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ralfausc 20.10.2018 14:57

P5 Hinterradbremse und Reifenbreite
 
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Hallo,
da hier im Forum einige Mitglieder mit einem P5 unterwegs sind, will ich folgende Frage stellen:

Ich fahre meine Räder normalerweise mit Clincher 22mm oder 23mm vorn und 25mm hinten.
Die letzten Jahre den Schwalbe Ultremo.
Es geht es ums Hinterrad.

Im P5 hatte ich hinten einen Michelin ProRace 25mm probiert, da der fast unzerrstörbar ist.
Der Reifen schleift aber schon beim Probieren am Radständer an der Bremszange.
Also kam der Schwalbe Ultremo 25mm rein, der nicht so dick aufbaut.
Letztes Jahr auf einer Trainingsrunde vor der Chall. Half Walchsee hatte ich eine Panne.
Da der Schwalbe schon ziemlich verschlissen war, sollte gleich ein neuer Reifen rein.
Auf der Messe habe ich einen Conti Grand Prix 4000 s II 25mm ergattert.
Auf dem Montageständer lief das Teil prima und rollte auch auf der Straße gut.
Die Strecke vom Walchsee geht teilweise über verschmutzte Wirtschaftswege.
So war ich froh, einen soliden Reifen hinten drin zu haben.
Ich habe mich allerdings gewundert, warum mich alle berghoch wieder überholt haben und ich so gar nicht aus dem Knick gekommen bin.
Am Ende des tages habe ich dann bemerkt, dass der Conti spätestens dann, wenn er voll aufgepumpt ist, schon an den Bremsen schleift.
Also kam das gute Teil wieder runter und wie vorher ein 25mm Ultremo drauf.
Ich habe mal drauf geachtet, wie sich die Geschichte im Wiegetritt verhält.
Aber auch der Ultermo, dünner als der Conti, schleift.
Also 25mm runter und 23mm drauf.
Auf zur Probefahrt am Berg.
Besser, aber auch da schleift es ein klein wenig.
Und das Schleif Geräusch, wenn mal mal angefangen hat, drauf zu achten, nervt gewaltig.
Gefahren mit Citec Ultra.
Citec Scheibe raus, 80mm Hochprofil rein, gleiches Ergebnis.
Hab versucht, das Rad genau in die Mitte zu bekommen und den Test wiederholt.
Aber ein wenig schleift der Mantel an der Bremse.
Die Bremszange kann man ja auch nicht weiter auf stellen, sonst kann man nicht mehr bremsen.
Mach ich da was falsch beim Bremsen einstellen?

Nun ist das P5 nicht für Bergfahrten gemacht, aber Wiegetritt sollte es schon aushalten.
Ich habe die Magura RT8 TT auch an zwei anderen Fahrrädern verbaut.
Ein altes Kestrel und ein Principia, die ich zu Trainingsfahrten nutze.
Da gibt es keine Probleme.
Die Bremsen sind dort aber nach guter alter Art an der Stelle, wo sie hingehören, hinter dem Sattelrohr.

Habt ihr solche Probleme auch?
Was habt ihr für Hinterräder?
Fahrt ihr Clincher oder Schlauchreifen?
Welche Breite?

MfG, Ralf

Im JPG Anhang seht ihr das Ergebnis, wenn Conti auf Magura trifft.

Solution 20.10.2018 15:16

Hat das Rad hinten eine verstellbare Ausfallende?

sabine-g 20.10.2018 15:33

Ich bin 23er und 25er Conti 4000SII auf Citec Scheibe, Slowbuild 80mm Alu Clincher und Veltec Speed Al und noch irgendeiner Felge gefahren.
Da hat nie irgendwas irgendwo geschleift.

Microsash 20.10.2018 18:29

Beim ersten Zusamenbauen wollte nichtmal n 23er 4000S2 passen. Wie oben angemerkt, hast das P5 verstellbare Ausfallenden die angepasst werden wollen.

Btw....die Magura würd ich mit den Sollbruchstellen nicht mehr fahren.....

ralfausc 20.10.2018 18:30

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Hallo,
die Bremsen sind so, wie sie original dran gewesen sind und wurden nie abgemacht.
Ich wüßte auch nicht, dass man da etwas verkehrt machen kann bei der Montage.

@Solution:
gerade Ausfallenden nach hinten, nicht verstellbar.
(siehe Foto)

sabine-g 20.10.2018 18:33

Da fehlen Schrauben

ralfausc 20.10.2018 18:37

@ Microsash,
da warst du schneller.

Wo kann man da was anpassen?

MfG, Ralf

ralfausc 20.10.2018 18:40

@Sabine,
jetzt stehe ich total aufm Schlauch.
Wo fehlen Schrauben?

TakeItEasy 20.10.2018 18:45

Da sind Schrauben in der Aufnahme mit drin, die man mit einem Inbus (Größe 3?!) je nach Bedarf rein-/rausdrehen kann. Die scheinen bei Dir zu fehlen.

sabine-g 20.10.2018 18:46

In den Ausfallenden.
Vielleicht sind die aber auch bis zum anschlag rein gedreht

Microsash 20.10.2018 18:50

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Da gehört ne Madenschraube rein....

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15400542 33

sabine-g 20.10.2018 18:51

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schraube roter Pfeil

ralfausc 20.10.2018 18:54

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Hey, ihr seid so schnell dass ich gar nicht hinterherkomme mit dem nachschauen, Fotos machen und schreiben.
:)

Ich glaube, die Schrauben sind da und ganz drin und die Aufallenden verstellbar.
:) :) :)

Ich denke, ihr meint diese.

TakeItEasy 20.10.2018 18:54

Auf der Suche nach einem Bild zum Thema bin ich auf das hier gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...05737-217-9036

Was haltet Ihr denn davon? Der Verkäufer spricht ja in gewisser die Problematik mit den breiten Reifen an.

Und nein, ich habe mit dem Verkäufer absolut nichts zu tun. Das soll hier keine Werbung sein.

ralfausc 20.10.2018 18:56

@Microsash und Sabine
ihr wart schon wieder schneller.

Dürfte sich damit geklärt haben.

Vielen Dank ans Forum!

MfG

sabine-g 20.10.2018 18:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1414548)
In den Ausfallenden.
Vielleicht sind die aber auch bis zum anschlag rein gedreht

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1414552)
Ich glaube, die Schrauben sind da und ganz drin und die Aufallenden verstellbar.

sag ich doch

tandem65 20.10.2018 19:03

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1414539)
Btw....die Magura würd ich mit den Sollbruchstellen nicht mehr fahren.....

Stimmt, schick sie mir ich entsorge sie Fachgerecht. :Cheese:

ralfausc 20.10.2018 19:14

@Tandem 65,
...dir werd ich, Freundchen!

MfG, der Ralf (wieder happy)

ralfausc 10.11.2018 14:46

#14, TakItEasy:

Zitat:

Auf der Suche nach einem Bild zum Thema bin ich auf das hier gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...05737-217-9036

Was haltet Ihr denn davon? Der Verkäufer spricht ja in gewisser die Problematik mit den breiten Reifen an.

Und nein, ich habe mit dem Verkäufer absolut nichts zu tun. Das soll hier keine Werbung sein.
Die Dinger sind jetzt drin statt der Madenschrauben.
Funktioniert.
:)


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