triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathon Weltrekord in Berlin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44901)

NBer 16.09.2018 11:17

Marathon Weltrekord in Berlin

Kipchoge in Berlin mit 2:01,40h......

docpower 16.09.2018 12:07

Unvorstellbar schnell, und dann auch noch progressiv (2.Hälfte in 1:00:33!)...
http://results.scc-events.com/2018/?...arch_event=MAL

NBer 16.09.2018 12:24

und letzter kilometer in 2:46......

Nobodyknows 16.09.2018 12:31

War er schon bei der Dopingkontrolle und steht das Ergebnis fest? :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

http://www.faz.net/aktuell/sport/spo...-15713707.html

BananeToWin 16.09.2018 13:01

Wurde sogar nochmal auf 2:01:39 korrigiert. Irgendwie kann man über solche Leistungen einfach nur erstaunt sein.
Es ist schon sehr krass wenn man mal bedenkt, wie viel schneller der heute gelaufen ist als alles bisherige. Er nimmt einem Haile Gebrselassie fast 2:20 min ab (bei dessen bestem Marathonlauf). Und wenn man bedenkt, welche Unterdistanzleistungen dieser bishin zum Halbmarathon hatte. Einem Bekele, vielleicht bester 10.000 Läufer aller Zeiten, immer noch fast 1:30 min verglichen mit dessen bestem Marathonrennen.
Ich will nicht wieder irgendwelche Dopingverdächtigungen in den Raum stellen. Die Leistungen Kipchoges in den letzten Jahren sprengen einfach alle Dimensionen. Ob mit oder ohne Doping, solche Marathonleistungen hat die Welt noch nicht gesehen. Er ist heute erneut in andere Dimensionen vorgestoßen. Der alte Weltrekord von Kimetto war irre schnell. Den hat er völlig pulverisiert. Pervers.

Flow 16.09.2018 13:08

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1406587)
Ich will nicht wieder irgendwelche Dopingverdächtigungen in den Raum stellen.

Das will niemand, und davon will auch niemand was wissen ... :Lachen2:

19Kojak87 16.09.2018 13:14

Selbst wenn Doping dabei gewesen sein sollte, was ich auf keinen Fall denke, würde es aufgeklärt werden. Der erste Weg danach wird bestimmt gleich zur Kontrolle gegangen sein.

Hut ab vor so einer Leistung!

BananeToWin 16.09.2018 13:18

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1406589)
Selbst wenn Doping dabei gewesen sein sollte, was ich auf keinen Fall denke, würde es aufgeklärt werden. Der erste Weg danach wird bestimmt gleich zur Kontrolle gegangen sein.

Wi sagt man? That´s a nice dream to have.

T.U.F.K.A.S. 16.09.2018 13:18

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1406589)

Diese Aussage ist Quark. Der erste Weg von Lance Armstrong führte auch immer direkt zur Kontrolle. Und wie oft wurde er dabei dann positiv getestet?

Ich habe keine Ahnung, ob Kipchoge sauber ist oder nicht. Will mich damit thematisch auch nicht befassen aber für die sauberen Athleten ist das wirklich ein Problem, dass die Proben nach Wettkämpfen eigtl. nix taugen.

Flow 16.09.2018 13:26

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1406590)
Wi sagt man? That´s a nice dream to have.

I want to believe ... :Lachen2:

Trillerpfeife 16.09.2018 13:26

Tolle Leistung.

trithos 16.09.2018 13:26

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1406591)
Ich habe keine Ahnung, ob Kipchoge sauber ist oder nicht. Will mich damit thematisch auch nicht befassen aber für die sauberen Athleten ist das wirklich ein Problem, dass die Proben nach Wettkämpfen eigtl. nix taugen.

Deshalb gibt´s ja auch Trainingskontrollen bzw. Nach-Tests (siehe z.B. Olympia). Ganz deppert sind die Dopingfahnder ja auch nicht.

NBer 16.09.2018 14:21

bin ich übrigens der einzige, den der handbiker am ende genervt hat? im prinzip bin ich dafür, dass alle die gleichen rechte haben ihre rennen zu bestreiten. nur hat der sportsmann auf den letzten 2km nicht sein rennen bestritten, sondern kipchoge verfolgt. teilweise hatte ich echt angst, dass er ihm in die füße fährt.......

alex1 16.09.2018 14:30

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1406605)
bin ich übrigens der einzige, den der handbiker am ende genervt hat? im prinzip bin ich dafür, dass alle die gleichen rechte haben ihre rennen zu bestreiten. nur hat der sportsmann auf den letzten 2km nicht sein rennen bestritten, sondern kipchoge verfolgt. teilweise hatte ich echt angst, dass er ihm in die füße fährt.......

Ja, das sah teilweise echt gefährlich aus. Ich habe mich auch gewundert, warum er nicht "weggeschickt" wurde. Die Straße war doch breit genug, er hätte problemlos ein oder zwei Meter versetzt fahren oder noch besser einfach sein eigenes Rennen machen können. Das fand ich schon etwas "peinlich". Und wenn da etwas passiert wäre...

rundeer 16.09.2018 15:06

Jetzt mal abgesehen von sauber oder unsauber, das steht mir nicht zu beurteilen zu können. Überraschen würde mich nichts.

Aber Kipchoge als Persönlichkeit finde ich absolut faszinierend. Nicht nur physisch sondern auch Mental ist er irgendwie auf einer eigenen Ebene. Er hat im Jahr genau 2 Tage an denen es zählt und in den letzten vier Jahren hat er jedes Mal ausnahmslos geliefert. Die letzten Rennen allesamt gewonnen, auch bei Olympia. Dazu immer schnelle Zeiten, auch bei harten Bedingungen wie starker Regen oder als ihm die Innensohlen fast rausgefallen sind. Duelle auf den letzten Kilometern wurden immer gewonnen. In London nach selbstmörderischem Anfangstempo stark zu Ende gelaufen. Die 2:00:25 bei Breaking 2.

Und jetzt pulverisiert er den Weltrekord obwohl er ab km 25 alleine war. Die Differenz vom alten WR zur 2h Marke wurde ja heute fast halbiert.

Helmut S 16.09.2018 15:17

Geiler Typ, geile Zeit, geiler Split! Einfach Mega :liebe053:

ph1l 16.09.2018 15:24

Zitat:

Nein, Du bist nicht der einzige.
Das war einfach nur peinlich.

Foxi 16.09.2018 15:30

Ja, der Rekordlauf war schon äußerst beeindruckend! :liebe053:

Und ich hab's nicht bis zuletzt gesehen, weil ich mich für 11 Uhr zum Training verabredet hatte - da war er noch nicht im Ziel...

Hab ja schon einige WR-Versuche am TV oder vor Ort in Berlin miterlebt, aber DAS jetzt hätte ich schon gesehen...

Gut, meine persönliche Lauf-Geschichte beim Berlin-Marathon (6x) hat auch Erfolge zu verzeichnen. 1998 durfte ich mir auf die Fahne schreiben: "Ich hetzte da Costa zum Rekord" :Lachanfall: Hab dabei knapp doppelt so lange gebraucht... :Cheese:

Die Zeit und die Doping-Diskussion zeigen allerdings wieder einmal deutlich, wohin es die Doper gebracht haben: Dass jede Spitzenleistung sofort unter Generalverdacht gerät, unabhängig von der Beweislage.
Ich würde es Kipchoge und vor allem mir selbst wünschen, dass er sauber ist. Dann könnte ich noch einen kleinen Rest vom Glauben an die Möglichkeit eines sauberen Hochleistungssports bewahren.
Bis zum Beweis des Gegenteils ziehe ich meine Mütze und sage: RESPEKT und Glückwünsche!

... den anderen Finishern übrigens auch! :liebe053:

BananeToWin 16.09.2018 15:34

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1406614)
Dass jede Spitzenleistung sofort unter Generalverdacht gerät, unabhängig von der Beweislage.

Hier handelt es sich nicht um irgendeine Spitzenleistung, sondern um eine Verbesserung des Marathonweltrekords auf ein Niveau, das man lange Zeit für unmöglich erachtete. In einem Sport, der sehr dopinganfällig ist. Ich finde nicht, dass Zweifel da unangebracht sind.

Snip 16.09.2018 15:39

Geiles Rennen. Schade das gleich der halbe Thread wieder zu einer Doping Diskussion wird :Blumen:

Den Handbiker fande ich auch übelst nervig übrigens. :Nee:

Körbel 16.09.2018 16:01

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 1406617)
Schade das gleich der halbe Thread wieder zu einer Doping Diskussion wird :Blumen:

Ist bei anderen Threads doch auch ständig präsent.

Und bei solch einer Zeitverbesserung kann man schon mal nachdenklich werden.

Ulf01 16.09.2018 17:41

Man darf aber auch nicht vergessen das das Wetter in Berlin perfekt war.
Also für mich als Laie

Antracis 16.09.2018 18:43

So perfekt fand ich die Bedingungen nicht. Das hohe Niveau des Rennens ( 3 Frauen Sub 2:19! Unterstreicht zwar, dass es gute Bedingungen waren, aber 12 Grad und bedeckt sind nicht 17 Grad + Sonne. Ich fand es an der Strecke recht warm, vermutlich wären bei noch besseren Bedingungen noch 15-20s mehr drin gewesen.

Top Leistung,war schön an der Strecke dabei zu sein.

Ich denke auch, dass Monza hilfreich war. Mental hilft es schon, eine so schnelle Pace mal gelaufen zu sein, auch ohne Laborbedingungen!

BananeToWin 16.09.2018 19:25

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1406645)
Ich denke auch, dass Monza hilfreich war. Mental hilft es schon, eine so schnelle Pace mal gelaufen zu sein, auch ohne Laborbedingungen!

Ja das glaube ich auch. Wenn du schon recht früh alleine vorne weg marschierst und weißt, dass du das durchziehen kannst, dann hilft das ungemein. Insofern alles richtig gemacht. Und letztendlich auch nur 1:14 min langsamer als unter diesen "Laborbedingungen". Insofern ist dieser Lauf heute wohl nochmal höher einzuschätzen.

drullse 16.09.2018 20:48

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1406587)
Ich will nicht wieder irgendwelche Dopingverdächtigungen in den Raum stellen.

Brauchst Du nicht...

:Cheese:

Flow 16.09.2018 20:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1406662)
Brauchst Du nicht...

:Cheese:

Sag bloß, du hast "keine Zweifel" ... :Lachen2:

mcbert 16.09.2018 21:38

Zitat:

bin ich übrigens der einzige, den der handbiker am ende genervt hat?

Yo, mich auch. Sah zumindest am TV so aus als hätte es auch ordentlich in die Hose gehen können. Seltsam, dass hier Ordner nicht eher Anweisungen gegeben haben.

Finde aber auch die Typen nervig, die sich immer in der Pro-Gruppe der Damen rumtreiben. IMHO nur um gefilmt zu werden.

Aber ein Wahnsinn was der Kollege heute fast ohne Zugläufer abgeliefert hat. Ob er nochmal die Sub 2 versucht?

ThomasG 16.09.2018 21:42

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1406666)
Sag bloß, du hast "keine Zweifel" ... :Lachen2:

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt die Kenianer würden schon als Kinder den Schulweg im Laufschritt absolvieren :-O.
Das erklärt`s - denke ich!

Trillerpfeife 16.09.2018 21:58

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1406679)
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt die Kenianer würden schon als Kinder den Schulweg im Laufschritt absolvieren :-O.
Das erklärt`s - denke ich!

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt die Triathlent würden schon als Kinder alle die was besser können als Doper bezeichnen :-O.
Das erklärts - denke ich!

gaehnforscher 16.09.2018 22:04

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1406677)
Yo, mich auch. Sah zumindest am TV so aus als hätte es auch ordentlich in die Hose gehen können. Seltsam, dass hier Ordner nicht eher Anweisungen gegeben haben.

Finde aber auch die Typen nervig, die sich immer in der Pro-Gruppe der Damen rumtreiben. IMHO nur um gefilmt zu werden.

Aber ein Wahnsinn was der Kollege heute fast ohne Zugläufer abgeliefert hat. Ob er nochmal die Sub 2 versucht?

Die Damen haben aber auch oft ihre persönlichen männlichen Pacemaker dabei ;) Müssen also nicht immer Kamera geile Typen sein

ThomasG 16.09.2018 22:17

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1406682)
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt die Triathlent würden schon als Kinder alle die was besser können als Doper bezeichnen :-O.

Hast recht! Ein bisschen was geht noch.
Ernst van Aaken meinte nämlich, wenn ich mich recht entsinne, es wären bei den Männern 1:55 h drin :-O.
Da kommt so mancher Triathlet mit dem Rennrad geradenochso hinterher!

bellamartha 16.09.2018 22:22

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 1406617)
Geiles Rennen. Schade das gleich der halbe Thread wieder zu einer Doping Diskussion wird :Blumen:

Das ist nicht schade, sondern völlig normal. Bei dieser Sportart. Bei einem Sportler aus diesem Land, von dem man weiß, wie toll da getestet wird im Training (zumindest in der Zeit, als ich mich noch ernsthaft für diesen Sport interessierte, bevor das Drecks-Doping mir den Spaß an der Leichtathletik vermiest hat. Keine Ahnung, ob es sich mittlerweile gebessert hat mit den Kontrollen dort...).

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1406620)
Ist bei anderen Threads doch auch ständig präsent.

Und bei solch einer Zeitverbesserung kann man schon mal nachdenklich werden.

Allerdings.

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1406682)

Schön, dass es offenbar Menschen gibt, die sich den Glauben an das Gute auch in der Leichtathletik bewahrt haben. Aber auch naiv. Mir ist das mittlerweile echt egal, ob sie jemanden erwischen oder nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass gedopt wird, was das Zeug hält und dass sie nur einen Bruchteil der Doper erwischen. Deshalb fasziniert es mich zwar, wenn ich den Sport sehe, ich gehe aber grundsätzlich von der Möglichkeit aus, dass sie bescheissen und wenn ich darüber nachdenke, kotzt es mich dermaßen an.

J. desillusioniert.

Mirko 16.09.2018 22:32

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1406613)
Nein, Du bist nicht der einzige.
Das war einfach nur peinlich.

Aber echt! Furchtbar!
Das ist irgendwie nicht geschickt, dass die Handbiker da in großer Menge ins Ziel kommen, wenn der Sieger auch ankommt. Kurz bevor der Weltrekord-Läufer ins Ziel kam mussten die ja auch noch hektisch einen anderen Handbiker wegwinken, der den falschen Zielkanal im Visier hatte. Das hat schon etwas die Bilder dieses epischen Moments versaut.

Auf der anderen Seite find ich natürlich cool, dass die Handbiker da scheinbar auch ein geiles Rennen machen können und ich hab auch keine Ahnung wie man das besser regeln könnte.

Krasses Rennen auf jeden Fall! Hab nur ne Zusammenfassung gesehen, aber macht schon Gänsehaut!

NBer 16.09.2018 22:37

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406697)
........ Kurz bevor der Weltrekord-Läufer ins Ziel kam mussten die ja auch noch hektisch einen anderen Handbiker wegwinken, der den falschen Zielkanal im Visier hatte. Das hat schon etwas die Bilder dieses epischen Moments versaut........

neeeee, das war der typ, der schon 2km lang neben ihm rumfuhr. der wollte echt neben ihm über die ziellinie fahren und wurde erst 20m vorm ziel weggewunken und ist ihm beim rüberziehen fast noch in die hacken gefahren.......

captain hook 16.09.2018 22:44

Diese Form des modernen Sklavenhandels die da betrieben wird, kann ich mir trotz der nicht abzustreitenden Faszination nur noch schwer anschauen.

Diese Form der Weltrekordjagt hat allerdings ungefähr die Spannung eines Stundenweltrekordes auf der Bahn. Nur, dass man hier einen 2h lang gleichmäßig das maximum abspuhlen sieht und nicht nur eine bis man weiß ob es aufgeht.

hanse987 16.09.2018 22:45

Mirco meint wahrscheinlich den Rollifahrer, der gerade vor dem Zieleinlauf noch umgeleitet werden konnte.

schnodo 16.09.2018 22:55

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1406702)
Mirco meint wahrscheinlich den Rollifahrer, der gerade vor dem Zieleinlauf noch umgeleitet werden konnte.

Ja, da herrschte kein Mangel...

Mirko 16.09.2018 22:59

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1406702)

Ah ja genau den meinte ich. Schnodo hat die Situation ja gut eingefangen!

NBer 16.09.2018 23:04

den rolli hatte ich gar nicht gesehen. aber de rhandbiker ist da ja auch noch im bild, kurz bevor er an kipchoges hacken rüberzog.......

BananeToWin 16.09.2018 23:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1406700)
Diese Form des modernen Sklavenhandels die da betrieben wird...

Wie meinen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.