![]() |
Computer Halterung Vorbau
Ich habe mir so eine Halterung für den Garmin geholt, weil der Edge 1030 nur bedingt in die K Edge Halterung passt.
https://www.amazon.de/Out-Front-Comp.../dp/B071CGDL3G Nun habe ich das Problem, das die Lenkerklemmung damit nicht mehr stark genug erscheint. Wenn ich auf dem Auflieger fahre, bestellt sich der Lenker bei stärkeren Unebenheiten. Ich denke mal es liegt an den Kunstoffdistanzhülsen, welche bei Belastung nachgeben. Hatte schon mal wer ein ähnliches Problem und hat vielleicht versucht, die Kunststoffhülsen durch welche aus Edelstahl zu ersetzen? Angezogen war das ganze auf jeden Fall genug. |
Zitat:
Da ist der Lenker wenig auf Torsion beantsprucht. Kannst du die Distanzhülsen nicht nur zwei-drei Unterlagscheiben ersetzen? |
Hast Du nen Carbon oder nen Alu-Base Lenker?
Ich frag mich nämlich, wie Du bei den Kunststoff Distanzhülsen auch nur im Ansatz das Drehmoment der Vorbauschrauben enschätzen willst. Sieht mir sehr nach Failure bei Design aus. |
ich tät die Kunststoffhülsen durch welche aus Metall ersetzten.
Warum soll er das Drehmoment nicht einhalten können, nur weil noch eine (Kunststoff) Hülse dazwischen ist? |
Weil sich die Kunststoffhülsen unter Druck verformen?
|
Zitat:
Zitat:
Aber... Kunststoff verformt sich bei Druck mindestens um den Faktor 10 mehr als Metall. Daher geht die Klemmung sozusagen auf, wenn man auf dem Auflieger liegt, d.h. der Basislenker nach vorne gedreht wird und mehr Kraft auf die Hülsen wirkt. Metallhülsen wären hier die logische Lösung. |
Zitat:
|
Zitat:
Als ich gemerkt habe das es so nicht hält, habe ich reichlich, aber gefühlvoll von Hand nachgezogen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
die berühmte Carbon Montagepaste hast du verwendet? Damit hab ich gute Erfahrungen bei Sattelstützen gemacht. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Drehmomentschlüssel funktioniert auch an Muttern. |
Hast du schon mal einen Vorbau mit Muttern gesehen?
Da sind immer Inbus schrauben dran. Wenn du dir das mal genau anschaust, weisst du warum das so ist. |
Zitat:
Kuhfuss mit 10mm Maulweite? |
Zitat:
Mit ein paar passenden Unterlegscheiben würde es gehen. Die Vorbauschrauben darf man aber durch längere Schrauben ersetzen. |
Zitat:
|
Zitat:
Dann hast du vieleicht zu wenig reichlich aber gefühlvoll angezogen. |
Zitat:
Also vorher hat es mit 5nm locker gehalten. Ich habe schon nochmal ein ordentliches Stück angezogen. Bei mehr hätte ich Angst, das Gewinde aus dem Vorbau zu reißen. |
Zitat:
Ich würde Unterlegscheiben oder Metallhülsen nehmen. Damit sollte das Drehmoment dann auch wieder dauerhaft einstellbar sein. |
Zitat:
ja dann fällt mir auch nix ein ausser das was Harm schon schrieb oder eine Metallhülse oder ... etwas fester anziehen. :Cheese: |
Moin!
Langfristig hilft sicher nur durch Metall o.ä. ersetzen. Aus meiner Werkstoffkundevorlesung von vor X Jahren bleib so was wie 'fließen von Kunststoff unter Last' haften ... Demnach würde sich die Spannung im System immer wieder reduzieren und nachziehen nur temporär helfen. Zumindest wenn's nix Faserverstärkten ist... Gruss Jan |
Zitat:
|
Wie gesagt, eine Metallhülse war auch mein erster Gedanke. Aber das Problem muss doch schon mal jemand anderes gehabt haben? Das wundert mich schon sehr.
|
Zitat:
So was hier: https://k-edge.com/shop/computer-mou...-mount-garmin/ (gibt auch günstige Nachbauten) (ganz günstig ist ein Plastikrohr quer zwischen den Bars, außen mit Kabelbinder fixiert, darauf der normale Garminhalter) |
Zitat:
Zitat:
Natürlich will Ich nicht mit den Muttern in Senken für den Schraubenkopf rein. Da sind Hülsen unabdingbar. Ich habe mir allerdings auch das Teil im Link angesehen und sehe da Hülsen die den Halter vielleicht 15 oder 20mm weit weg platzieren. Diese Distanz würde ich anders überbrücken. Letzlich vermindert die lange Hülse auch in Stahl die Klemmkraft unter Last. Diese Verluste würde ich versuchen zu minimieren. |
Zitat:
Deine Billigvariante ist auch nicht gut. Ich hatte den Halter mal am Profil Design FC35. Durch das Gericht ist die Haftung immer gekippt und bei einer starken Bodenwelle sogar mal abgefallen. |
Wieso nimmst du in dem Fall dann nicht einfach so etwas in der Art hier:
https://www.amazon.de/Fahrrad-GPS-Ha.../dp/B07B6HVVK1 Bei einer solchen Halterung (die Verlinkte dient nur als Beispiel, es gibt bestimmt auch bessere) würde dein Problem weder mit dem Lenker noch mit dem Platz für den Edge 1030 bestehen. Der einzige Nachteil wäre, dass hierbei dein Edge ein kleines bisschen weiter hinten stünde als bei der Lösung, die vom Lenker aus noch nach vorne geht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |