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Welche Kette bringt was?
Hallo,
ich wollte vor IM Frankfurt nochmal die Kette tauschen und überlege welche ich nehmen sollte. Bis jetzt bin ich immer Ultegra Ketten gefahren. Gibt es eine Alternative die ein paar Watt spart, aber nicht die Welt kostet wie die Ceramicspeed Ketten? Oder sollte ich die Kette drauf lassen? Noch hat sie nach Lehre keinen Verschleiss. Grüße |
Den ganzen Antriebsstrang sehr sauber putzen, mit deinem bevorzugten Mittel schmieren und mit derselben Kette weiter fahren.
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Drauf lassen und wenn sie verschlissen ist eine Dura Ace Kette kaufen:Blumen:
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ich werde sowohl die Kette tauschen (Ultegra :) ) als auch den Rest gründlich putzen. ich glaube den Schmodder zwischen den Kettengliedern bekommt man nicht richtig raus durchs Putzen allein.
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Ich mache meine Kette vor dem Rennen gründlich sauber und fette sie neu. |
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Ein paar Leute hier wie der Captain oder MichaelSkjoldborg haben dazu bestimmt zahlreiche Messdaten, ich nicht und für den Kopf wechsel ich lieber die Kette komplett. |
Eine neue Kette läuft aber zu Beginn etwas weniger gut als eine eingefahrene.
Die alte Kette bekommst Du blitzesauber, wenn Du sie einfach in ein Einmachglas mit Pinselreiniger (Terpentinersatz) packst und ab un zu mal ordentlich schüttels. Die Kette dann einfach mal 24 Stunden im Einmachglas lassen noch ein paar mal schütteln und hinterher Squirt Wachs drauf. Ich mach nichts mehr anderes. |
Ich nehme auch das Einmachglas und Waschbenzin, geht super gut. Mit der Kassette mache ich das auch.
Aber auch die Schaltröllchen und Blätter sollten immer schön sauber sein. Der Unterschied von 105er, Ultegra und DA Kette würde mich auch interessieren. Allerdings ist der Preisunterschied ja auch nicht so fett. |
Das Finish ist der Unterschied:
Bei Dura Ace Außen- und Innenlasche verzinkt, bei Ultegra nur Innenlasche, darunter ist gar nichts verzinkt. Dadurch ist die Dura Ace Kette haltbarer als 'ne 105er. |
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Ich hoffe du bist nicht am öffentlichen Kanalnetz angeschlossen. |
Mit stark entfettenden Reinigern wäre ich vorsichtig. Die entfernen evtl. auch die Grundschmierung innerhalb der Kettenröllchen. Um dann dort wieder Schmiermittel hinzubekommen, braucht es möglicherweise mehr Aufwand, als einfach nur die Kette zu ölen.
Ich ziehe 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf eine neue Dura Ace Kette auf, halte sie sauber (keine Regenfahrten) und gut geölt. Die 2 Wochen zeitlichen Abstand sollen sicherstellen, dass die Kette fehlerfrei vernietet ist und auch unter Belastung hält (ich habe da eine schwer heilbare Paranoia). Oft wechsle ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kassette aus (Ultegra). |
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Meine Kette bekomt ab und an ein WD-40 Bad, danach durch einen Lappen ziehen und fertig.
Regelmässig mit der Lehre checken und bei Bedarf eine neue, muss bei mir auch keine High-End-Kette sein. Da tuts beim RR ne Ultegra und beim MTB ne XT. |
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Im meinem Bekanntenkreis alle, die ein Kettenbruch erlitten haben , haben Kettenreiniger +Kettenreinigungsgerät (wo die Kette in Reiniger getaucht wird)regelmäßig benutzt Vor ein paar Jahre nach vermehrte Ultegra Kettenbruche hat Shimano als Ursache die Aggressive Reinigungsmittel die auf der Markt waren genannt Ob mittlerweile etwas bei der Kettenreinigungsmittel geändert hat ,weiß es nicht |
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Meiner Meinung nach läuft sie einfach sauberer und hält länger. Is halt gleich bei wie allen Shimano Teilen zwischen Ultegra und DA, kein großer unterschied aber da is er zumal der Preisliche unterschied eher klein ist. |
Aber um Trockenschmierstoffe wie z.B. DryFluid aufzutragen soll man doch möglichst gut die komplette Schmierung (auch Werkeschmierung) entfernen damit das optimal läuft. So habe ich es jetzt immer gemacht und läuft gut.
Danke für die Aufklärung bzgl. 105,Ultegra und DA :) |
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ich mache es halt ähnlich. :Lachen2: |
Mal unabhängig vom Reinigungsthema: Ich kaufe vor allem Ketten von SRAM, weil das Kettenschloss so praktisch ist.
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wie gut sind eigentlich KMC Ketten ?
hat jemand damit Erfahrung ? |
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bei KMC, connex, sram und shimano welche ich alle schon verbaut hab machst nix verkehrt...
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Fahre seit gefühlt 15 Jahren Kettenschlösser von SRAM an allen meinen Rädern in der Regel mit Shimano-Ketten und hatte nie ein Problem eines Defekts. Trekkingräder, Stadtschlampen, Mountainbike, Rennrad, Zeitfahrrad. Kettenschlösser 4 the win. :-)
Und bei ner Panne einfach das defekten Glied rausnieten und ein zweites Kettenschloss rein. So sind wir schon ein paar Mal nach Hause gekommen. Mit XT/Ultegra-Ketten bin ich rundum zufrieden. Nur am EBike ist ne verstärkte Kette dran, Shimano Steps 60xx irgendwas. Die ist nun nach 3.500 km durch. |
KMC SL Diamond like coating (DLC) Kette fahre ich aktuell am Renner, nicht weil ich der Meinung bin, das mich das schneller macht, die sieht einfach cooler aus.
Im direkten Vergleich zur Shimano Dura Ace würde ich sagen, die KMC läuft schon nach wenigen KM so gut, wie eine halb verbrauchte Dura Ace (zu dem Zeitpunkt sind die angeblich am Besten im Leichtlauf bei gewissenhafter Pflege) vielleicht läuft sie auch einen Tick besser, habe keine Messmöglichkeiten für solche Feinheiten... Aber was die KMC auf jeden Fall besser macht ist die Haltbarkeit, also die KM Leistung, KMC Ketten halten allgemein erheblich länger als Shimano Ketten, die SL Versionen mit den gefrästen Laschen machen das genau gleich gut. |
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Was setzt du denn an als Haltbarkeit? Meine letzte kmc, die billige für 19 € hielt auf dem Rennrad ~ 6000km. MfG Matthias |
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Sprich wo ist der Punkt an dem du die Kette tauschst? |
Du hast schon recht.
Ich wollte danach eh alles tauschen, von daher hab ich sie so lange drauf gelassen, bis nichts mehr ging. Allerdings hat dann leider ein Autofahrer mir das Rad unter dem Hintern weg gefahren :( Von daher hab ich ja gefragt nach anderen Erfahrungen. |
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Mir passiert es aber je nach Rad, daß ich 8000km drauf fahre und dann die Ritzel mit machen darf. |
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und bei den anderen Ketten ist es kein Niet sondern ein Stift, vernietet wird bei Shimano gar nichts beim Endverbraucher, das wird nur gedrückt und muss dann halten |
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Ansonsten mach ich die SRAM-Kettenschlösser mit einer normalen Multifunktionszange auf und zu. Dazu dann diagonal das Kettenschloss (schon in der Kette eingebaut) in die Zange nehmen. Geht zum aufmachen und schließen super, ohne Gewalt und dreckige Hänge. |
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Wobei ne Kettenzange 5€ kostet. Da hab ich mir dann mal eine zum Schließen und eine zum Öffnen gegönnt. MfG Matthias |
Geht auch teurer, dafür aber auch eleganter mit der/n Zange/n.
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So eine Kettenzange habe ich auch. Geht auch normalerweise problemlos zu. Keine Ahnung was mit dem Shimano Schloss los war. War die letzte Montage vor dem Wettkampf und da wollte ich mir nichts kaputt reißen am Fahrrad. Habe dann die Veruche mit Gewalt lieber sein lassen.
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Wusste gar nicht, dass es solche Zangen gibt. Vielleicht mal bei einer nächsten Bestellung mit bestellen, ein Werkzeug ab und an fällt der Frau nicht auf. :-)
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Wie gesagt ne Noname Zange kostet statt 15 € nur 5-6€ und tuts auch ;-)
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