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Bremsprobleme Triathlonrad
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Scott Plasma gekauft. Das Rad ist nun ca. 8 Jahre alt. Im Vergleich zu meinem Rennrad, welches das gleiche Alter hat bin ich mit dem Brensverhalten unzufriedenen. Beim Triathlonrad habe ich keinen festen Druckpunkt (fühlt sich schwammig an) und habe lange bremswege.
Ich habe dieses Jahr Laufräder gewechselt und bin auch auf swisstop Beläge umgestiegen, was beides nicht zu Verbesserung geführt hat. Meine Frage an euch: Ist ein schlechtes Brensverhalten bei Zeitfahrrädern "normal" oder gibt es noch Ratschläge für mich, wie ich die bremsperformance verbessern kann? Danke, Gruß knacki |
Hast du schon die Bremszüge gewechselt?
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Bei einem 8 Jahre alten Rad ist es sicher kein Fehler, die Züge und Außenhüllen mal gegen hochwertige zu tauschen bzw. von einer Fachwerkstatt tauschen zu lassen. Außerdem solltest du mal die Bremsen fotografieren und hier ins Forum stellen (soweit ich weiß, sind die Bremsen beim alten Plasma noch außenliegend also nicht komplett innenverbaut): da gibt es auch verschiedenen Fabrikate die einfach nicht so gut funktionieren wie die Top-Bremsen von Shimano oder SRAM. Schlussendlich können lange Bremswege auch von unsauberer Einstellung der Bremse kommen: die Bremsbacken sollten so für gute Bremskraft so nahe wie möglich an der Felge liegen und parallel zur Bremsfläche ausgerichtet sein, ohne dass es aber zum ungewollten Schleifen im Fahrbetrieb kommt. |
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Edit: auch @hafu herzlichen Dank für die ausführlichen Ratschläge. Das schätze ich an Dir! Bremsen sind nicht integriert, ich poste heute abend noch Fotos. Bin inzwischen ein wenig verzweifelt, will nochmal alle register ziehen, bevor ich mir ein aktuelles Rad kaufen muss |
Was für eine Bremse ist denn verbaut?
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Es ist ein Scott Plasma 20 aus 2010 oder 2011, offensichtlich mit einer Shimano Ultegra bremse |
Ist der Schnellspanner an der Bremse mit Absicht offen?
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Bremskörper selbst kann man damit als Ursache für mangelhaftes Ansprechen der Bremse ausschließen. Die Ultegra bremst top, auf Dura-Ace-Niveau, allerdings nicht so gut wie eine ultegra-Directmount-Bremse, die nochmal besser zupackt, für die der Rahmen aber gebaut sein muss. Der Abstand der Bremsbacken/ Bremsgummis scheint auch zu passen soweit auf den Fotos zu erkennen, bleiben bei der Fehlerursache nur die Züge übrig und natürlich die Aerobremshebel. Bei letzteren gibt es auch große Unterschiede was Übersetzung und Handling anbelangt.
Manche Aero-BRemshebel sind halt stark auf Gewicht und minimalen Lauftwiderstand getrimmt und die Funktion steht dabei etwas im Hintergrund. Wenn du uns die Hebel zeigst, gibt es sicher auch im Forum jemand, der Erfahrungen mit dem gezeigten Modell hat und weiß, wie gut/ schlecht diese im Vergleich zu Rennradbremshebeln sind. Bremshebel auswechseln gegen bessere kostet natürlich einiges, weshalb ich bei der Fehlersuche erstmal, wie von Hikari oben schon vorgeschlagen als erstes die Züge und Hüllen erneuern würde. Bei Bremszügen gibt es übrigens zwei Durchmesser (1,6 und 1,8mm). Die 1,8mm-Züge bekommt man problemlos auch in Außenhüllen, die eigentlich für 1,8mm-Züge vorgesehen sind, aber das ergibt natürlich eine grottenschlechte Bremsperformance mit viel zui viel Reibung im System (So eine Wahl eines falchen Bremszuges ist mir letztes Jahr beim Neuaufbau eines Rades passiert und ich habe ein Weile gebraucht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.) |
Dass eine Ultegra derart schlecht geht, darf eigentlich nicht sein.
Folgendes müsste man wissen: 1) Welche Bremshebel sind verbaut? 2) Welche Züge sind drin und wie groß ist der Anteil des Zuges, der in einer Hülle verläuft? Wenn eine komplette Verlegung in der Zughülle vorliegt, ist es immens wichtig, dass die Zughülle steif ist, d.h. sich nicht komprimieren lässt. Ich hatte einem Kumpel, der selber extrem viel und auch sicher verdammt gut an Rädern schraubt (und auch 20.000km im Jahr fährt) letztes Jahr den Tipp gegeben, er solle mal die SRAM Züge, die z.B. serienmäßig bei der etap dabei sind, gegen hochwertige (sprich die besten) Züge von Shimano bzw. Jagwire tauschen. Das hat er letzthin sogar gemacht und konnte den Unterschied gar nicht glauben. Die Hüllen von z.B. SRAM sind absoluter Schrott und viel zu weich. Ich weiß nicht, wie es mit den billigen Shimanos ist. Bei den SRAM merkt man es schon, wenn man sie nur in die Hand nimmt. Vor allem bei kompletter Führung in der Hülle speziell bis zur Hinterradbremse merkt man das gewaltigst!!! 3) Wie HaFu schon bemerkte: Wie schaut es mit den Radien aus? Kauf Dir einfach die besten Züge und Hüllen von Shimano oder Jagwire und investier einfach mal etwas Zeit in eine ordentliche Verlegung mit allem was dazugehört. Die Bremsflanken und die Beläge kann man auch von Zeit zu Zeit mal abschmirgeln mit Nasschleifpapier. Das bringt für die erste Zeit danach auch immer eine sehr deutliche Besserung mit sich, weil sich nach und nach Aluabrieb auf den Belägen absetzt, der die Bremsleistung deutlich mindert. Bremsperformance folgt eigentlich nur ganz einfachen Naturgesetzen. Umso schlimmer, dass Fahrradhersteller (speziell bei Triathlonrädern) solche einfachen prinzipiellen Dinge oft komplett ignorieren. Frei nach dem Motto: "Function follows form" :Cheese: |
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Könnte auch zu Annas Bremsproblemen beigetragen haben ... |
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https://www.slowtwitch.com/articles/...plasma20_2.jpg https://www.bicyclebluebook.com/Sear....aspx?id=20270 Ich werde am Samstag mal mit meinem rad Händler sprechen, er soll die bremszüge neu verlegen. Dann hoffe ich, dass es besser wird und werde hier berichten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!! |
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Wenn sich so eine Hülle von vorne bis hinten auf anderthalb Metern Länge um einige Millimeter stauchen lässt, kann da naturgemäß nicht mehr viel Bremsleistung ankommen. Vorne sollte es natürlich weniger ins Gewicht fallen. Aber der Druckpunkt mit den SRAM Hüllen ist deutlich schwammiger. Mein Tip jedenfalls: Bei Zügen und Hüllen nur das Beste kaufen. Da zu sparen ist dumm. :) |
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Ich selbst hatte nie andere als DuraAce und damit gab's nie Probleme. |
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https://southshorecyclery.com/produc...sma-2-5795.htm Ultegra Bremsausstattung, schaut doch gut aus. Ich hab gerade diese Jagwire mit FELT Aufdruck gekauft, mal schauen, wie die im Vergleich zu den günstigen Shimanos bremsen. Bremshebel sind es jetzt die SRAM TT500 bei mir, hat da schon jemand Erfahrung mit Dura Ace 7800 Bremsen mit? :Blumen: :Blumen: :Blumen: Grüße Thomas |
Ja, ich hatte die SRAM Bremshebel. Ich hab die dann sehr schnell wieder abgebaut, da ich die Hebel beim Betätigen als unangenehm empfand. Die sind auf Aero gebaut, sie drücken sich beim starken Bremsen schon sehr in die Finger, das mochte ich nicht. Hab seit dem die Profile Design Teile dran, die sind absolut OK!
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Ich habe Bremshebel von Felt am Lenker, die beim Felt DA (2010) mit dabei waren. Die sind recht schwer, dafür aber etwas breiter im Griff und leicht gebogen und lassen sich super bedienen. Die Bremsleistung mit Shimano-Bremszughüllen, Edelstahl-Zügen und Kool-Stop-Belägen auf Alu sind sagen wir 7/10 was Rennradbremsen angeht, also mehr als ausreichend für leicht bergiges Gelände.
Ich habe noch leichte von Vision die super schmal sind. Es war immer ein Graus da voll reinzugreifen, weil die immer schön an den Gelenken geschmerzt haben. Der Bremshebel hat auch seitlich leichtes Spiel gehabt. Zumal Vision ja extra Bremszüge für ganz viel Geld verkauft... Bremsleistung ging so. |
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:Lachanfall: |
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