![]() |
Tacx Neo
Hallo Forum,
gibt es hier im Forum Trias, die den Tacx Neo benutzen? Ich überlege mir den zu holen, da ich für die Langdistanz meine Trainingszeit erheblich komprimieren muss. Ich bin nicht schlau geworden was die beste Kombination mit dem Neo ist, ich will hauptsächlich die Roth Strecke, evtl. noch andere abfahren um mich gezielt vorzubereiten. Also die hauseigene Tacx Software mit Google Lizenz, oder...? Zudem habe ich als Entwickler zwar ausreichend Rechnerkapazität, aber bei der Grafikkarte sieht es mau aus. Daher wäre ich über Ratschläge sehr dankbar. VG |
Wohne in der Stadt. Benutze den neo mit zwift (früher mit trainerroad). Möchte den neo nicht mehr missen.
Trainerroad benötigt keine Grafikkarte, zwift habe ich noch mit einer Intel HD 2000 on Board Grafikkarte benutzt (aus 2012er Rechner... Hab dann jetzt eine 5jahre alte mittelstarke Grafikkarte gebraucht für nen 50er eingebaut. Ist natürlich hübscher, aber kein Muss... |
Ich hab auch den Tacx Neo und bin sehr zufrieden.
Für deinen gewünschten Verwendungszweck finde ich die aber sehr teuer. Also die Roth Strecke und ein paar andere Abfahren hört sich jetzt nicht so an, als hättest du da viele Stunden jede Woche geplant. Aber klar, wenn die Rolle leise sein muss dann fallen die meisten anderen raus. Aber zu deiner Frage: Mit dem Tacx Neo gibt es die TTS4 Software dazu, oder jedenfalls ein Gutschein der das meiste abdeckt. Für die Software kannst du dann Videos kaufen, die dann immer gespeichert bleiben. Ich hab mir z.B das offizielle Ironman-Kraichgau-Rennvideo gegönnt. Die Challenge Roth gibt's leider (noch?) nicht von Tacx, aber auf Amazon gibt es aber für unter 20€ ein Video der Strecke von 2012, allerdings nicht beim Rennen sondern ein paar Tage danach. Ich weiß nicht ob die Radstrecke noch die gleiche ist. Die Bewertungen auf Amazon lesen sich jedenfalls mal so, als könnte man was anfangen damit: Die DVD läuft prima mit Tacx TTS 4 - Software. Wer schon etwas Kondition aufgebaut hat, wird mit 800 Höhenmetern gut klar kommen und freut sich, über 94 km gut durchfahren zu können. Landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich. Eigentlich ideal fürs häusliche Wintertraining. Strecken über 80 km und mit weniger als 1000 Höhenmetern könnten noch mehr angeboten werden. Das wäre meine Empfehlung. Mit dieser Google Lizenz und dann über Google Earth abfahren stell ich mir nicht so geil vor und recht kompliziert, hab ich aber nie getestet. Ich kann mir nicht vorstellen das damit ein ähnlich gutes Feeling aufkommt wie bei den professionell produzierten Videos! Tacx hat übrigens noch eine weitere App die auch sehr cool ist. Die Desktop App kostet knapp 10€ im Monat und dafür hat man dann sehr viele coole Videos von tollen Strecken in den Alpen usw zur freien Verfügung. Ich nutze im Moment fast nur Sufferfest, das ginge auch gut ohne Graphikkarte, weil es nur Rennvideos von der TdF sind. Sufferfest ist immer sau hart, aber dafür auch meistens nach spätestens einer Stunde erledigt. Das könnte theoretisch also auch was für dich sein wenn du wenig Zeit hast. (Sorry für Offtopic, ich hoffe das wirkt nicht wieder respektlos. :Blumen: ) |
Zitat:
Glaube sogar tts4 haben die eingestellt damit alle auf die unausgereifte Cloud Lösung umsteigen |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Problem an der Sachen, die Cloud / App Lösung ist erst mal kostenlos, aber um die Videos nutzen zu können verlangen die mittlerweile ebenfalls ein ABO Modell, welches bei 10 Euro im Monat startet. Zwar gibt es neben den Videos zusätzlich noch "Trainingspläne", aber dann bleibe ich doch lieber bei Zwift etc. Den Traue ich Softwaremäßig deutlich mehr zu. Falls du den Neo noch nicht gekauft hast, schau dir auch mal den neuen Wahoo Kickr an (deutlich leiser angeblich), und evtl. Tacx Flux2. Sollte preislich deutlich attraktiver sein |
Danke für eure Antworten.
Der neue Kickr Core hört sich vielversprechend an, ist lt. DC Rainmaker leiser als der Neo. Muss mal schauen, in Freiburg gibt es einen Sport Tiedje. Der hat Kickr und Neo. Da werde ich mal die Verkäufer nerven ;) Wobei, die Abfahrtsimulation kann nur der Neo. Glaub das ist schon High-End wie man es sich wünschen kann. Dann ist der Endpreis im Vergleich zum Kickr 2018 (nicht Core) sogar günstiger. Ich werde berichten... VG |
Zitat:
|
Hi iChris,
wollte damit den Neo nicht "schlecht" schreiben. Interessant ist der Core allemal, da ja doch ein paar Euro günstiger, natürlich mit Abstrichen in der Leistung, Steigung, aber von der Lautstärke vergleichbar zum Neo, obwohl der Core einen Riemen innen hat.. VG |
Ich habe auf einen Tacx Neo mit dem ich soweit zufrieden bin. Mein P2 passt allerdings nur nachdem ich die Schrauben am horiz. Ausfallenden komplett rausgedreht habe, vorher rieb das Gehäuse vom Neo an der Kettenstrebe.
Bei meiner Etap am P2 kann ich vorne groß hinten klein nicht fahren weil dann die Schaltung am Schwungrad schleift. Das gleiche bei einer Ultegra (Giant Defy) und 105 (Trek Lexa) ( alle mit 11-32). Bevor ich 2 Spacer hinter den Freilauf gebaut habe ging auch das hintere zweitgrößte Ritzel nicht einwandfrei, was ich aber erst recht spät (und eine Schleifspuren am Schaltwerk später) bemerkt habe. Die Roadfeel Funktion des Neo wurde auch wirklich schnell langweilig (in Zwift jetzt aus). Falls der neue Kickr wirklich genauso leise wie ein Neo ist würde ich heute wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, definitiv einen Kickr kaufen auch weil ich insgeheim auf den "climb" scharf bin. Ich bin aber wie gesagt trotzdem mit dem Neo sehr zufrieden und würde den jetzt auch nicht wegen der o.g. Probleme weggeben oder ähnliches. Davor hatte ich einen Kickr Snap der war wirklich Mist. |
Zitat:
Interessant wäre es nun, welche Version du vom Neo nutzt..Es gab zwischendurch ein Update der die Kompatiblität mit einigen Rahmen verbessert hat. Irgendwo gab es auch eine Liste bei Tacx die alle Rahmen inkl. Kompatibilität auflistet |
Das müsste die allererste Version sein. Mein P2 passt selbst als 51er Rahmen einwandfrei.
Der Neo ist schon in Ordnung. Meiner hatte im Freilauf einen Lagerschaden, der Freilauf wurde allerdings kulant getauscht. Nach nur 4000-4500 km Rollenfahren war das allerdings schon recht früh, mal sehen wie lange der neue hält. Schleifspuren am Schaltwerk finde ich schon etwas komisch, klingt fast danach dass Schaltauge oder Schaltwerk verbogen sind. Wobei beim neuen P2 das Schaltauge ja gar nicht mehr tauschbar ist; eigentlich sollte das haltbarer sein ... hmmm. Bei mir gab es bisher höchstens im ersten Gang (fast) Kontakt, aber schon beim 2. Ritzel klingt merkwürdig. Wobei ich auf der Rolle eh nur mit RR fahre, das P2 ist höchstens für Positionstests mal kurz drauf. |
Neo
scheidet aus.
Der Mercury TT Rahmen hat Bremsen hinten, unten (Tretlager). Was mich noch bisserl stört bei Wahoo, ohne Strom geht nix. Das ist beim Tacx besser gelöst. Verwende für die Rolle den Trockenraum im Mehrfamilienhaus als Raum. Da ist keine Steckdose.. Es sei den der Wahoo ist so leise, das ich neben dem Kinderbett... :Lachanfall: VG |
Bremse hinten ist bei einem meiner Rennräder auf dem Tacx Neo kein Problem. Da kommt er nicht mal ansatzweise in die Nähe.
Vielleicht ist das aber bei dem Mercury TT Rahmen anders, aber da müsste die Bremse schon sehr weit nach hinten reichen... :confused: Will jetzt nicht übermäßig Werbung machen. Der Tacx Neo ist vor allem wegen Tacx selbst nicht unbedingt meine Wahl Nr1. Das Firmwareupdate mit einem älteren Android-Smartphone hat mich bald in den Wahnsinn getrieben, nachdem ich damit meine Firmware erst mal zerstört hatte. Ob der Wahoo aber besser ist? Ka. Alternativ ne Steckdose in den Raum legen ;). Der Tacx Neo bleibt übrigens ziemlich sofort stehen, wenn du ohne Strom betreibst nicht mehr trittst. Das Tretgefühl ist also bei kleineren Pausen dann auch nicht das beste und der Widerstand ist dann deutlich erhöht. |
Zitat:
Update lief ohne Fehler durch, aber der Trainer hat dann keinen Widerstand mehr aufgebaut. ...aber immerhin habe ich dann für meinen alten (1. Generation) einen neuen bekommen (aktuelle Generation) und war zum Glück in der Offseason. |
Zitat:
Aber den Neo ohne Strom betreiben? Geht zwar, macht aber definitiv keinen Sinn. Ist ein wenig so, als würdest einen Porsche kaufen und schieben, da kein Sprit im Tank ist... Ohne Strom würde ich dann doch lieber zu einem einfacheren (und somit deutlich günstigeren) Modell tendieren! |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Soweit ich das beurteilen kann (ich stelle mal ein Bild rein) müsste es der aktuelle Tacx sein, also den mit der leicht verbesserten Form. Wie gesagt bei mir schleifen alle 3 Räder (Cervelo, Giant, Trek) mit dem Schaltwerk am silbernen Schwungrad bei 32-34. Bereits nach einem kurzen Testdurchlauf deutliche Schleifspuren. Unsere Shimano Schaltungen sehen ähnlich aus, wobei meine Frau auch manchmal versehentlich in "den verbotenen Gang" geschaltet hat. Im Tacx Forum ist das Problem aber auch ein Dauerbrenner.
Nach dem Rausdrehen der Schrauben der horiz. Ausfallenden habe ich am aktuellen P2 54 so gerade eben genug Abstand zwischen Tacx und Kettenstrebe dass der Spalt lichtdurchlässig ist. Ein mehrmals gefaltenes Blatt Papier würde wohl nicht durch den Spalt passen. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Ich bin aber wie gesagt im Prinzip zufrieden. Lautstärke und Vibration waren für mich kaufentscheidend da ich auch mal abends oder früh morgens fahren muss hier punktet das Gerät auf voller Länge. Edit: Ja, das hatte ich verwechselt. Ich meinte 32er Ritzel 34er Kettenblatt :Cheese: |
Interessant.
Ich muss wohl revidieren, was ich vorhin getippt / gesagt hatte. Cervelo P2 51: In der Tat ist da nahezu Kontakt an der von dir genannten Stelle. Da ich aber quasi nie mit dem P2 auf der Rolle fahre ... quasi egal. War mir vorher nier aufgefallen ;). Lässt sich aber mit Vorlegscheibe zwischen Ausfallende und Aufnahme vermeiden. Rose Xeon CFG 3000 (2015er BJ) in 57: Bremse unter Tretlager: ca. 1 cm Platz zum Neo. Bei ungünstiger Kettenstrebe und demnach tiefer sitzender Bremse bei einem andere Rad könnte also eine Hinterradbremse am Tretlager mit dem Neo kollidieren. Bei mir ist allerdings noch gut Platz. Faszinierend^^. Dass das Schaltwerk aber Kontakt hat... liegt das am Ceramicspeed Pulley? Gerade noch mal bei 2 Rädern geschaut: jeweils ca 3 mm Platz ... oder ggf. sogar mehr. Stimmen die Anschläge denn? Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf meinen Rädern nur 25er max-Ritzel habe; auch auf dem Neo. |
Zitat:
GP Lama hat dazu ein Video gemacht. |
Hab mir am Mittwoch auch nen Neo bestellt und heute kam er an. Leider passt mein Scott Plasma auch nicht :-(. Die Kettenstrebe streift am Gehäuse. Mein Trainingsrad von Thompson passt zwar drauf, aber eigentlich wollte ich den Neo auch mal i.V. mit dem Zeitfahrrad benutzen um im Winter etwas an der Aeroposition zu feilen. Nun ist guter Rat teuer. Behalten oder zurück damit ? Wenn ich mir die Bilder weiter oben ansehe, scheint das ein grundsätzliches Problem mit dem Gehöuse zu sein. Optimal ist das (noch) nicht gelöst. Naja, ich schlaf mal ne Nacht drüber, werde aber wahrscheinlich auf den Flux ausweichen.
|
Würde auch ein anderes Gerät nehmen. Finde das sehr praktisch in Position auf dem TT trainieren zu können und dauerhaft ein anderes Rad käme für mich nicht in Frage.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zur Doku:
Paßt: http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15333000 23 Paßt nicht: http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15333000 23 http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15333000 23 Denke auch, dass es keinen Sinn macht. Ev. sollte Tacx nochmal die Konstruktion des Gehäuses speziell mit Hinblick auf Zeitfahrräder überdenken. |
Ich würde den Neo zurück geben.
Aber vom Fluxx würde ich Abstand nehmen. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion. Lieber den Kickr Core... |
Danke für den Tipp. Bin jetzt aber doch soweit, dass ich den Neo behalte. Im Slowtwich Forum hat jemand das Gehäuse vom Neo mit dem Dremel für das Plasma 20 passend gemacht. Es fehlen wohl nur 3mm und das Gehäuse gibt das an der Stelle her.
|
Zitat:
Falls nicht ein günstiger Drivo daher kommt... Vg |
Kannst ja mal schaun, ob nicht ne Unterlegscheibe zwischen Neo und Ausfallende reicht. Klar ... das ist auch nicht so schön, aber das minimale aufbiegen sollte kein Problem darstellen und der Neo ist noch ganz (-> Wiederverkaufswert).
Davon ab trainiere ich als Zeitfahrer kaum auf der Rolle auf dem TT. Gerade beim TT ist das Fahren auf der Rolle doch ein ziemlich anders Gefühl finde ich. Wenn man nicht gerade Wettkämpfe sehr früh im Jahr hat, würde ich eher das Rennrad auf der Rolle bevorzugen und bei gutem Wetter das TT draußen fahren. Und das sage ich, obwohl ich sonst der Meinung bin, dass die Leute zuwenig auf ihrem TT trainieren ;). |
Tacx Neo 2015 vs. 2018
Vielleicht kann mir jemand mit folgender Frage weiterhelfen. Leider eilt es zeitlich ein wenig, da die Internet-Auktion am Mittwoch bereits auslaufen wird... :)
Gibt es grosse Unterschiede vom 2015er Neo zum 2018er Neo? Oder ist der praktisch unverändert geblieben? Danke für alle Rückmeldungen! |
Wenn ich mich nicht irre wurde das Gehäuse 2017 geändert, so daß mehr Rahmen passen und ein Shimano Verschlussring wurde verwendet, vorher Campa.
|
Zitat:
Hier eine Liste: https://tacx.com/wp-content/uploads/...-bikes-fit.pdf |
Super, danke für die ersten Antworten. Ich fahre mit dem Kuota Kryon einen wohl doch eher "exotischeren" Rahmen. Finde den auch nicht auf der Tacx-Liste.
Habe jetzt mal dem Support geschrieben, ob sie die Kompatibilität für beide Rollen-Jahrgänge kennen und bestätigen können :) . |
War da nicht auf was neues mit den Steckachsen? Ich meine mich zu erinnern, dass sich da beim Neo auch mal was geändert hatte.
Über google finde ich es auf die schnelle aber nicht. Mich hat das damals nicht so interessiert, weil ich so was neumodisches wie Steckachsen nicht besitze. |
Zitat:
|
Zitat:
du meintest wohl 2017 |
Bei der neuen Flux spricht Tacx davon, das Gehäuse geändert zu haben, um auch die langen Schaltwerkkäfige nutzten zu können. Könnte die Gehäuseänderung auch Aufgrund dieses Themas bei der Neo gekommen sein?
|
Zitat:
konnten nicht eingespannt werden. |
Wenn man einen Tacx gekauft hat, liegt da ein Code mit bei, so das man 30 Tage die Software nutzen kann. Alles kein Thema, wenn man eine Strecke fahren will muss man dann diese zwingend vorher runterladen?
Ich meine den entsprechenden Film. |
Zitat:
bei Tacx gibt es zwei verschiedene Apps. Da gibt es die Tacx Desktop App und TTS4. Ich nehme an, den Gutschein ist für die Desktop App denn die TTS4 kostet einmalig ordentlich Kohle, aber keine monatliche Gebühr. Früher war übrigens ein Code für die TTS4 Software beim Neo dabei. Bei der Desktop App musst du die Filme erst downloaden bevor du sie fahren kannst. Wenn du ein Video aufrufst das du bisher nicht runtergeladen hast ist der einzig auswählbare Button "Download". Sobald du den Film dann auf dem Rechner hast erscheint der Button "Geräte" mit dem du dann die Rolle verbinden und mit dem Training loslegen kannst. |
Besten Dank Mirko
|
Nun doch noch ein kleines Problem.
Heute das erste mal auf Zwift eine Runde gedreht ist schon was anderes. Ich nutze erstmal die 7 Tage ohne Abo. Meine Konfiguration. Den Tacx Neo über Ant an den PC. In Zwift findet er auch den Neo, alles gut. Gleichzeitig den Polar M460 über Bluetooth mit dem Keo Wattmesser an den Pedalen und den Polar H10 HF Sensor verbunden. Funktioniert auch. Jetzt fehlt natürlich die HF in Zwift und auf dem M460 die gefahrenen km und die Geschwindigkeit. Ich wollte auch weiterhin mein Training auf Polar Flow hochladen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, eventuell über einen Bluetooth Stick am PC. Hat da jemand Erfahrungen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.