triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   eTap vs. DI2 Ultegra (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44667)

redeagle 10.08.2018 12:29

eTap vs. DI2 Ultegra

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine elektrische Schaltung ans TT zu bauen, da das Schalten an zwei Orten doch ein sehr nützliches Feature ist.
Ich fahre ein Planet-X Stealth derzeit mit einer SRAM Force 22.
Mein erster Gedanke war also eine eTap dran zu bauen.
In frage kommt dann das SRAM RED eTap Kit Aero 2x11 Upgrade-Set
z.b.: https://www.bike24.de/p1166649.html
Bremsen würde ich dann behalten. Ich müsste dann eventuell noch die SRAM eTap Clics Schalter dazu holen SRAM eTap Clics Schalter 2x11-fach - Set.

Jetzt war mein Rad beim Service und ich hatte mal meine Idee angesprochen, da meinte der Schrauber: die DI2 wäre ja viel besser. Insbesondere wenn man das Hinterrad häufiger wechselt. (Ich fahre im Rennen eine Citec Disk, aber nattürlich nicht viel im Training)

Ich dachte immer die DI2 wäre da soviel teurer, habe aber festgestellt, dass die im Grunde das gleiche kostet.
z.b.: Shimano Ultegra Di2 TT Gruppe 6870 / 6871 2x11 - Interne Kabelführung https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,26
Dazu würde ich noch ein paar EW-SD50 Kabel benötigen.

Jetzt also meine Frage, in welche Schaltung würdet ihr investieren?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Meine Liste wäre:
pro eTap
- Kabellos (also zumindest ausserhalb des Lenkers)
- etwas einfacher zu montieren
- zwei Akkus - wenn einer ausfallen sollte, kann man da mit tauschen noch was machen, wenn die DI2 ausfällt ist Ende

pro DI2 Ultegra
- es gibt Bremsgriffe mit integrierten Schaltern
- muss bei einem Rad Wechsel nicht zwingend neu eingestellt werden

Vielen Dank für eueren Input!

sabine-g 10.08.2018 12:39

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1398067)
da meinte der Schrauber: die DI2 wäre ja viel besser. Insbesondere wenn man das Hinterrad häufiger wechselt.

Den Punkt verstehe ich nicht, wo ist der Nachteil der eTap beim Wechsel, bzw. der Vorteil der DI2?

airsnake 10.08.2018 12:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1398070)
Den Punkt verstehe ich nicht, wo ist der Nachteil der eTap beim Wechsel, bzw. der Vorteil der DI2?

Es kann sein, dass der Schrauber die Marketingaussage von Shimano zum Shadow Schaltwerk ernst nimmt:-) Angeblich soll durch das Shadow Schaltwerk der wechsel des HR leichter sein. Totaler Schw....

redeagle 10.08.2018 12:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1398070)

Er meinte die eTap müsse man da häufiger nachstellen, da sensibler.
Da ich ja keine Erfahrung habe frage ich hier nach. :Blumen:
Ich habe schon gelesen, dass du eTap fährst.
Bist du rundum zufrieden? Hast du den Vergleich zu einer DI2 Ultegra gehabt?

airsnake 10.08.2018 12:48

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1398074)
Er meinte die eTap müsse man da häufiger nachstellen, da sensibler.
Da ich ja keine Erfahrung habe frage ich hier nach. :Blumen:
Ich habe schon gelesen, dass du eTap fährst.
Bist du rundum zufrieden? Hast du den Vergleich zu einer DI2 Ultegra gehabt?

Ich bin beide gefahren. Vergleich ist wie BMW und Mercedes beide tuns ist eine reine persönliche Entscheidung. Du kannst aber die Ultegra nicht mir der Etap vergleich sondern müsstes die Dura Ace mit der Etap vergleichen.

Solution 10.08.2018 12:48

Meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Ich habe aber bei der eTap schon ab und an mal was über Verbindungsaussetzer, bei der Funktechnik gehört. Die DI2 bietet auch Syncroshift, was ich in zwischen auch als großes Plus sehe. Auch die die Möglichkeit an den Bremshebeln vom Basebar schalten zu können, möchte ich im Trainingsalltag nicht mehr missen.

sybenwurz 10.08.2018 12:50

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle lieber mal nicht davon ausgehen, dass das ne Bagatelle wär...;)

Haste dir die Preise dafür mal angeschaut?
https://www.bike-components.de/de/Sh...er-Di2-p29531/
Unter nem Hunni gehste da eher nedd ausm Rennen. Oder ins, je nachdem...:Cheese:

Das mitm Hinterrad wechseln versteh ich auch nicht. Das macht imho keinen Unterschied. Klar, die Einstellung, wenn nötig, ist unterschiedlich, aber nicht umständlicher oder schwieriger.

grokster14 10.08.2018 12:52

Zitat:

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine elektrische Schaltung ans TT zu bauen, da das Schalten an zwei Orten doch ein sehr nützliches Feature ist.
Ich fahre ein Planet-X Stealth derzeit mit einer SRAM Force 22.
Mein erster Gedanke war also eine eTap dran zu bauen.
In frage kommt dann das SRAM RED eTap Kit Aero 2x11 Upgrade-Set
z.b.: https://www.bike24.de/p1166649.html
Bremsen würde ich dann behalten. Ich müsste dann eventuell noch die SRAM eTap Clics Schalter dazu holen SRAM eTap Clics Schalter 2x11-fach - Set.

Jetzt war mein Rad beim Service und ich hatte mal meine Idee angesprochen, da meinte der Schrauber: die DI2 wäre ja viel besser. Insbesondere wenn man das Hinterrad häufiger wechselt. (Ich fahre im Rennen eine Citec Disk, aber nattürlich nicht viel im Training)

Ich dachte immer die DI2 wäre da soviel teurer, habe aber festgestellt, dass die im Grunde das gleiche kostet.
z.b.: Shimano Ultegra Di2 TT Gruppe 6870 / 6871 2x11 - Interne Kabelführung https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,26

Jetzt also meine Frage, in welche Schaltung würdet ihr investieren?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Meine Liste wäre:
pro eTap
- Kabellos (also zumindest ausserhalb des Lenkers)
- etwas einfacher zu montieren
- zwei Akkus - wenn einer ausfallen sollte, kann man da mit tauschen noch was machen, wenn die DI2 ausfällt ist Ende

pro DI2 Ultegra
- es gibt Bremsgriffe mit integrierten Schaltern
- muss bei einem Rad Wechsel nicht zwingend neu eingestellt werden

Vielen Dank für eueren Input!

Also ich fahre die Etap am Plasma 5 und hatte noch nie Probleme.Fahre ne Zipp Super 9 oder auch ein 808 Firecrest und es gab beim Wechsel nichts was sich verstellt hat.
Bin vorher auf meinem alten Bike die Ultegra DI2 gefahren und da gab es auch nie ein Problem.
Warum soll der Akku ausfallen?Du kannst ihn vor der Fahrt prüfen,ob er noch grün anzeigt,sonst lädt man ihn auf.Das selbe bei der DI2.

Finde aber das Schalten mit der Etap angenehmer. Würde beim Tria Bike immer wieder ne Etap nehmen und beim Rennrad ne DI2.

dasgehtschneller 10.08.2018 12:53

Die "Schaltlogik" ist aus meiner Sicht der Hauptunterschied.

An die Logik der eTap, dass man mit einem einzelnen Button immer nur das Schaltwerk steuert, mit beiden zusammen den Umwerfer, ist schon etwa gewöhnungsbedürftig.

Ich würde auch nicht sagen dass es besser oder schlechter ist aber halt doch sehr anders wenn man sich sein Leben lang was anderes gewohnt war ;)
Selbst beim Umstieg muss ich ab und zu mal wieder daran denken mit welchen Rad ich grade unterwegs bin.

Was vielleicht auch noch relevant sein könnte ist dass das kurze Schaltwerk bei Shimano wohl noch etwa 2-4 Zähne mehr auf der Kassette vertragen kann. Wenn du auch mal in die Berge fährst können sich die 50€ Aufpreis auf die WiFLi lohnen.
Beim TT wird das aber vermutlich weniger der Fall sein

redeagle 10.08.2018 13:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1398077)
Ich würde an deiner Stelle lieber mal nicht davon ausgehen, dass das ne Bagatelle wär...;)

Haste dir die Preise dafür mal angeschaut?
https://www.bike-components.de/de/Sh...er-Di2-p29531/
Unter nem Hunni gehste da eher nedd ausm Rennen. Oder ins, je nachdem...:Cheese:

An welchen Stellen brauche ich die Kabel denn?
Ich habe was von vier gelesen.

airsnake 10.08.2018 13:53

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1398084)
An welchen Stellen brauche ich die Kabel denn?
Ich habe was von vier gelesen.

Am RR 6 am TT 8.

RR: Schalthebel 2x zum EW90, EW 90 zum Verteiler. Verteiler zum Akku, Verteiler zum Umwerfer, Verteiler zum Schaltwerk.

TT zusätzlich 2x Extension zum EW90.

tangogolf73 10.08.2018 14:40

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1398096)
Am RR 6 am TT 8.

RR: Schalthebel 2x zum EW90, EW 90 zum Verteiler. Verteiler zum Akku, Verteiler zum Umwerfer, Verteiler zum Schaltwerk.

Die Kabel sind direkt am Schalter dran, somit braucht man keine zusätzlichen Kabel.

tangogolf73 10.08.2018 14:41

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1398096)
Am RR 6 am TT 8.

An den Schalter für die Extensions sind die Kabel bereits direkt dran. Somit braucht man nur die Schalter und keine zusätzlichen Kabel.

Greyhound 10.08.2018 18:12

Ich würde das auch vom Rahmen abhängig machen. Ich würde eine Di2 nicht mit externen Akku und Kabeln fahren. Ich finde immer, dass sieht so stümperhaft aus.

Kurzer85 10.08.2018 18:24

Ich habe mein TT auch mit einer elektrischen nachgerüstet. Für mich war, da der Rahmen nicht für elektrisch ausgelegt war, und der Akku nicht sauber im Sattel verstaut werden konnte die eTap die Variante meiner Wahl. Ich bin mega zufrieden. Fahre am RR eine Dura Ace DI2 und kann nicht sagen was "besser" ist.

Die Montage der eTap ist halt kinderleicht und schnell erledigt.

Microsash 10.08.2018 18:58

Die Kabel und Akku an ner Di2 am Nachrüsten find ich ziemlich aufwändig. Etap hat da wenigstens nur die Blipbox.

mamoarmin 26.10.2018 15:56

so, ich baue mir demnächst mein neues TT auf...
Ich fahre bisher nur Shimano DI2 und bin super zufrieden. Auf den MTBs nur SRAM..11 fach , sehr geil..
Ich habe jetzt eine Frage bezüglich der ETAP, mich interessiert die einfach Installation, die zwar nur einmal zu machen ist und der Preisvorteil bezgl. Scheibenbremsversion...
Meine Sorge ist nur die Zuverlässigkeit, gibt es da wirklich unzufriedene Anwender, die Probleme hatten und diese nicht gelöst bekommen?

Vielen Dank für Eure Ausführungen und tipps...

TakeItEasy 26.10.2018 22:17

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1415737)
Meine Sorge ist nur die Zuverlässigkeit, gibt es da wirklich unzufriedene Anwender, die Probleme hatten und diese nicht gelöst bekommen?

Mir fällt da spontan ein Sebastian Kienle auf Hawaii 2018 ein :Cheese:

nagybalfasz_b 26.10.2018 22:18

Frag am besten bei Kienle nach. Er wird dir nach dem Rennen in Kona ein bisschen was zu Problemen mit eTAP erzählen können ;)

mamoarmin 26.10.2018 23:09

Euer Ernst? Nee Oder, konfiguriere mir hier den Wolf...
:-)

Solution 27.10.2018 11:41

Es hatten auch schon Profis Ausfälle mit der DI2 im Rennen. Grundsätzlich kann immer etwas ausfallen. Das Risiko bewerte ich bei der elektronischen Schaltung als etwas höher, als bei der mechanischen. Die Häufigkeit bei Shimano und SRAM kann man eigentlich nicht objektiv bewerten. Dafür bräuchte man eine Statistik, die es meines Wissens nach nicht gibt.

mamoarmin 27.10.2018 14:32

HM, der Meinung bin ich auch...ich werde die SRAM verbauen....

Nobby_81 27.10.2018 16:45

Ich fahre selber 1x eTap Aero, 1x eTap RR und 1x Di2 Ultegra RR.
Gehen alle ohne Ausfälle. Werden aber auch nicht gerade hardcore beansprucht. Man könnte sich einbilden, dass man bei SRAM etwas öfters von Ausfällen hört als von Shimano. Würde mich auch nicht wundern. Erstens ist Shimano seit jeher für extreme Zuverlässigkeit bekannt. Und zweitens ist eTap halt SRAMs erste elektronische Schaltung. Shimano macht das schon a bissl länger. ;)

MattF 29.10.2018 11:38

Zitat:

Zitat von Nobby_81 (Beitrag 1415909)
Ich fahre selber 1x eTap Aero, 1x eTap RR und 1x Di2 Ultegra RR.

Fahre Di2 Ultegra seit 6 Jahren.

Einziger Ausfall: Nach dem Laden war der Akku nicht voll. Wollte losfahren ging nichts.

Nochmal dran gehängt ans Ladegerät, ging er wieder (solange hab ich dann halt eines meiner anderen Räder benutzt :Lachen2: ).

MfG
Matthias

MarcoZH 29.10.2018 11:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1416217)
Einziger Ausfall: Nach dem Laden war der Akku nicht voll. Wollte losfahren ging nichts.

Hatte ich auch. Nur war "das Losfahren" der kurze Transfer vom Auto zur Wechselzone, ergo DNS. Das ist dann SEHR ärgerlich.
DuraAce Di2 R9170.

Mein neues TT bekommt vermutlich eTap, wobei mich hier die grosse Blipbox stört. Mal gucken, wie man die sinnvoll verstecken kann. Offiziel schaut das beim E-119 Tri+ nicht sehr sexy aus.

slo-down 29.10.2018 12:31

Mal ne dumme Frage.
Lohnt es sich eigentlich von 10fach Ultegra mechanisch auf 10fach DI umzusteigen ?

MarcoZH 29.10.2018 12:32

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1416227)
Mal ne dumme Frage.
Lohnt es sich eigentlich von 10fach Ultegra mechanisch auf 10fach DI umzusteigen ?

Definier "Lohnt".... Finanziell? Nein. :Cheese:

MattF 29.10.2018 12:42

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1416220)
Hatte ich auch. Nur war "das Losfahren" der kurze Transfer vom Auto zur Wechselzone, ergo DNS. Das ist dann SEHR ärgerlich.
DuraAce Di2 R9170.

Hattest du sie da auch vorher am Ladegrät?

MattF 29.10.2018 12:43

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1416227)
Mal ne dumme Frage.

Du bekommst die 10-fach Di2 nur noch gebraucht.
Und Ersatzteile sind zum Teil teuer und schwer zu bekommen.

Also wenn würde ich auf 11-fach umstellen. Braucht man halt evtll noch neues Hinterrad.

MarcoZH 29.10.2018 12:50

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1416232)
Hattest du sie da auch vorher am Ladegrät?

Jepp, einen Tag vorher über Nacht. Am Morgen den Stecker gezogen und 24h später das Rad ins Auto verladen und Fahrt zum Wettkampf. Vor Ort tote Di2.
Als ich wieder zurück war Ladegerät nochmals angehängt, dann gings wieder.
Akku war total leer.

Solution 29.10.2018 19:14

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1416236)
Jepp, einen Tag vorher über Nacht. Am Morgen den Stecker gezogen und 24h später das Rad ins Auto verladen und Fahrt zum Wettkampf. Vor Ort tote Di2.
Als ich wieder zurück war Ladegerät nochmals angehängt, dann gings wieder.
Akku war total leer.

Vielleicht etablieren sich bald an den Verpflegungsstellen Powerbanks. :Cheese:

MattF 30.10.2018 00:09

Wartungsarbeiten sollte man nicht unmittelbar vor dem Wettkampf machen. Immer ein paar Tage vorher und dann nochmal Probe fahren. Auch elektrische Wartungsarbeiten :-)

Wenn man 2 Tage vorher lädt und dann mit dem Rad nochmal fährt, hält der Akku trotzdem garantiert das Rennen durch :liebe053:

Erfahrung die jeder macht.

MarcoZH 30.10.2018 10:58

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1416361)
Wartungsarbeiten sollte man nicht unmittelbar vor dem Wettkampf machen. Immer ein paar Tage vorher und dann nochmal Probe fahren. Auch elektrische Wartungsarbeiten :-)

Wenn man 2 Tage vorher lädt und dann mit dem Rad nochmal fährt, hält der Akku trotzdem garantiert das Rennen durch :liebe053:

Erfahrung die jeder macht.

Du hast 100% Recht.
Ich hatte fünf Tage vorher noch Kette gewechselt, Schläuche und Reifen kontrolliert und dann noch eine 60km-Testfahrt gemacht.
Das mit dem Strom war eine "Spontanidee". Ich hätte auch einfach das Garmin anhängen können und mir den Akkuladestand der Di2 anzeigen lassen können. Dann hätte ich vermutlich erkannt, dass der Akku noch genug Saft für 2.5h hat....

Chinesisches Sprichwort: Alle sind intelligent, die einen vorher, die anderen nachher.
:Cheese:

skyfox 30.10.2018 13:51

Meine bessere Haelfte hat eine Di2 - hier hat es dieses Jahr einmal dieses "leerer Akku Problem" gegeben. Keine Ahnung woran das gelegen hat.
Bei mir ist die eTap verbaut. Hier traten im Fruehsommer ca. 10x Funkunterbrüche beim Schalten auf. (bei ca. 4000 km gefahren) Das ist nicht so lustig, wenn man an einem Anstieg schalten sollte und es geht ca. 20s nix mehr, sodass man zuerst den Eindruck hat, der Akku ist leer. Nach diesen ca. 20s kein Problem mehr. Trat nach keinem vollziehbarem Muster auf. Seit August kein Ausfall mehr .... klopf auf Holz.
Ansonsten kann ich ueber die eTap nix negatives sagen, allerdings ueber die Di2 ebenfalls nicht.
Vom nachjustieren her muss die eTap etwas mehr nachjustiert werden. Ist aber grundsaetzlich keine Sache.

Feuerrolli69 30.10.2018 17:30

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1416233)
Du bekommst die 10-fach Di2 nur noch gebraucht.
Und Ersatzteile sind zum Teil teuer und schwer zu bekommen.

Also wenn würde ich auf 11-fach umstellen. Braucht man halt evtll noch neues Hinterrad.

Kann die 11 Fach doch auch als 10 Fach fahren.
Da benötigt es doch kein neues Hinterrad.

TakeItEasy 30.10.2018 19:30

Zitat:

Zitat von skyfox (Beitrag 1416540)
Bei mir ist die eTap verbaut. Hier traten im Fruehsommer ca. 10x Funkunterbrüche beim Schalten auf. (bei ca. 4000 km gefahren)

Hmm, interessant. Nachdem das nun auch dem Kienle auf Hawaii passiert ist, finde ich die Zuverlässigkeit der eTap nicht so berauschend. Gibts da auch eine Erklärung? Vielleicht sogar von Sram selbst als offizielles Statement?

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1416641)
Kann die 11 Fach doch auch als 10 Fach fahren.
Da benötigt es doch kein neues Hinterrad.

Geht das wirklich?

grokster14 30.10.2018 21:25

Also ich fahre am Tria Bike die Etap(seit 2017)und hatte noch nie ein Problem.Bei meinem Scott Plasma,konnten wir die Blipbox schön unter der Box festschrauben,das man sie nicht sieht.Das ist das einzige was ich bei manchen Rädern nicht schön finde,wenn man sie auf dem Vorbau fest hat.

An meinen zwei Rennrädern und am Crosser habe ich ne DI2 und hatte auch noch nie Probleme.

Finde aber das die Etap am meisten Sinn am Tria Bike macht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Letztendlich ist es doch wie bei allem,wenn es läuft,findet es jeder super und sobald man Probleme hat,liest man nach bei Google und denkt sich was habe ich nur für ein Mist.

mamoarmin 30.10.2018 22:27

Ich habe 4 DI2 und noch nie Probleme gehabt.
Ein Bekannter schwört auf Etap, keine Probleme...ich werde es wagen, wenngleich die Blibbox schon ein schmerz im Auge ist..mal sehen wie ich dass dann löse, wahrscheinnlich kann man die Kabel ja auch verlängern (löten kann ich) :-)

Hafu 31.10.2018 08:01

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1416698)
Also ich fahre am Tria Bike die Etap(seit 2017)und hatte noch nie ein Problem.Bei meinem Scott Plasma,konnten wir die Blipbox schön unter der Box festschrauben,das man sie nicht sieht.Das ist das einzige was ich bei manchen Rädern nicht schön finde,wenn man sie auf dem Vorbau fest hat.
...

Aus optischen Gründen hatte ich mir das auch überlegt (die Blipbox in der Bento-Box verschwinden lassen)- und bin rückblickend heilfroh, dass ich das nicht getan habe.

Als meine etap in Kona 40km vor dem Radziel plötzlich anfing, zu spinnen und selbständig zu schalten, konnte ich die (mutmaßlich) betroffenen Schaltkabel während des Fahrens ausstecken und so den Wettkampf mit funktionierender Schaltung beenden (ab da wurde dann halt an der Blipbox geschaltet)

Möglich, dass Sebi heute amtierender Ironmansieger sein könnte, wenn seine Blipbox frei zugänglich gewesen wäre und er wegen eines vergleichbaren Defektes nicht hätte anhalten müssen und so die Lange-/Dreitz-Gruppe hätte fahren lassen müssen.

Eine frei zugängliche Blipbox ist abseits von derartigen Defekten ja auch sinnvoll für Feinjustierungen während des Fahrens.

deirflu 31.10.2018 08:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416762)
Aus optischen Gründen hatte ich mir das auch überlegt (die Blipbox in der Bento-Box verschwinden lassen)- und bin rückblickend heilfroh, dass ich das nicht getan habe.

Als meine etap in Kona 40km vor dem Radziel plötzlich anfing, zu spinnen und selbständig zu schalten, konnte ich die (mutmaßlich) betroffenen Schaltkabel während des Fahrens ausstecken und so den Wettkampf mit funktionierender Schaltung beenden (ab da wurde dann halt an der Blipbox geschaltet)

Möglich, dass Sebi heute amtierender Ironmansieger sein könnte, wenn seine Blipbox frei zugänglich gewesen wäre und er wegen eines vergleichbaren Defektes nicht hätte anhalten müssen und so die Lange-/Dreitz-Gruppe hätte fahren lassen müssen.

Eine frei zugängliche Blipbox ist abseits von derartigen Defekten ja auch sinnvoll für Feinjustierungen während des Fahrens.

Oder man nimmt eine Di2:Lachanfall: :Blumen:

oder auf Hawaii Mechanisch da man das Schalten am Unterlenker gar nicht braucht:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.