![]() |
Irontown Triathlon Ferropolis
Hi Leute,
habe am Wochende in Hamburg einen Flyer für den Irontown Triathlon erhalten.:cool: http://www.itt-ferropolis.com/ Könnte ein schöner MD Wettkampf werden. Kennt jemand den Wettkampfort in Sachsen Anhalt näher ? Ist das touristisch wertvoll ? |
Ist eine geile Konzertlocation. :)
Touristisch wertvoll? Vor allem gibts da viel Landschaft. Ist halt alter Tagebau. Dementsprechend großflächig! |
Also allein die dort aufgestellte "Hardware" (Riesenbagger) ist sicherlich
für den einen oder anderen interessant. Da das bei mir in der Nähe liegt - vielen Dank für den Link, das wird auf jeden Fall eine Option für die nächste Saison... |
sieht interessant aus, werd ich auch mal vormerken... danke für den tip!
|
danke für den Tipp. Nur 50km Entfernung und eine MD wollte ich nächstes Jahr sowieso machen ... Perfekt.
Felix |
So, die standen ja jetzt auch in Roth auf der Messe.
Da ich die ersten 18 Jahre meines Lebens so ziemlich genau dort verbracht habe kann ich ja ein bissel was dazu schreiben. Touristisch: Wittenberg liegt halt in der Nähe. Wer schon immer mal sehen wollte, wo die Thesen an die Tür genagelt wurden, kann dort den kulturellen Pflichtteil erfüllen. Schwimmen: Halt in ehemaligen Tagebau. So groß können die Fische somit noch nicht sein. Da der See relativ groß ist und auch recht tief, wird es wohl zu keinem Neoverbot kommen können. Rad: Die Beschreibung auf der Hp stimmt. Die Strecke sollte megaschnell sein. Zwei Eisenbahnbrücken je Runde, das wars. Der Wendepunkt ist keine wirkliche Spitzkehre, sondern ein Art Kreis, der einen relativ großen Durchmesser besitzt. Zumindest wenn ich mich an die Lokalität richtig erinnere. Lauf: Auch flach, immer am See lang. Wechselzone: Weiß jetzt nicht, wie die genau angelegt sein wird, aber es wird wohl nicht die kürzeste. Platz ist dort jedenfalls genug. Übernachtung: So richtig viele Hotels gibt es dort nicht. Maximal kleine Pensionen. Muss aber mal meine Ma fragen, wegen Unterkünften in der Gegend die arbeitet in WB irgendwie bei der Tourismussparte vom Landkreis. In der Gegend gibt es auch diverse Campingplätze, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe zum Wettkampfstart. Die umliegenden Wiesen fassen bei Konzerten die Kfz von zig tausenden Besuchern. Sollte also kein Problem sein sich da irgendwo mit dem Camper zu platzieren. Wie und wo da evtl. Duschen sind oder aufgebaut werden weiß ich nicht. Wenn irgendwelche konkreten Fragen sind einfach zu. |
|
Hat jemand Infos zum Startgeld?
|
Zitat:
Halbdistanz 87 € Sprint 23 € |
Bin angemeldet!
|
Zwar ist der Juni relativ früh für mich, hab mich aber auch gerade für die MD gemeldet (bevor wieder alles voll ist bei Limit 1000).
|
wollte auch dort starten, gibt aber eine terminliche Überschneidung mit dem Wasserstadt Triathlon - und da hab ich noch ne Rechnung offen
|
jo
wer ist alles dabei?
wollte den als ersten MD nehmen.... gruß ich |
Bin dabei - ebenfalls erste MD. Noch 206 Tage...
|
bemerkenswert, für eine Premiere:
Großer Vorschusslorbeer für den ITT_Ferropolis – Der Triathlonverband von Sachsen-Anhalt TVSA gab den Veranstaltern des IRONTOWN Triathlon den Zuschlag für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt auf der Mitteldistanz. Was an sich schon als ein großer Erfolg gewertet werde kann, wurde dann noch vom ERDINGER Alkoholfrei TRI-Cup 2009 getoppt. mal sehen, könnt ich eigentlich mitmachen.... |
Ich werd wohl auch am Start sein. Die Radstrecke kann aber auch böööse windanfällig sein. Mal schaun, was da kommt
|
Ich bin gerne Beta-Tester ;-) und freu mich schon! Die "Aufmerksamkeit" kann hoffentlich nur gut für Ablauf und Organisation sein.
|
wer kann mir eine geeignete unterkunft empfehlen, einzige bedingung: so nah wie möglich am start. wäre das dann in gräfenhainichen? danke
|
Ich überlege auch, ob ich starten kann... muss das in der Firma wegen dem Urlaub klären, ist ja ein weiter Weg...
Meine Mutter wohnt in Wittenberg und rund herum kenne ich einige übernachtungsmöglichkeiten... |
Zitat:
welchen ort kannst du empfehlen? |
Der Ort Radis hat zum Beispiel eine schöne Jugendherberge. Und zwischen Jüdenberg und Dessau gibt es auch ein paar Pensionen. Durch den Wörlitzer Park ist dort eine recht hohe Dichte an Hotels und Pensionen.
Und dann hab ich da noch alte Freunde und Bekannte in der Gegend. Die gebe ich aber nur nach persönlicher BEwerbung frei... :-) |
Zitat:
|
Jüdenberg, dann Gräfenheinichen, Oranienbaum wäre auch noch in vertretbarer Entfernung...
Aber die Herberge in Radis wäre meine Empfehlung, eine Pension hat Radis auch Jüdenberg hat ein Hotel und Gräfenheinichen hat 2 Hotels und mindestens eine Pension Google Earth anmachen und Hotels anzeigen lassen, ist eine grosse Hilfe...! |
OD ohne Neo...
Nabend zusammen!
Ich bin gedanklich schon fest dabei, meine Triathlon-Saison beim Irontown zu starten - zum ersten Mal über die Olympische Distanz. Nun frag ich mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man da auch ohne Neo starten kann ohne auszukühlen...Anfang Juni ist ja sicher nicht mit viel mehr als etwa 16 Grad Wassertemperatur zu rechnen, oder? Gibt es Erfahrungen zu Wettkämpfen in dieser zeitlichen Lage? Mach ich mir vielleicht viel zu große Sorgen? Ich würde das Event schon gern langsam buchen, einzig an dieser Unklarheit hängt momentan meine Anmeldung:confused: Dangeee! |
Sollten bei durchschnittlich warmem Sommer mehr als 16 Grad werden! Hängt auch ein wenig von der Tiefe des Sees ab, aber ich denke mal auf 18 bis 20 sollte man hoffen können. Der Karpfenteich in Moritzburg (ist aber wesentlich flacher) war dieses Jahr mitte Juni schon fast zu warm für Neo, ich glaube die haben sogar ein wenig geschummelt, damit er nicht verboten wurde. Hab ich geschwitzt in dem Ding...
Seven |
Zitat:
s. Wettkampfreglement: Neoprenanzüge sind bis zu einer Wassertemperatur von 16° C Pflicht; Es darf aber ab einer Wassertemperatur von 14°C geschwommen werden 2. OD sind 1.500m -> ca. 35min für das Ende des Feldes bei 16° sehr sehr frisch aber wenn man erst mal im Wasser ist machbar; kritische Auskühlung, d.h. Erschöpfung wird bei dieser Temperatur nach ca. 2h erreicht. Tipp: nicht ins Wasser pinkeln; vermeidet unnötigen Wärmeverlust ;) |
Zur Wassertemperatur: Es handelt sich bei dem Gelände um einen Rekultivierten Tagebau. Das Wasser ist also doch ein klein wenig tiefer. Insbesondere nach Tagen mit viel Wind uns domit guter Durchmischung wird das wasser nicht all zu warm sein.
|
es gibt gleich um die Ecke einen weiteren Tagebausee, der ist schon viel älter (Bergwitz) dort wurde auch lange der legendäre Bergwitztriathlon (Mitteldistanz) Ende Juni ausgetragen.
Legendär, weil ich dort meine ersten Triathlons absolviert habe :) 1991 und 1992 hatte ich noch keinen Neo, es war beide Jahre rund 18°C Wassertemperatur und das war machbar, aber nicht wirklich schön. 1992 war wenigstens warmes Wetter, aber 1991 bei bewölktem Himmel hab ich echt gefrohren. |
So Leute! Nachdem ich den Cheforganisator Mike Möbius jetzt persönlich kennengelernt hab, stellen sich für mich einige Fragen:
Die Präsentation scheint sehr professionell: http://www.itt-ferropolis.de/news/er...itt-ferropolis Hinzu kommt, dass ihm wohl auch der Shop: http://www.mypb24shop.com (und anscheinend der http://www.industriebau24.com) gehören... Woher hat jemand soviel Kohle? Wie kommt man an solche Sponsoren (Powerbar???)... |
Zitat:
Der User samsam distanziert sich von politisch inkorrekten aussagen der Glaskugel! |
wie schaffst Du es, von einer Website bzw. deren Gestaltung auf "viel Kohle" zu schliessen? Die News zB auf Industriebau24 sind ja nicht mehr ganz New. Und so eine Industriehalle baut man eher in 2 Monaten als in 2 Jahren. Mit Einrichtung vll 6 Monate.
Sponsoren engagieren sich, wenn die Relation zwischen medialer Präsenz und Sponsoringbetrag stimmt. Keine Ahnung, vll hat PowerBar ja nur das Zielband und 10% Rabatt auf WK-Verpflegung gegeben. Das wird wohl -zu Recht - das Geheimnis des Veranstalters bleiben Der Marketingaufwand wird meiner Vermutung nach vom Landkreis, Tourismusverband, o.ä. bezahlt. Da steht wohl die Hoffnung Pate, dass Wettkämpfer mit Grossfamilie anreisen und 2 Wochen Urlaub vor Ort dranhängen. Schon mal in der Gegend gewesen? |
Zitat:
Was Powerbar angeht, bin ich vor allem vom Shop beeindruckt. Da scheint die Powerbar-Marketingabteilung ordentlich mitzuarbeiten. Und das machen die nicht bei jedem... |
Zitat:
Frank |
Zitat:
-qbz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Ist zwar kein Ruhmesblatt, Paket mit ck zu schreiben, aber das eine oder andere Wort, dass sie pauschal falsch schreiben, dürften die meisten haben. Sei es "ß" vs. "ss" oder sonstwas. |
Zitat:
Wer im Wettkampf erfolgreich sein will, sollte schneller schwimmen, radfahren und laufen können wie/als/als wie andere Sportler. Aber da das Leben nicht nur aus Schwimmen, Radfahren und Laufen besteht, ist es manchmal nicht zu unterschätzen, auch darüberhinaus noch weitere Fähigkeiten zu besitzen. Frank |
Zitat:
Ach wo ... link angeklickt und innerhalb einer Zehntelsekunde war's erkannt. Zum weiteren Amusement empfehle ich den anderen link. Frank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |