ich einen noch komplett verpackten Roka Maverick Elite 2 in Größe L anzubieten ! Grüße, Steffen |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Auf der Internetseite sind 2XU, Sailfish, Aqua Sphere, Zoot und Zone3 gelistet. Somit fehlen wohl Aquaman und Orca gegenüber der Mail. |
Hi Ritzelfitzel,
Danke für die Info dachte da man hier ja über einen Kauf von Neos schon schreibt passt es auch hier einfach einen anzubieten. Wollte niemanden was Böses tun und natürlich kann mein Beitrag gelöscht werden. Verstehe leider die Regel nicht das man erst nach mehr als 50 Beiträgen eine Kleinanzeige Posten darf aber Regeln sind Regeln! Sorry nochmal ;-) kommt nicht mehr vor ! |
Zitat:
|
Um auch etwas on Topic zu schreiben.
Persönlich komme ich sehr gut zurecht mit 2XU. Mein jetziger und der vorherige waren beide von dem Hersteller. Habe vergleichsweise breite Hüfte/Oberschenkel sowie Schultern. Der Sailfish Attack passte wie eine zweite Haut, wie angegossen und fühlte sich schnell an. Für kurze Distanzen mit zu vernachlässigendem Komfort mit Sicherheit eine Option. Allerdings hatte ich mich dann für den 2XU P2 Propel entschieden. Angenehmer(er) Sitz, nicht zu starker Auftrieb und nicht zu viel Material im Schulterbereich, was die Ermüdung doch etwas bremst. Ich denke, du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen. Die Jungs dort sind nicht das erste Mal mit einem Neo-Neuling konfrontiert. Wenn du Gewicht, Größe, Distanzen, Niveau und Budget dir klarmachst, Zeit und Muße mitbringst wirst du mit Sicherheit ein passendes Modell für dich finden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |