triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Kette bringt was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44288)

wui 12.06.2018 10:05

Welche Kette bringt was?

Hallo,
ich wollte vor IM Frankfurt nochmal die Kette tauschen und überlege welche ich nehmen sollte. Bis jetzt bin ich immer Ultegra Ketten gefahren. Gibt es eine Alternative die ein paar Watt spart, aber nicht die Welt kostet wie die Ceramicspeed Ketten? Oder sollte ich die Kette drauf lassen? Noch hat sie nach Lehre keinen Verschleiss.
Grüße

MarcoZH 12.06.2018 10:30

Den ganzen Antriebsstrang sehr sauber putzen, mit deinem bevorzugten Mittel schmieren und mit derselben Kette weiter fahren.
;)

deirflu 12.06.2018 10:33

Drauf lassen und wenn sie verschlissen ist eine Dura Ace Kette kaufen:Blumen:

tridinski 12.06.2018 10:43

ich werde sowohl die Kette tauschen (Ultegra :) ) als auch den Rest gründlich putzen. ich glaube den Schmodder zwischen den Kettengliedern bekommt man nicht richtig raus durchs Putzen allein.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1384487)
Drauf lassen und wenn sie verschlissen ist eine Dura Ace Kette kaufen:Blumen:

Gibts nen echten Vorteil der DuraAce Kette ggü Ultegra?

MarcoZH 12.06.2018 10:49

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1384492)
ich glaube den Schmodder zwischen den Kettengliedern bekommt man nicht richtig raus durchs Putzen allein.

Doch, natürlich. Kette runter. Entfetten, mit Bürste und fliessend Wasser gründlich reinigen, bis sie wieder blitzeblank ist, trocknen und einsprayen.

Trillerpfeife 12.06.2018 10:58

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1384496)
Doch, natürlich. Kette runter. Entfetten, mit Bürste und fliessend Wasser gründlich reinigen, bis sie wieder blitzeblank ist, trocknen und einsprayen.

Super Tip. Ich tät dann einfach eine neue Kette für das Rennen draufmachen und die "Alte" dann bis zum Verschleiß nach dem Rennen wieder drauf.

Ich mache meine Kette vor dem Rennen gründlich sauber und fette sie neu.

tridinski 12.06.2018 11:00

Zitat:

alles was sichtbar ist bekommst du damit raus, aber was ist zwischen den Kettengliedern, also da wo von den einzelnen Kettengliedern Metall auf Metall des nächsten Kettenglieds liegt und beim Drehen reibt, das sieht man nicht und kommt vermutlich beim Putzen auch nicht dran.

Ein paar Leute hier wie der Captain oder MichaelSkjoldborg haben dazu bestimmt zahlreiche Messdaten, ich nicht und für den Kopf wechsel ich lieber die Kette komplett.

Le Strue 12.06.2018 11:10

Eine neue Kette läuft aber zu Beginn etwas weniger gut als eine eingefahrene.

Die alte Kette bekommst Du blitzesauber, wenn Du sie einfach in ein Einmachglas mit Pinselreiniger (Terpentinersatz) packst und ab un zu mal ordentlich schüttels. Die Kette dann einfach mal 24 Stunden im Einmachglas lassen noch ein paar mal schütteln und hinterher Squirt Wachs drauf. Ich mach nichts mehr anderes.

Rausche 12.06.2018 11:17

Ich nehme auch das Einmachglas und Waschbenzin, geht super gut. Mit der Kassette mache ich das auch.
Aber auch die Schaltröllchen und Blätter sollten immer schön sauber sein.

Der Unterschied von 105er, Ultegra und DA Kette würde mich auch interessieren. Allerdings ist der Preisunterschied ja auch nicht so fett.

Le Strue 12.06.2018 11:28

Das Finish ist der Unterschied:

Bei Dura Ace Außen- und Innenlasche verzinkt, bei Ultegra nur Innenlasche, darunter ist gar nichts verzinkt.
Dadurch ist die Dura Ace Kette haltbarer als 'ne 105er.

Tilly 12.06.2018 11:30

Zitat:

Unter fließend Wasser!!!!
Ich hoffe du bist nicht am öffentlichen Kanalnetz angeschlossen.

Klugschnacker 12.06.2018 14:29

Mit stark entfettenden Reinigern wäre ich vorsichtig. Die entfernen evtl. auch die Grundschmierung innerhalb der Kettenröllchen. Um dann dort wieder Schmiermittel hinzubekommen, braucht es möglicherweise mehr Aufwand, als einfach nur die Kette zu ölen.

Ich ziehe 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf eine neue Dura Ace Kette auf, halte sie sauber (keine Regenfahrten) und gut geölt. Die 2 Wochen zeitlichen Abstand sollen sicherstellen, dass die Kette fehlerfrei vernietet ist und auch unter Belastung hält (ich habe da eine schwer heilbare Paranoia).

Oft wechsle ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kassette aus (Ultegra).

MarcoZH 12.06.2018 14:49

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1384520)
Unter fließend Wasser!!!!
Ich hoffe du bist nicht am öffentlichen Kanalnetz angeschlossen.

Nein, natürlich nicht. :Cheese:

longtrousers 12.06.2018 15:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1384592)
Mit stark entfettenden Reinigern wäre ich vorsichtig. Die entfernen evtl. auch die Grundschmierung innerhalb der Kettenröllchen. Um dann dort wieder Schmiermittel hinzubekommen, braucht es möglicherweise mehr Aufwand, als einfach nur die Kette zu ölen.

Deshalb reinige ich die Kette immer mit einer Mischung aus Petroleum und Motoröl.

Körbel 12.06.2018 15:34

Meine Kette bekomt ab und an ein WD-40 Bad, danach durch einen Lappen ziehen und fertig.
Regelmässig mit der Lehre checken und bei Bedarf eine neue, muss bei mir auch keine High-End-Kette sein.
Da tuts beim RR ne Ultegra und beim MTB ne XT.

uruman 12.06.2018 15:40

Zitat:

+1

Im meinem Bekanntenkreis alle, die ein Kettenbruch erlitten haben , haben Kettenreiniger +Kettenreinigungsgerät (wo die Kette in Reiniger getaucht wird)regelmäßig benutzt

Vor ein paar Jahre nach vermehrte Ultegra Kettenbruche hat Shimano als Ursache die Aggressive Reinigungsmittel die auf der Markt waren genannt

Ob mittlerweile etwas bei der Kettenreinigungsmittel geändert hat ,weiß es nicht

deirflu 12.06.2018 16:21

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1384492)
Gibts nen echten Vorteil der DuraAce Kette ggü Ultegra?

Meiner Meinung nach läuft sie einfach sauberer und hält länger. Is halt gleich bei wie allen Shimano Teilen zwischen Ultegra und DA, kein großer unterschied aber da is er zumal der Preisliche unterschied eher klein ist.

Rausche 12.06.2018 16:51

Aber um Trockenschmierstoffe wie z.B. DryFluid aufzutragen soll man doch möglichst gut die komplette Schmierung (auch Werkeschmierung) entfernen damit das optimal läuft. So habe ich es jetzt immer gemacht und läuft gut.

Danke für die Aufklärung bzgl. 105,Ultegra und DA :)

tandem65 12.06.2018 20:37

Zitat:

Ich ziehe 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf eine neue Dura Ace Kette auf, halte sie sauber (keine Regenfahrten) und gut geölt. Die 2 Wochen zeitlichen Abstand sollen sicherstellen, dass die Kette fehlerfrei vernietet ist und auch unter Belastung hält (ich habe da eine schwer heilbare Paranoia).

Das halte ich für ein intelligentes vorgehen.
ich mache es halt ähnlich. :Lachen2:

Thorsten 12.06.2018 21:08

Mal unabhängig vom Reinigungsthema: Ich kaufe vor allem Ketten von SRAM, weil das Kettenschloss so praktisch ist.

shoki 12.06.2018 21:38

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1384729)
Mal unabhängig vom Reinigungsthema: Ich kaufe vor allem Ketten von SRAM, weil das Kettenschloss so praktisch ist.

Die funktionieren aber auch mit Shimano Ketten :cool:

uruman 12.06.2018 22:29

wie gut sind eigentlich KMC Ketten ?

hat jemand damit Erfahrung ?

triduma 12.06.2018 23:32

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1384739)
Die funktionieren aber auch mit Shimano Ketten :cool:

Die neuen Shimano Ketten kann man oft auch schon mit Shimano Quick Link Kettenschloss bestellen. Bei Bike24 sind die sogar 1€ günstiger als die Ketten mit Nietstift.

StanX 13.06.2018 07:16

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1384753)
wie gut sind eigentlich KMC Ketten ?

hat jemand damit Erfahrung ?

Hab ich bis jetzt sowohl an Rennrad als auch Handbike nur im Gebrauch. Läuft ruhig und ohne Probleme.

Chris.sta 13.06.2018 07:35

bei KMC, connex, sram und shimano welche ich alle schon verbaut hab machst nix verkehrt...

Steppison 13.06.2018 07:52

Fahre seit gefühlt 15 Jahren Kettenschlösser von SRAM an allen meinen Rädern in der Regel mit Shimano-Ketten und hatte nie ein Problem eines Defekts. Trekkingräder, Stadtschlampen, Mountainbike, Rennrad, Zeitfahrrad. Kettenschlösser 4 the win. :-)
Und bei ner Panne einfach das defekten Glied rausnieten und ein zweites Kettenschloss rein. So sind wir schon ein paar Mal nach Hause gekommen.

Mit XT/Ultegra-Ketten bin ich rundum zufrieden. Nur am EBike ist ne verstärkte Kette dran, Shimano Steps 60xx irgendwas. Die ist nun nach 3.500 km durch.

wieczorek 13.06.2018 14:13

KMC SL Diamond like coating (DLC) Kette fahre ich aktuell am Renner, nicht weil ich der Meinung bin, das mich das schneller macht, die sieht einfach cooler aus.
Im direkten Vergleich zur Shimano Dura Ace würde ich sagen, die KMC läuft schon nach wenigen KM so gut, wie eine halb verbrauchte Dura Ace (zu dem Zeitpunkt sind die angeblich am Besten im Leichtlauf bei gewissenhafter Pflege) vielleicht läuft sie auch einen Tick besser, habe keine Messmöglichkeiten für solche Feinheiten... Aber was die KMC auf jeden Fall besser macht ist die Haltbarkeit, also die KM Leistung, KMC Ketten halten allgemein erheblich länger als Shimano Ketten, die SL Versionen mit den gefrästen Laschen machen das genau gleich gut.

MattF 13.06.2018 15:27

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 1384878)
Aber was die KMC auf jeden Fall besser macht ist die Haltbarkeit, also die KM Leistung, KMC Ketten halten allgemein erheblich länger als Shimano Ketten, die SL Versionen mit den gefrästen Laschen machen das genau gleich gut.

Was setzt du denn an als Haltbarkeit?

Meine letzte kmc, die billige für 19 € hielt auf dem Rennrad ~ 6000km.

MfG
Matthias

tandem65 13.06.2018 16:29

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1384896)
Was setzt du denn an als Haltbarkeit?

Meine letzte kmc, die billige für 19 € hielt auf dem Rennrad ~ 6000km.

Was hast Du dann alles erneuert/erneuern müssen?
Sprich wo ist der Punkt an dem du die Kette tauschst?

MattF 13.06.2018 16:49

Du hast schon recht.

Ich wollte danach eh alles tauschen, von daher hab ich sie so lange drauf gelassen, bis nichts mehr ging.

Allerdings hat dann leider ein Autofahrer mir das Rad unter dem Hintern weg gefahren :(

Von daher hab ich ja gefragt nach anderen Erfahrungen.

tandem65 13.06.2018 17:16

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1384910)
Du hast schon recht.

Ich wollte danach eh alles tauschen, von daher hab ich sie so lange drauf gelassen, bis nichts mehr ging.

Also nach 5-6000km mache ich normalerweise nur eine neue Ultegra Kette drauf und nutze Ritzel noch mit einer zweiten Kette. Kettenblatt bleibt dann eher 4 Ketten lang drauf.
Mir passiert es aber je nach Rad, daß ich 8000km drauf fahre und dann die Ritzel mit machen darf.

-MJ- 13.06.2018 18:28

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1384766)
Die neuen Shimano Ketten kann man oft auch schon mit Shimano Quick Link Kettenschloss bestellen. Bei Bike24 sind die sogar 1€ günstiger als die Ketten mit Nietstift.

Hatte ich auch vor kurzem bestellt. Das Kettenschloss ließ sich leider nicht schließen. Habe dann das alte von Sram weiterbenutzt.

wieczorek 13.06.2018 19:35

Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1384924)
Hatte ich auch vor kurzem bestellt. Das Kettenschloss ließ sich leider nicht schließen. Habe dann das alte von Sram weiterbenutzt.

Das Shimano Kettenschloss ist recht hart zum Schliessen/öffnen, da braucht es anständiges Werkzeug und etwas Kraft
und bei den anderen Ketten ist es kein Niet sondern ein Stift, vernietet wird bei Shimano gar nichts beim Endverbraucher, das wird nur gedrückt und muss dann halten

Thorsten 13.06.2018 21:15

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1384766)
Die neuen Shimano Ketten kann man oft auch schon mit Shimano Quick Link Kettenschloss bestellen.

Merci! Wieder was dazugelernt, nachdem ich jahrelang Shimano-Ketten nicht mal mehr angeguckt habe.

Steppison 14.06.2018 07:39

Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1384924)

Kettenschloss montieren und parallel zur Kettenstrebe oben positionieren. Einmal kräftig auf die Pedale treten reicht nicht aus?
Ansonsten mach ich die SRAM-Kettenschlösser mit einer normalen Multifunktionszange auf und zu. Dazu dann diagonal das Kettenschloss (schon in der Kette eingebaut) in die Zange nehmen. Geht zum aufmachen und schließen super, ohne Gewalt und dreckige Hänge.

MattF 14.06.2018 08:44

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1385007)
Ansonsten mach ich die SRAM-Kettenschlösser mit einer normalen Multifunktionszange auf und zu.

Wobei ne Kettenzange 5€ kostet. Da hab ich mir dann mal eine zum Schließen und eine zum Öffnen gegönnt.

MfG
Matthias

Michael Skjoldborg 14.06.2018 09:21

Geht auch teurer, dafür aber auch eleganter mit der/n Zange/n.

-MJ- 14.06.2018 13:02

So eine Kettenzange habe ich auch. Geht auch normalerweise problemlos zu. Keine Ahnung was mit dem Shimano Schloss los war. War die letzte Montage vor dem Wettkampf und da wollte ich mir nichts kaputt reißen am Fahrrad. Habe dann die Veruche mit Gewalt lieber sein lassen.

Steppison 14.06.2018 15:27

Wusste gar nicht, dass es solche Zangen gibt. Vielleicht mal bei einer nächsten Bestellung mit bestellen, ein Werkzeug ab und an fällt der Frau nicht auf. :-)

MattF 14.06.2018 15:47

Wie gesagt ne Noname Zange kostet statt 15 € nur 5-6€ und tuts auch ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.