![]() |
Aerobars für Rennrad, aber welche?
Bin etwas überfragt, ich suche nach AeroBars für mein RR. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? hier gibt es so viel Auswahl und ich habe keine Ahnung worauf es wirklich dabei ankommt.
Wie viel sollte ich investieren? |
Zitat:
Erstmal muss du die richtige Größe kaufen. Wenn dein Rennrad evtl. schon ein paar Jahre älter ist, hast du nen dünnen Lenker. Also wie groß ist der Durchmesser des Lenkerrohrs da wo die Aerobar angeschraubt wird. Dann ist die Frage was passt zum Rennrad. Ein RR ist ja nun kein Triathlonrad. Sitzt du eher schon gestreckt oder aufrecht? Evtl. kann es auch sinnvoll sein den Vorbau in der Länge zu ändern. AeroBar auf RR ist ein Kompromiss. |
Zitat:
|
Nein ist kein Älteres, sondern ein Focus Izalco Race 105 Disc in battle grey.
Ich möchte mir für meine erste Saison, die 2019 sein wird, nicht gleich ein TT kaufen, dafür ist mein Budget nicht ausreichend, leider. Lenker ist ein FSA coming pro, müsste ein 31,8mm Lenker sein. |
|
Hui mein erster Beitrag (bin nur stiller Leser). Ich stand vor der gleichen Frage. Ich mache das ganze allerdings nur aus Spaß am Sport und beschränke mich auf Volks-Distanzen. Wobei die Erste...die steht noch vor der Tür :-). Na klar, braucht man für die Distanz nicht bla bla, weiß ich alles. Aber egal, zu deiner Frage: Ich habe mir welche von Profile Design bei ebay Kleinanzeigen besorgt. Die T4+ habe ich gewählt, weil die Hände da nicht so gestreckt sind man die ziemlich gut einstellen kann. Dazu hab ich mir dann noch eine gebrauchte FF-Sattelstütze von Profile Design organisiert. Somit hab ich zum Schnuppern ein für mich ideales Paket geschnürt (vor allem günstig) :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Ein gewisser Sebastian K. hat in seiner Jugendlichen Sturm und Drang Phase die Rennen hier in der Gegend mit einem RR dominiert. Selbst heute startet der in ausgewählten Wettkämpfen noch mit RR + Auflieger. |
Zitat:
Nächstes Jahr vielleicht das erste gebrauchte, aber bis dahin müssen AeroBars ausreichen, außer es hat jemand ein TT Renner daheim, den er gerne abgeben möchte, in dem Wissen einem Anfänger mit Ambitionen zu unterstützen :Lachanfall: |
Fährst Du schon ab und an mit den Unterarmen auf dem hoffentlich runden Lenkerrohr? Wie hälst Du dann die Hände?
Schau mal, ob du günstig j-bend Extension bekommst, idR sind für beide Lenkerdurchmesser Adapterschalen dabei (zumindest bei ProfileDesign). :Blumen: |
In den meisten Fällen sind Rennräder vorne eher "hoch". Das bedeutet, dass Du bei der Auswahl des Aufsatzes aufpassen musst keinen zu kaufen, der noch höher baut.
Sehr beliebt dabei Syntace. Ein toller Lenker, aber der baut so hoch, damit kann man sogar ein brutales TT Bike kastrieren. Oder aber auch alle Profile Auflieger für die Montage überm Lenker. Es gibt von Profile was für die Montage unterm Lenker, die sind schön tief. Selbiges gibt es von Zipp (achtung, auch bei Zipp gibts ne Variante für oben drüber). Pro hat auch einen für drunter, aber mit eigenen Extensions. Wenn man da was tauschen will, kann man nur Pro kaufen und die sind abartig teuer. 3TTT baut auch verhältnismäßig flach. Sattel wirst Du vermutlich nach vorne schieben müsssen und ggf wäre die Anschaffung eines TT Sattels von Vorteil, da kann man weiter vorne drauf sitzen. Bontrager HiLo kann man da sehr empfehlen, weil der im Gegensatz zu vielen anderen vorne eine relativ rutschhemmende Polsterung hat und nicht wie andere einfach nur ne breite, harte Kante. Je nachdem wie Du dann sitzt könntest Du noch einen Vorbau montieren, der Dich weiter runter bringt. Meiner Freundin hab ich letztens einen Ritchey Klappvorbau angebaut. Macht nen super Eindruck. |
Ich würde am Anfang auf jeden Fall einen Aufsatz mit ausreichend Verstellmöglichkeiten suchen. Dann kannst du auch etwas mit der Position rumexperimentieren. Es sei denn, du kennst deine perfekte Position schon, dann kannst du, wenn du einen passenden Aufsatz ohne Verstellmöglichkeiten findest, noch etwas Gewicht sparen. Die Profile-Design T- & V-Serie finde ich ganz gut.
Wenn dein Steuerrohr relativ lang ist, vielleicht eher einen Aufsatz nehmen, bei dem die Extensions unter dem Lenker montiert sind und die Armauflagen möglichst knapp über dem Rennlenker liegen (V-Serie). Macht durchaus ein paar cm aus, die du vorne tiefer gehen kannst. M. Ach ja, beim Rennlenker schauen, ob der Klemmbereich breit genug ist für die Montage eines Aufsatzes und ob der Hersteller den Lenker für die Montage freigegeben hat. |
Zitat:
http://www.triathlon.de/community/ma...montieren.html :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Vor allem, wenn es um "The rules" geht... ;) Da steht ja auch drin, dass vor dem Radfahren kein Schwimmen stattfinden darf, und nachher kein Lauf. Kümmert uns selber hier ja herzlich wenig... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Ne RR Größe passt, leider nicht zu klein, dann doch eher auf gebrauchtes Erstes TT direkt sparen? Finanzielle Mittel sind momentan leider sehr begrenzt. Was denkst was sollte ich in ein gebrauchtes fürs Erste investieren? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Umgebautes Rennrad, nicht zu klein. Sportlich genug?
|
Klappvorbau, Auflieger unterm Lenker, Sattel vor.
Das geht schon. |
Zitat:
Dann werde ich mich mal umschauen, sonst noch hilfreiche Tipps? Bin für alles dankbar ;) |
Ein S5 ist für sowas aber auch sehr dankbar. Mit den zwei Sattelklemmpositionen erreichst du einen ungewohnt nach vorne geschobenen Sattel und der Reach ist grösser als bei vielen anderen Rädern.
IMHO machst du das nicht mit jedem 0815-RR, das nicht eine Nummer zu klein ist. |
Zitat:
Ich hab das auch schonmal mit einem Scott Addict gemacht. Ging genauso. |
[IMG][/IMG]
Zitat:
https://www.instagram.com/p/BkuhLlmg...-by=der_._phil |
Ok!
Mit der 2-Loch-Stütze würdest du aber noch weiter nach vorne kommen, oder? |
ich bin jetzt zwei Jahre lang mit dem Profile Design V4+ gut klar gekommen. Das ist einer der genannten mit Extentions unter dem Basislenker. Wäre mir sonst am Rennrad tatsächlich zu hoch geworden.
Ich hatte jedoch keine J-bend Extentions sondern S-bend. Inzwischen hab ich mir jedoch auch ein TT gekauft :) Ich fand für kurze Distanzen war Rennrad und Auflieger durchaus fahrbar. Das TT war eher weil ich langfristig doch auf längere Distanzen schiele. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
https://www.ebay.com/itm/3K-Glossy-F...e/253748952040 Anscheinend baugleiche Modelle gibt's von diversen "Marken" in diversen Designs, aber der obige dürfte derzeit der günstigste sein. Sie ähneln auffallend dem Profile Design Sonic CSX, den es neu nicht mehr gibt. PS: Verstellbar ist daran nix. Bei S-Bend ohne Schalthebel scheint mir das aber auch nicht so wichtig. |
Zitat:
|
Zitat:
Man musste nur aufpassen die richtige Länge zu bestellen, weil man da ja nix mehr nachträglich richten kann. Und kurz ist bei dem auch kurz. Stammt noch aus der Zeit, wo man mechanische Lenkerendschifter fuhr und die mit zum Greifen benutzt hat. Also wenn unsicher lieber ein bisschen länger bestellen. Ob man Ebay-China kaufen mag muss man halt selbst entscheiden. |
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/TOSEEK-Carbo...r/162679256986 Macht auf mich nen sehr guten Eindruck. Ok, das Gewicht ist gelogen. Real etwa 165g pro Stück inkl. recht dünnem Polster. Profile F19 Polster passen aber exakt drauf. Im Gegensatz zum Sonic gibt's die China Dinger nur in einer Länge, die wohl L beim Sonic entsprechen dürfte. [Falsch! Korrektur in #68] Wenn einen zu viel Länge stört, kann man ja zur Not was absägen. |
Zitat:
Gibt es Kaufempfehlungen für euch für Einsteiger? Modell?Marke? Bzg. Größe ist klar, werde jedes Probe sitzen. |
Zitat:
|
Ich bin am Wochenende eine Stück an der Radstrecke von einem olympischen lang gelaufen. Es waren einige mit Rennrädern dabei, die einen TT Auflieger montiert hatten. Komischer weise lang so gut wie keiner von denen auf den Teilen, obwohl die Strecke stur gerade aus ging. Das spiegelt meine Erfahrung mit sowas wider, das Auflieger am TT einfach nur Schrott ist. Mit dem Sitzrohrwinkel bekommt man einfach keine gescheite Position hin.
|
Zitat:
Ich seh das allerdings deutlich anders. Ich hab auf mehreren Rennrädern eine mehr als brauchbare Position mit Auflieger hinbekommen. Ist doch kein Problem, ne gerade oder nach vorn gekröpfte Sattelstütze zu nehmen und evtl. einen nach unten abgewinkelten Vorbau. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
schau mal hier im Forum "wenn ich mal nicht weiter weiß, ..." der Beitrag vom Captain ist mit Bildern!
:Huhu: Achso, und gemeint ist sicher diese absolut grottige Aeroposition der lahmen jungen Dame (Ironiemodus off):Cheese: http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=888 aber bitte auch die Rahmendaten dazu durchlesen!!! Hochachtungsvolle Grüße an den Captain und Frau Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |