triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Transition-Ruck gut oder wer es braucht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44246)

Oetsch 03.06.2018 16:42

Transition-Ruck gut oder wer es braucht?
 
Hi
so langsam rückt mein erster Sprinttriathlon näher und ich habe mich beim ersten Duathlon schon gewundert, wie ordentlich die Leutz ihre Wechselzone preparieren.

Nun jetzt wollen die Sachen auch transportiert werden und die ideale Tasche oder Rucksack habe ich noch nicht bei mir identifiziert. Nun bin auf diese Transition Rucksäcke aufmerksam geworden und stell mir die Frage ob das sinnvoll für mich ist.

Die Ordnung könnte helfen und die Transportmöglichkeit aller Dinge ist gefunden. Zugegeben manche Preise schrecken mich auch etwas, das ich nicht vor habe alle 14 Tage im "Transition-Modus" beim Wettkampf zu sein. Diesbezüglich ist mir bei Decathlon der Aptonia Transition Rucksack aufgefallen.

https://www.decathlon.de/triathlon-r...d_8495378.html

Bin etwas skeptisch ob da wirklich in das untere Fach ein Neo reingeht.

Wie ist Eure Meinung zu diesen Rücksäcken. Gute Sache oder eher Show-Gimmick?

Danke

Körbel 03.06.2018 16:45

Ich hatte früher immer ne zusammenklappbare Plastikbox, hat auch gereicht.
Oder so ne grosse blaue Tasche von dem schwedischen Möbelladen.;)

Thorsten 03.06.2018 17:00

Ja, es geht auch ohne High-Tech-Ausrüstung mit der blauen Schweden-Tasche. So ein ausgeklügelter Komplett-Rucksack für alles auf dem Rücken ist natürlich praktisch(er), aber für den ersten und nicht so viele eingeplante Wiederholungen nicht unbedingt erforderlich, da die Dinger tatsächlich nicht gerade billig sind.

maotzedong 03.06.2018 17:18

Hab immer meinen Arena Fastpack verwendet. Passte immer alles rein und ein neuer Rucksack musste deswegen nicht her.

Ansonsten ist die blaue Tasche natürlich vollkommend ausreichend.

Stefan 03.06.2018 17:41

Es gibt ein Triathlonleben ohne Spezialrucksack. Für den ersten Sprint muss man sowas definitiv noch nicht haben.

ritzelfitzel 03.06.2018 17:59

Einen extra Rucksack braucht es echt nicht. Zu Beginn die des besagten Möbelhauses o.ä. im Laufe der Zeit findet sich bestimmt auch mal ein Wettkampf in deiner Liste, bei dem gute & stabile Wechselbeutel ausgegeben wurden. Die kannste danach weiter nutzen.

werner 03.06.2018 19:20

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1382200)
Hab immer meinen Arena Fastpack verwendet. Passte immer alles rein und ein neuer Rucksack musste deswegen nicht her.

Ansonsten ist die blaue Tasche natürlich vollkommend ausreichend.

Das.

In den Arena gehen 10l mehr rein, als in den decathlon bei ähnlichem Preis.

Bommel91 03.06.2018 20:03

Brauchen auf gar keinen Fall. Aber so wie ich oetsch hier kennen gelernt hab ist er ohne Finish schon fast ausgerüstet wie ein Profi. ;)

Mirko 03.06.2018 20:33

Sehe ich jetzt irgendwie auch kein Bedarf bei den Kosten. ich bin bisher immer gut ohne klar gekommen. bei den meisten MD gab es immer große Rucksäcke in die alle reinpasst.

paulcr14 03.06.2018 21:16

Als Erstes. Ja. Es geht auch ohne aber nicht so gut. Ich möchte meinen 2 X U Rucksack auf keinen Fall missen, gerade, wenn man mit dem Rad zum WK anreist. Gern auch mal 40k und mehr. Mach das mal mit ner Klappbox:Lachen2:

Hikari 03.06.2018 21:24

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man solch einen Rucksack nicht unbedingt braucht, auch wenn er natürlich praktisch ist. Als Alternative fällt mir der große Arena Rucksack ein, den eigentlich jeder Schwimmer besitzt. Den gibt es in allen möglichen Farben und mit vielen Fächern fürs einfache Packen.

MarcoZH 03.06.2018 21:57

http://www.triathlon-szene.de/forum/...=transitionbag

Murphy 03.06.2018 22:53

Ich hab den von Decathlon und der ist Bombe. Bekomme alles rein und das bei einer Körpergröße von 194 mit Schuhgröße 47.und bei alles meine ich alles: Lauf und Radschuhe noch paar Latschen für den Gang zum See, Helm, Triathlonanzug, Neo,Brille, SchwimmbrilleUnd zwei Radflaschen...
Und nach dem Einsatz habe ich den Neo in das Nassfach gepackt und Alles ist trocken geblieben. 👏👍

Also absolut zu empfehlen.

dasgehtschneller 04.06.2018 08:47

Den von Decathlon kenne ich nicht, aber ein guter Rucksack ist eine der sinnvolleren Anschaffungen im Triathlonsport. Ich habe früher auch alles mögliche von Ikea Taschen über Plastikboxen bis zu Trekking Rucksäcken probiert.

Vor allem wenn die Wechselzone etwas weiter vom Parkplatz ist, schnallt man sich den Rucksack einfach auf den Rücken und fährt entspannt mit dem Rad, während es vor allem mit den Plastikboxen dann schnell mal umständlich wird.

Bei Regionalen Wettkämpfen kann man sogar direkt mit dem Fahrrad anreisen.

Praktisch ist auch dass die meisten derartigen Rucksäcke ein gutes Fach für nasse Klamotten habe, so dass man auch den klatschnassen Neopren nach dem Wettkampf nach Hause transportieren kann ohne die Schuhe und alles andere nass zu machen.

Ich finde das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, vor allem da die Dinger ja auch nicht allzu teuer sind. Zwingend nötig ist es aber natürlich nicht

Sören 04.06.2018 09:04

Ich habe lange den wasserdichten Rucksack mit Rollverschluss von Albrechts Sport Discount (Aldi) genutzt und habe den auch immer noch für‘s Schwimmtraining in Gebrauch.
Dazu eine extra Plastiktüte als Nassfach und gut ist. Hat mir viele viele Wettkämpfe gereicht und es passt alles rein. Kostenpunkt ist -meine ich- 9,99€

Grüße,
Sören

jay-pi 04.06.2018 13:55

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1382188)
Hi
Bin etwas skeptisch ob da wirklich in das untere Fach ein Neo reingeht.

Hab den von Décathlon auch, Neo passt rein, aber auch ansonsten ist das Teil von Décathlon gut zu gebrauchen, ich nutze Ihn unter der Woche wenn ich mit dem Rad oder der Vespa ins Schwimmbad fahre. Der TB ist Preiswert und die Qualität stimmt. Ob man so ein Teil jetzt braucht sei jedem selbst überlassen.

schnodo 04.06.2018 14:20

Ich möchte auf eine andere Variante aufmerksam machen, die Ordnung schafft, bei der man aber doch nicht für jeden Anwendungszweck einen eigenen Rucksack braucht: Ich habe als Handgepäck-Rucksack einen Osprey Farpoint 40, der ein Fassungsvermögen von 40 Litern hat. Diesen verwende ich auch als Schwimmrucksack. Für meine feuchten Klamotten habe ich darin immer einen dünnen 20-Liter-Trockenbeutel und falls ich verschiedene Dinge thematisch ordnen will (in vorliegenden Fall wäre das swim, bike, run), verwende ich Gepäck-Organizer, die es in allen möglichen Ausführungen gibt.



Das nur mal so als Anregung in den Raum geworfen. :)

Körbel 04.06.2018 14:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1382450)
.....und falls ich verschiedene Dinge thematisch ordnen will (in vorliegenden Fall wäre das swim, bike, run)......

OHHH das sieht aber sehr pedantisch aus.:Cheese:

Davon war, bin und werde ich immer weit davon weg sein.
Vorher Chaos, nachher auch.;)

schnodo 04.06.2018 14:28

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1382451)
OHHH das sieht aber sehr pedantisch aus.:Cheese:

"Praktisch" war das Wort, das Du gesucht hast. :Cheese:

Oetsch 04.06.2018 22:34

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1382242)
Brauchen auf gar keinen Fall. Aber so wie ich oetsch hier kennen gelernt hab ist er ohne Finish schon fast ausgerüstet wie ein Profi. ;)

echt übertreibe ich das so :)


Vielen Dank für Eure Tips und Anmerkungen. Muß das jetzt erstmal "verdauen" und entscheiden was ich wirklich will und brauche.

Bommel91 05.06.2018 08:09

Übertreiben ist ja eher eine subjektive Frage und auch Frage der finanziellen Ausstattung. Ich persönlich werde beim Triathlon Dortmund (750-20-5) mit einer Badehose und einem normalen Crossrad antreten. Das liegt zum einen daran, dass ich Student bin und zum anderen erstmal schauen will, ob mir so ein Wettkampf zusagt.

Also ich würde an deiner Stelle beim ersten Mal nicht alles so genau nehmen, aber jeder wie er mag!

edit: Ne Schwimmbrille hab ich aber!

Oetsch 05.06.2018 19:37

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1382611)
Übertreiben ist ja eher eine subjektive Frage und auch Frage der finanziellen Ausstattung. Ich persönlich werde beim Triathlon Dortmund (750-20-5) mit einer Badehose und einem normalen Crossrad antreten. Das liegt zum einen daran, dass ich Student bin und zum anderen erstmal schauen will, ob mir so ein Wettkampf zusagt.

Also ich würde an deiner Stelle beim ersten Mal nicht alles so genau nehmen, aber jeder wie er mag!

edit: Ne Schwimmbrille hab ich aber!

Danke für das ehrliche Feedback und bestimmt wirst du auch schneller sein...was allerdings auch meinen Seniorenknochen zuschreiben :)

Bommel91 06.06.2018 07:56

Das wage ich zu bezweifeln ;)

anthrax33 13.06.2018 14:05

Ich habe jetzt seit zwei Tagen das Modell von Decathlon.

Ich muss sagen ich bin schwer begeistert.
Qualität ist super und es gibt ganz viele kleine Fächer wo man super alles sortieren und verstauen kann.

TriKnochen 13.06.2018 14:26

Vielleicht ein kleiner Tipp: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...1#&gid=1&pid=6
(ist nicht meine Anzeige)
Aber der Preis ist sehr fair. Ich habe die gleiche Tasche seit 5 Jahren und weiß, dass sie neu ca 120 Euro kostete. Mit viel Platz und vielen separaten Fächern, für mehr als man braucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.