![]() |
Laufband für Zwift
Für den Winter suche ich ein Laufband. Da ich mit Wattmessung renne muß das Laufband nicht viel können. Benutzen möchte ich das dann mit Zwift. Hat da jemand Erfahrungen damit ?
|
Ich habe jetzt das empfohlen bekommen. Kennt jemand die Firma ? Taugen die was ?https://www.sport-tiedje.de/horizon-...on-6-hf-100679
|
Zitat:
Er persönlich ist grundsätzlich sehr zufrieden damit. Seine Frau und er laufen sicher 60-70 km pro Woche zusammen auf dem Ding und in den letzten drei Jahren gab es wohl nie Probleme. Ich habe es mal kurz in Zivilklamotten ausprobiert, und offen gesagt, hat mich die sehr starke Federung doch ziemlich irritiert. Das Laufband ist so ausgelegt, dass das gesamte Gestell mitfedert. Mag sein, dass man sich daran gewöhnt, mir was in den paar Minuten eindeutig zu viel...hatte ein klein wenig was vom Laufen auf einem Trampolin. Aber wie gesagt, vermutlich nur Gewohnheit. Ansonsten fiel mir auf, dass es scheinbar recht hoch gebaut ist. Wenn man es also im Keller aufstellen will, dann sollte man die Deckenhöhe beachten...das kann im Zweifelsfalle knapp werden. Die Displaytechnik ist nicht mehr der letzte Stand der Technik, das Modell ist m.W. Ca. 5 Jahre alt...würde mich persönlich jetzt nicht stören. Als Fazit scheint es grundsätzlich ein solides Gerät zu sein, ich würde aber dringend empfehlen einen Testlauf wegen der Federung zu machen. Pluspunkt für das Gerät ist wohl, dass man aufgrund der langen Bauzeit sicherlich auch ein günstiges Gebrauchtes findet, welches im sportlichen Überschwang gekauft und dann in irgendeinem Keller vergessen wurde :Cheese: Ob ich für ein Neugerät 1.200 € ausgeben würde, weiß ich nicht genau...da würde ich vielleicht doch auf etwas Neueres schauen...habe aber ehrlich gesagt noch keinen genauen Marktüberblick, was man heutzutage so für sein Geld bekommt. Würde mich freuen, wenn Du Deine weiteren Erfahrungen bei der Suche hier schilderst :Huhu: |
OK danke für deinen Ausführlichen Bericht. Das mit der Federung paßt mir jetzt auch nicht wirklich, da ich mich im Moment sogar auf Barfuß rennen um trainiere (Barfuß Schuhe).
Hat da jemand noch einen Tip für ein Laufband ?? |
Hilft dir jetzt nicht wirklich aber ich hab ein ganz einfaches Laufband. Das ist so ok aber doch schon recht laut.
Eigentlich will ich mir auch ein neues hochwertigeres Laufband holen aber würde gerne eins haben wollen welches die Steigung bei Zwift automatisch ändern. Leider gibts keins..... bisher. Aber ich würde das auf jeden Fall mal im Laden probieren bevor du Dir eins kaufst. |
Ich habe das Paragon und bin sehr zufrieden. Die Pace passt natürlich überhaupt nicht aber mit einer Garmin 920 kann man das einigermaßen hin kriegen.
|
Zitat:
|
Bin auch einem LB für den Winter interresiert und schon paarmal über das hier gestolpert:
https://www.sportstech.de/laufband-f37 preislich natürlich nicht uninterresant..... |
Zitat:
Edit: Ich nehm es zurück. Die Lauffläche ist genauso groß wie bei meinem und das ist riesig. Wirkt wohl nur so. |
Die 7 Ps sind natürlich seeehr optimistisch....
Das Dings muss nichtmal schnell sein, Programm ist Wintergrundlage. Man will halt einfach nicht nur im Dunkeln bei -10 drausen rumwackeln. |
Zitat:
lieber 1,5h Stunden auf die Wand gucken? :Huhu: Gerade für Intervalle überlege ich mir ein Laufband zu holen und die Dauerläufe dann auf draußen im Grünen verschieben :Cheese: Ist wie Indoor Cycling ohne Programm total öde, mit Programm ziemlich geil... (meine Meinung ) Aber schon Lustig / Interessant wie die Einstellung zu Indoor Training auseinander geht, und das jeder was anderes bevorzugt :) |
Zitat:
Abdeckung ab, Vorderrad vom Bike aufs Band, mit Fahhradtacho Geschwindigkeit überprüft und am Poti an der Steuerungsplatine eingestellt. Passte anschließend auch vom Laufgefühl, den Laufzeiten und Garmin 935 + Laufsensor |
Ich möchte da mit Zwift und Stryd rennen. Da ist ja eigentlich die Geschwindigkeit auf dem Laufband egal oder ?? Die Pace kommt ja dann von dem Stryd (Watt Messung)
|
Lauffläche
Sind 1300mm als Lauffläche nicht ein wenig kurz? Muss mal im Studion nachmessen, was da so Standard ist. Bei ner Schrittlänge von 120 bekommst ja das Gefühl du fliegst vom Band.Aber sonst ist der Preis natürlich Bombe, da würde ich auch zuschlagen. Mal sehen. Für den Winter sicher top um Intervalle zu bolzen und die Smartfunktion hat ja auch was
|
Nachgeschaut, die großen Brüder habe. Zwischen 150 und 156cm Lauffläche, was bei hihen Geschwindigkeiten seeeeehhhhrrrr wichtig wird. Bei 7PS frage ich mich ob das wirklich so ist. In der Regel sind 5 PS schon viel
|
7 PS max....irgendwo steht dann 2,5 Dauer, aber eben, hab eigentlich nicht vor Tempo drauf zu laufen und meine Frau wäre eh auch Mitbenutzer.
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal ne ganz Dumme Frage.
Ich kann zu jeder Tages und Nachtzeit ein Laufband nutzen. Wenn ich jetzt mein Ipad dorthin mitnehme, was benötige ich dann noch damit ich Zwift nutzen kann ? ein Foodpod ala Stryd und das wars dann ? |
Zitat:
|
übertragt er die Daten auch via echtzeit an die zwiftapp ?
|
Zitat:
|
Mh...da ich 1,87 groß bin, sollte ich wohl wirklich ein 1500er nehmen.
Da doch gleich was gefunden: https://www.decathlon.de/laufband-pf...d_8405910.html Vorteil ist auch, das in der Filiale ums eck eins steht und man kanns testen/anschauen etc :-) |
Zitat:
|
Mein Thema seit einigen Monaten. Ich bin auch noch auf der Suche, aktueller Favorit ist das hier: https://www.amazon.de/Fitifito-FT850...ct_top?ie=UTF8
und dazu der MilestonePod... |
Ich finde das Skandika Marathon 8.0 macht einen guten Eindruck. Das steht seit geraumer Zeit in meiner engeren Auswahl.
|
Zitat:
Maximale Geschwindigkeit kommt auch gut hin... |
Hi, gibt es denn auch schon Laufbänder die automatisch die Steigung von Zwift anwenden?
Ich habe ein 2019 Sole f85. Das hat Bluetooth und die App von Sole erkennt es auch auf dem Handy. Mein Handy sieht es auch bei Bluetooth,nur Zwift sieht es nicht. Wie kann das sein? |
Ich kann meins mit Zwift verbinden.
Tempo und Steigung muss ich selbst einstellen. Zwift Steuerung wäre Hammer . |
Wie heißt denn deins? Ist das das neue f85?
|
Zitat:
Laut dieser Liste sollte deins auch funktionieren: https://support.zwift.com/en_us/supp...ware-SycvahzDB |
Aber wenn sich das Laufband nicht automatisch hoch und runter stellt, kann ich ja gleich den Foodpod nehmen...
|
Zitat:
Zusätzlich habe ich einen billigen Foot Pod über ANT+ mit Zwift verbunden um auch die Schrittfrequenz zu haben. Funktioniert alles super. Geschwindigkeit und Steigung muss man aber soviel ich weis bei allen Laufbändern manuell verstellen. |
Soweit ich mich informiert habe und auf dem aktuellen Stand bei verschiedenen Herstellern bin: Ein so smartes Laufband wie den Kickr Climb scheint es noch nicht zu geben.
Die Climb Logik könnte aber auch auf ein Laufband angewandt werden. Eventuell sind schon erste Hersteller an dieser Technik dran. Nur bisher habe ich kein Laufband zw. 0 und ca. 2.5k Euro (und auch drüber, aber außerhalb meines Intensiven Suchradius) gefunden. Wenn jemand eines findet: Ich nehm' das auch. Schreibt mir bitte eine Nachricht :Blumen: |
Zitat:
Das habe ich gekauft um auch in Berlin meine Jenaer Hügelstrecken virtuell nachlaufen zu können . Man sollte wohl Tracks einspielen können um sie dann, so hatte ich das verstanden , nachzulaufen . Hab aber auch das noch nicht hinbekommen geschweige denn Zwift. Trotzdem ein gutes Laufband . |
Zitat:
|
Bei den meisten modernen Laufbändern ist es ja möglich selbst Programme einzugeben die Geschwindigkeit und Steigung verändern.
Also dürfte es doch nicht so schwer sein so was online umzusetzen. Für Zwift wäre es ja zudem nur nötig dass sich die Steigung von selbst anpasst. Für Workouts müsste natürlich dann auch die Geschwindigkeit automatisch verändert werden. |
Zitat:
Bei Zwift ändert sich Tempo und vor allem die Steigung teilweise sekündlich. Ich geh davon aus, dass im ersten iPhone mehr Rechenpower steckt, als in den ganzen Laufbändern die auf dem Markt sind |
Zitat:
|
Zitat:
Wieso sollte die gleiche Technik nicht die Steigung und Geschwindigkeit eines Laufbandes anpassen können? Sooo schnell muss das Laufband ja nicht sein, wenn man mit 10-15 km/h läuft, ändert sich die Steigung ja auch langsamer als wenn man mit dem Rennrad angeballert kommt . Ich denke der Markt dafür ist einfach zu klein und unattraktiv. Ich befürchte, ich fände Laufband immer noch ziemlich öde, auch wenn Zwift neon Laufband steuern würde. Testen würde ich es aber schon sehr gerne! Leistungsorientierte Rennradfahrer gibt es wohl mehr als Läufer. Und beim Laufen ist das Wetter auch nicht ganz so entscheidend und viele bleiben das ganze Jahr draußen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |