triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Polar Vantage V (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44769)

Necon 24.07.2018 10:07

Polar Vantage V

Auch wenn es nicht zu 100% passt gebe ich es mal zum Thema Material und Laufen

Polar bringt vermutlich eine Nachfolger für die v800 mit Namen Polar Vantage V

Bin gespannt was sie 4 Jahre nach der V800 auf den Markt bringen.

Auch wenn ich inzwischen bei der Fenix5 gelandet bin so ist die v800 eigentlich meine Lieblingsuhr gewesen

speedskater 24.07.2018 10:13

Freue mich auf alle Details.

Nachfolger wird ja auch mal Zeit.
Hoffentlich ohne Kinderkrankheiten.

Necon 24.07.2018 12:56

Ich bin gespannt ob sie leichter konfigurierbar wird. Also Displayanpassungen direkt auf der Uhr möglich sind, ähnlich wie bei der Garmin Fenix5.
Farbdisplay wird sie sicher haben und vermutlich Touch, ebenso eine lange Akkulaufzeit.
Ich bin neugierig ob eine richtige Neuheit kommt, wie auch immer die aussehen mag.
Die letzten Jahre war ich enttäuscht da Polar lauter Fun und Fitnessmodelle auf den Markt gebracht hat, aus deren Sicht verständlich nur halt für mich uninteressant.

Dummerweise habe ich meine Fenix5 erst seit ca10 Monaten und meine Freundin rebelliert sicher wenn ich die nun austauschen will :dresche

planar 24.07.2018 13:50

Gerüchte

Vantage V Nachfolger der V800 ca. 479Dollar
Touchscreen und Tasten
EKG genaue Pulsmessung am Handgelenk durch unterschiedliche Farbwahl der LEDs
der verbaute Sensor kann angeblich die Watt messen oder auch für die Waage eingesetzt werden
doppelte Laufzeit einer Suunto 9 die liegt bei 120h
Gorilla Glass
MP3
Navi und Kartenfunktion
Schwarz, Orange, Weiss

Vorstellung soll im September beim BM sein.

Bei mir scheuert ganz oft der Gurt, wenn die Handsgelenkmessung funktioniert dann würde ich anfangen zu überlegen.

Necon 24.07.2018 13:56

Sensor kann Watt messen und für Waage eingesetzt werden :confused:

speedygonzales 24.07.2018 15:11

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1393831)
... und meine Freundin rebelliert sicher wenn ich die nun austauschen will :dresche

Warum rebliiert die Freundin, nur weil sie ausgetauscht wird? :Lachen2: :Cheese:

Solution 24.07.2018 15:16

Ohne Touchscreen und Gorilla Glas nur £249. Touchscreen an solchen Uhren finde ich nicht so prickelnd.

Necon 24.07.2018 15:27

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1393868)
Ohne Touchscreen und Gorilla Glas nur £249. Touchscreen an solchen Uhren finde ich nicht so prickelnd.

Woher hast du denn die Info

Necon 24.07.2018 15:28

Zitat:

Zitat von speedygonzales (Beitrag 1393866)
Warum rebliiert die Freundin, nur weil sie ausgetauscht wird? :Lachen2: :Cheese:

Auch wieder wahr man sollte Prioritäten setzen

planar 24.07.2018 15:31

Es sollte noch ein Nachfolger für die M kommen der hatte diesen Preis und war ohne Touchscreen und Gorilla Glas. Ob die Technik dahinter die selbe wie bei der Vantage ist,weiß ich nicht.

Gorilla Glas finde ich gut, Touch bräuchte ich ich ebenso wenig wie MP3 oder auch die Telefonfunktion. Aber da sind die Interessenlagen sehr unterschiedlich. Wenn HF am Handgelenk funktioniert, dann wäre das für mich ein Kaufgrund.

Solution 24.07.2018 17:37

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1393871)
Woher hast du denn die Info

https://gpsrumors.com/polar-vantage-m-and-vantage-v

Trimone 24.07.2018 20:03

Ich bin auch schon ganz heiß auf diese Uhr. Derzeit bin ich aber etwas angesäuert auf Polar da ich nun schon seit 4 Wochen auf meine eingereichte V800 warte und heute eine Mail bekommen habe das es mindestens 5 Wochen dauert :dresche

CarstenA 24.07.2018 20:50

Ich hoffe, dass die neue nicht so klobig wird wie die Jetztigen...
Für Menschen mit kleinen Handgelenken (wie mich) sind die leider nichts.
So bin ich aktuell bei Garmin gelandet.

ph1l 24.07.2018 21:15

Die V800 wurde als Triathlon-Uhr verkauft und ohne Schwimmfunktion auf den Markt gebracht. Das war schon bisschen schwach damals... hat Monate gedauert bis da ein Update kam.

Necon 25.07.2018 07:27

Meine Hoffnung wäre das polar sich absichtlich Zeit gelassen hat also nicht auf Fenix 5 und spartan ultra reagiert haben sondern wirklich eine fertige Uhr jetzt auf den Markt bringen

marc12 25.07.2018 12:35

Hallo

Hat den irgend jemand schon mal ein Bild gefunden im Netz.

Bin auch am überlegen ob ich noch warten soll.

Oder doch jetzt umsteige auf die Garmin 935

Stefan 11.08.2018 18:47

https://bei-carina-laeufts.de/2018/0...ruechtekueche/
"10.08.2018 -Aktualisiert Heute hatte die niederländische Seite www.bijvoetsport.nl kurzzeitig die neuen Polar Vantage Modelle im Angebot. Die Polar Vantage M gab es in schwarz und weiß. Der Preis ohne Brustgurt lag bei 279,99 Euro. Die Polar Vantage V gab in schwarz, weiß und orange für 499,99 Euro. Das dritte Angebot beinhaltete die Polar Vantage V Black HR, also vermutlich ein Bundle mit Herzfrequenzsensor und schwarzer Uhr für 549,99 Euro. Alle 3 Varianten waren zum vorbestellen für September 2018 angekündigt. Am späten Nachmittag verschwanden die Produkte wieder von der Seite.
Dies spricht eher dafür, dass es doch nur 2 neue Uhren gibt und nicht wie spekuliert pro Modell zwei Größen.
Produktfotos oder weitere Informationen waren auf der Seite nicht angegeben."

neindochoh 12.08.2018 11:17

Danke für das Update, hört sich interessant an. Preislich bewegt sich das ganze also auf dem Niveau von Garmin 735xt bzw. 935. Bin gespannt ...

Michi1312 26.08.2018 08:21

Polar Vantage

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das ist sie wohl....? :Lachen2:
P.S.: die uhr ist auf der seite nicht mehr verfügbar...

Infos gibts auch noch hier:
https://bei-carina-laeufts.de/2018/0...ruechtekueche/

Microsash 26.08.2018 08:35

Wenn Polar immer noch kein ant+ hat, will die eh niemand ........

Running-Gag 26.08.2018 09:13

Ich weiß nicht, ob es die ist.
Zeitgleich dazu gab es ein Video, bei dem für einen kurzen Moment eine "richtige" Uhr zu sehen war, die diesen oben nicht so recht entspricht. des Weiteren erkennt man oben deutlich, dass das keine Bilder, sondern noch nicht mal gerenderte Computeranimationen sind, denn die Anzeige passt gar nicht auf den Bildschirm... denke da hat jemand etwas "gefaked" und das faken wird gerade richtig gut verkauft ;)

Stefan 26.08.2018 10:18

Noch ein paar Gerüchte um die neue Polar und ein bisschen neuer Inhalt auf der Polar-Homepage: https://www.polar.com/blog/trust-spo...-for-evidence/
http://gpsrumors.com/polar-vantage-v-pictures

Da We 05.09.2018 13:46

Neuigkeiten... Polar bereitet wohl den rollout vor.

https://www.polar.com/de/vantage

planar 05.09.2018 15:23

Es geht zum Berlin Marathon los. Wer auf der Messe ist und Interesse hat, sollte am Polar Stand vorbeischauen.

Zettel 05.09.2018 15:48

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1401437)
Wenn Polar immer noch kein ant+ hat, will die eh niemand ........

Genauso interessiert Dein Kommentar hier niemand … :)

Mirko 05.09.2018 15:53

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1403885)

Nanana, ich fand die Info interessant das die Uhr womöglich kein ANT+ hat. Die Uhr fällt damit dann ja für viele mit Leistungsmesser, rolle usw schon alleine deswegen aus

Running-Gag 07.09.2018 15:50

Ich habe generell mal eine Frage dazu denn mir erschließt sich das ganze nicht so richtig.
Momentan habe ich weder einen Leistungsmesser, noch einen Radcomputer noch eine Triathlonuhr. Nur eine stinknormale polar Laufuhr. Ich bin an der Vantage m interessiert. Und würde mir, wenn nächstes Jahr ein Radkauf ansteht auch nen leistungsmesser holen.
So nun die Unklarheiten.
Ich finde es ziemlich blöd die Daten des leistungsmessers auf die Uhr beim Fahren zu übertragen. Dafür würde ich gerne einen Radcomputer nutzen. Funktioniert das auch nur mit ant+ oder gibt es für diese Kopplung auch andere Möglichkeiten. Des Weiteren würde ich dann auch gerne die HF von der Uhr auf den radcomputer übertragen. Geht dies ohne ant+ parallel zu den Daten vom. Leistungsmesser?
Ist es möglich, nach dem Training /Wettkampf die Aufzeichnungen von Uhr und Leistungsmesser zusammen zu führen oder muss es dafür zwingend während dem Training schon gekoppelt sein, sprich dann doch ant+ fähig?
Ich hoffe man versteht meine Unklarheiten ;)

easyrider 07.09.2018 16:15

Hallo Running-Gag,

also ich würde mir da wegen dem ANT+ nicht zu viele Gedanken machen. Die meisten Sensoren, also auch PWR-Meter unterstützen heute auch Bluetooth SMART, wie z.B. der Stages, den ich habe aber sogar auch der Garmin Vector 3. Das kannst Du alles in den technischen Daten nachlesen.
Auf kurz oder lang wird sich eh BT smart durchsetzen, weil dies der weltweite Standart für solche Übertragungen über kurze Funk-Distanzen ist und nicht nur bei Sportuhren oder Sensoren benutzt wird.
ANT+ ist ein Garmin Standard aber selbst (viele) Garmin Geräte der neueren Generationen können BT smart "funken".

Du kannst deinen Pulsmesser auch gleich mit dem Radcomputer koppeln, dann hast Du alle Daten dort zusammen. Eine Zusammenführung von mehreren Files (.tcx, .gpx) später in einer App oder einem Portal wie z.B. Strava ist meines Wissens nicht möglich.

Wenn Du eine Polar Uhr und einen Polar Pulsmesser wie den H7 hast, kannst Du aber den Puls auf Deine Uhr mit der GymLink Frequenz übertragen und auf den Radcomputer mit Bluetooth. Das geht ....

Running-Gag 07.09.2018 16:36

Hey danke easyrider,
es ging mir auch nicht hauptsächlich um Ant+, sondern darum, dass ich, wenn ich während der Radtour nicht alles auf die Uhr koppeln kann, ob es dann später noch irgendwie möglich ist. Ob mit BT oder Ant+ oder ist mir eigentlich egal ;)
d.h., ich synchronisere nach einer Radfahrt dann später nicht meine Polar Vantage, sondern meinen Radcomputer, weil er die HF von meiner Uhr, also auch die Daten des Leistungsmesser hat, richtig?

Necon 07.09.2018 16:40

Bt wird der neue Standard ganz einfach.
Es funktioniert genau so wie bei Ant+ und und alle Geräte die du damit koppelst empfangen die Daten und speichern sie, du kannst also Radcomputer Uhr und sonstige Geräte beim Radeln mitnehmen und verwenden, du musst nur beim Kauf der Sensoren darauf achten das die BT fähig sind

Running-Gag 07.09.2018 16:41

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1404429)
[...] du musst nur beim Kauf der Sensoren darauf achten das die BT fähig sind

Das dürften die neuen Leistungsmesser und Uhren ja eigentlich alle sein!? ;)
Danke, dann steht der Polar wohl kaum noch was im Wege :)

Hafu 07.09.2018 16:52

Zitat:

Zitat von easyrider (Beitrag 1404425)
Hallo Running-Gag,

also ich würde mir da wegen dem ANT+ nicht zu viele Gedanken machen. Die meisten Sensoren, also auch PWR-Meter unterstützen heute auch Bluetooth SMART, wie z.B. der Stages, den ich habe aber sogar auch der Garmin Vector 3. Das kannst Du alles in den technischen Daten nachlesen.
Auf kurz oder lang wird sich eh BT smart durchsetzen, weil dies der weltweite Standart für solche Übertragungen über kurze Funk-Distanzen ist und nicht nur bei Sportuhren oder Sensoren benutzt wird.
....

Ant+ hat gegenüber BT smart gerade beim Einsatz mit powermetern, einem Radcomputer und einer Uhr, die man ja in der regel am Handgelenk trägt entscheidende Vorteile:
bei Ant+ kann man seinen Powermeter und z.B. auch Herzfrequenzgurtgleichzeitig mit beliebig vielen Endgeräten koppeln, d.h. man kann gleichzeitig seine Wattdaten auf dem Radcomputer (der gut im sichtfeld ist) und auf der Uhr abspeichern und ablesen.

BT smart erlaubt standardnmäßig die Verbindung nur mit einem Endgerät, d.h. ein Powermeter, der kein Ant+ kann sendet seine Daten nur entweder an den BT-Radcomputer oder an die Uhr. Gibt zwar auch Geräte, die mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig aufbauen können, aber diese benötigen dafür einen extra chip und extra Arbeitsspeicher. Die Stages-Powermeter z.B. können es nicht und viele andere grundsätzlich BT-fähige powermeter wohl auch nicht.

Bei einem Herzfrequenzgurt, der nur BT beherrscht, hätte man dieselbe Problematik, denn da will man ja im Triathlonwettkampf seine Herzfrequenz beim radfahren auf dem Radcomputer und beim Laufen dann auf der Uhr sehen.

Ich fahr auch im Training ganz gerne mit zwei Endgeräten herum, damit ich für die trainingsdaten gewissermaßen ein Backup habe, falls eines der beiden Endgeräte wegen schwachem Akku sich abschaltet. Mit Ant+ geht das perfekt, mit BT smart hätte ich für dieses Einsatzszenario ein echtes Problem.

Running-Gag 07.09.2018 17:24

Danke Hafu, genau das meinte ich ja...

Bei einzelnen Radtouren wäre es dann aber eigenltich kein Problem, weil der Radcomputer ja Hf vom Sensor, als auch die Werte des Leistungsmesser per BT gleichzeitig empfangen kann!? Oder kann er hier auch nur ein Wert empfangen?
Wenn ich dann allerdings an einen Triathlon-WK denke, ist es ziemlich bescheiden, wenn ich die Werte nur auf dem Radcomputer habe, denn wie du richtig sagst, beim Laufen benötige ich die Hf ja an der Uhr... also "benötige" ist relativ, aber es wäre ja blöd, wenn es dann nicht möglich wäre...

Microsash 07.09.2018 18:48

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1403885)

Na anscheinend doch.....

Wie Hafu gut erklärt hat, ist MIR das wichtig eben den PM mit Uhr und Fahrradcomputer zu koppeln. Dafür muss ich dich nicht fragen das hier zu posten :bussi:

Gespannter bin ich allerdings auf die Uhr von Wahoo.

Running-Gag 09.09.2018 18:30

Sebi hat die Uhr wohl eben erhalten aber mehr auch noch nicht gepostet. Bin gespannt :)

premumski 09.09.2018 18:52

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1404453)

Gespannter bin ich allerdings auf die Uhr von Wahoo.

Sind das Vermutungen, Gerüchte oder schon bestätigte Prototypen vorhanden? Weil ich hätte gern mal was neues, und weiß nicht ob ich noch warten soll.

Necon 09.09.2018 19:14

Über Facebook konnte man sich als polar insider anmelden und sollte in den nächsten Tagen vorab Zugriff bekommen auf die Homepage der vantage

Microsash 09.09.2018 19:34

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1404823)
Sind das Vermutungen, Gerüchte oder schon bestätigte Prototypen vorhanden? Weil ich hätte gern mal was neues, und weiß nicht ob ich noch warten soll.

Es kusieren schon Bilder und eigentlich sollte die demnächst kommen.....Wahoo ELEMNT Rival

Hikari 09.09.2018 22:14

Hier wird nochmal alles zusammengefasst, was derzeit mehr oder weniger sicher ist über die neuen Vantagemodelle.

Necon 10.09.2018 06:11

Also sollten die Uhren tatsächlich so aussehen. Habe ich Glück da kommt überhaupt kein 'will-haben' reflex auf.

Die v800 habe ich mir damals wegen dem für mich ansprechenden und eben nicht runden Design gekauft. Das war endlich eine sportuhr die tatsächlich auch zum Anzug passte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.